COVID-19 - Vorbereitungen

  • Ich möchte diesen Thread wieder reaktivieren.


    Es wird kommende Woche wieder über Verschärfungen verhandelt.


    Die wahrscheinlichste kurzfristige Maßnahme ist die Rückkehr zur FFP2 Maskenpflicht in Innenräumen.


    Wie steht es hier um eure Vorräte? Seid ihr versorgt oder müsst ihr hier noch aufstocken?

  • wollte schon was ähnliches fragen: wie soll man mit der 4. Welle, die gerade auf uns zurollt, umgehen?

    Was kommt von der Politik und wie werden die 25% Ignoranten in der Bevölkerung reagieren?

    Stärkere Auswirkungen auf die Versorgungslücke als bis jetzt?

    Irgendwelche zusätzlichen Aspekte?

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Masken habe ich genug...

    Bei den Vorräten ist einiges an meinem persönlichen untersten Limit angelangt, weil ich ungern und entsprechend selten einkaufen gegangen bin. Außerdem habe ich im Frühsommer ein bisschen unvernünftig viel Geld ausgegeben (ähm, Funkprüfung bestanden...) und war dann sparsam unterwegs;)

    Derzeit läuft eine Rabattmarkensammlung bei Spar, guter Zeitpunkt, ein bisschen aufzustocken!

  • Masken sind noch vorhanden & werden in der Arbeit vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt.


    Etwaige Verschärfungen erwarte ich jedoch noch nicht im September, sondern erst ab Oktober. Der Grund dafür ist ganz einfach & kein Ausritt in eine den Regeln widersprechende Richtung > in OÖ wählen wir am 26.9.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • ok........ ich habe gerade FFP2 Masken nachbestellt.

    Die Lager sind irgendwie ganz schön geschrumpft.


    Lebensmittellager ist relativ gut gefüllt.

    Getränke, ja Wasser in Glasflaschen muß ich wieder mehr nachkaufen. Irgendwie hab ich das jetzt nie im Angebot erwischt.

    Medikamente sind die Woche gekommen, muß nur noch meinen Mann einen A-Tritt geben.

    Der noch nix auf Reserve, Problem du bekommst ja nicht mehr verschrieben wie du brauchst.

    Außerdem ist der Doc noch im Urlaub.

    Bargeld konnte ich aufstocken.

  • ....

    Getränke, ja Wasser in Glasflaschen muß ich wieder mehr nachkaufen. Irgendwie hab ich das jetzt nie im Angebot erwischt.

    Medikamente sind die Woche gekommen, muß nur noch meinen Mann einen A-Tritt geben.

    Der noch nix auf Reserve, Problem du bekommst ja nicht mehr verschrieben wie du brauchst.

    .....

    Getränke: Ich schlag' immer beim SPAR zu, wenn ich die 25 % -Pickerl habe: Sodawasser (1Liter) in Glasflasche im Sechser-Tragerl ca € 0,35 + Pfand. Sind angenehm zu tragen und zu stapeln. Das Pfand ist natürlich gebundenes Kapital - dafür habe ich die Beruhigung, dass Wasser da ist. Ich habe den ehrgeizigen Plan, wirklich VIEL Wasser im Keller zu bunkern.

    Medikamente: Für meine lebensnotwendigen habe ich mir ein Privatrezept ausstellen lassen, d.h. ich bekomme sie, muss sie aber selber zahlen.

    Dank Info von Torwaechter werde ich versuchen, ob ich mit diesem Rezept im angrenzenden Ausland (Slowakei) die teuren Medikamente u.U. billiger kaufen kann.

    Rezepte: Wenn der Hausarzt auf Urlaub ist, kannst Du zu jedem anderen praktischen Arzt gehen - der sieht im System "ELGA", welche Medikamente Du regelmäßig verschrieben bekommst (zur Sicherheit vorher fragen)

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Damit ich es rotieren kann, brauch ich Adelholnzer Wasser.......... das billige säuft hier keiner........grrrrrrr.

    Das kostet im Angebot 4,99 Euro.

    Vom billigen Noname Glasflaschenwasser hab ich auch immer was da. nur nicht die Menge, da ich das nur bei Partys weiterbringe.

    Das brauch ich auch wieder......... also doch noch mehr aufstocken.


    Nun ja, gebundenes Kapital, bei der Inflation kann man ja noch fast eine Wertsteigerung einkalkulieren...........

  • Wo ist denn momentan die günstigste Quelle für FFP2 Masken?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Meine Vorräte sind wie üblich auf hohem Niveau, da passe ich drauf auf. Muss ich mir keine Sorgen drum machen.

    Aufpassen muss ich eher auf die finanzielle Seite, der Urlaub und die Hochzeit meiner Großen war teuer. Es steht dieses Jahr noch der Kauf eine BOL an und ich befürchte spätestens an Weihnachten pleite zu sein...

  • Es steht dieses Jahr noch der Kauf eine BOL an und ich befürchte spätestens an Weihnachten pleite zu sein...

    Das war ich vor fast 5Jahren nach dem Kauf der BOL auch ;)...

    War ganz schön eng zeitweise, aber jetzt ist es mir jeden Groschen wert!!!!

    Gutes Gelingen!

  • Irgendwelche zusätzlichen Aspekte?

    Ich denke die große Frage für diesen Herbst/ Winter lautet:


    Kommt eine Variante von SARS-CoV-2, die den aktuellen Impfschutz großteils oder völlig umgehen kann?


    Falls nicht: Dann sollten wir mit FFP2 im Handel und 1-G Regel, wo immer viele Menschen zusammen kommen, gut durch den Winter kommen.


    Falls schon: Dann beginnen wir quasi von vorn, denn somit gelten auch die Geimpften quasi als ungeschützt.


    Die Impfstoffe lassen sich zwar relativ schnell anpassen, aber die bereits geimpften Personen mit einem neuen Impfstoff nochmals durchzuimpfen wird eine wahnsinnige Herausforderung und wohl im besten Fall ein Projekt bis nächsten Sommer.

    Was es da dann an nötigen Maßnahmen geben muss, haben wir schon bei Welle 1 bis 3 gesehen.

  • Das war ich vor fast 5Jahren nach dem Kauf der BOL auch ;)...

    War ganz schön eng zeitweise, aber jetzt ist es mir jeden Groschen wert!!!!

    Gutes Gelingen!

    Danke. Das es das bischen Geld wert sein wird, darüber bin ich mir sicher. Zwei Hektar extrem fruchtbare Erde, Fluss mit reichlich Fischen in 1km Entfernung, Wälder zum Jagen (nicht reglementiert oder zumindest interessiert es keinen) und bekannte Nachbarn im Ort.

    Der Aufbau muss halt gut geplant und umgesetzt werden, auf dem Grundstück gibt es nichts ausser einem Stromanschluß. Aber wenigstens haben wir den schonmal. Beim Wasser können wir uns bei Schwiegermutters Brunnen nebenan bedienen und der Rest wird sich finden.

  • Falls schon: Dann beginnen wir quasi von vorn, denn somit gelten auch die Geimpften quasi als ungeschützt.

    Also davon gehe ich aus, und bewege mich auch entsprechend geschützt.

    vorallem da ja auch geimpfte weiterhin übertragen können und womöglich noch versteckter, weil sie selber

    seltener schwer erkranken. Wenn auch dann die Viruslast geringer sein soll - SOLL.

    Gibt auch aber Berichte dazu - das dies wieder nicht so sein soll - SOLL.

    Tja, wer kennt sich da noch aus ?

  • Ich hoffe ihr habt rechtzeitig zugeschlagen. Jetzt schon 0,59 Cent pro Stück.

    Ich habe gsd noch genug daheim.


    Die Preissteigerung ist echt gewaltig.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • genau die sind schon wieder weg.............


    ich weiß nicht ob der link hier schon irgendwo ist, da aber immer wieder wichtig

    Produktwarnung für FFP2 Masken

    dort sind Rückrufe verschiedener Modelle aufgeführt, Dazu alle Stellen die aktuell Zertifizieren dürfen.

    Wobei neu - CE 2163 hat aktuell keine Zulassung.


    Tja sogar meine FFP2 Masken aus der Apotheke die ich als Pflegeperson von der Krankenkasse gestellt bekommen habe,

    weißen diese CE Nummer auf.

    Also was nun ?