Suche: Günstigen Tagesrucksack

  • Hallo,


    da ich nun schon länger auf der Suche nach einem neuen EDC Rucksack bin, den ich für das tägliche Pendeln in die Arbeit verwende, und ich bisher leider nicht wirklich fündig geworden bin, wende ich mich nun an euch.


    Er sollte ein Volumen von ca. 20 Liter haben, bevorzugt schwarz oder dunkelgrau, zumindest 3 separate Fächer mit Reißverschluss und sehr gerne auch einen Bauchgurt. Kann von mir aus leicht taktisch aussehen (muss aber nicht), jedoch kein Assault Pack oder ähnliches.


    Meine Preisvorstellung ist wahrscheinlich das problematischste an der ganzen Sache: Maximal 50 Euro. Mehr ist mir ein Rucksack den ich "nur" fürs Pendeln brauche einfach nicht wert.

    Bzgl Verfügbarkeit: wohne im Großraum Wien, Online Bestellung geht aber natürlich auch.


    Also im Grunde nichts außergewöhnliches. Einfach ein praktischer Rucksack, der kein kleines Vermögen kostet und halbwegs was zgleich schaut :)

    Bin über alle Vorschläge sehr dankbar.

    Vielen Dank!

  • Ich hab ihn mir sogar 2x gekauft - den Jack Wolfskin (ja, schlagts mich dafür) Berkeley. Kostete 50 Euro beim ersten Mal, 30 beim 2. Mal, aktuell in schwarz ab 44 Euro. Hat 2 große Fächer, ein kleines, 30lt.. Warum ich mit dem Rucksack zufrieden bin ist, dass ich (egal ob Bücher vom Flohmarkt oder Katzenstreu vom Spar) problemlos 20 Kilo oder mehr reinkrieg ohne dass er kaputt wird und, noch viel mehr, man spürt das fast gar nicht das Gewicht - und ich bin bei Gott alles andere als durchtrainiert.


    Also selbst wenn du keine 20 Kilo täglich mit dir rumschleppst (ich auch nicht, sind nur 5-6 oder so), dann ist er zu empfehlen. Es gibt auch einen Regenschutz, hat auch nur knapp 10 Euro gekostet und wird immer mitgenommen, falls es mal zu überraschend regnet.

  • Helikon Tex EDC Pack, hat 21 Liter und kostet unter 50€. In 10 verschiedenen Farben und in Cordura 500 oder Nylon erhältlich.

    Cordura:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nylon:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • Guten Abend.


    Da werfe ich den hier ins Rennen; zieht im Herbst (Geburtstag) bei mir ebenfalls ein


    Helikon tex Groundhog


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der bietet aber keine 20 Liter...

    Ich habe ihm hier liegen, für eine kleine Wanderung oder Radlausflug gerade groß genug.
    Ein Schreibblock bringst da nicht rein. Und hat auch keinen Organiser...

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • Muss korrigieren, Schreibblock passt schon - würde aber nach einer Woche ausschauen wie S** - da der Rucksack absolut keinen Schutz oder Halt bietet.

    Dateien

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • Wie schwer ist der Inhalt was du dann transportieren willst? Das ist nämlich sehr wichtig für deine Rucksackwahl.


    Meine Erfahrung:

    Um 20 kg. Ausrüstung täglich transportieren zu können, braucht man ein 40-50 lt. Rucksack.

    Um 10 kg. Ausrüstung täglich transportieren zu können, braucht man ca. ein 30 lt. Rucksack.

    Es geht nicht um das Aussehen vom Rucksack, sondern um dessen Verarbeitung und Tragecomfort.


    Ein 20 lt. Rucksack mit 20 Kg. Ausrüstung hält keine 24 Stunden.


    Darum die ganze Ausrüstung zuerst auf die Waage, 10% + 1 kg. dazurechnen und erst dann auf Rucksacksuche gehen.

    Wenn ich mein Rucksack täglich immer am Mann tragen müsste, würde ich mich an "Fahrradrucksäcke" halten.

    Die sind nämlich enger als Wanderrucksäcke geschnitten und liegen richtig angezogen, enger am Körper an. Man spürt "die Inhaltsmasse" weniger.


    50 Euro für ein 30lt. Rucksack ist sehr knapp bemessen. Pass auf Fälschungen auf! Die gibt es wie Sand am Meer!

    Da ist günstig und gut, nicht gut! Günstig bedeutet da zu 99 % Schrott!

  • Hallo,

    vielen Dank für eure Rückmeldungen!

    Der Hinweis mit dem Gewicht ist sehr gut. Trage maximal 5-10 kg (die 10kg sind aber definitiv die Ausnahme). Meistens nur im niedrigen einstelligen Kilobereich. Also 20 Liter reichen völlig.

    Was ich vergessen habe zu erwähnen, hin und wieder wäre ein 15 Zoll Notebook zu transportieren.


    Den Helikon EDC hab ich mir auch schon angesehen und prinzipiell würde er perfekt passen, wären da nicht die fehlenden Innenfächer, die man zukaufen und mit Velcro befestigen muss/kann. Das erscheint mir etwas umständlich ...


    McKinley und allgemein Sport Eigenmarken ist ein guter Hinweis, werde da ein wenig recherchieren.


    Der Jack Wolfskin Berkeley würde auch im Grunde vieles mitbringen, was ich erwarte. Er gefällt mir persönlich nur nicht so recht, aber das ist halt Geschmackssache ...


    Danke auf jeden Fall für alle bisherigen (und auch zukünftige) Vorschläge!