COVID-19 - Vorbereitungen

  • Danke euch.


    Ich finde es schlimm weil man zur Zeit bald keinen Überblick mehr hat.

    Jetzt gibt es die Nanomasken......... das die selber sagen die sind super, ist klar. Zum Teil werden die mit FFP2 beworben.

    Dann FFP2 ganz viele, wo aber dann in den Bewertungen steht das seien keine "Echten" FFP2 Masken.

    Sie aber trotzdem 95% filtern sollen......... sind nur nicht "eingestuft"


    Ich habe gestern noch ewig rumgesucht und bin nun schon ganz balla balla.

    ja und dazu kommt der teils irre Preis.


    Vielleicht hat ja jemand von euch Lust mal zu gucken und seine Meinung dazu abzugeben.

    FFP2

    FFP2 Nano


    Irgendwie muß das ganze bezahlbar bleiben.

    Die 2 Modelle bin ich am überlegen ob ich welche kaufe.

    Wären vorallem für Sohn 3, da der eben in den Bus muß, mit vielen Leuten - wechselnd und lange.

    Bella fährt auch Bus, aber die wird ja vom Haus abgeholt mit einem Kleinbus wo immer die gleichen Kinder drin sitzen. (max 5 kids plus fahrer und betreuer)

    Da sehe ich kein so Gefahrenpotential wie beim Sohn.

    Dennoch bin ich total verunsichert was ich nun besorgen soll.


    nun noch kurz bericht, nachdem ich im Versagtthread ja so rumgejammert habe wegen einer Maske für meine Tochter

    hab ich nun endlich ein passendes Model gefunden.

    Im Anschluss (nach meinen gejammer und euren Antworten) habe ich dann wirklich lange im Net gesucht und dann im ebay von verschiedenen Händlern/Nähern, verschiedene Schnitte Modelle gekauft.

    UND JA, eine passt wie angegossen.

    Bei der habe ich heute gleich nochmals die letzten 4 Stück, von der gleichen, die sie noch hatte, gekauft.

    Zumindest habe ich nun bald 5 Stück die ihr passen und man stelle sich vor - die sind auch noch recht und sie kann sie selber

    auf und ab setzen. Ist doppellagiger Mundschutz, sehr ordentlich verarbeitet und für sie ausreichend.


    Danke euch

    nachtvogel

  • Naja, der Preis ist halt ein Hammer....


    Frag mal in der nächsten Apotheke ob die nicht welche verkaufen, bei uns in Ö hab ich die schon um 9,90 gesehen.


    Verwende erstmal MNS bis du FFP2 irgendwo aufstöberst, 90% der Bevölkerung haben auch nichts besseres....


    Du solltest vor allem bis zum Herbst welche organisieren, nur für den Fall das eine zweite Welle kommt wenn die Leute wieder mehr "kuscheln"

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Nach ein paar Monaten Pandemie - inzwischen ist es ja beinahe schon das "neue Normal"... - mein bisheriges Resume zu Vorbereitungen und weiterem Durchleben dieser Krise:


    Wenn ich merke, dass die Krisen-Situation global mich zu sehr beschäftigt und fertig macht, dann umschalten in den "hier und heute"-Modus. Nicht ständig Nachrichten lesen, wenn es zu sehr belastet.


    Neuzugänge im Haushalt (teils auch im EDC und BOB):
    - Berührungsloser Seifenspender - hat sich sehr bewährt. (Der berührungslose Wasserhahn hingegen hat nichts getaugt und wurde wieder abmontiert.)

    - Medizinische OP-Masken (Mund-Nasen-Schutz); die sind für mich angenehmer zu tragen als alle anderen Masken-Varianten und erfüllen den Zweck

    - Hand-Desinfektionstücher (waren schon bisher drin, jetzt etwas mehr als vorher)

    - UV-Desinfektionslampe für Touchscreens und andere Oberflächen - konkret hab ich die UV-Desinfektionshandlampe von kh-security (klein, batteriebetrieben)

    - Pulsoximeter zur raschen und schmerzlosen Messung von Sauerstoffsättigung (manche junge fitte Covid-19-Erkrankte spüren angeblich gar nicht, dass sie schon Lungenschäden haben!)

    - Infrarot-Thermometer für unauffällige berührungslose Fieber-Messungen von Menschen meiner Umgebung - konkret verwende ich eine Thermobild-Wärmekamera (Seek Thermal Compact) fürs iPhone, denn das sieht dann so aus, als würde ich einfach mit dem iPhone irgendwas fotografieren


    LTE-Backup für den Internetzugang eingerichtet, weil hier mehrere Personen ständig im Homeoffice sind - und das war auch schon einmal sehr nützlich, als das Kabelmodem den Geist aufgegeben hat


    Klopapier war zu Hause immer genug vorhanden


    Familie hat nachhaltig bessere Meinung von Vorbereitet-Sein als vor der Krise :)

  • konkret hab ich die UV-Desinfektionshandlampe von kh-security (klein, batteriebetrieben)

    Welche denn, es sind 2 auf der Homepage:

    UV-C Desinfektionslicht Light Clean

    UV-C Desinfektionsstab „Safety Pro”


    Und wie sind deine Erfahrungen damit?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • UV-C Desinfektionslicht Light Clean. Es leuchtet hellblau. Ob und wie effizient es Viren und andere Keime tötet, kann ich nicht wirklich beurteilen - ich wünschte, ich hätte sowas wie einen Teststreifen. Ich geh halt mal davon aus, dass es wirklich wirksames UV-Licht von sich gibt und nicht nur blau leuchtet :S


    Sehe es übrigens gerade hier in Aktion: https://www.aktivshop.de/uv-c-desinfektionslicht-lightclean (ist keine Empfehlung für das Produkt oder den Shop, nur ein Hinweis)

  • Wir starten jetzt mit den Vorbereitungen auf eine mögliche (und wahrscheinliche) „2. Welle“


    - Bestandsaufnahme Lebensmittel: was ist noch da oder sollte noch da sein ( Ben Redneck Makoto ihr seid nicht allein ;)) und entsprechend aufstocken


    - was fehlte generell? Dinge an die wir vorher nicht gedacht haben... zB genügend TK Gemüse (danke Tinah für den Gedankenanstoss)


    - Sind wir mit den Artikeln für die Hygienemaßnahmen gut ausgestattet bzw. was wollen wir anders machen? Aktuell stabilisieren sich die Preise zB bei FFP2 und Desinfektionsmittel und man sollte aufstocken. Aber auch die normale Handseife war damals vergriffen. Und wer auch immer hier 500 Rollen Klopapier hatte...: danke, wir haben da inzwischen auch aufgestockt u lagern diese platzbedingt auf dem Dachboden :D Keller ist schon voll.


    Vielleicht habt ihr noch eine Idee, was mit in die Überprüfung müsste, aber das sind so unsere ersten Ideen.

    Haben ist besser als brauchen.

  • Medikamente!!!!

    Auch für die Katzen!

    Es ist ja auch Verkühlungs/Grippezeit, was glaubt ihr, was da dann vor den Apotheken los ist...

    Katzenfutter ( Ben ;))

    Bargeld

  • Woher bezieht ihr im Moment richtige FFP2 Masken?


    Musste feststellen das oft nur noch CPA Masken (Corona Pandemie Atemschutzmasken) verkauft werden, die zwar FFP2 (illegalerweise) drauf gedruckt haben, aber in Wahrheit durch das verkürzte Prüfungsverfahren keine sind.

  • Woher bezieht ihr im Moment richtige FFP2 Masken?

    Finger weg von Amazon und ebay, statt dessen die diversen Händler in A oder D abklappern


    clevisto.com

    hygie.de

    praxisdienst.de

    saw-arbeitsschutz.de

    provid-med.com


    Und zwar regelmässig, da kommt immer was rein was dann nach 1 oder 2 Tagen (oder auch Stunden) wieder weg ist.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich habe in einer Onlineapotheke geschaut, auch dort CPA mit FFP2 Aufdruck.


    Ich bilde mir ein wo gelesen zu haben, das nur Apotheken verpflichtet sind richtige FFP2 Masken zu verkaufen, wenn es drauf steht, da irgendwie mit dem Arzneimittelgesetz oder irgendsowas. Ich muss das nochmal recherchieren.


    provid-med.com bietet aber keine FFP2 an oder?


    danke für die anderen Links, schau ich gleich durch.

  • Vielleicht habt ihr noch eine Idee, was mit in die Überprüfung müsste, aber das sind so unsere ersten Ideen.

    Desinfektionsmittel hast du genug? Ist ja mittlerweile wieder ausreichend verfügbar aber wir haben gesehen wie schnell es gehen kann.

  • Letztes Mal haben mir insbesondere Hefe und Katzenfutter gefehlt. Für Hefe ist gesorgt, KF muss ich noch aufstocken. 😾

  • ich würde auch auf Zucker, Mehl und Backpulver schauen. Und vergesst Butter und Eier nicht... halten fast ewig und waren auch über Lieferdienste nicht erhältlich. Mein Mann sempert schon, aber das ist mir egal.


    Ebenso Feta und Halloumi. Gute Eiweiß Quellen und kann man überall dazu geben. Und halten auch monatelang.


    Was ich auch noch kaufen muss sind Dosenmais und Disenfisolen.


    Und bitte sorgt auch mit Unterhaltung vor...Bastelzeug für Kinder, ein paar Spiele bzw Geschenke auf Reserve. Würfelspiele finde ich sehr dankbar, das kann sogar mein 4jähriger.


    Was ich zu viel hatte, waren Schokodinger bzw Schokokekse. Die Schokolade leidet, wenn man dann nicht rechtzeitig rotiert.

  • Letztes Mal haben mir insbesondere Hefe und Katzenfutter gefehlt. Für Hefe ist gesorgt, KF muss ich noch aufstocken. 😾

    Wirklich? Also Katzenfutter war bei uns nie ein Problem in den Geschäften 🤔 Eher gewisse Sorten Menschenfutter 😅

  • Ja tatsächlich, bei uns waren die Regale mit Katzenfutter komplett leergeräumt. Ich habe dann über Amazon bestellt und war froh überhaupt irgendwas zu bekommen. Klar waren auch die Regale mit Menschenfutter leer aber das kümmert mich nicht, schließlich habe ich Vorräte. 😁

  • Ich habe gestern beim DM gesehen, dass Desinfektionstücher und Handgel wieder ausreichend vorhanden sind. Hier sollte man die Zeit jetzt nutzen und einen Vorrat anlegen, denn der Herbst und die nächste (Grippe)-Welle kommt bestimmt.

  • Also Katzen- und Hundefutter hab ich auch für etwa 2 Monate vorrätig

    Ich habe auch mindestens 2 Monate vorrätig, da eine der beiden Nahrungsmittelallergien hat und ich im normalen Handel für sie kein passendes Futter bekommen kann.

  • Erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass ich in Wien einen Halbjahresvorrat an hochkalorischer Spezialtrinknahrung bunkere, da diese Drinks der sehr dünnen und leicht dementen Mutter gut schmecken und sie damit auch ein Mindestmaß an Flüssigkeit, Vitaminen und Mineralstoffen zu sich nimmt.

    Ich war in großer Sorge wegen eventueller Lieferengpässe und habe eine größere Menge bestellt. Nächstes Monat wird aufgestockt.

  • Erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass ich in Wien einen Halbjahresvorrat an hochkalorischer Spezialtrinknahrung bunkere, da diese Drinks der sehr dünnen und leicht dementen Mutter gut schmecken und sie damit auch ein Mindestmaß an Flüssigkeit, Vitaminen und Mineralstoffen zu sich nimmt.

    Ich war in großer Sorge wegen eventueller Lieferengpässe und habe eine größere Menge bestellt. Nächstes Monat wird aufgestockt.

    Was ist das für ein Drink?