Energieeffizientes Kochen

  • Hallo


    Wir denken schon länger über das Thema Energieeffizienz beim Kochen nach, vor allem mit dem Gedanken an begrenzte Ressourcen. Hat jemand von euch schon Erfahrung damit gemacht, zum Beispiel mit dem isolieren von Kochtöpfen etc.?


    Danke und Gruss


    Scerscen

  • Nö, gibt ja weit mehr Wege das Kochen effizienter zu gestalten. Die Kochkiste ist nur eine davon.


    Der banale Tipp den dennoch viele gerne vergessen: Deckel drauf.

  • Meine Frau hat einen Kochtopf mit seperater Styroporhülle von Schulte-Ufer gekauft. Das Ding ist toll. Inhalt auf Temperatur bringen, 15sec vom Herd nehmen, rein ins Styropor und der Inhalt gart Stundenlang nach.

  • Von Kochkisten habe ich bis heute noch nie was gehört, sehr interessantes Konzept. Ich denke heute sollte es doch möglich sein, gleich den Topf selber entsprechend zu isolieren. Würde ja auch im Alltag Energie sparen.


    Wir haben einen JetBoil Kocher, welcher eine Neoprenartige Isolierung hat die ganz gut funktioniert. Leider kenne ich das genaue Material nicht.

  • Von Kochkisten habe ich bis heute noch nie was gehört, sehr interessantes Konzept. Ich denke heute sollte es doch möglich sein, gleich den Topf selber entsprechend zu isolieren. Würde ja auch im Alltag Energie sparen.


    Wir haben einen JetBoil Kocher, welcher eine Neoprenartige Isolierung hat die ganz gut funktioniert. Leider kenne ich das genaue Material nicht.

    Dazu müsstest du die Isolierung aus und wieder einschalten können, sonst müsstest du ja Unmengen Energie ins Erwärmen stecken.

  • Wenn kein Deckel vorhanden ist, tut Alufolie den gleichen Dienst.


    Ansonsten: Gerichte kochen, die nicht lange kochen :)

    zB. CousCous (Wasser aufkochen, CousCous rein, vom Herd nehmen, warten - ohne Kochkiste usw., Fertig!)

    Bei den Linsen die Sorten nehmen die nicht 30-40min köcheln müssen, sondern die die 3-8min kochen.

    Bohnen am Vorabend einweichen, reduziert die Kochzeit auch erheblich!

    Generell Einpfannen/1-pot Gerichte bevorzugen - spart nicht nur Brennstoff sondern auch Abwaschwasser ;)

    LG
    Linda

  • Ach ja, wenn ihr Campingkocher benutzt - verwendet den 3seitigen Alu-Windschutz ;)

    die Wärme wird daran reflektiert.

    Der Effekt ist zwar gering, aber doch merkbar! - auch Indoor!

    LG
    Linda

  • Nudelwasser öfter verwenden hilft auch, damit wird Wasser gespart.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)