Funktechnik für größere Distanz

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne 8km durch Stadtgebiet (keine extremen Hochhäuser) funken.


    Ist das mit PMR oder CB mit entsprechender Antenne möglich? Wenn JA welche Antennen bräuchte ich da? Hat da jemand Erfahrung damit?


    Danke!

  • Kommt auf die Geografie an. Liegt die Stadt in einem Kessel und ihr habt eine direkte Sichtverbindung, könnten die billigsten Teile funktionieren. komplett eben - da setze ich eher auf CB. Hat man auf der Sichtlinie einen Berg dazwischen - eher noch CB, aber da kommt es schon auf den Einzelfall an. Weitere Fragen sind:

    - Kommunikation zwischen festen Stationen oder mobil bzw. Handfunk?

    - bestehen Möglichkeiten gute Antennen anzubringen (Dach, Dachrinne, evt. Balkon)


    grundsätzlich möglich ist es auf die Entfernung eigentlich mit allen Funktechniken, im Detail wird es aber schwierig. Welche Höhe wird angenommen? Auch nicht extreme Hochhäuser sind hinderlich wenn man sich auf EG Niveau befindet. Oder einfach gesagt, wenn beide Partner am Boden sind, ohne die Möglichkeit eine Antenne an einem höheren Ort zu befestigen, kann es bei den meisten Funktechniken Probleme geben, sind beide Antennen hoch genug, gelingen auch größere Entfernungen sicher.


    auf https://link.ui.com/# kann man sich die Geländesituation ganz gut anschauen. folgendes Beispiel zeigt eine Verbindung in Rom, zufällig gewählt vom Petersplatz zu irgendeinem Autogrill, egal, wenn da die Geografie in den Funkweg kommt, schaut es schlecht aus, ist jetzt für WLAN, 2,4GHz, bei niedrigeren Frequenzen kann es besser sein, PMR würde ich in diesem Beispiel aber eher ausschließen, CB kann funktionieren, dann wenn möglich aber bessere Antennen (5/8 Lamda auf dem Dach, vielleicht geht eine 1/4 Lamda an der Dachrinne).


    funkstrecke_rom.jpg


    ich würde mit dem Tool mal die Sichtlinie anschauen, bei Fragen reicht es wahrscheinlich den unteren Teil zu posten, ohne Koordinaten, aber dann können sich die Cracks im Forum auch ein Bild machen.

  • Wir verwenden die Baofeng UV-5R Funkgeräte mit 10W Leistung. Damit kann ich problemlos mit meiner Frau oder Kinder Funken wenn ich am Berg bin. Alle Teile sind mit einer optionalen 40 cm Teleskopantenne ausgestattet. Am Haus ist nochmal eine 93 cm 3/4 Lambda Antenne montiert und am 5. Funkgerät montiert.


    Fun Fakt: habe die mobilen Funkgeräte das letzte Mal für eine mehrtägige MTB Tour in 2018 aufgeladen und verwendet - seitdem stehen sie im Notfallkasten und sind immer noch zwischen 50 und 75% geladen.


    Haben hier wenig Hindernisse durch Gebäuden und dergleichen - kann also nicht sagen wie es in urbanen Umgebungen funktioniert, im freien hat man bis zu 23 km Empfang (getestet). Aber für den geringen Anschaffungspreis würde ich sagen: kaufen, testen und entscheiden.


    IMG_20200419_072448-01.jpeg

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • das sind ja noch "alte" UV-5R, die gabs damals ja nur mit 1 und 4W

    und die neuen habn 1/4/8W


    wie schaffst du denn 10W? Mod?


    Die Teleskopantenne hab ich noch nirgends gesehen, nur die Nagoya-771 ohne Teleskop.

  • Jop, Heeres-Funker mit Hard- und Softwarefetisch um es mal so zu sagen. Der hat sich da mal ausgelebt - keine Ahnung was er damit angestellt hat. Ich benutze Funk, ich weiß wie ich damit umgehen kann, aber damit hört dann auch alles technische Wissen auf.


    Die Teleskopantenne ist eine Nagoya NA-773 114/430 MHz. Die 771er habe ich auch noch irgendwo herumliegen.

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

    Einmal editiert, zuletzt von Roekkr3 ()

  • Absolut, du kannst alles kaufen - nur verwenden darfst du gewisse Geräte ohne Lizenz nicht.

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • Korrektur, du darfst alle kaufen und verwenden/empangen im Hörmodus. So wie einen Radio auch.

    Nur aktiv Funken/senden darfst du nur mit der AFU Lizenz.

  • Hmmm... ich frage deshalb nach, weil ich kürzlich festgestellt habe, dass div. Funk Shops in DE Amateurfunkgeräte nach AT nicht mehr versenden. (mit Verweis auf irgendein Übereinkommen)

  • Verstehe - danke für den Hinweis!

    Noch kurz zu eurer Diskussion zu den Antennen => was wäre da die beste Wahl statt der mitgelieferten??

  • Noch kurz zu eurer Diskussion zu den Antennen => was wäre da die beste Wahl statt der mitgelieferten??

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nagoya NA-771 oder wie oben beschrieben die NA-773


    Länge ist lamdadingsbums für den einen wie auch den anderen freqenzbereich des kleinen baofengs

  • die UV-5R bekommst bei aliexpress aus china um <22€, EUSt. und Zollfrei.

    Das Problem sind allerdings Reklamationen. Ich habe vor kurzem ein paar Sprechgarnituren bestellt & ein paar davon waren defekt. Da gab es keine Möglichkeit der Reklamation.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • meine reklamationen bei aliexpress laufen immer nach schema-F ab. Die Händler schicken einfach nochmal. egal welche reklamation. wenns nur ganz wenig zu reklamieren gibt, oft auch nur xx% nachlass der zurücküberwiesen wird.

  • ....ich will nicht schon wieder belehrend sein, ABER !

    Bitte lasst die Finger von solchen Funkgeräten, wenn ihre keine Amateurfunklizenz habt.
    Ihr stört andere Funkdienste, wenn ihr keine Ahnung von Bandplänen und Frequenzzuordnungen habt!
    Das hat schon einen Sinn, dass man eine Prüfung machen muss, wenn man mit 10W lustig herumfunken möchte.

    Vielleicht versteht ihr es so......die ISM Bänder liegen auch im 70cm Band. Also 433 MHz Gegend.
    ISM steht für: Industrial, Scientific and Medical Band

    siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/ISM-Band

    Ich greife den Begriff "Medical" heraus...also Medizinische Anwendungen.
    Würdet ihr es toll finden, wenn jemand durch eure Unwissenheit was Sendeleistung und Frequenzen betrifft, zu Schaden kommt?
    Weil ihr in der Nähe eines Krankenhauses eine "illegale" Aussendung macht und vl. Herzüberwachungsgeräte, etc. stört???

    LG Mik

    Einmal editiert, zuletzt von Mik ()

  • Mik

    Wenn ich mir nun zB ein Baofeng UV 5-R gönne, jedoch lediglich die freien/offenen PMR Frequenzen nutze müsste es doch problemlos funktionieren? Diese Frequenzen sind ja frei & ich erhöhe lediglich meine Sendeleistung oder liege ich da komplett falsch?

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • ...schau das ist ein schwierige Frage. Vom Gesetz her liegst du im absoluten illegalen Bereich.
    PMR ist nur erlaubt, weil die Geräte mit max 0,5W senden und keine abnehmbare Antenne haben.
    (...bessere Antenne -> mehr Sendeleistung. Die Antenne ist ein Leistungsverstärker)

    Auch der Hub (Erklärung siehe unten) ist beim Baofeng nicht der selbe wie beim originalen PMR Gerät.
    Kann dadurch von der Funküberwachung sehr leicht als "Nicht-PMR" identifiziert werden.

    frequency deviation

    Bei der Frequenzmodulation gibt der Frequenzhub an, um welche Frequenz sich das modulierte Signal von der Trägerfrequenz unterscheidet. Je höher der Frequenzhub ist, desto höher ist die benötigte Frequenzbandbreite und desto besser ist der Rauschabstand des Signals.

    ...du musst also selbst entscheiden, ob und wie du diese Geräte verwendest.
    Natürlich ist in einer Notsituation (fast) alles legitim.

  • Möglicherweise auch etwas weit hergeholt..

    mit getunten HFGs auf den falschen Frequenzen Gas geben und bei den Nachbarn spielen die funkvernetzten Heimrauchmelder verrückt..

  • ....ich will nicht schon wieder belehrend sein, ABER !

    Damit hat Mik auch vollkommen recht.



    Wenn man keinen Plan hat, dann sollte man die Finger davon lassen.



    Wenn man regelmäßig PMR Funkis verwenden will, sollte man sich gleich PMR funkies kaufen.



    Ich hab mir meine UV-5R primär geholt weils ein kompakter FM Radio ist, mit Li-Ion akku.

    Wenn man jetzt in die verlegenheit kommt und damit PMR Funken möchte, ist und bleibts illegal. alle anderen kanäle und frequenzen zur sicherheit kübeln aus dem speicher.

    Unterschied zu einem zertifiziertem PMR Gerät

    • Man kann Frequenzen ändern, und einen offset einstellen oder ganzwoanders funken die nicht dem PMR Kanalraster entsprechen.
    • Frequenzhub ist beim UV-5R größer. Lies: zertifizierte Geräte können dich womöglich auf Kanal 5 und 7 noch hören obwohl du auf kanal 6 sendest. selbiges gilt natürlich auch für UV-5R empfänger
    • Die Leistung ist größer 0,5W. UV-5R hat 1 oder 4Watt und auch bessere Abstrahlung durch bessere Antenne
    • Die Antenne ist wechselbar und nicht zertifiziert.

    Das ist schon ziemlich nah dran am PMR-Standard, aber immer noch schwarzfunk.



    Ich persönlich seh da eher das problem, das leute dann irgendwas irgendwo einstellen und in irgendwelchen Bändern rumfunken, aus unwissenheit. Das ist bei PMR Geräten eben ausgeschlossen und abgesichert.


    Im PMR Bereich glaub ich das die 1Watt oder 0,5Watt unterschied irgendwo auffallen können wenn man das nur abstaubt, testet obs noch funktioniert und dann wieder einmottet. Dafür geht das einfach garnicht weit genug. ist halt trotzdem illegal.


    wenn man aber mit 10W und das die ganze zeit mit den UV-5R rumfunkt, ist das schon ordentlich abseits der Norm und des PMR Standards, und sollte man unterlassen.

    für sowas sollte man sich einen fertigen koffer mit 2 oder 4 geräten kaufen.

  • Hallo zusammen,


    danke für eure zahlreichen Antworten, ich werde mich da jetzt mal durch- und einlesen.

    Bezügl. nicht legaler Geräte:

    Diese möchte ich keinesfalls nutzen, da mir hier nicht nur die Lizenz sondern auch das Wissen fehlt.

    Ich bin also wirklich auf der Suche nach einer Möglichkeit lange Strecken legal funken zu können, und dachte da eben an PMR oder CB mit entsprechender Antenne oder so.



    zu Aliexpress: Meine Erfahrung mit diesen chinesischen Shops war, dass bei einer Reklamation einfach ein neuer Artikel oder der Betrag unverzüglich zurück erstattet worden ist. Ich musste jedoch Fotos senden um das Ganze zu belegen.