Kofferraum - Kein Zugriff

  • Da glaubt man, man hat alles mit und dann das. Aber der Reihe nach.

    Am Wochenende waren wir mit dem Auto (Skoda Fabia Kombi) meiner Frau unterwegs. Nach einem schönen Tag wollten wir die Heimfahrt antreten, aber der Wagen machte keinen Muckser mehr beim Starten. Nein, das Licht war nicht an der leeren Batterie schuld. Da ein zweites Auto dabei war, dachte ich mir kein Problem, wir haben ja vom Starterkabel bis zum Werkzeug eh alles dabei. Das ganze Zeug befindet sich im Kofferraum beim Reserverad und da fängt es an. Der Kofferraum ging nicht auf. Er hat zwar noch einen Drücker, aber der betätigt anscheinend nur ein Motorschloss, welches ohne Strom natürlich nicht funktioniert. Nächste Idee war, von innen die Rücklehne umzulegen, um so in den Kofferraum zu gelangen. Das ging so weit, nur kann man jetzt nicht die Bodenplatte in die Höhe klappen, da man diese zu sich zieht (Normal steht man ja auf der anderen Seite). Spätestens bei der Scheibe ist dann Schluss mit klappen und herziehen. Keine Chance von innen an die Sachen beim Reserverad ranzukommen. Zum Glück hatte das andere Auto ein Starterkabel dabei.

    Ich habe mir das dann bei meinem Auto angeschaut, und da würde ich, wenn ich den Kofferraum auch nicht öffnen könnte, genauso wenig an meine Sachen rankommen. Was echt ärgerlich ist, da es bei mir der einzige Stauraum ist, wo ich die Starterkabel hinbekomme.

    Schaut mal bei euren Autos nach, ob ihr ohne
    Strom zu euren Starterkabel, Werkzeug, etc. kommen würdet…

  • Ich kenne das Problem, ich habe einen Mazda, da ist es ähnlich. Meine Lösung: Ich habe so ein Starthilfeteil direkt hinter der Rückbank liegen, da komme ich auch von innen ran. Und das nutze ich zum starten oder zum Kofferraum öffnen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich habe ein ähnliches auch von innen erreichbar, danke aber, dass du uns auf diese "Schwachstelle" aufmerksam gemacht hast!

  • Das: http://www.skodatech.de/page-675.html oder das

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    funktioniert auch nicht?

  • der Wagen machte keinen Muckser mehr beim Starten

    ;(

    Das kommt mir sehr bekannt vor!

    Hatte dasselbe Problem am Samstag!

    Heckklappe nicht auf, nicht zu.

    Auto in der Garage, nix mehr mIt Handbremse auf und einfach rausschieben.

    Alles elektrisch X(


    Mit Zweitauto so nah als möglich ans "leere" Auto und 2 (zwei) Starterkabel verbunden um zur Batterie zu gelangen.

    War echt ein Murks!


    Was lerne ich daraus?

    Ich habe mir gleich heute ein längers Starterkabel und mit einem höheren Querschnitt bestellt.

    Die alten dünnen Spielzeugkabel sind doch sehr warm geworden.


    Aber bis die Entscheidung getroffen wurde habe ich über eine Stunde im Internet verbracht.:rolleyes:

    Be prepared, not scared

  • Das Problem teile ich am Antara. Hat gewisse Vorteile, der Kofferraum lässt sich nicht öffnen solange der Ganghebel auf "D" steht, aber bei Stromausfall bleibt der Kofferraum auch hier zu.


    Ich hab dafür einen Jumpstarter im Fahrerraum liegen. Das Türschloß bekomme ich noch mit dem Schlüssel auf.