(Hand)Desinfektionsmittel selbst herstellen

  • Also ich hab jetzt Isoprophylalkohol gekauft, den misch ich jz mit destilliertem Wasser bis ich ca 70% Alkoholgehalt habe?


    Das würde dann reichen?

  • rand00m


    Die WHO Anleitung war bereits am ersten Post angefügt. Die WHO Anleitung geht jedoch von der Zugabe von Wasserstoffperoxid aus, was ja z.B. bei vergälltem Ethanol lieber mit dest. Wasser substituiert werden sollte... ;)

  • Die Verwendung von Desinfektionsmittel sollte für mich/uns ja nur die Ausnahme sein.

    Daher bin ich wie immer auf der Suche nach "einfachen Ersatzlösungen".

    Genügt es da nicht wenn ich 80%igen Ansatzkorn nehme, diesen auf ca. 70% mit abgekochten Wasser verdünne und mittels Sprühflasche auf die trockene Haut aufsprühe? Danach eine Hautcreme auftrage.

    Bitte euch um Nachricht ob ich damit ganz falsch liege.


    Ansatzkorn (für eigene Liköre) habe ich immer im Vorrat.

    Dazu kommen mir Szenen aus den noch schönen Wildwestfilmen in Erinnerungen.

    Je ein Schluck Whisky für den Patienten und den Helfer, die Wunde mit Whisky ausgespült und bald war die Revolverkugel herausgeschnitten und alles war wieder gut.

  • Genügt es da nicht wenn ich 80%igen Ansatzkorn nehme, diesen auf ca. 70% mit abgekochten Wasser verdünne und mittels Sprühflasche auf die trockene Haut aufsprühe?

    Ja, das genügt. Die Einwirkzeit sollte allerdings mindestens 30 Sekunden betragen. Also eventuell noch ein zweites oder drittes mal nachehmen.


    Ansatzkorn ist halt nur um einiges teurer als vergällter Alkohol.


    By the way:

    Alkohole und Händedesinfektion

  • ... Und das Sprühen von alkoholischen Lösungen Ist beim Ansatzkorn ja ev. ok.

    Bei normalen Desinfektionsmittel auf Alkohol Basis aber wegen der dabei entstehenden Aerosolen, die dann eingeatmet werden, nicht zu empfehlen.

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her

  • Nicht zu empfehlen heisst aber nicht, nicht machbar. Vor allem so wie ich / wir es in diesem Fall machen:

    Ich / wir desinfizieren die Hände bevor man die äussere Haustüre berühren tut . Also draussen vor dem Eingang an der frischen Luft.

    So wird nichts im Haus eingeschleppt.

    Da habe ich 2 Sorten. Eine zum Sprühen (riecht streng, sehr streng) und eine auf Gel-basis (viel angenehmer). Jeder der ins Haus will, muss da durch. Kompromisslos.


    Wenn man sich nach dem Duschen mit Deodorant einsprühen tut, tut man da nicht auch Aerosole einatmen?

    Meine sind sogar auf Aluminium- und Alkoholbasis. Ich lebe noch.


    Es ist ja nicht so, dass man diese Aerosole EXTRA einatmen tut. Wenn es für die Nase zuviel wird, merkt man ziemlich schnell.

    Nach dem Motto: :DKrasse Stoff Alter!:D

  • ich hab mich heut auch dran versucht Handdesinfektionsgel herzustellen, allerdings auf Aloe Vera Basis. Aloe Vera, Weingeist, Olivenöl und Lavendelöl.

  • Das klingt wohlriechenden!

    Hast du ein Rezept für uns? 🙏

    sehr gerne :) ich hoff Verlinkungen geht in Ordnung :)


    hab’s nach dieser Anleitung gemacht: https://www.aroma1x1.com/hand-desinfektionsgel-selbermachen


    Hab die Mengen angepasst und zwei Flaschen gemacht je:


    500 ml Aloe Vera Gel (99,7 %)

    400 ml Weingeist

    100 ml Olivenöl

    10 ml Lavendelöl


    Für die Zweite Flasche ging mir dann das Lavendelöl leider aus, das kommt noch nach.


    und natürlich dann die Küche gut gelüftet :D kalt war’s dann :D

    Einmal editiert, zuletzt von Rora ()

  • Rora


    Für eine sichere viruzide Wirkung würde ich den Alkoholgehalt um einiges erhöhen.


    Aloe Vera hat zwar in Studien(Invitro) auch antivirale Eigenschaften gezeigt, aber soviel ich weiss erst nach Stunden der Einwirkzeit. Ein hoher Alkoholgehalt ist da um einiges sicherer und schneller in der Wirkung.

  • Da mir die Desinfektionsmitteln auf Gelbasis mittlerweile ausgegangen sind (hab nur noch 2 Fläschchen à 150 ml), habe ich meine Rezeptur vom Selbstgemachten weiterentwickelt..


    Handdesi:

    1 Liter Brennsprit, einen spritzer eau de cologne (damit es gut riecht), 2 dl destilliertes Wasser.

    1 Tube von der billigsten Handcreme (Cien Kamille) für nach der Desinfektion und gut ist.


    Da lebt nix mehr. Ich brauch davon pro Woche ca. 1/2 Lt. (4 Pers.)


    Für empfindliche Flächen/ Griffe würde ich da noch zusätzlich noch 1- max. 2 dl destilliertes Wasser reinkippen.

    Da verdoppelt sich aber die Einwirkzeit locker.


    Mittlerweile habe ich durch Selbstests herausgefunden, das alle Brennsprithersteller mit ihren Vergällstoffen unterschiedlich umgehen..

    Darum vor dem Kauf, wenn möglich anschnuffeln. Ich persönlich finde diesen Geruch nicht als störend, aber mein Schatz ist da anderer Meinung.


    Hab sogar eins gefunden der überhaupt nicht riecht. Dieser Anbieter gibt es sehr warscheinlich bei euch in Österreich nicht.

    Die grüne Brennspritflasche vom Denner. Wenn erhältlich, hat es sogar einen sehr interessanten Preis.

    Erwähnen muss ich noch, das dieses hausgemachtes als Hand-Desi-Variante, nix für lakierte oder künstliche Nägel ist. Lackierte Flächen würde ich damit auch nicht behandeln.


    Alugriffen kriegen von der Hand-Desi-Variante aber einen (gaaanz wenig) Gelbstich. Keine Ahnung wieso. Ich denke, dass es an der Schutzlackierung und UV Lichteinfluss liegt. Darum Verdünnen.

    Griffe kann man ersetzen. Ein Leben nicht.;)

  • Rora


    Für eine sichere viruzide Wirkung würde ich den Alkoholgehalt um einiges erhöhen.


    Aloe Vera hat zwar in Studien(Invitro) auch antivirale Eigenschaften gezeigt, aber soviel ich weiss erst nach Stunden der Einwirkzeit. Ein hoher Alkoholgehalt ist da um einiges sicherer und schneller in der Wirkung.

    Wieviel Alkohol würdest du noch hinzugeben?

    Und wenn ich mehr Alkohol hinzufüge sollte ich dann auch das Öl anpassen? :/


    EDIT: Ich hab mir das jetzt nochmal durchgerechnet und werde das Rezept um 1,2 Liter Weingeist zusätzlich ergänzen - falls ich noch einen Liter bekomme in der Apotheke. Sprich dann wäre es wie folgt:


    500 ml Aloe Vera Gel (99,7%)

    1.800 ml Weingeist

    100 ml Olivenöl

    10 ml Lavendelöl


    Ergibt knapp 2,2 Liter Desinfektionsgel und mit der Erhöhung des Weingeists ist der prozentuelle Anteil bei 72,4 % Alkohol . Was sagt ihr dazu?

    Einmal editiert, zuletzt von Rora ()

  • Mach mal einen Test!

    Nimm eine Untertasse. Spritz ein wenig von deinem Selbshergestellten drauf, zünde ihn an. Wenn es zügig abbrennt, stimmt dein Mischungsverhältnis.

    Nach einer Woche, sollte er das Gleiche können. Wenn nicht, hast du irgendwo einen Fehler gemacht.


    Tipp: Lass die Öle weg und wenn es Aloevera sein muss, dann wirklich ganz wenig nehmen.

    Das Ganze soll schlussendlich desinfizieren oder willst du damit wellnessen?

    Ich weiss, dass du es gut meinst, aber ein Desinfektionsmittel ist etwas einfaches und muss nur einen Zweck erfüllen.

    Viren und Bakterien killen mehr nicht.

    Je mehr "Zutaten" beim Selbstgemachten reinkommen, desto schneller geht die Wirksamkeit flöten.

    Wenn die Wirksamkeit flöten geht, ist der Schutz auch nicht mehr da.;)


    Nachtrag:

    Wenn das Ganze zu flüssig ist und du damit eventuell Probleme mit der Verwendung/Dosierung hast, gibt es in Online-Dampfshops so kleine Fläschchen die sehr gut für geeignet sind. Für unterwegs würde ich 50-er nehmen und für Zuhause grössere.

    Einmal editiert, zuletzt von Fluid ()