Überwachungskameras

  • Ich empfehle ausreichend Spülmittel fürs Kabelziehen und hoffe, dass die Radien der Leerverrohrungen groß genug sind, damit du die Kabel rasch durch die Rohre durchbekommst.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ich würde darauf achten, dass keine Cloud Anbindung notwendig ist.

    JEDES System mit dem du über einen Online Account, z.B. per Handy, zugreifen kannst, ist meiner Meinung nach unsicher.

    Ich würde eine Lösung mit Kabelgebundenen LAN Kameras, welche ihre Bilder NUR auf z.B. eine QNap oder Synology NAS, oder ein anderes System welches bei dir im Netzwerk steht, übertragen.

    Wenn du von extern auf die Kameras zugreifen willst, dann nur über eine VPN Verbindung in dein Netzwerk.


    100%ige SIcherheit gibt es nie, aber man sollte alle Risikofaktoren so weit wie möglich minimieren.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Muss mir mal ansehen wie die Leerverrohrung beinand ist.


    Jemand Erfahrung mit Leitungen ziehen? Tipps und Tricks?


    Geh mal davon aus, dass deine Leerrohre nur 16mm durchmesser haben, und gepresst/geknickt sind und 1,5mm² mit 16A abgesichert ist. und gleich mehr zimmer gemeinsam auf einem LS.

    Oder das NYM-J 3x1,5G Kabel verstopft das ganze Rohr. Und bei den Abzweigdosen wo die Elektriker mit WAGO Abzweigen musst du mit dem Netzwerk sternmäßig durch.

    Ein Elektriker hier der meint Niederspannung/Signalkabel dürfen nicht ins gleiche Rohr wie 230V Leitungen?


    Wenn du mehr und öfters Leitungen tauschen möchtest, überleg dir eine Kati-Blitz. Kostet was, aber vielleicht kannst eine auf Willhaben schießen. Und Leitungsgleitgel.


    Ich bin der Meinung CAT5e ist (aktuell) ausreichend. Die Längen hast du normalerweise im Haus nicht von deinem Switch/Verteiler zum Endpunkt.

    mit Cat5e schafft man 1GBe. mit Cat6a schon 10GBe. Cat7 wirds dann mit den Steckern und Kabelradien und preis schnell teurer. da kann man intern glas auch shcon verlegen und auf RJ45 convertieren.

    Die meisten geräte haben eh kein Gigabit, noch.

    Der Preissprung von Cat5e auf Cat6a ist imho schon groß genug, um erst wenns notwendig ist oder in einzelfällen das bessere zu verlegen.


    Reolink schreibt CAT5/6 arbeitet bis zu 100Meter.

    Wenn die Reolink mit POE arbeiten, dann haben die eh maximal 100Mbit am Signalweg, weil die anderen 4 leitungen für Stromversorgung verwendet werden.


    Überleg dir wie und wo du die Cat Kabel durch das Mauerwerk nach draußen ziehst. Mauerdurchbruch mit Gummimanschette oder außen wieder mit putz abdecken, unterm gebäl rausfandeln.

    ist oben drüber ein guter blitzschutz. nicht das deine cat kabel dein blitzfang werden.

  • georgum, technisch korrekt. Aber das schließt gleich mal 95% der User aus.

    Ja leider, das ist ja auch der Grund warum man so viele "private" Netzwerk Kameras im Web findet.

    Siehe z.B. Insecam

    Jeder will so etwas, aber nur sehr wenige wissen was sie tun.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Interessant zu wissen, Kameras mit RJ45 Kabel ohne IP Adresse kannte ich noch nicht. Hast du da vielleicht ein Beispiel für mich, zum besseren Verständnis wie sowas funktioniert?


    Es werden für diverse Gerätschaften öfter mal CAT Kabel als Steuer- und/oder Stromleitungen hergenommen, die aber kein Netzwerkprotokoll sprechen, sowas findet man öfter in professioneller Audiotechnik oder eben zB. bei Kameras. Die laufen dann mit irgendeinem proprietären Protokoll, das heisst es geht nur Punkt-zu-Punkt Verkabelung, wenn da ein Switch dazwischen hängt, geht nix mehr.


    Hintergrund ist der, dass CAT Kabeln vieladrig, störfest und qualitativ hochwertig sind, aber vergleichsweise trotzdem ziemlich billig. Wenn man als Hersteller seine Geräte kein Netzwerk sprechen lässt, braucht man sich mit Netzwerksicherheit nicht auseinandersetzen, das könnte vermutlich ein Grund dafür sein. Ein anderer ist, dass man mehr Bandbreite benötigt als über eine Gbit Leitung drübergeht, und wenn man sich dann den Overhead vom IP Protokoll sparen kann, kann man noch mehr rauskitzeln, oder auch längere Wege als 100 Meter fahren, wofür man bei IP dann schon wieder Glasfaser braucht.

  • Da es ja so viele auf Amazon gibt wollte ich mal ein Beispiel sehen:) Proprietäre Protokolle kenne, ich hielt das nur bisher für eine Ausnahmeerscheinung für Spezialanwendungen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Man kann es ja auch anderst machen.

    Bei gewissen Sachen sind Profis besser als selbermachen. Günstig und gut ist hier fehl am Platz. So bleiben gewisse Überraschungen erspart.

    Seriöse Alarmanlagenfirma anrufen, vorbeikommen lassen, sich beraten lassen und einen Kostenvoranschlag nach eigenen Verwendungszweck und Wünschen erstellen lassen. So eine erstellte Anlage, kann man später ja auch mit der Alarmanlage verbinden bzw. integrieren lassen. Preis feilschen nicht vergessen! Da geht immer was. 20% Nachlass ist die Regel.

    Anschliessend die Arbeit ausführen lassen. Alles sorgenfrei und mit Garantie. Dafür ist es halt ein bischen teurer.

    Spätestens nach 10 Jahren ist die Lebenserwartung von so einer Anlage am Ende und da muss die Ersatzteilbeschaffung gewährleistet sein! Man will ja nicht alles rausschmeissen, nur weil eine kleine Platine korrodiert ist . Das muss man ja auch mit einrechnen.

    Für die Schweiz: Siedler Alarm-anlagen. Die wissen was sie tun. Sogar die Post vertraut denen.

  • Da es ja so viele auf Amazon gibt wollte ich mal ein Beispiel sehen:) Proprietäre Protokolle kenne, ich hielt das nur bisher für eine Ausnahmeerscheinung für Spezialanwendungen.

    https://www.amazon.de/gp/produ…sc=1&tag=httpswwwaustr-21


    Wird als IP Kamera angeboten, kommst aber mit keiner IP hin. Hab ich hier liegen.


    Muss mir mal ansehen wie die Leerverrohrung beinand ist.


    Jemand Erfahrung mit Leitungen ziehen? Tipps und Tricks?


    Danke!

    Kann dir nur empfehlen richtiges Kabelgleitmittelzu nehmen. Spülmittel geht auch, kann dir aber die Rohre danach verkleben.


    Unbedingt eine ordentliche Einzugsfeder besorgen. Kati Blitz, wie schon von rand00m erwähnt kann ich nur empfehlen. Man merkt die Unterschiede bei Einzugsfedern deutlich. Wenns recht eng ist hat sich ein Kabelstrumpf sehr bewährt. Weil du dann direkt hinten anschließt und nicht seitlich bei der Feder aufträgst. Vieeeel Isolierband herum wickeln (aber eher auf die Länge nicht auf die Dicke), damit man auch ordentlich ziehen kann, und auch da gibts Qualitätsunterschiede.


    Netzwerk zum Stromkabel legen sollte eigentlich nicht sein, in der Praxis hat sich aber gezeigt das es keinen Einfluss hat sofern es keine Starkstromleitung ist wo ein riesen Verbraucher dran hängt. Kabel sollte natürlich geschirmt sein.

    Einmal editiert, zuletzt von theLU ()

  • https://www.amazon.de/gp/produ…sc=1&tag=httpswwwaustr-21


    Wird als IP Kamera angeboten, kommst aber mit keiner IP hin. Hab ich hier liegen.

    Danke für den Link, ich habe mir die Beschreibung und die Daten der Kamera angeschaut, es ist eine normale IP Kamera die über Kabel oder WLan verbunden wird. Auffällig in der Beschreibung ist, daß es nur die Möglichkeit der Speicherung in der Cloud und auf der einlegten SD Karte gibt.

    Hier ein Video zur Installation:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und hier die schriftliche Anleitung: https://manualzz.com/doc/52933…llance-camera-user-manual


    Du kommst mit keiner IP hin ... Wie meinst du das?

    Falls du die IP Adresse nicht kennst, so würde ich dir das Produkt Netscan ans Herz legen, ich verwende seit Jahren eine alte Version davon um die IP Adressen von Geräten im Netzwerk aufzuspüren.

    Falls du die IP Adresse kennst, im Browser aber die Kamera nicht antwortet, dann ist (vermutlich) kein Webserver in der Kamera integriert. Dann kann sie nur über die App oder das installierte Windows Programm mit dir reden. Ist zwar lästig, aber das liegt am Hersteller was er da einbaut.


    Vielleicht kann ich dir dabei helfen das Teil in Betrieb zu nehmen :)

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.