Schuhe für Herbst / Winter

  • Ich bin auf der Suche nach alltagstauglichen Herbst / Winterschuhen.


    Ich bin aber noch unschlüssig was es werden soll. Deshalb suche ich nach Inspirationen. Was tragt ihr?

  • Stiefletten mit gutem Profil reichen mir für den Alltag. Hab nur ein paar Schritte zum Auto/ Arbeit/ Heim. Gerade hoch genug, dass die eventuell 3cm Wien-Schnee nicht in den Schuh fallen.

  • Ich trage gerne den LOWA Zephyr und wenn es kälter wird einen gefütterten Stiefel von Salomon.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Ich weiß ja nicht was genau du suchst. Für Herbst und Winter trage ich Lederschuhe von Moma, hier links im Bild direkt nach dem Putzen. Das ist der Hancok, es gibt aber noch andere schöne Modelle. Sehr hochwertig, superbequem und robust bei ordentlicher Pflege. Und absolut tauglich fürs Büro. Ein Traum mit Wollsocken.


    20200322_115113.jpg


    Wenn es gröber wird kommt der Meindl Vakuum GTX zum Einsatz.


    Edit: Und wenn es noch gröber wird der Meindl Perfekt. ;-)

  • Naja, das ist es ja. Ich möchte nicht unbedingt Wanderstiefel täglich tragen, und bin die letzten (sehr warmen) Winter eigentlich mit meinen Sneakers ausgekommen. Außer bei längerem Aufenthalt im Freien (z.B. Christkindlmärkte), da wurde es etwas frisch untenrum. :)


    Deshalb suche ich ein gutes Mittelding. Soll schnell zu schnüren sein und doch warm halten. Gutes Profil, damit ich nicht auf die Nase falle.


    Die LOWA Zephyr sehen gut aus, aber die Meindl Vakuum GTX ebenso ... ;(

  • Ich habe niedrige Trekkingschuhe von Salomon, mit Goretexinlet. Die sehen aus wie normale Turnschuhe, haben aber ein besseres Profil und sind wasserdicht.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich weiß ja nicht was genau du suchst. Für Herbst und Winter trage ich Lederschuhe von Moma, hier links im Bild direkt nach dem Putzen. Das ist der Hancok, es gibt aber noch andere schöne Modelle. Sehr hochwertig, superbequem und robust bei ordentlicher Pflege.

    Die schauen toll aus, sind aber recht hochpreisig...

  • Salomon sind aber eigentlich auch eher Wegwerfschuhe. Ist das Profil runter kauft man neue Schuhe. Und die Membran ist eher so mittelmäßig dicht.


    Also ich habe mit Salomon keine besonders guten Erfahrungen gemacht. Aber bequem sind sie.


    sind aber recht hochpreisig

    Ja das stimmt. Aber die trage ich mein ganzes Leben. So gesehen sind sie günstig.

  • Wenn es gröber wird kommt der Meindl Vakuum GTX zum Einsatz.


    Edit: Und wenn es noch gröber wird der Meindl Perfekt. ;-)

    Wonach definierst du den Grad der Grobheit? ^^


    Die Meindl Stiefel sehen schon verdammt gut aus....

  • Was sind denn eigentlich die modischen und monetären Rahmenbedingungen?


    Ich persönlich habe seit Jahren Norweger mit einer Vibram-Sohle von einem Handmacher-Schuster in Verwendung. Das Oberleder ist extrem widerstandsfähig (allerdings muss man sie auch erst mal einlaufen - beim ersten mal Gehen sind sie starr wie Holzsschuhe ;().


    Auf der anderen Seite halten sie dann eine gefühlte Ewigkeit. Momentan habe ich das dritte Paar Sohlen drauf. Tendenz: Steigend.

    Das Einmalinvest von ca. 250 € hat sich dadurch relativ stark relativiert. Ist allerdings zugegebenermaßen keine Lösung für Gelegenheitsbenutzer.

    There is no such thing as too much backup!

  • Wonach definierst du den Grad der Grobheit

    ;-)


    Momas: normaler Alltag


    Vakuum: Trage ich hier im Mittelgebirge wenn ich im Wald unterwegs bin oder wenn es doch mal schneien sollte


    Perfekt: Na ja. Die sind schon sehr geländegängig und in richtigen Bergen nicht verkehrt. Also so Berge wie ihr sie habt. Nicht wie die Hügel hier in DE. Aber die sind sehr sehr sehr robust, komplett aus zwiegenähtem Juchtenleder und wiegen zusammen so an die 3 Kg in meiner Größe. Und die ersten Kilometer machen damit keinen Spaß weil die eingelaufen werden müssen. Aber wenn man da mal durch ist sind die auch toll. Auch die werden mich bis an mein Lebensende begleiten.


    Die Vakuums trage ich seit 20 Jahren. Das letzte Paar hatte nach 15.000 Km seinen Ruhestand mehr als verdient. Seitdem trage ich das zweite Paar.


    Ich gebe allerdings zu, dass ich einen Schuhfimmel habe. ^^

  • Was sind denn eigentlich die modischen und monetären Rahmenbedingungen?

    Das ist alles offen. Darf auch gerne einen 3 stelligen Betrag kosten, wenn der Schuh / Stiefel das Geld wert ist.


    Ich habe jetzt mal die Meindl Vakuum GTX bestellt, weil mir die optisch sehr gut gefallen. Die werden aber wohl reine Winterschuhe bleiben.


    Bin also auch für weitere Vorschläge offen und dankbar. :)

  • Bei "Frau Holle mobbt"-Wetter kommen bis ins Büro die Meindl Army oder Magnum Viper Pro 8 an den Füßen.

    Ansonsten trage ich seit zwei Jahren den Skechers Cottonwool Elk - da gehst wie auf Wolken, sehr angenehm, schaut neutral aus und auch nach einen ganzen Tag voller stehen und gehen keine müden Füße.

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • Ben

    Mit der Winterversion habe ich zwar keine Erfahrung, aber es gibt auch höhere & gefütterte Modelle von Waldviertler. Mit meinen Halbschuhen von denen bin ich sehr zufrieden, seitdem sie eingegangen sind. Die ersten Kilometer waren nicht soooo angenehm. Sind eben Lederschuhe, da ist das so.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Das ist alles offen. Darf auch gerne einen 3 stelligen Betrag kosten, wenn der Schuh / Stiefel das Geld wert ist.


    Ich habe jetzt mal die Meindl Vakuum GTX bestellt, weil mir die optisch sehr gut gefallen. Die werden aber wohl reine Winterschuhe bleiben.


    Bin also auch für weitere Vorschläge offen und dankbar. :)

    Puma Ayuda ist ein reines Schnee/Winterstiefel für urbane Gebiete. Sehr empfehlenswert (sehr warm). Wirklich Bequem. Ideal für "Christkindelmärkte".

    Habe es seit 2 Jahren im Einsatz.

  • Ich habe seit drei Jahren im Herbst und Winter den Lowa Renegade als Alltagsschuh.


    https://lowa.at/produkte/maenn…tx-mid/standard/oliv-senf


    Für längere Outdoorperioden in kalten Wintern lege ich mir noch eine Schafwolleinlage ein, mit dicken Socken sind sie wärmetechnisch dann fast blizzardtauglich. :) Für hohen Schnee auch tauglich, aber da sind dann hohe Stiefel besser.

    Sehr bequemer, robuster, warmer Schuh, allerdings optisch recht outdoormässig. Mir ist das aber egal, ich brauche keine eleganten Schuhe.

    Ich sitze damit auch tagtäglich im Büro, wenn allerdings Weibsvolk anwesend und gut eingeheizt ist, werden sie mir zu warm, dann wechsel ich auf Schlapfen. ^^

  • Für längere Outdoorperioden in kalten Wintern lege ich mir noch eine Schafwolleinlage ein, mit dicken Socken sind sie wärmetechnisch dann fast blizzardtauglich.

    Guter Hinweis, danke. Verwendest du da eine bestimmte Marke oder egal welche Schafwolleinlagen?

  • Ich weiss es ehrlich gesagt nicht mehr, die hat mir meine Holde mitgebracht. Waren so Einlagen zum selberzuschneiden, vermutlich irgendein Noname Produkt vom Hofer oder Lidl.