Reinigung von Obst!?!

  • In Zeiten wie diesen ist es natürlich so viel Obst wie möglich frisch zu essen, alleine wegen dem Immunsystem.

    Wie "dekontaminiert" ihr euer offenes Obst wenn ihr vom Einkaufen kommt? Die verpackten Lebensmittel wische ich mit Desifektionsmittel ab, 30-60 Sek einwirken lassen, trocken wischen und fertig.

    Problem bereiten mr frisches Obst! Ich wasche sie für 20-25 Sekunden mit echt heissem Wasser in der Dusche und versuche sie so gut wie möglich mit der Hand manuell zu reinigen.

    Danach spüle ich alles noch für 3-5 min mit kaltem Wasser ab u nd lasse sie in der Wanne oder Dusche, je mach Menge dort trocknen.

    Grund warum ich frage ist nicht nur wegen meiner Famile sondern auch weil ich Schwiegereltern und meine Mutter mit Obst versorge und alle zur Risikogruppe gehören. Speziell meine Mutter... Chemo!

    Deshalb die Frage...

    Dachte schon daran das Obst so weit es möglich ist mit Galseife zu waschen oder mit Vodka zu tränken...


    Wie macht ihr das so?


    lg Tuco

  • Ansteckung über die Nahrung hätte ich jetzt noch nirgends vernommen.


    Mit lauwarmen Wasser Abwaschen sollte genügen meine Ich. Den Rest erledigt die Magensäure.

  • Ich hab davon auch noch nichts gehört, aber da es sich um eine Tröpfcheninfektion handelt ist das nicht so von der Hand zu weisen.

    Hab das letzte mal jemanden beobachtet der mehrmals in seine Hand gehustet hat und dann im Obst herum gestochert hat.

    Hab ihn dann aufmerksam gemacht, dass das in Zeiten wie diesen nicht die feine englische ist, trotzdem war da das Obst schon voll von ihm.

  • Tröpfcheninfektion

    Eben. Tröpfchen sind Aerosole. Du atmest dein Obst ja nicht ein. Und die Luft im Supermarkt nimmst du ja nicht im Luftballon mit nach Hause.

    Lass dich nicht wuki machen und verwende die Begriffe, wennschon korrekt.


    Das was du meinst ist eine Schmierinfektion. Das ist das mit den Fingern und dem Händewaschen mit Seife. Deshalb mit lauwarmen/warmen Wasser abwaschen, wie sonst auch immer.


    In Wodka baden bringt auch nix was nicht mit warmen Wasser schon gereinigt wäre. Der hat sicher unter 40% Alkoholgehalt.

  • Meiner bescheidenen Meinung nach ja. Aber ich bin auch kein Mediziner der Virologe und das ist auch keine Qualifizierte Aussage somit. Keine Gewähr.


    Wenn, dann nimm Seife/Spüli mit dazu. Bei den Äpfeln brauchst das eh, damit die Wachsschicht/Fettschicht abgeht.

  • Obst und Gemüse, das offen im Laden rumliegt, weiche ich zur Sicherheit in Chlorwasser ein und spüle es dann gründlich ab.

  • Ich nehme dafür verdünnte Zitronensäure. Die aus dem gelben Fläschchen.

    Küchenspüle mit Wasser füllen, grosszügig reinspritzen, Obst und Gemüse rein, ein paar Minuten warten, Gemüse raus und gut ist.

    NICHT mehr ausspülen. Ist unnötig. So wirkt die Zitronensäure auch ein bisschen als Konservierungsmittel.

  • WASH FRESH PRODUCE: When you’ve brought your groceries home, throw your gloves away, wash your hands thoroughly with soap and water and also wash the fresh produce in running water before putting it away in the refrigerator. After you've unpacked your groceries, discard the bags, wipe the counters and wash your hands again.

    Quelle: https://gulfnews.com/uae/coron…e-supermarkets-1.70705563

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.