Commerzialbank

  • Ist eigentlich jemand von euch von der Commerzialbankgeschichte im Burgenland betroffen?

    Banken scheinen mir nach wie vor recht fragile Gebilde zu sein...

  • Arbeitskollege von mir. Geld ist zwar abgesichert aber das Konto gesperrt. "Es wird sich in den nächsten Tagen jemand bei ihm melden."
    Zum Glück hat er bei einer anderen Bank auch noch ein Konto, sonst hätte er jetzt "einige Tage" kein Geld.

  • Arbeitskollege von mir. Geld ist zwar abgesichert aber das Konto gesperrt. "Es wird sich in den nächsten Tagen jemand bei ihm melden."
    Zum Glück hat er bei einer anderen Bank auch noch ein Konto, sonst hätte er jetzt "einige Tage" kein Geld.

    Zeigt wieder das Bargeld Zuhause zu haben nicht verkehrt ist. Geht dann doch schneller als man glaubt.

  • Zeigt wieder das Bargeld Zuhause zu haben nicht verkehrt ist. Geht dann doch schneller als man glaubt.

    Ich habe inzwischen doch tatsächlich Familienmitglieder, die mich nicht mehr belächeln und auch Bargeld daheim haben.

    Ihnen werde ich die Meldung zur Bestätigung "reiben", die Kontosperrung kam definitiv über Nacht...

  • Darum bleibt nur immer das Geld am Konto, welches für die monatlichen automatische Abbuchungen drauf sein muss - alles andere wird abgehoben.
    Ist ja nicht so, dass man heutzutage noch etwas wie Zinsen bekommt - dieses Wort kennt man nur noch wenn man sie zahlen muss.

    Banken sind für mich ein notwendiges Übel - die schon längst vergessen haben, wer hier wessen Dienstleister und Auftraggeber ist.

    Für die Leute muss das ein ordentlicher Shock sein - hast zwar Geld aber eigentlich auch nicht. So fragil ist die digitale Blase.

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • Ich habe inzwischen doch tatsächlich Familienmitglieder, die mich nicht mehr belächeln

    Ich glaube das Verständnis von uns Prepper wird in der Gesellschaft zunehmend besser. Waren wir früher noch gestört, denken mittlerweile viele so wie wir, beschäftigen sich aber zu wenig damit und erkennen es oft nur im nachhinein.

    Zinsen

    Das Forum braucht unbedingt die Funktion Abkürzungen und Fremdwörter zu erklären ... ^^^^^^



    Das man an sein Geld nicht ran gekommen ist, wäre ja nicht das erste mal. Ich erinnere mich da noch an Griechenland. Da wurden die Konten auch gesperrt und dann konnte man nur gewisse Beträge abheben.

  • ja, mein Geschäftspartner....der bangt jetzt um sein ganzes Geld und ist seit voriger Woche massiv aufgelöst......der hat alle seine privaten und auch geschäftlichen Konten bei der CBM.

  • ja, mein Geschäftspartner....der bangt jetzt um sein ganzes Geld und ist seit voriger Woche massiv aufgelöst......der hat alle seine privaten und auch geschäftlichen Konten bei der CBM.

    Mist, das klingt leider gar nicht gut. Bis 100 000 € sollte ja die Versicherung greifen, aber das dauert vermutlich und alles darüber hinaus ist wohl verloren.

    Ein guter Freund ist vor einigen Jahren auf die "mündelsicheren" Geschäfte der Meindl-Bank hereingefallen und war seine Altersvorsorge los!

  • Ich frage mich ja immer noch wie sowas funktioniert in der heutigen Zeit. Mit Blockchain wahrscheinlich nicht mehr möglich. Aber momentan ist Blockchain mehr ein Modewort unter Digital-Freaks als das es im Alltag Einzug hält.

  • Blockchain = verteilter öffentlicher Ledger. Keine Ahnung warum das was bringen sollte bei Bilanzbetrug und Bilzanfälschung.


    Wenn EY, ÖNB, FMA, TPA, Deloitte, PWC oder KPMG die Bücher kontrollieren ob die in sich konsistent sind, aber nicht prüfen ob auch die 500 Mio vorhanden sind kannst auch schreiben du hast 10.000 Bitcoins in einem Cold Wallet. Wenn die das Wallet nicht nachprüfen, dann ist das auch das selbe. Wenn die nur prüfen ob die innerhalb der Bank richtigt abgelegt sind, aber Saldenlisten von anderen Banken gefälscht den Prüfern übergeben... Kann der beste Prüfer ned rausfinden wenn er nur seine Checklisten abarbeitet.


    Wirecard hats auch ähnlich gemacht. Bis mal bei der Bank nachgefragt wurde ob es stimmt ob dort die 1,9Mrd € auch vorhanden sind, und die Bank geantwortet hat "Wirecard ist kein Kunde bei uns." Dann kommt halt raus, die 1,9 Mrd gibts garned in der Bilanz.




    Ich hab mir überlegt, eventuell bei anderen Instituten Sparbücher anzulegen. Wenn Institut A in die Insolvenz geht, und ich dort in der Einlagenhaftung geschützt bin, aber erst nach bürokratischem aufwand nach Tagen liquide bin, geh ich mit meinem Sparbuch zu einem anderen Institut und heb mit dem Sparbuch cash ab und zahl dort vor ort im Foyer meine Rechnungen.

  • Blockchain = verteilter öffentlicher Ledger. Keine Ahnung warum das was bringen sollte bei Bilanzbetrug und Bilzanfälschung.


    Wenn EY, ÖNB, FMA, TPA, Deloitte, PWC oder KPMG die Bücher kontrollieren ob die in sich konsistent sind, aber nicht prüfen ob auch die 500 Mio vorhanden sind kannst auch schreiben du hast 10.000 Bitcoins in einem Cold Wallet. Wenn die das Wallet nicht nachprüfen, dann ist das auch das selbe. Wenn die nur prüfen ob die innerhalb der Bank richtigt abgelegt sind, aber Saldenlisten von anderen Banken gefälscht den Prüfern übergeben... Kann der beste Prüfer ned rausfinden wenn er nur seine Checklisten abarbeitet.


    Ich hab mir überlegt, eventuell bei anderen Instituten Sparbücher anzulegen. Wenn Institut A in die Insolvenz geht, und ich dort in der Einlagenhaftung geschützt bin, aber erst nach bürokratischem aufwand nach Tagen liquide bin, geh ich mit meinem Sparbuch zu einem anderen Institut und heb mit dem Sparbuch cash ab und zahl dort vor ort im Foyer meine Rechnungen.

    Naja aber bei Bitcoin dient die Blockchain doch als Echtheitszertifikat. Kann man Bankeinlagen bei anderen Banken nicht auch damit ausstatten? Wenn die Bank sagt wir haben dort Summe X, dann müssen die ein Echtheitszertifikat vorlegen damit man weiß das die Summe dort existiert. Aber wenn die, so wie du sagst nur die korrekte Ablage innerhalb der Bank prüfen, dann ist´s klar, dann ist der Betrug einfach.

    Wobei es dennoch verwunderlich ist, das es so einfach geht. Wenn ich von der Bank einen Kredit will dann muss ich Nachweise für Einkommen, Eigenkapital etc erbringen. Banken müssen das nicht?

    Die große Frage ist aber, wo ist das Geld von der Commerzialbank hin verschwunden?


    Es macht definitiv Sinn das Geld auf mehre Institute zu verteilen. Oder besser gleich abheben und bar lagern - Beispiel Griechenland, da bekommst du dann bei keiner Bank mehr was. Vor allem welchen Sinn macht es das Geld auf der Bank zu lagern? Wegen den Zinsen? ^^

    Die Frage ist halt noch, macht es Sinn nur Euro zu lagern oder auch Gold und andere Währungen?

  • Was noch leiwand ist:


    Einlagensicherung dauert 7 Tage bis man sein Geld bis maximal 100k€ zurück bekommt. Pro Person.


    Die Mittel der Einlagensicherung sind großteils verbraucht, andere Banken müssen das Loch füllen.


    Seitens der Einlagensicherung sollen Betroffene Anfang der Woche informiert werden, wie sie unter Angabe einer anderen Bankverbindung an gedeckte Guthaben kommen. Das Geld stehe zur Auszahlung bereit. Stefan Tacke, Chef der Einlagensicherung, erwartet, dass für die Commerzialbank knapp 490 Millionen Euro fällig werden. Zusammen mit den 60 Millionen für die Ex-Meinl-Bank Anglo Austrian ist der Großteil der Mittel – zu Jahresanfang waren etwa 700 Millionen Euro als Sondervermögen in dem Fonds – damit dahin.


    Das ist jetzt nur so eine Pimperl Provinz Bank mit 300-800 Mio ;) Bilanzsumme, wo 490 Mio € fehlen. Und da wird die Einlagensicherung schon knapp.


    Zitat

    Sollte diese nicht ausreichen, müssten die Mitglieder – alle österreichischen Kreditinstitute mit Ausnahme der Erste Bank und Sparkassen, die einen eigenen Haftungsverbund bilden – Mittel nachschießen.


    Sprich, die Diversifikation sollte auch auf Erste und die anderen Erfolgen.

    Sparkasse und Raika, oder Erste und BaCaUni oder Erste und PSK.


    Viele Losungswort-Sparbücher

    Zusätzlich gibt es überraschend viele, nämlich 30.000, Losungswort-Sparbücher. Auf diesen anonymen Sparbüchern dürfen maximal 15.000 Euro liegen. Sparbuchinhaber, die auch ein Konto bei der Commerzialbank Mattersburg hatten, können online mit Code und Losungswort auch ihre Sparbücher freischalten, für alle anderen gibt es ein anderes Antragsformular im Internet.

  • Das ist jetzt nur so eine Pimperl Provinz Bank mit 300-800 Mio ;) Bilanzsumme, wo 490 Mio € fehlen. Und da wird die Einlagensicherung schon knapp.

    Darum sollte man in Vodka anlegen, nirgendwo anders bekommt man 40%. ^^^^

  • Bank sagt wir haben dort Summe X, dann müssen die ein Echtheitszertifikat vorlegen damit man weiß das die Summe dort existiert.

    Das was du da mit Technik und Crypto daschlagen willst ist in plan old Buchhaltung:


    Zitat

    Normaler Bestandteil jeder Prüfung ist doch normalerweise auch die Saldenbestätigung durch die Geschäftspartner, in diesem Falle Partnerbanken.


    Wenn da steht in der Bilanz, man hat Geld bei diesen und jenen anderen Banken rumliegen, dann sollte der Prüfer auch diverse Saldenbestätigungen einfordern von den anderen Banken.

    Vergleichen ob die Summe zum Stichtag in der Bank A auch in der Bilanz B in der Saldenliste geführt wird. Auf den Cent genau. Buchhalter und wirtschaftsprüfer halt.


    Wenn da aber nicht verglichen wird. hmm ja blöd.

    Ich hab bei der Bank auch immer STriptease machen müssen. KSV ja/nein, letzten tausend Lohnzettel, Verpflichtungen, Auto-Leasing, whatever was die da alles abprüfen bei Ihren Kunden.


    Oder auch TPA war da 14 Jahre am Stück die Prüfungskanzlei.

    Immer wenn ich Prüfer am Hals hatte in meinen Firmen, wurde uns vom Vorstand jedes Jahr eine andere Prüfungsbude zugeschanzt um uns zu piesacken. Oder extra Firmen die Malversationen aufdecken sollten.

    Die richtigen Korruptionsfälle sind ja trotzdem erst durch Whistleblower (zwei korrupte GM's die sich zerstritten haben, hat einer den anderen beim aufsichtsrag angedübelt) aufgeploppt. Wirtschaftsprüfer finden sowas nicht. die vergleichen innerhalb der FIBU di diversen Konten der Bilanz ob die richtig bilanziert und zugeordnet wurden.

    Finanz/Großbetriebsprüfung alle 3-5 jahre war dann wieder was anderes.



    Ja generell diversifizieren.

    negativeSparbuch = Kredit

    Bausparvertrag

    anonymes Losungswort Sparbuch

    Girokonto

    Sparkonto

    Aktien/Fonds

    Gold/Silber Münzen

    Cash

    Immobilien

    etc...


    da gibts schon ein paar threads.

    Die ganzen Sparformen mit einer IBAN eventuell auch nochmal auf unterschiedliche institute aufsplitten.

  • Strohrum, 80 %? ;-)

    Jetzt wird mir klar warum Desinfektionsmittel so rar ist, da ist doch nur hochprozentiges drin ^^^^^^


    Für mich sehr unverständlich, das eine Bank so einfach sagen kann wir haben dort X Millionen, und keiner prüft das nach oder nur gelegentlich. Immerhin gehts da bei den Kunden auch um Existenzen.

  • 1,2 Mio. Euro kurz vor Schließung abgehoben

    Die Schließung der Mattersburger Commerzialbank Mitte Juli durch die Finanzmarktaufsicht (FMA) zieht weitere Kreise auch in der burgenländischen Politik. Nur einen Tag nach dem Rücktritt des Wirtschaftslandesrats Christian Illedits (SPÖ) berichtete der „Kurier“ Sonntagabend von „fragwürdigen Abhebungen“ durch das Regionalmanagement Burgenland (RMB) kurz vor der Schließung der Bank.


    Da bin ich gespannt was noch alles aufkommt...

  • Deswegen streue ich schon seit Jahren so breit wie nur irgendwie möglich und habe bei mehreren Banken ein Giro. Dass ich bei jeder einzelnen über die Einlagensicherung kommen sollte - darüber mach ich mir mal keine Sorgen :-D

    viribus unitis - acta non verba

  • Dass ich bei jeder einzelnen über die Einlagensicherung kommen sollte - darüber mach ich mir mal keine Sorgen

    Wäre interessant ob es da eine Beschränkung gibt.


    Oder kann ich bei 10 Banken je 100.000 Euro parken und bekomme somit die vollen 1. Mio. erstattet?


    Nicht, dass mich das betreffen würde, aber ich könnte mir vorstellen, dass es auch hierbei spannende "Umgehungskonstruktionen" gibt.

  • Höhe der abgesicherten Einlage

    Spareinlagen sind mit 100.000 Euro pro Kunde und Bank unverändert ab­ge­sich­ert. Innerhalb dieser Wertgrenze sind auch Zinsen gesichert. Guthaben auf Gemeinschaftskonten sind weiterhin abgesichert, sodass Mehr­fach­aus­zahl­ung­en (für jeden Kontoinhaber, nicht aber für reine Zeichnungsberechtigte) möglich sind.



    Das sollten Sie beachten:

    • Nicht alle Eier in einen Korb legen: Teilen Sie Ihr Bares auf mehrere Banken auf, um unter der 100.000 Euro-Grenze pro Kunde und pro Bankinstitut zu bleiben. Sie haben dann auch mehrere Zugänge zu Barem – und nicht nur bei einer einzigen Bank. Gesichert sind auch Einlagen in Fremdwährungen und von nicht-österreichischen StaatsbürgerInnen.