Meinen Vorrat planen

  • eigentlich war das oben der Bericht von gestern, hab noch geschrieben und dann nicht mehr abgeschickt.......... :rolleyes:

    Habe heute noch einiges an Zwiebeln und unsere Kartoffeln eingelagert. Die waren noch in der scheune beim trocknen.

    Dazu sind 2 flache Körbe mit 2 Sorten Äpfel nach unten gewandert. Platziert am Ausgangskamin ganz oben

    und nach nachlesen mit loser Plastikfolie drüber. Sollen sie besser halten und die Gase nicht so verteilt werden.


    falls ich das mal suche

    10.10. Wirsing eingelagert

    14.10 Äpfel eingelagert

    14.10. Unsere Kartoffeln eingelagert.

    15.10, Weißkraut eingelagert

    15.10. Rote Zwiebeln eingelagert.


    und nun nochmals von gestern. Also irgendwie schreib ich immer grad halb und dann bringt mich was draus.............X/:/

    habe das Weißkraut und Zwiebel noch ergänzt.


    Datum Temperatur Luftfeuchtigkeit

    03.10.21 ----- 18,9°C ----- 66%

    05.10.21 ----- 16,4°C ----- 76%

    06.10.21 ----- 16,2°C ----- 76% erst beim rausgehen nach langem einräumen Zahl gemerkt. beim reingehen war die Temp. was mit 15,?°C.

    07.10.21 ----- 14,7°C ----- 71%

    08.10.21 ----- 14,5°C ----- 77%

    10.10.21 ----- 14,1°C ----- 70% abgelesen, und eintragen vergessen........

    11.10.21 ----- 13,5°C ----- 66%

    12.10.21 ----- 13,3°C ----- 71% ach ja, das Thermometer hängt ganz oben. Vielleicht für unten noch ein zweites besorgen.

    13.10.21 ----- 13,0°C ----- 70% geht ja stetig nach unten.

    14.10.21 ----- 12,8°C ----- 68% hab einen Eimer Wasser reingestellt, es wird zu trocken unten. Über 70% Luftfeuchtigkeit möchte ich bleiben.

    15.10.21 ----- 12,4°C ----- 72%

  • Bei den Äpfeln geht es vorallem um das Reifegas.

    So nun gibt es die Berichte die sagen Äpfel Ehtylen, die vertragen sich mit nix anderen.

    Dann gibt es Berichte die sagen, aber mit vielen anderen vertragen sie sich doch. Tja, wie nun ?

    Bericht

    noch einer

    Ich habe die Äpfel, nur 2 Schalen voll (vielleicht 40 Stück) zu testzwecken, beim Luftausgangkamin ganz oben gelagert.

    Stiel nach oben, in Holzwolle liegend und darüber lose eine Plastikfolie. Das mit der Folie hab ich auch irgendwo gelesen.


    Direkt daneben habe ich momentan nix gelagert.

    Kartoffeln, Zwiebeln, Kohl, Wirsing und Kürbisse sind gegenüber am Lufteingangskamin gelagert.

    So das zumindest die Luft nicht von den Äpfel zu den Kartoffeln, sondern wenn - andersrum zieht.

  • Datum Temperatur Luftfeuchtigkeit

    03.10.21 ----- 18,9°C ----- 66%

    05.10.21 ----- 16,4°C ----- 76%

    06.10.21 ----- 16,2°C ----- 76% erst beim rausgehen nach langem einräumen Zahl gemerkt. beim reingehen war die Temp. was mit 15,?°C.

    07.10.21 ----- 14,7°C ----- 71%

    08.10.21 ----- 14,5°C ----- 77%

    10.10.21 ----- 14,1°C ----- 70% abgelesen, und eintragen vergessen........

    11.10.21 ----- 13,5°C ----- 66%

    12.10.21 ----- 13,3°C ----- 71% ach ja, das Thermometer hängt ganz oben. Vielleicht für unten noch ein zweites besorgen.

    13.10.21 ----- 13,0°C ----- 70% geht ja stetig nach unten.

    14.10.21 ----- 12,8°C ----- 68% hab einen Eimer Wasser reingestellt, es wird zu trocken unten. Über 70% Luftfeuchtigkeit möchte ich bleiben.

    15.10.21 ----- 12,4°C ----- 72%

    19.10.21 ----- 12,8°C ----- 84% hab den Wasser Eimer wieder rausgenommen.


    Am Wochenende endlich Humus oben ausgebracht. Zumindest dort wo in der Erde mein Lager ist. Da war die Erde ganz schön nachgerutscht.

  • heute habe ich meine Holzkisten fürn Erdkeller bekommen.

    Ja - hab sogar fleissig über den Link von hier eingekauft. Hab sowas in der Art nämlich nur bei Amazon gefunden und

    immerhin daran gedacht - über hier rein zu gehen.

    als erstes wurde es so ein Set, damit ich auch oben etwas höher oder auf 2 Ebenen lagern kann.

    Amazon

    und nach langer Suche habe ich endlich was für meine Äpfel gefunden.

    Ich wollte ja kein Plastik und bin dann hier fündig geworden.

    Amazon

    und nein ich kaufe keine alten DekoApfelkisten für über 10 Euro das Stück 2. Wahl........=O

    ist doch irre was die alles verscherbeln.


    nun überlege ich gerade noch, ob es nicht vorteilhaft wäre noch so ein Kistenset zum stapeln zu kaufen.

    War jetzt durch Link suchen drin und nun kosten die 7 Euro weniger.........grummel........:cursing:


    Ach ja.

    Datum Temperatur Luftfeuchtigkeit

    03.10.21 ----- 18,9°C ----- 66%

    05.10.21 ----- 16,4°C ----- 76%

    06.10.21 ----- 16,2°C ----- 76% erst beim rausgehen nach langem einräumen Zahl gemerkt. beim reingehen war die Temp. was mit 15,?°C.

    07.10.21 ----- 14,7°C ----- 71%

    08.10.21 ----- 14,5°C ----- 77%

    10.10.21 ----- 14,1°C ----- 70% abgelesen, und eintragen vergessen........

    11.10.21 ----- 13,5°C ----- 66%

    12.10.21 ----- 13,3°C ----- 71% ach ja, das Thermometer hängt ganz oben. Vielleicht für unten noch ein zweites besorgen.

    13.10.21 ----- 13,0°C ----- 70% geht ja stetig nach unten.

    14.10.21 ----- 12,8°C ----- 68% hab einen Eimer Wasser reingestellt, es wird zu trocken unten. Über 70% Luftfeuchtigkeit möchte ich bleiben.

    15.10.21 ----- 12,4°C ----- 72%

    19.10.21 ----- 12,8°C ----- 84% hab den Wasser Eimer wieder rausgenommen.

    21.10.21 ----- 13,2°C ----- 73% Werd das Wasser wohl bald wieder reinstellen. Ach ja, heute ist richtiges Fönwetter mit dammischen Wind.


    falls ich das mal suche................ hab noch was nachgetragen.

    10.10. Wirsing eingelagert

    10.10. Belana eingelagert.

    10.10. weiße Zwiebeln eingelagert.

    14.10 Äpfel eingelagert

    14.10. Unsere Kartoffeln eingelagert.

    15.10, Weißkraut eingelagert

    15.10. Rote Zwiebeln eingelagert.

    16.10. Blauer Schwede eingelagert

    16.10. Rote Emmalie eingelagert.

    21.10. Salatgurken eingelagert ! TEST !

    21.10. Belana durchgesehen


    Denke das wars mal wieder.

  • So, mal wieder im Keller gewesen.

    Gestern hab ich noch neues eingelagert, aber mal wieder nicht aufgeschrieben.

    Datum Temperatur Luftfeuchtigkeit

    21.10.21 ----- 13,2°C ----- 73% Werd das Wasser wohl bald wieder reinstellen. Ach ja, heute ist richtiges Fönwetter mit dammischen Wind.

    22.10.21 ----- 13,0°C ----- 65% habe wieder Wasser reingestellt.

    23.10.21 ----- 12.8°C ----- 72% ja so schon wieder etwas besser.

    heute ausfallen gelassen.......


    falls ich das mal suche................ hab noch was nachgetragen.

    10.10. Wirsing eingelagert

    10.10. Belana eingelagert.

    10.10. weiße Zwiebeln eingelagert.

    14.10 Äpfel eingelagert

    14.10. Unsere Kartoffeln eingelagert.

    15.10, Weißkraut eingelagert

    15.10. Rote Zwiebeln eingelagert.

    16.10. Blauer Schwede eingelagert

    16.10. Rote Emmalie eingelagert.

    21.10. Salatgurken eingelagert ! TEST !

    21.10. Belana durchgesehen

    22.10. Pastinaken und Petersilienwurzel eingelagert

    22.10. Blaukraut und Wirsing eingelagert.

    22.10. je 10kg blaue und normale Zwiebeln eingelagert.

    22.10. Sellerie eingelagert.

    22.10. Kartoffeln Aliens eingelagert.

    22.10. ersten eingelagerten Sellerie (Supermarktware) entfernt, ist an den Wurzeln schimmlig geworden - minimal - kam gestern schon in die Suppe.

  • Meine Großlieferung Hygiene ist inzwischen auch eingetroffen.

    Irgendwie bekomme ich schon Lagerprobleme und einen leisen Anflug von........... äh jetzt übertreibst du aber.

    Andererseits, das alles hat im Preis gut angezogen.......... und ich habe noch zum alten Preis bestellt.

    Also was solls. Das ist eingelagertes Geld das sich so quasi auch noch verzinst.

    ich denke mir nur schon - wenn einer im Freundeskreis wüßte was ich da alles habe - die würden mich wohl einliefern lassen.

    Der Großteil meines Freundeskreises ist ja beratungsresistent. Also hat so gut wie Null auf Vorrat - da rede ich jetzt nur von Lebensmitteln.

    Da darf ich ja froh um meine ganz eigene Familie sein, die sieht das simpler. Was ich habe - das habe ich und es wird ja mit der Zeit eh verbraucht.

    (zumindest das meiste)

  • Datum Temperatur Luftfeuchtigkeit

    21.10.21 ----- 13,2°C ----- 73% Werd das Wasser wohl bald wieder reinstellen. Ach ja, heute ist richtiges Fönwetter mit dammischen Wind.

    22.10.21 ----- 13,0°C ----- 65% habe wieder Wasser reingestellt.

    23.10.21 ----- 12.8°C ----- 72% ja so schon wieder etwas besser.

    25.10.21 ----- 11.8°C ----- 77% wird schön kühl, ich habe den Einlasskamin auf 25° gestellt, war bisher durchgehend bei 50°. Auslasskamin ist gleich.


    falls ich das mal suche................ hab noch was nachgetragen.

    10.10. Wirsing eingelagert

    10.10. Belana eingelagert.

    10.10. weiße Zwiebeln eingelagert.

    14.10 Äpfel eingelagert

    14.10. Unsere Kartoffeln eingelagert.

    15.10, Weißkraut eingelagert

    15.10. Rote Zwiebeln eingelagert.

    16.10. Blauer Schwede eingelagert

    16.10. Rote Emmalie eingelagert.

    21.10. Salatgurken eingelagert ! TEST !

    21.10. Belana durchgesehen

    22.10. Pastinaken und Petersilienwurzel eingelagert

    22.10. Blaukraut und Wirsing eingelagert.

    22.10. je 10kg blaue und normale Zwiebeln eingelagert.

    22.10. Sellerie eingelagert.

    22.10. Kartoffeln Aliens eingelagert.

    22.10. ersten eingelagerten Sellerie (Supermarktware) entfernt, ist an den Wurzeln schimmlig geworden - minimal - kam gestern schon in die Suppe.

    25.10. einen Wirsing mit außen gelben Blätter geholt und verarbeitet. - 14 Tage Supermarktware.

  • Versuch die Feuchtigkeit mehr runter zu drücken, sonst wird dir nicht nur der Sellerie eingehen.

    Mit Schimmel ist nicht zu spassen. Wenn sich die Sporen mal breit gemacht haben, gibt es eine 0 Runde.

    Es hat nichts mit Supermarktware zu tun. Denn auch die kommt vom Bauer. Meistens sogar in ursprünglicher, besserer Qualität als zB. direkt vom Hof.


    Ein kleiner Schwenker.

    Es liegt meistens an der Lagerung vor dem Verkauf. Diese Kühlzellen vor, während und nach dem Transport sind ja nicht gerade Keimfrei.

    Wenn die mal Wasser sehen, ist es ein Luxus. geschweige denn Reinigungs- oder Desinfektionsmittel.

    Jaa ich weiss. Man sollte.. Gesetz.. Bla-bla-bla..


    Aus sicherer Quelle, weiss ich das die Lastwagen (Kühlbereich) nur 1 mal in der Woche mit dem Schlauch ausgewaschen werden. Wenn Seife vorhanden ist, wird sie auch benützt. Wenn nicht.. Dann nicht.

    Theorie und Praxis sind halt 2 Paar Schuhe.

  • Aber da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt.

    Fluid

    Sellerie: Knollensellerie kann ab Oktober geerntet werden und sollte bei möglichst hoher Luftfeuchtigkeit (95–98 %) gelagert werden. Ernte: Anfang Juli bis Oktober

    egal wo ich auch lese.......... Sellerie mag es besonders feucht. Kartoffeln feucht, Kohl feucht........alles feucht...... :rolleyes:

    Überall heißt es über 90% Luftfeuchtigkeit. Ich finde das schon auch heftig und dachte eher an den Bereich bis etwas über 80% - keinesfalls 90%.

    Das wegen Supermarkt habe ich vermerkt, weil das ein gewaschener Sellerie war.

    In der "Packung" war einer dabei, der innerhalb von ein paar Tagen völlig verfault ist - das war noch bevor sie ins Lager kamen.

    Daher die Vermutung das der wohl beim einlagern schon nicht mehr so astrein war.


    Gewaschenes sollte man eigentlich garnicht einlagern.


    Der Wirsing bekommt außen leicht gelb randige Blätter, demnach wäre es ihn zu trocken........... ?(


    Ich werde weiterhin genau beobachten.

    Über 80% lass ich es nicht gehen.


    Überlege auch noch ob ich die Pastinaken und Petersilienwurzeln nicht doch noch in Sand einlege.


    haaaaa ist das ein Dingens...........

  • Glaub mir. Das mit den Feuchtigkeitsdaten von 80-90% dachte ich auch mal. Ich hatte es auch vom Internet..

    Dort kopiert es eh der Eine vom Anderen ab ohne es selber zu testen.


    Grossverteiler arbeiten schon mit so grosse Feuchten. Die haben aber auch riesige Ventilatoren in ihre Kühlhäuser drin, die die Feuchtigkeit auf dem Gemüse nicht kondensieren lässt. So bleibt das Gemüse ohne Chemiebeigabe bevor es weitergeht, ein paar Tagen länger "frisch".


    Bei mir (Endverbraucher) ist es ein paar mal in die Hose gegangen, darum habe ich damit aufgehört.


    Das Gemüse von Heute ist/wird nicht mehr so wie früher "für die Lagerung" vorbehandelt.

    Es gibt gewisse Mittel, die man Heute nicht mehr benützen darf. Heute läuft alles Just in Time..


    So. Für mich ist dieses Thema abgeschlossen. Werde es aber ohne weitere Beiträge weiterverfolgen.

    Vielleicht entdecke ich ein paar Tipps und Tricks. Man weiss ja nie..:)

  • Zitat

    Gewaschenes sollte man eigentlich garnicht einlagern.

    Ganz meiner Meinung.

    Bei mir kommen die Wurzelgemüse direkt vom Acker und liegen dann im feuchten Altbaukeller auf dem Sandboden und werden mit einer schon sehr sandigen Kunstfaserdecke abgedeckt.


    Früher hat man die Wurzeln IMMER in Sand eingeschlagen.


    Sellerie aus dem Supermarkt beginnt bei mir IMMER zu schimmeln, auch wenn die Knolle schon halb vertrocknet ist.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Ich sehe es ähnlich wie Fluid. Ohne Bewegung, die auch gleichzeitig einen Temperaturausgleich bewirkt, würde ich Schimmelnbildung befürchten. Aber ich kann auch nur theoretisch mitreden, und werde das Experiment daher mit Interesse weiter verfolgen,

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • ne bitte, weiter kommentieren............ ich würde dich ja vermissen....... :love:

    Ich bin mir ja selber unschlüssig und habe auch niemanden im Umfeld der in der Tat überhaupt auch nur in der Art was ähnliches hat.

    Kann da also auf überhaupt keine Erfahrungswerte zurückgreifen.

    Auch wenn ich vielleicht so schlau bin und erst selbst auf die Nase fallen muß.......... ;)

    klug wird man oft erst aus eigenen Fehlern.........


    ja lesen, vieles sind ja auch Berichte in "Zeitschriften", andererseits wieder für "Großlager".

    Das andere bezieht sich auf Erdkeller mit Lehmböden......... passt ja bei mir auch wieder nicht.

    Außer das Großlager - so eins hab ich nun bald. Inzwischen siehts da fast aus wie im Gemüsemarkt. 8) Oder Kartoffelmarkt.


    Andererseits bin ich da wieder beim kondensieren. Luftfeuchtigkeit macht keinen Schimmel.

    Erst wenn die Feuchte kondensiert - kann sich in den "Wassertropfen" Schimmel bilden.

    Also in der Wand, Boden, Regale oder den Inhalt wie Gemüse.

    Kondensieren tut es aber nur da wo mind. 8°C Temperatur Unterschied sind. (Da sind wir ja nu fast wieder beim Luftpolsterfolien Thema =O)

    Unterschied hab ich ja keinen im Keller, die Temperatur ergibt sich ja aus der "Umgebungstemperatur" in der Erde.

    ein Punkt wäre hier der Deckel, zwar abgedichtet aber doch der Punkt wo oben noch die Außenwärme hin kommt.


    ich schau auch immer auf die "Kamine" ob sich da Feuchtigkeit bildet, aber innen ist alles total trocken.

    Heute hab ich da wieder besonders geschaut, weil ich ja von dir den Hinweis hatte - schau drauf.........pass auf.

    Und ich heute bei 90% Luftfeuchtigkeit bin.

    Das ist dann wieder so ein Punkt, ne nix mit ist schon gut, geh raus und schau nach !!!!!!!

    Werde am Wochenende, wenn hoffentlich die neuen Körbe da sind, auch wieder einiges umräumen und schaun ob alles - auch unten im Korb - noch passt. Heute hab ich die Kanne noch stehen gelassen und werde sie morgen wohl wieder rausnehmen.

    Vielleicht gehe ich auch heute nochmals runter. Meine neuen Lampen sind angekommen - das ich unten noch mehr Licht habe.

    Zum Gemüse begutachten brauch ich LICHT !!!


    Eigentlich soll das Gemüse ja auch nicht vorbehandelt sein.

    bei trockenheit ernten, abtrocknen lassen - Erde abklopfen und einlagern. Auf keinen Fall waschen oder frisch rein.

    Dann natürlich auch nur 100% perfekte Ware. Die Sachen wo du heute einkaufst werden ja meist maschinell geerntet,

    laufen oft über Fließbänder, werden in Kisten geworfen....... haust du nochmals 3x damit rum - bevor du sie im Keller hast.

    Denke da ist ein Problem das "zukaufen" weil ich ja selber die Menge garnicht anbauen kann, oder mir die Schnecken, Vögel oder sonst welches

    Ungeziefer übel mitgespielt haben und ich zu wenig habe.

    Damit möchte ich mich noch mehr auseinandersetzten und schaun das ich selber mehr anbauen kann. UND ODER

    Da möchte ich zusehen das ich mir "Bauern" auftue - wo ich direkt einkaufen kann. Leider ist da in der Umgebung so gut wie nix.

    Habe im Net bei einem eingekauft, das war superschöne Ware, mal schauen ob sich das besser hält.


    und zu deinem letzten Satz............... na vielleicht sagst du dann auch irgendwann :

    Das hab ich dir ja gleich gesagt..........

  • Karotten hab ich keine unten, weil ich selber keine habe und die auch kaufen müßte und da bekommst du eh nur gewaschenes.

    Das dann in Sand........ich weiß nicht.

    Bei den Pastinaken und Petersilienwurzeln habe ich es nun wie im Gemüsefach gemacht.

    Dort reissse ich die Plastikverpackung auf, lass sie aber dran. So das Feuchtigkeit raus kann, aber sie doch nicht ganz offen sind.

    Habe dort nun Karotten die sind schon 3 Wochen eingekauft und sehen noch immer perfekt aus.

    Die Wurzeln im Erdkeller sind relativ trocken, nicht geschrumpelt, aber eher schrumplig wie feucht nass.

    Da schau ich immer gut drauf wenn ich unten bin.

    Der Wirsing hat an den Außenblättern (den losen) Braun/gelbe Kanten. Spricht ja auch eher für Trockenheit wie für zu feucht.

    Arrrrrgggggg, echt, Also wie ein Wirsing aussieht wenn er zu trocken lagert.


    ja der Sellerie, wie ich geschrieben habe, da war schon einer total verfault bevor ich ihn in den Keller habe.

    Himmel, ich hab ja nix faules gekauft, trotzdem war der innerhalb ein paar Tagen in der Garage - wo es auch kühl ist,

    so das ich beim nehmen in den "Matsch" gegriffen habe.................bähhhhhhh - mahlzeit.


    Den wo ich rauf habe, der war ja nicht groß schimmlig. Er hatte nur bei den Wurzeln innenkanten etwas das ich für nicht gut befand

    und ihn gleich raus habe, nicht das da was schimmelt, oder es schon Schimmel im Anfangsstadium ist (der anfängt zu blühen) und ich nur nicht erkenne.

    er hat nicht gerochen, also nur nach Sellerie. war normal fest und ich habe ihn auch verkocht.

    Wie gesagt, lieber vorsichtig sein, ich möchte mir da ja auch keine Schimmelsporen reinzüchten.

  • jetzt mal ein paar Bilder. Heute sind zwar noch die Apfelkisten gekommen........

    in zwei habe ich nun den Wirsing reingepackt. Der liegt nun nicht mehr lose.

    die anderen beiden werde ich wohl leer lassen. Mehr Äpfel möchte ich dieses Jahr nicht einlagern.

    Dazu sind heute noch Kartoffeln gekommen.......... hab ja noch ZU WENIG Kartoffeln......



    IMG_20211025_160844_930.jpg


    IMG_20211025_160917_835.jpg


    IMG_20211025_160959_242.jpg


    IMG_20211025_161021_823.jpg


    IMG_20211025_160901_929.jpg


    IMG_20211025_160933_923.jpg




    IMG_20211025_161009_523.jpg



    IMG_20211025_161155_017.jpg

  • nachtvogel warum habe ich dich nicht als Nachbarin? ;( Du kannst stolz auf deine Errungenschaften sein. Und die Ordnung - Respekt! :thumbup:

  • ja alles neu, da muß es ja fast hübsch aussehen.


    ich bin auch noch nicht ganz fertig mit den sortieren.

    Klar ist Kartoffel kommen auf den Boden, aber dazu hab ich zu wenig Platz......

    also auch noch in die 2. Ebene.

    ja wenn das weib auch n´Erdäpfel Vogel hat.....

    ich habe die Sortenweise getrennt, beschriftet und möchte von den neuen Kartoffeln die ich jetzt ja "Nach Sorte" gekauft habe,

    auch selber wieder anpflanzen.

    Ich habe noch einige Körbe von der eigenen Ernte, von denen ich aber keine Sorte weiß. Genauso diejenigen die

    ich noch im Supermarkt gekauft habe. Da steht ja auch nie ne Sorte dabei.

    Die möchte ich aufbrauchen.


    Natürlich habe ich wieder zu wenig Körbe. Also nochmals nachbestellt.

    Gefallen tun mir aber die Holzkisterl. Die gingen auch für die Kartoffeln wo ich nicht die große Menge habe.


    IMG_20211025_161021_823.jpg


    oder da auch alles an Zwiebeln rein. Da kann ich halt in die Höhe gehen.

    IMG_20211027_170002_660.jpg


    hier noch die beiden Holzkisten wo ich den Wirsing rein habe. Bei einen sieht man auch genau das gelbe an den Blättern das ich oben gemeint habe.

    Die Teile sind echt toll. Da habe ich lange gesucht. Innen ist Holzwolle drinnen.

    Meist gibt es nur alte "Obst oder Apfelkisten" zu dekozwecken. Die kosten auch 10 Euro das Stück aufwerts und ich mag für mein Obst nix altes gebrauchtes nehmen. Die habe ich im Amazon gefunden 4 Stück für 35 Euro incl. Versand. Das ist wirklich günstig und die sind sehr groß.

    Amazon Kisten

    Ach ja die Luftfeuchtigkeit ist auf 84% runter. So hab ich die Kanne noch drin gelassen.

    Einmal editiert, zuletzt von nachtvogel ()

  • Datum Temperatur Luftfeuchtigkeit

    21.10.21 ----- 13,2°C ----- 73% Werd das Wasser wohl bald wieder reinstellen. Ach ja, heute ist richtiges Fönwetter mit dammischen Wind.

    22.10.21 ----- 13,0°C ----- 65% habe wieder Wasser reingestellt.

    23.10.21 ----- 12.8°C ----- 72% ja so schon wieder etwas besser.

    25.10.21 ----- 11.8°C ----- 77% wird schön kühl, ich habe den Einlasskamin auf 25° gestellt, war bisher durchgehend bei 50°. Auslasskamin ist gleich.

    27.10.21 ----- 11,9°C ----- 84% jetzt abends beim runtergehen, nachmittags war es mal bei 93%.


    falls ich das mal suche................ hab noch was nachgetragen.

    10.10. Wirsing eingelagert

    10.10. Belana eingelagert. 50kg

    10.10. Kartoffeln Supermarkt - ohne Sorte ca 25kg

    10.10. Kartoffeln Laura Supermarkt - 10 kg

    10.10. weiße Zwiebeln eingelagert. 10kg

    14.10 Äpfel eingelagert

    14.10. Unsere Kartoffeln eingelagert. ca 50 kg

    14.10. Unsere Kartoffeln Sorte Laura eingelagert ca 10kg

    15.10, Weißkraut eingelagert 3 Stück Supermarkt ware

    15.10. Rote Zwiebeln eingelagert. 4 Kg Supermarkt

    16.10. Blauer Schwede eingelagert 25kg

    16.10. Rote Emmalie eingelagert. 25kg

    21.10. Salatgurken eingelagert ! TEST !

    21.10. Belana durchgesehen

    22.10. Pastinaken und Petersilienwurzel eingelagert je 2kg

    22.10. Blaukraut 1 und 4 Wirsing eingelagert.

    22.10. je 10kg blaue und normale Zwiebeln eingelagert.

    22.10. Sellerie 3 stück eingelagert.

    22.10. Kartoffeln Aliens 25kg eingelagert.

    22.10. ersten eingelagerten Sellerie (Supermarktware) entfernt, ist an den Wurzeln schimmlig geworden - minimal - kam gestern schon in die Suppe.

    25.10. einen Wirsing mit außen gelben Blätter geholt und verarbeitet. - 14 Tage Supermarktware.


    26.10. Kartoffeln Annabelle 12,5 kg

    26.10. Kartoffeln La Ratte 5 kg

    26.10. Kartoffeln Linda 12,5 kg

    26.10. Kartoffeln Blauer Schwede 12,5 kg

    26.10. Kartoffeln Red Emmalie 12,5 kg

    26.10. Salatgurken 2 Stück geholt - schauen super aus. sind ganz leicht nicht mehr so knackig.


    An Kartoffelnsorten habe ich nun eingelagert :

    10.10. Kartoffeln Supermarkt - ohne Sorte ca 25kg

    14.10. Unsere Kartoffeln - ohne Sorte ca 50 kg


    10.10. Belana 50kg

    10.10. Kartoffeln Laura Supermarkt - 10 kg

    14.10. Unsere Kartoffeln Sorte Laura ca 10kg

    16.10. Blauer Schwede 25kg plus 12,5kg

    16.10. Rote Emmalie 25kg plus 12,5kg

    22.10. Aliens 25kg

    26.10. Annabelle 12,5 kg

    26.10. La Ratte 5 kg

    26.10. Linda 12,5 kg


    Purple Rain - 5kg - noch im Zulauf

    Bamberger Hörnchen 25kg - noch im Zulauf.


    sagt nix, ich habe gerade einen Kartoffelsortensplin und finde es geil da verschiedene Sorten zu probieren.

    Vorallem die farbigen haben es mir angetan. Die sind aber sauteuer - die haben echt einen Knall und du kannst lange suchen

    bis du einen Bauern findest der sie vielleicht nicht so teuer drin hat. Allein für die Bamberger Hörnchen wollen die zum Teil bis 6,80€ DAS KG !!

    Do wird da kardoffe jo glei zum luxusobjekt......=O;(

  • In deiner Auflistung fehlen mir die Kipfler-Erdäpfel. Das sind die besten für Salate. :-)

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.