Meinen Vorrat planen

  • Sehr schick. Bei dem Foto war die Lüftung noch zugeklebt oder?
    Wenn du selbst einkochst ist das Ding ja Gold wert, da kannst du dich austoben. :)

    Stimmt, da war der grad frisch drinnen, also Erdbewegung fertig - und tja meist vergess ich eh Fotos zu machen.

    Inzwischen ist da schon offen und die langen Aufsätze drauf.

    Hab heute schon mal noch ne Fuhre Apfelmus und Birnen runter.

    Das wird auch ein weiterer Rotationspunkt.

  • Ja das wird so ein zwischendrin von Gemüse und Eingemachten.

    Ich wundere mich ja immer, weil es bei Kartoffeln heißt, kühl und trocken lagern.........dann steht an ganz vielen Stellen bei 95% Luftfeuchtigkeit......

    öhm.......... ja wie was nun ? Da werde ich nochmals infos suchen gehen.


    Außer eingemachten werde ich wohl keine richtigen Konserven oder ähnlich Feuchtigkeits empfindliches Einlagern, wenn dann in den

    Luftdichten Eimern.


    Mir ging es ja vorallem um Obst und Gemüse einlagern für den Winter.


    Wie sich die Feuchtigkeit entwickelt muß ich erst schauen.

    Dafür das es heute geregnet hat war die Feuchtigkeit wieder auf 70 unten.

    Wie hab ich gelesen :

    ab 70% wird der erforderliche Wasserbedarf hinreichend gedeckt, ab 80% relativer Luftfeuchte besteht Rostgefahr.

    Für mich merke : 80% Luftfeuchtigkeit gut für Kartoffeln, schlecht für Metall.


    Wegen Schimmel hab ich auch schon viel rumgelesen.

    die best beschriebene Seite die ich gefunden habe. ist echt lesenswert.

    Die Info die ich mitgenommen habe:

    Schimmel entsteht nicht in Luftfeuchtigkeit, sondern dort wo sich Kondenzwasser bildet.

    Also wenn es Kältebrücken gibt. Wie kalte Fensterscheiben oder kalte Wände. - Dort wo die kälteste Ecke ist, kondensiert das Wasser

    und Schimmel kann wachsen. Es muß einen Unterschied zwischen innen und Außentemperatur geben. Den habe ich eigentlich im Erdkeller nicht,

    da sich dort die Temp. ja den Außentemperaturen anpasst. Oder erst dadurch bestimmt wird.

    Nun ja, soviel die Theorie, muß ich schauen ob das auch in der Praxis so ist.

    Das gute ist ja das Material. Lebensmittelecht und eine Oberfläche die für Schimmel nicht angreifbar ist.

  • Niederbayern hat eine Jahresmitteltemperatur von 12 Grad, mittelfristig sollte sich diese Temperatur auch im Erdkeller einstellen, wenn die Sonne nicht zu stark auf die obenliegende Erdschicht scheinen kann, und wenn die Tür nicht zu oft und zu lange offen ist.

    Laut meinen Seite die ich gelesen habe, sind wir noch weiter unten.

    laut der Seite

    und den beiden mir nächsten Messpunkten sind es 8,5 und 8,2°C.

    nach der Seite der Bayern Schnitt bei 9,5°C.

    Der vieljährige Mittelwert gar nur bei 7,5°C.

    Eine andere Seite gibt den Mittelwert von 2018 in Bayern mit 9,9°C an. :/

    na irgendwo dazwischen wird wohl die Wahrheit liegen. Wenn ich gut für Oben Isolierung sorge, könnte ich das

    vielleicht sogar im Sommer halten.


    Der Erdkeller liegt so das in dem Eck nur knapp Mittags etwas Sonne hinkommt. Es steht nördlich vom Gartenhaus und

    wird von dem auch beschattet. Östlich steht unser Haus. Nur wenn die Sonne im Frühjahr/sommer ganz hoch steht kommt etwas mehr Sonne hin.

    Dazu möchte ich die große Fläche vom Erdkeller auch oben bepflanzen. Denke das wird im Sommer auch etwas für Kühlung sorgen.

    Besser als Steingarten, Kiesfläche oder Pflaster drauf.


    Na der erste Winter ist so oder so ein Experiment.

  • Die Temperatur ist beim Eingekochtem, Eingelegten oder Büchsenfutter nicht so wichtig solange es nicht über 20°C geht (ausser beim Wein).

    Die Feuchte muss man immer im Blick behalten. Die killt mehr Lebensmittel als man denkt.

    stimmt. Auf jeden Fall wird es die meiste Zeit kühler wie im Hauskeller sein.

    Dazu halt das ich dort mehr Luftfeuchte habe, die ich ja für frisches Obst und Gemüse brauche.

    Aber wie schon geschrieben, ich bin nur am lesen und die Werte gehen sehr weit auseinander, was die Seiten berichten,

    für gut heißen........ oder wie es sein sollte vom Klima her. Viele schreiben von 95% Luftfeuchte als Idealwert.........

    andere 70-80%. Da soll man klug werden.

    Feucht - damit das Gemüse und Obst frisch und saftig bleibt, trocken genug das Holz oder Metall nicht zu schimmeln anfängt.........

    Ein Punkt der scheinbar äußerst wichtig ist, gute Belüftung. Oder - richtige Belüftung. Tja da werd ich noch weiter viel lesen

    bevor ich das alles auf dem Schirm habe.

  • Das klingt gut, mit Beschattung und Bepflanzung sollte dein Plan gelingen. :thumbup:Und was die Temperatur angeht hat mir Google anscheinend irgendeinen Mist geliefert. Hätte ich doch eind Sekunde länger recherchieren und bei Wikipedia nachschauen sollen.

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Der nahende Winter wird nicht das grosse Problem sein. Im Winter ist die Luftfeuchtigkeit ja geringer. So hast du noch genug Zeit um dich einzufuchsen.

    Aufpassen würde ich, wenn die Temperaturen nachts (Draussen. Nicht im Keller) angenehm sind, oder es ziemliches Gruselwetter ist.


    Ich hab es mit einer elektrischen Zwangs-Entlüftung gelöst. Ich lass sie während den Strom-Niedertarifzeiten mit einer Schaltuhr laufen. Natürlich nicht durchgehend, sondern den Jahreszeiten und Feuchte angepasst.

    Im Frühling / Sommer / teilweise Herbst, kommt dann zusätzlich eine Entfeuchterbox bei der Frischluftzufuhr noch dazu und das Spiel ist gemacht.

    Ich betone nochmals, bei mir.


    Hast du wirklich diesen grossen Aufwand betrieben um nur Obst und Gemüse darin zu lagern? Respekt!:thumbup:

  • Bisschen Übersicht.......... werd ich sicher eh nicht lange durchhalten.


    Datum Temperatur Luftfeuchtigkeit

    03.10.21 ----- 18,9°C ------ 66%

    05.10.21 ----- 16,4°C ------ 76%

    06.10.21 ----- 16,2°C ------ 76% erst beim rausgehen nach langem einräumen Zahl gemerkt. beim reingehen war die Temp. was mit 15,?°C.

    07.10.21 ----- 14,7°C ------71%

    Einmal editiert, zuletzt von nachtvogel ()

  • Das klingt gut, mit Beschattung und Bepflanzung sollte dein Plan gelingen. :thumbup:Und was die Temperatur angeht hat mir Google anscheinend irgendeinen Mist geliefert. Hätte ich doch eind Sekunde länger recherchieren und bei Wikipedia nachschauen sollen.

    Macht doch nix. Vielleicht hätte ich noch garnicht geschaut gehabt und dann wäre das der Anstoss gewesen

    mal da drüber nachzudenken.

    Ich habe dann gestern nochmals geguckt, weil ich im Kopf hatte, da andere Werte gelesen zu haben.

    Guck auch oft kurz in Google und habe dann auch schon was falsches wahrgenommen.

  • Was wäre denn die optimale Luftfeuchtigkeit?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Du meinst das schöne Wetter wenn auch der Kamin nicht zieht. Dann würde wohl der im Keller auch nicht ziehen.


    ja ich muß wirklich gucken wie es bei dem läuft. Es ist ja kein klassischer Erdkeller mit Natur (Lehm) Boden

    und gemauert. Oder die wo halb aus der Erde schauen. Sondern doch einfach aus ja - der spezielle Kunststoff und ganz in der Erde.

    Aber für uns hier die beste Lösung.


    Was lagerst du alles in deinem Keller ? Und mit welchen Werten - °C und Feuchtigkeit arbeitest du ?

    In Holz, Plastik oder Weidenkörben eingelagert ?

    Ich habe lange überlegt und mich für Weide entschieden.


    Ich habe jetzt 50kg Belana Kartoffeln unten. Kommen noch 25kg lilane "Blauer Schwede" und 25kg rosane "Red Emmalie" dazu.

    Dann habe ich noch 10 kg Laura Kartoffeln (rote Schale) schon unten.

    Davon habe ich noch einen Wäschekorb voll und 2 Körbe normale Kartoffeln von uns angebaute in der Garage.

    Die kommen auch noch rein.

    Gestern ist mir die Zeit ausgegangen (regnen angefangen) und heute war ich beim zahnarzt - hab einen Zahn weniger und Schnauze voll.

    War nur Tem. gucken und Mann zeigen was ich schon alles unten haben.


    Ich warte auch noch auf meine Korblieferung, ich habe zwar einige Körbe - aber die reichen bei weiten nicht.


    Was ich noch unten habe sind 10kg weiße Zwiebeln, 1 Weißkraut, 1 Sellerie, so 5/7 ? Hokkaido Kürbisse und einen Butterkürbis.

    Einen Korb Zwiebeln rot und weiße gemischt aus eigener Ernte und dazu "Saatzwiebeln" - was ich als zu klein dafür aussortiert habe.


    Dazu natürlich ganz viel Apfelmus (eingeweckt) und eingeweckte Birnen.

    Bisher ist erst ein Eck voll. Da geht Zeug rein................ unheimlich wie groß das Teil ist.


    Na ja, bevorzugt für Kartoffeln. Das war mein Vogel. Weil ich nirgendwo Kartoffeln, Gemüse, Obst vernünftig einlagern kann.

    Wollte ich schon lange einen Erdkeller und letztens hat mein Mann was gelesen

    das ihn etwas aufgeschreckt hat und zack...........ja mach deinen Erdkeller. GEIL.

    Wenn der dann auch im Sommer kühler ist, wäre das auch noch ein Kühlschrankersatz im Notfall.

    Ja und da er komplett unter Erde ist, ich schon weiß wie ich meine Lüftungskamine und Eingang verstecken werde,

    sieht das keiner. Also könnte ich da auch preppermäßig mehr einlagern. Muß dann halt in den luftdichten Eimern sein,

    aber die habe ich ja auch im Haus - einfach vorsichtshalber das nix kaputt geht - oder doch Feuchtigkeit oder Ungeziefer reinkommt.

    Da ich ja nicht mit einer BOL oder BUG out "arbeite", sondern eben der Bug In Fan bin, ist das natürlich auch noch ein gutes

    Versteck für alles mögliche. WENN es dann mal fertig ist.


    Ich freu mich noch immer scheckig das ich nun das Teil bekommen habe.

  • Was wäre denn die optimale Luftfeuchtigkeit?

    ja das les ich noch.

    Die Aussagen gehen von 60% bis 95%......... also das sind schon Welten.

    Wobei ich aber denke, das sich die 95% Angaben eher auf die Erdkeller beziehen die so halb unter der Erde sind,

    bzw. mit Lehm oder Naturboden und Stein oder Ziegel Mauern.

    Bisher habe ich das Gefühl das ich wohl mit ca 70% bis 80% Luftfeuchtigkeit wohl gut fahre.

    Soll ja nix kondensieren, und so feucht sein das Gemüse bzw. Kartoffeln nicht schrumpeln.

    ob ich das schaffe ? Weiß ich selbst noch nicht.

  • Soo.. Jetz wird es lang..

    Im Keller lagere ich keine "Frischwaren". Ich hab damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht.


    Darin lagere ich verschiedeste Gemüsekonserven (Pilze, Bohnen, Mais, Kichererbsen usw.), Eingelegtes (selbstgemacht und gekauft), viel Kaffeebohnen, jenste Teigwarensorten, Fertigsaucen, Trockenfrüchte, Reis, Zucker, Büchsenmenues die man auch kalt essen könnte (Eintöpfe, Ravioli usw.), Dauerbrot, Trekkingnahrung, Wein (viel Wein), Bier, verschiedeste Liköre und Schnäpse, Mineralwasser mit und ohne Geschmack, mit und ohne Blubb.. Rösti, Fondues, Oliven- und Sonnenblumenöl..

    Einfach alles mögliche was wir auch halt verzehren tun.

    ..Ein Tante Emma Laden.. Wir nennen es "Migrolino".:)

    In der Not, langt alles für 6 Monate, für 2 Personen (Mineral ausgeschlossen).

    Dazu kommt noch Langzeit-Notnahrung, für ca. nochmals 3-4 Monate. Mein Schatz besteht darauf. Ihr schmeckt`s.

    Den langen wir nur an, wenn etwas davon Rotiert werden muss oder sie "dahintergeht"8).


    Verstehe mich aber nicht falsch. Wir ernähren uns nicht nur von "Büchsenfutter". Mit frischem Fleisch und Gemüse usw. das ich 2 mal in der Woche einkaufe, langt dieser Vorrat im Normalfall sicher für 12 Monate.


    Mit der Luftfeuchtigkeit: Mindestens 40% (tiefsten Winter) bis allerhöchsten 70% meistens irgendwo dazwischen. So genau kann man es eh nicht steuern. Ist ein unterirdischer Keller halt..

    Eine Klimakammer will ich mir nicht leisten. Ist zu Teuer! Oder ich zu geizig?? :/Egal! Weiter im Text.

    Wenn die Feuchte die 60% überschreiten tut, erhöhe ich die Luftumwälzung und setzte meine Entfeuchterbox ein.

    Da ich für Tausende von Euro an Material darin lagere, wäre eine höhere Luftfeuchtigkeit fatal.


    Die Gestelle sind massgeschneidert aus korrosionsbeständigen Metall. Die Böden sind aus Holz und mit dem gleichen korrosionsbeständigen Metall vollständig umrandet.

    Als Boden, Bodenplättli für Aussen gedacht.

    Die Wände sind mit einem fungiziden Abrieb behandelt, der alle paar Jahren nachbehandelt werden muss.

    Die Decke, siehe Wände und zusätzlich mit LED-Feuchtraumröhren versehen.

    Ich hab es halt gerne hell, ordentlich und sauber. Wenn man im Keller geht, braucht es fast eine Sonnenbrille8o.

  • Es wird lang ? Das war aber nun schon ein Witz........... du kennt meine Postings...........;) da lauf ich erst warm.


    Danke für deine Erklärung.

    So, als erstes jetzt noch die Nachfrage, was für ein Keller ist das genau ?

    Erdkeller so im Hang ? Ganz unter der Erde, einen mit Teil oben ? Eingang ebenerdig. Oder ein Hauskeller ?

    Weil Keller ist ja nicht gleich Keller. Oder hast du dir einen "Erdkeller" - ja ich sag mal "trockengelegt" ?

    Was du so beschreibst habe ich im "Hauskeller". Der ist relativ trocken. Klar da steht bei mir ja auch vorallem Büchsenfutter

    oder ich sag mal "Grundnahrungsmittel"

    Das ist ja dann für Frisches ein Problem, weil zu trocken. Deshalb der Erdkeller.

    Und bei den frischen Sachen heißt es fast überall hohe Luftfeuchtigkeit damit es frisch bleibt.


    Ach ja die Beleuchtung muß auch noch nachgebessert werden. Ich mag es auch gerne hell haben.

    Vorallem wenn ich da ja auch regelmäßig die Sachen kontrollieren soll, also ob sich ne faulige Kartoffeln eingeschlichen hat.

    Da reicht mir das eingebaute Licht nicht. Da seh ich dann im Eck unten einfach zu wenig.

    Einmal editiert, zuletzt von nachtvogel ()

  • Datum Temperatur Luftfeuchtigkeit

    03.10.21 ----- 18,9°C ----- 66%

    05.10.21 ----- 16,4°C ----- 76%

    06.10.21 ----- 16,2°C ----- 76% erst beim rausgehen nach langem einräumen Zahl gemerkt. beim reingehen war die Temp. was mit 15,?°C.

    07.10.21 ----- 14,7°C ----- 71%

    08.10.21 ----- 14,5°C ----- 77%


    hat die Tage geregnet, tut gut das es Boden richtig einschwemmt.

    Leider ist so nix mit Resterde aufbringen......... da versinkst du im Lehm. wir haben nur den kurzen Weg zur Lucke aufgekiest.

    Der hintere Teil ist noch "Roh". also Kies abgezogen und so liegt der Lehmboden offen. Dort wo man eben mit Trecker reinfahren muß.

    Vorne ist ja nur ein Gehweg gekiest.

  • Mein Keller ist 1/3 im Haus (Zugang im/vom Haus aus) und 2/3 unter der Wiese. Ist total unterirdisch. Hab es mit den Jahren immer mehr ausgebaut.

    Ist alles aus Stahlbeton.

    Smeti Fotos mache ich aus Prinzip nicht. Privacy. Da achte ich sehr genau drauf. Sorry!

  • Fluid, ah sowas hätte mir auch gefallen. Das ist ja die beste Lösung.

    Leider funzt das bei uns nicht.

    Wir haben einen leichten Südhang und ich könnte nur bei der Zufahrtsseite was machen,

    weil auf allen anderen 3 Seiten der Keller nicht mehr ganz unter der Erde ist. Und ja das an der Nordseite

    müßte so tief, so stabil sein, jetzt ist da alles gepflastert und ganz viele Leitungen drin.

    Da spielt bei mir auch keiner der Männer mit. Da heißt es eher "jetzt ist aber gut Mutti". :S


    Zugang vom Haus ist super. Weil du da einfach immer rein kannst. Außerdem ist es von außen nicht sichtbar.

    Hört sich toll an und war sicher einiges an Arbeit.

  • Datum Temperatur Luftfeuchtigkeit

    03.10.21 ----- 18,9°C ----- 66%

    05.10.21 ----- 16,4°C ----- 76%

    06.10.21 ----- 16,2°C ----- 76% erst beim rausgehen nach langem einräumen Zahl gemerkt. beim reingehen war die Temp. was mit 15,?°C.

    07.10.21 ----- 14,7°C ----- 71%

    08.10.21 ----- 14,5°C ----- 77%

    10.10.21 ----- 14,1°C ----- 70% abgelesen, und eintragen vergessen........

  • Datum Temperatur Luftfeuchtigkeit

    03.10.21 ----- 18,9°C ----- 66%

    05.10.21 ----- 16,4°C ----- 76%

    06.10.21 ----- 16,2°C ----- 76% erst beim rausgehen nach langem einräumen Zahl gemerkt. beim reingehen war die Temp. was mit 15,?°C.

    07.10.21 ----- 14,7°C ----- 71%

    08.10.21 ----- 14,5°C ----- 77%

    10.10.21 ----- 14,1°C ----- 70% abgelesen, und eintragen vergessen........

    11.10.21 ----- 13,5°C ----- 66%

    12.10.21 ----- 13,3°C ----- 71% ach ja, das Thermometer hängt ganz oben. Vielleicht für unten noch ein zweites besorgen.

  • Datum Temperatur Luftfeuchtigkeit

    03.10.21 ----- 18,9°C ----- 66%

    05.10.21 ----- 16,4°C ----- 76%

    06.10.21 ----- 16,2°C ----- 76% erst beim rausgehen nach langem einräumen Zahl gemerkt. beim reingehen war die Temp. was mit 15,?°C.

    07.10.21 ----- 14,7°C ----- 71%

    08.10.21 ----- 14,5°C ----- 77%

    10.10.21 ----- 14,1°C ----- 70% abgelesen, und eintragen vergessen........

    11.10.21 ----- 13,5°C ----- 66%

    12.10.21 ----- 13,3°C ----- 71% ach ja, das Thermometer hängt ganz oben. Vielleicht für unten noch ein zweites besorgen.

    13.10.21 ----- 13,0°C ----- 70% geht ja stetig nach unten.


    und ja - zur Zeit denke ich noch daran täglich zu gucken.


    ach ja........ hab endlich Bilder gemacht. Ist ja noch nicht viel im Lager.

    Fehlen ja noch einiges an Kartoffeln, meine stehen noch in der scheune und die Blauer Schwede und noch ne Red Emilie (oder so ähnlich) sind

    noch nicht angekommen.


    IMG_20211012_173314_492.jpg


    IMG_20211012_173329_099.jpg


    IMG_20211012_173333_734.jpg