Midland XT70 Adventure PMR-Walkie Talkie

  • Hallo Leute,

    Mein bester Freund wohnt ca 1 Kilometer von mir entfernt und im "Notfall" werden seine und meine Familie diesen gemeinsam überstehen. Daher planen wir auch gemeinsam und dazu gehört auch die Kommunikation im Bedarfsfall. Auch wenn die Wohnentfernung nicht groß ist haben wir uns für Walki Talkis mit hoher Reichweite entschieden, da wir auch gemeinsam wandern, Jagen und Urlaubsfahrten machen. Wichtig war uns das es 2 getrennte Ladestationen gibt, da die beiden Geräte ja getrennt von einander betrieben werden.

    In die engere Wahl kam folgendes Gerät:

    https://www.amazon.de/dp/B01NB…_5_t?tag=httpswwwaustr-21

    Midland XT70 Adventure PMR-Walkie Talkie Kofferset, 2x Funkgeräte mit bis zu 12 km Reichweite, mit LCD-Display und Micro-USB-Ladebuchse,


    was haltet ihr davon.

    schönes Wochenende


    Euer Dr.Acula

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „Was haltet ihr davon?“ zu „Midland XT70 Adventure PMR-Walkie Talkie“ geändert.
  • Ich und mein Schatz haben "Aufgerüstete" G9. Ist verboten ich weiss. Darum nicht machen! ;)

    Normale PMR Geräte erreichen 12 Km. eventuell nur am Strand. Da darf kein Hindernis dazwischen sein. Es ist mehr Wunschdenken vom Hersteller.

    1 Baum, Gebüsch, Haus oder Hügelchen dazwischen und aus die Maus. Da hat man eine Reichweite von ca. 500 Meter. Hab`s getestet.

    "Aufgerüstet" schaffen sie im urbanen Bereich 5 Km. Nicht vom "hörensagen" sondern auch von mir getestet.

    Ich: Fahrendes Auto, Scheiben unten, mein Schatz, Zuhause draussen im Garten auf dem Liegestuhl. So haben wir unsere "Empfangskarte" abgesteckt.

    Ich betone es nochmal. PMR Geräte zu manipulieren ist VERBOTEN!8)

  • Fluid : Dumme Frage, warum? Daß man Polizeifunk nicht abhören darf mit entsprechenden Geräten ist mir bekannt und bewußt, aber warum die Funkgeräte?

  • PMR Funk-Lizenz ist Frei.


    Das bedeutet es gibt Laien bedienbare Geräte die jedermann verwenden darf. Dafür benötigt man keine Amateurfunk oder Betriebsfunk Lizenz.


    1

    Frequenzband/-bänder

    446,0 MHz bis 446,2 MHz

    2

    Funkdienst

    Mobil

    3

    Anwendung

    PMR446

    4

    Kanalbelegung

    Kanalabstand:- 12,5 kHz

    5

    Modulation/Belegte Bandbreite

    Einfrequenz-Simplex

    6

    Richtung/Abstand



    7

    Höchste Sendeleistung/Leistungsdichte

    -3 dBW (500 mW) ERP.

    8

    Kanalzugang und Belegungsregeln

    Maximale permanente Übertragungszeit: 180 Sekunden

    7

    Duplexverfahren/-abstand



    9

    Genehmigungsverfahren

    lizenzfrei

    10

    Zusätzliche grundlegende Anforderungen

    Nicht zutreffend



    Bei allen anderen Geräte sollte man wissen was man tut, und was passiert wenn man die Anlage in Betrieb nimmt. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.


    Angenommen, du bastelst irgendwas und störst damit unbeabsichtigt den GSM Bereich. Man kann es dir nachweisen. Dann flattert dir eine Strafe ins Haus weil du wohl illegal gefunkt hast. und die GSM-Netzbetreiber schicken dir eine Rechnung weil du zwischen Zeit X - Y deren Geschäftsmodell gestört hast und deren Umsatz entgangen ist. Potentiell könnte das knackig werden.


    Die PMR Geräte sind so designed, dass man wenig Leistung abgibt und wenig damit den Äther belastet. in 2 km entfernung kann jemand anderes am selben Kanal funken und man stört sich gegenseitig nicht.


    Jedermannfunk ist ein Sammelbegriff für Funkanwendungen, die ohne Bedarfsnachweis oder Prüfung genutzt werden können. Diese Funkanwendungen sind auch nicht, wie beispielsweise der Betriebsfunk, auf geschlossene Benutzergruppen beschränkt. Die zur Verfügung gestellten Frequenzen sind als Allgemeinzuteilungen für die Nutzung durch die Allgemeinheit zugeteilt.

    Im Gegensatz zum Amateurfunkdienst ist hier jedoch nur der Betrieb von Geräten mit einer bestimmten Zulassung erlaubt, die vom Benutzer nicht verändert werden dürfen. Außerdem sind die Leistung der Funkgeräte sowie die Art der Frequenznutzung (Kanalabstand und Bandbreite, Modulationsarten) strengen Einschränkungen unterworfen.



    Wenn du jetzt ein beliebiges Gerät verwendest, welches auf der PMR Frequenz, mit PMR Leistung und PMR Kanalabstand funkt, dann kannst du lauschen, aber nicht aktiv senden. Denn dafür darfst du das Gerät nicht verwenden. Das Gerät hat keine PMR Zulassung.


    Achtung: Auch mit Amateurfunklizenz darf man nur mit PMR Geräten auf der PMR Frequenz funken.


    Strafbestimmungen:

    https://www.jusline.at/gesetz/tkg/paragraf/109

    Einmal editiert, zuletzt von rand00m ()

  • Darum ist es wichtig die gesetzlichen Rahmen zu kennen. Und dementsprechend die richtige Ausrüstung zu haben.
    In „Friedenszeiten“ das reguläre PMR-Set.

    Im SHTF-Fall wird, meine Meinung nach, keiner mit dem Messwagen fahren. Nach dem Motto wenn die Handymasten nicht mehr gehen, und selbst die Executive nur noch Schadensbegrenzung bewirken kann. Dann kann ich auch auf den PMR Frequenzen mit Modifizierten Geräten aktiv sein.
    Gerade wenn der Hintergrund nicht Fun sondern notwendige Kommunikation ist.

    FORTES FELIX SUNT

  • Im SHTF Fall, wird es egal sein. Wo kein Kläger da kein Richter.




    Bis dahin gilt es abzuwägen ob man mit einem Baofeng UV-5R mit 1 Watt statt mit 0,5W Leistung überhaupt auffallen würde im PMR Bereich. Illegal wäre es sicherlich. Der Bereich den man abdenken kann wird sich mit 0,5W und 1 Watt noch nicht erheblich ändern.


    Aber:


    Wenn man mit langer Antenne abgestimmt auf die 446 MHz (orig. PMR Geräte haben eine nicht wechselbare Stummelantenne) und mit 10W (neue UV-9R Baofengs) rumfunkt, dann ist das schon 1-2 Größenordnungen stärker. 20-30 fache ERP-Funkleistung der genormten PMR Geräte. Das ist nicht mehr unerheblich.


    Man stört damit gleich in viele andere Geräte rein. Viele andere Kinder die mit Kinder PMR Geräten spielen können/müssen mithören. Können aber nicht mitsprechen und dir mitteilen um dich aufzufordern deine Sendeleistung zu reduzieren.



    Nichtzuvergessen, sind die Akkus auch auf 0,5W ausgelegt. Mehr (doppelte) Leistung bedeutet auch mehr (doppelter) Akkuverbrauch. Viel Mehr Leistung bedeutet das Teil wird schnell mal handwarm und der Akku ist ausgesaugt.

  • Mein bester Freund wohnt ca 1 Kilometer von mir entfernt und im "Notfall" werden seine und meine Familie diesen gemeinsam überstehen. Daher planen wir auch gemeinsam und dazu gehört auch die Kommunikation im Bedarfsfall.

    Mal testen mit anderen PMR Geräten ob ihr überhaupt kommunizieren könnt auf die Distanz.

    Muss der Akku voll geladen sein, kein Nebel, direkte Sichtstrecke, keine Sträucher oder Bäume oder gar ein Hügel/Häuser dazwischen.


    Für den Bedarfsfall möglicherweise auf CB-Funk umsteigen. Alan Midland 42 mit HyFlex Antenne um 150€ ca. pro Person.


    https://www.mwf-service.com/shop/alan-42-ds.html

    5711_1.jpg


    Und wenn ihr nur von haus zu haus funken wollt, dann auch was kleineres billiger dafür aber montiert lokal.

    https://www.mwf-service.com/sh…andard-bzw-multinorm.html

    4877.jpg


    Ich: Fahrendes Auto, Scheiben unten


    Es gibt legale Ausnahemen mit abnehmbaren PMR Antennen.


    446MHz und 70cm Wellenlänge durchs Autofenster durch dämpft ganz ordentlich. Antenne am Dach bringt sicher nochmal einiges. Genauso kann man zuhause eine kleine Hausantenne außen Anbringen.


    Es gibt auch fürs Auto PMR Geräte mit abgesetzter Antenne.

    https://www.mwf-service.com/sh…kgeraet-mobilantenne.html

    2786.jpg




    https://www.mwf-service.com/sh…kgeraet-mobilantenne.html


    5088.jpg

  • Wir haben keine abschraubbaren Antennen an unseren G9. Wir haben unsere auf 5 Watt "raufgerüstet". Darum geht es im fahrenden Auto.

    Stromverbrauch.. Happig! Die Eneloop Pro halten ziemlich genau 1 Stunde wenn man am Dauerquatschen und in Bewegung ist.

    Beim "Lauschen" oder Empfangen (also nicht Senden) ist der Stromkonsum, so wie ab Werk.

    Zum Testen haben wir "herumgeblödelt". Man muss ja die Geräte kennen- und richtig zu Bedienen- lernen..

    Aber an und für sich, sind sie nur für den Notfall gedacht. Nur kurze, präzise Mitteilungen. Mehr nicht. Jetzt sind sie in unsere GHB`s drin.