COVID-19 - Vorbereitungen

  • Redneck wir haben tatsächlich noch von der „1. Welle“ mind. 8-10x 500 ml Flaschen Desinfektionsmittel übrig :D

    Wollen wir aber trotzdem aufstocken, wer weiß wie lange man nach der „2. Welle“ auf einen Normalzustand warten muss... jetzt waren es ja gut & gerne 4 Monate =O


    Ich habe am Montag das erste mal die kleinen Tütchen Trockenhefe bekommen =O=O!!

    Zwischenzeitlich gab es nur diese neuen 30g Packungen u dann noch so teuer... hab dann gleich 3x 4er Päckchen von Dr. Ö. geholt :thumbup:

    Haben ist besser als brauchen.

  • Was ist das für ein Drink?

    Ressource fibre.

    Gibt es in mehreren Geschmacksrichtungen und glücklicherweise ist etwas dabei, das sie mag. Sie trinkt (freiwillig ;)) ca. 4 Fläschchen täglich und ist, seit sie die bekommt, sowohl körperlich als auch geistig besser beisammen. Leider sind die Ess- und vor allem Trinkgewohnheiten sehr alter Menschen oft recht skurril, für uns Kinder war das nicht kontrollierbar. Jetzt scheint sie ganz gut versorgt zu sein!

  • ich denke, dass essen mühsam wird, weil die Zähne nicht mehr so gut sind und vielleicht schlucken auch schwer fällt. Gut, dass es so Drinks gibt. Die sind sowieso für uns in Notsituationen auch sinnvoll.


    Irgendwer hat einmal gesagt, im Alter werden wir dann wieder wie Babies. Ohne Zähne, Notwendigkeit von Windeln, verlernen zu gehen und zu sprechen.


    Eigentlich müssten wir alle total einfühlsam sein, weil uns das ja auch allen blüht. Aber wir können uns mehr und lieber um Babies kümmern, weil wir das selbst bereits durchgemacht haben.


    Und ganz ehrlich...niemand glaubt echt daran, dass er selbst so hilflos wird, auch wenn das unweigerlich passieren wird, wenn wir alt genug werden. Aber auch zu sterben ist etwas, das nur den anderen passiert in unserer Vorstellung. Weil wir es halt so selten erleben....

  • Eine blauäugige Frage in die Runde (wenn diese nicht in diesen Thread passen sollte bitte ich diese zu verschieben):



    Warum lagert ihr Desinfektionmittel ein?


    Das Robert Koch-Institut schreibt auf seiner Website, dass die Flächendesinfektion in Privathaushalten mit Desinfektionsmitteln nicht empfohlen wird, sondern eine Reinigung mit handelsüblichen Reinigungsmitteln erfolgen kann: Link zum Artikel


    Zitat:

    "Eine routinemäßige Flächendesinfektion in häuslichen und öffentlichen Bereichen, auch der häufigen Kontaktflächen, wird auch in der jetzigen COVID-Pandemie nicht empfohlen. Hier ist die angemessene Reinigung das Verfahren der Wahl."


    Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) hält die Verwendung von Desinfektionmittel zur Handreinigung unterwegs für nicht erforderlich:

    Link zum Artikel


    Zitat:

    "Auch wenn man unterwegs ist, ist bei Gesunden der Einsatz von Desinfektionsmitteln nicht erforderlich."


    Warum also einlagern? Vorsicht ist besser als Nachsicht?


    Bitte entschuldigt diese etwas kontroverse Frage, mich interessiert einfach eure Meinung dazu.


    Danke

  • Ich glaube es geht mehr um die Handdesinfektion als um die Oberflächendesinfektion. Der Artikel vom BZgA ist aus 2018, bezieht sich also nicht auf CoVid-19, somit für mich fraglich ob das noch zeitgemäß ist.


    Desinfektionsmittel für Unterwegs zu haben macht meines Erachtens schon Sinn. Denn auch wie der Artikel schreibt, wenn man sich nicht ins Gesicht fährt oder keine Speisen mit der Hand zu sich nimmt kann man sich schützen, was aber wenn ich unterwegs Essen muss?


    Also das einlagern von Desinfektionsmitteln macht aus meiner Sicht Sinn, man muss halt das Ablaufdatum im Blick haben, denn auch Desinfektionsmittel hat ein Ablaufdatum.

  • Desinfektionsmittel für Unterwegs zu haben macht meines Erachtens schon Sinn. Denn auch wie der Artikel schreibt, wenn man sich nicht ins Gesicht fährt oder keine Speisen mit der Hand zu sich nimmt kann man sich schützen, was aber wenn ich unterwegs Essen muss?

    Eher weniger Sinn.

    Denn, solltest du deine Hände infiziert haben, musst du mit den Händen erst einmal die Tasche öffnen, das Gebinde mit den Händen öffnen, Desinfektionsmittel auftragen und trocknen lassen. Danach greifst du mit den desinfizierten Händen das Gebinde und Tasche, eventuell Lenkrad, Türgriff, Türöffner oder Armlehne wieder an. Merkst den Teufelskreis?

    Es gibt ein Grund warum Spender mit Seife und Desinfektionsmittel an der Wand hängen und über einen Ellbogenhebel bzw. Spende-Automatik verfügen (und die Wasserhähne idealerweise mit Sensoren ausgestattet sind). Diese mobilen Desinfektionen sind nicht mehr als eine Beruhigung. Wirksamkeit ist nur dann gegeben wenn man absolut alles richtig macht (zB oben genanntes alles unterlässt) - was so gut wie unmöglich ist und sogar Zwangsneurotiker zum Verzweifeln bringt.

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • Eher weniger Sinn.

    Denn, solltest du deine Hände infiziert haben, musst du mit den Händen erst einmal die Tasche öffnen, das Gebinde mit den Händen öffnen, Desinfektionsmittel auftragen und trocknen lassen. Danach greifst du mit den desinfizierten Händen das Gebinde und Tasche, eventuell Lenkrad, Türgriff, Türöffner oder Armlehne wieder an. Merkst den Teufelskreis?

    Es gibt ein Grund warum Spender mit Seife und Desinfektionsmittel an der Wand hängen und über einen Ellbogenhebel bzw. Spende-Automatik verfügen (und die Wasserhähne idealerweise mit Sensoren ausgestattet sind). Diese mobilen Desinfektionen sind nicht mehr als eine Beruhigung. Wirksamkeit ist nur dann gegeben wenn man absolut alles richtig macht (zB oben genanntes alles unterlässt) - was so gut wie unmöglich ist und sogar Zwangsneurotiker zum Verzweifeln bringt.

    Wenn man es so macht ja, aber ich schütte mir eine Menge in die Hand, steck die Flasche mit der anderen Hand in die Hosen- oder Jackentasche und reibe mir dann die Hände ein. Danach greife ich nichts mehr an wenn ich ins Auge muss oder was esse.


    Außerdem gehts oft auch darum die Keime/Viren/Bakterien zu reduzieren. 100% Schutz gibts ja eh nicht, auch im Krankenhaus mit höchsten Vorkehrungen und Wandspendern mit Ellbogenbedienung nicht.

  • ich mag gern eins mithaben, wenn ich auf eine öffentliche Toilette muss. Sohnemann ist noch klein und muss sich auf die Brille setzen, da hab ich keine Wahl. Und auch ich selbst mag es sauber...


    Ständig überall die Hände und alles andere desinfizieren, davon halte ich übrigens auch nichts, weil sich auf der blanken Oberfläche "schlechte" Bakterien und Viren dann stärker vermehren können, weil die "guten" auch weg sind.


    Dh zu Hause desinfiziere ich nicht ständig, aber wenn ich unterwegs bin schon immer wieder mal

  • Ich habe das Desinfektionsmittel im Auto griffbereit in der Mittelkonsole liegen. Wenn ich (z. B. nach dem Einkaufen) einsteige, nehme ich zuerst den MNS ab und deponiere ihn in einem vorher bereits hergericheten und geöffneten Plastiksackerl und desinfiziere mir dann die Hände, bevor ich mich anschnalle und das Auto starte.

    Ein Bekannter von mir hat eine Desinfektionsmittelflasche (mit Pumpspender) in einem kleinen Behälter direkt an der Luftauslassöffnung zwischen Seitenfenster und Lenkrad befestigt.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ich habe das Desinfektionsmittel im Auto griffbereit in der Mittelkonsole liegen. Wenn ich (z. B. nach dem Einkaufen) einsteige, nehme ich zuerst den MNS ab und deponiere ihn in einem vorher bereits hergericheten und geöffneten Plastiksackerl und desinfiziere mir dann die Hände, bevor ich mich anschnalle und das Auto starte.

    Ein Bekannter von mir hat eine Desinfektionsmittelflasche (mit Pumpspender) in einem kleinen Behälter direkt an der Luftauslassöffnung zwischen Seitenfenster und Lenkrad befestigt.

    Wieso keine Desinfektion bevor du den MNS angreifst?

  • Wieso keine Desinfektion bevor du den MNS angreifst?

    Gegenfrage: Warum? Der MNS hat prinzipiell nur eine so geringe Schutzwirkung, dass das komplett wurscht is, ob ich ihn mit desinfizierten oder ohne desinfizierte Hände angreif.

    Etwas anderes wäre es, wenn man tatsächlich in Schutzbekleidung arbeiten muss (z.B.: medizinischer Bereich). Da wird insgesamt beim Ausziehen derselben mehrfach desinfiziert.


    Nur um Beispielhaft mal ein Gefühl dafür rüberzubringen, was ein tatsächlicher Infektionsschutz für Fachpersonal bedeutet:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    viribus unitis - acta non verba

  • Gegenfrage: Warum? Der MNS hat prinzipiell nur eine so geringe Schutzwirkung, dass das komplett wurscht is, ob ich ihn mit desinfizierten oder ohne desinfizierte Hände angreif.

    Genau deshalb weil er durchlässig ist?! Mit den Händen greife ich alles im Geschäft etc. an. Dann nehme ich den MNS in die Hand und schmier mir das drauf, beim nächsten mal setze ich ihn auf und habs im Gesicht. Da könnte man sich das Plastiksackerl dann sparen ;)

  • Wenn es danach geht, ist der MNS jedoch schon allein von der Exposition im Geschäft kontaminiert. Nicht falsch verstehen: ich hab ein Desiflascherl schon seit Jahren im Auto und mach genau das, nach jedem Einkauf: eine ordentliche Händedesinfektion. Allein schon, weils mir immer schon vor den Einkaufswagerln gegrausst hat :-D


    Für mich ist der MNS tatsächlich noch ein Einmalprodukt. Deswegen nehme ich den mit den "kontaminierten" Fingern ab, damit ich diese nach der frischen Händesinfektion nicht gleich wieder kontaminiere und desinfiziere mir die Hände erst final, wenn ich im Auto sitze und bereits kontaminiertes nicht nochmal anfassen muss.

    Bei mehrfach verwendeten MNS sieht die Sache dann schon anders aus. Da haben wir aneinander vorbeigeredet.

    viribus unitis - acta non verba

  • Achso für mich auch noch ein kleines Resümee - ich hatte im Februar vorratstechnisch nochmal eine gute Aufstockung mit neuen Produkten gemacht und bin daher mittlerweile soweit, dass ich mich selber maßregle, wenn ich was bestellen will :-)


    Knapp geworden ist Desinfektionsmittel daheim nie, ich habe die engste Familie auch noch mitversorgen können, als bei denen langsam die Vorräte ausgingen. Trotz guter Kontakte zu einer entsprechenden Firma, die auch während der Krise noch liefern konnte, hatte es mich auch einfach nur interessiert und ich hab mir 15l Desinfektionsmittel nach WHO Rezept abgemischt. Das wird jetzt gerade nach und nach aufgebraucht.


    Vor 2 Wochen hatten sich die Preise wieder halbwegs eingependelt und ich hab diesmal auch gleich im Auftrag der ganzen Familie einige Flaschen Sterillium bestellt.


    FFP2 Masken hab ich noch genug - ebenfalls FFP3. Ich hab während des Lockdowns zwar ein paar verbraucht, hatte aber im Jänner einen größeren Posten gekauft.

    Was ich zusätzlich noch gekauft hatte, waren MNS aus Stoff mit einsetzbaren Filtern. Die sind aber vorerst mal in der "CBRNe" Kiste gelandet.


    Trockengerm ist mir auch nie ausgegangen - ich hab aber schon einen gut gealterten Sauerteig den ich hege und pflege, weshalb mir diese Knappheit gar nicht so aufgefallen ist.

    viribus unitis - acta non verba

  • Genau deshalb weil er durchlässig ist?! Mit den Händen greife ich alles im Geschäft etc. an. Dann nehme ich den MNS in die Hand und schmier mir das drauf, beim nächsten mal setze ich ihn auf und habs im Gesicht. Da könnte man sich das Plastiksackerl dann sparen ;)

    Fast. Der wiederverwendbare MNS kommt bei 60 oder 90 Grad in die Wäsche und wird direkt vom Sackerl ohne direktes Angreifen des MNS in die Waschmaschine gegeben.


    Der Einmal-MNS landet im Müll. ;-)

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • JohnLittle

    Um noch mal auf deine Frage „Warum Einlagern von Desinfektionsmittel“ zurück zu kommen:


    1) die kleinen Desinfektionsmittel für unterwegs: Neben Covid-19 gibt es ja noch andere Bakterien & Viren ;) wenn ich einen Einkaufswagen anfasse u der schmierig ist, frag ich mich schon wovon?! Schweiß von der Stirn gewischt, doch in die Hand geniesst, Kind hat gepopelt und abgeschmiert... da mag ich mich schnell „desinfizieren“.


    2) zu Hause im großen Pumpspender: wenn man nach Hause kommt, in der Bahn unterwegs war u all die anderen Bakterien und Viren (neben Covid-19) zusätzlich zum Hände waschen weg haben möchte.


    3) Flächendesinfektion: bei uns primär in der Küche im Einsatz, da vom Geschnetzelten vllt schon mal nen Stück Fleisch daneben fällt u rohes Fleisch u danach dort die gewaschenen Tomaten hinlegen, bis man das Brettchen da hat...


    Also neben dem bösen Corona gibt es noch anderes, was man nicht bekommen möchte :)

    Haben ist besser als brauchen.

  • ich bin im Grunde kein Freund von alles desinfizieren.

    Zur Zeit wasche ich auch nur meine Hände wenn ich heim komme, oder alle wenn sie heim kommen.


    Unterwegs nehme ich vorallem Desinfektionstücher her. Mag nicht perfekt sein, aber die Handinnenfläche abgerieben

    ist es nach dem Einkaufswagerl im Laden, bevor ich das Lenkrad angreife - besser wie nichts.

    Als es schlimmer hier war, habe ich den Einkaufswagengriff vorher bereits abgewischt und darauf geachtet im Laden

    nur das nötigste anzugreifen.


    Wenn hier die Infektionszahlen nun wieder richtig hoch gehen würden,

    dann würde ich auch die "Schutzmaßnahmen" wieder hochfahren.


    Ach ja, Flächendesinfektion mache ich garnicht. Das einzige in der Corona " Hauptzeit " - unser Landkreis war bei den 10 betroffensten dabei,

    habe ich die Griffe der Türen täglich desinfiziert. Vorallem im Erdgeschoss alles was man evtl. angreift bevor man Hände gründlich gewaschen hat.


    Und noch eines, ich nehme nun wieder vermehrt Hygienespüler für die Wäsche her. Das habe ich beibehalten.


    ich glaub ich habe hier 3 oder 4 Liter Desinfektionsmittel eingelagert.

    Dazu ein paar Handsprüher für unterwegs.

  • Und noch eines, ich nehme nun wieder vermehrt Hygienespüler für die Wäsche her. Das habe ich beibehalten.

    Also bevor ich die Wäsche mit Hygienespüler wasche, würde ich mehr auf Oberflächen-und Handdesinfektion setzen. Ich glaube dort hält sich eher was als auf Kleidung?