COVID-19: News & Informationen

  • Naja, nach der letzten Meldung haben wir 12 Fälle von der britischen Variante im LK. Ich befürchte das geht wieder steil nach oben.

  • Wir haben leider schon wieder deutlich über 5% Positivtestrate, wenn man nur die PCR-Tests hernimmt (heute sogar über 8%, aber Wochenenden sind da etwas unzuverlässig). Die Kombination aus steigenden Infektionszahlen und steigender Positivtestrate ist definitiv besorgniserregend - wenngleich wenig überraschend, wenn man bei einer Inzidenz von 100 und dem Aufkeimen mehrerer hochinfektiöser Mutationen Lockerungen macht...

  • Ein sehr netter Nebeneffekt. Ich vermisse den jährlichen grippalen Infekt definitiv nicht.


    Wegen der Schutzmaßnahmen gegen CoV fällt die Grippe- und Schnupfensaison so schwach aus wie schon lange nicht mehr. Das hat Folgen für den Pharmamarkt: Erkältungs- und Hustenmittel, die um diese Jahreszeit normalerweise Bestseller sind, erweisen sich als Ladenhüter.

  • Nun, wenn man die Tests in Österreich von ca. 35.000 pro Tag auf ca. 200.000 pro Tag erhöhen muss, um die Incident Zahlen gleich hoch zu halten, spricht das auch nicht für ein ordentliches abbilden.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Vor allem wird aktuell als Ersttest viel auf Antigentests gesetzt, die bekanntlich bei symptomlosen Personen nur 40% Infizierte tatsächlich als infiziert erkennen.

  • Vor allem wird aktuell als Ersttest viel auf Antigentests gesetzt, die bekanntlich bei symptomlosen Personen nur 40% Infizierte tatsächlich als infiziert erkennen.

    Also wird hier ein komplett inadäquates Mittel eingesetzt, um Zahlen zu generieren die nichts aussagen.

    Mit einer solch hohen Rate an falsch negativen Ergebnissen, das gleiche gilt auch für die falsch positiven Ergebnisse, kann man sich seinen Status auch gleich auswürfeln.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Ich schaue mir gerade die ZIB an, da gab es eine interessante Aussage:

    Bei der offiziellen Statistik werden nur Fälle aufgrund eines positiven PCR-Test gezählt. Einzelne Bundesländer sind aber dazu abergegangen auch positive Antigen Schnelltest in die Statistik zu melden.


    :cursing::cursing: Wie kann es sein, das jedes Bundesland die Zählmethode selber festlegt? Mit genau dem Sch... bekommen wir unsaubere Zahlen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Mittlerweile ist mir die ganze Covid Geschichte schon zuwider.

    Was da an Vorgaben, Regelungen, "Lösungen", etc. verordnet oder gemacht wird, ist unter jeder Sau.

    Vollkommen egal wo man in Europa hinsieht, das ist alles ein Kasperltheater.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • 140, wenn der Trend (+9,4%/Woche) unverändert bleibt.

    Hui, wir sind ja noch schneller als erwartet. Per Stand heute (25.2.) haben wir schon 50% mehr aktive Infektionen (lt offizieller Zählung) als am 8.2., als der Lockdown endete, und die Inzidenz von 140 übertreffen wir bis Samstag ziemlich eindeutig. Wenn es so weitergeht - und ich seh momentan nicht, warum es das nicht tun sollte, außer es kommen wieder strengere Maßnahmen - dann wären wir bereits in ca. 3 Wochen wieder auf dem Stand des Peaks der 2. Welle.

  • Hui, wir sind ja noch schneller als erwartet. Per Stand heute (25.2.) haben wir schon 50% mehr aktive Infektionen (lt offizieller Zählung) als am 8.2., als der Lockdown endete, und die Inzidenz von 140 übertreffen wir bis Samstag ziemlich eindeutig. Wenn es so weitergeht - und ich seh momentan nicht, warum es das nicht tun sollte, außer es kommen wieder strengere Maßnahmen - dann wären wir bereits in ca. 3 Wochen wieder auf dem Stand des Peaks der 2. Welle.

    Nachtrag: Wir sind ja bereits heute (Donnerstag) auf Inzidenz 145 :|

  • Das war nach den Semesterferien leider zu befürchten!

    Als sie VORBEI waren, wurde in den Medien verkündet, dass JETZT Testpflicht eingeführt werden soll...:/

  • Was mich etwas irritiert ... gibt es in D nicht ziemlich genau doppelt so viele Fäll bei der 8 fachen Bevölkerung?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Nein, knapp über 10.000 Fälle heute gegen 2400 bei uns, also 4 mal soviel bei 8 facher Bevölkerung....

    Ausserdem darf man nicht vergessen das bei uns viel mehr getestet wird als bei unseren Nachbarn, die realen zahlen in D werden also wesentlich höher sein

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Die Statistik Austria hat die Sterbezahlen seit 2015 mit den häufigsten Todesursachen veröffentlicht. Durch COVID-19 sind im November 2020 zwischenzeitlich mehr Menschen gestorben als durch Herz- Kreislauf Erkrankungen.


    20210226_222934.jpg