Bankschließfächer in mehreren Banken leer geräumt

  • In einer Bankfiliale in Mödling sollen noch unbekannte Täter die Schließfächer leer geräumt haben. Das berichtet die Tageszeitung „Kurier“. Die Polizei bestätigt den Fall, das Landeskriminalamt ermittelt.

    Bedenklich wie einfach das scheinbar möglich ist.

  • Bedenklich wie einfach das scheinbar möglich ist.

    Allerdings! Auf den ersten Blick scheint der Bereich bei meiner Bank gut abgesichert, wenn man allerdings genauer schaut...

    Eine sehr massive Gittertür schützt den Kunden, während er "zu tun" hat. Daneben (und von außen erreichbar, wenn man Bescheid weiß und vorbereitet ist) ein Schalter, der sie öffnet.

    Ich hoffe, er ist außerhalb der Öffnungszeiten deaktiviert...

    Insgesamt klingt das aber sehr nach "Insider", kommt nicht gerade alle Tage vor!

  • Ja, klingt sehr danach, weil normal ist vor den Schließfächern eine große Tresortür, die jeden Morgen geöffnet wird. Das geht aber auch erst, wenn der Alarm in dem Raum vorher deaktiviert wird. Und der geht auf sehr vieles... Ich war mal bei einem Test dabei- der Mitarbeiter hat in dem Raum mit dem Schlüsselbund geklimpert, und der Alarm ist los gegangen...

  • Offenbar waren die Fächer verschlossen und von außen nichts erkennbar, da ein Kunde nach ganz normalem Öffnen ein leeres Fach vorfand, als er etwas holen/bringen wollte.

  • Ja, klingt sehr danach, weil normal ist vor den Schließfächern eine große Tresortür

    Das ist von Bankfiliale zu Bankfiliale verschieden. Manchmal im Hinterzimmer und manchmal im Tresorraum...

  • Offenbar schlimmer als gedacht, auch eine zweite Bank ist betroffen und es wurde erst entdeckt, als ein Unternehmer Münzen in sein Bankschließfach bringen wollte und dieses leer war.



    Nach dem spektakulären Coup in einer Bankfiliale in Mödling, bei dem unbekannte Täter Schließfächer leer geräumt haben, ist am Freitagvormittag bekannt geworden, dass auch eine zweite Bank in Niederösterreich betroffen ist. Das Landeskriminalamt ermittelt.

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „Bankschließfächer in Mödling leer geräumt“ zu „Bankschließfächer in mehreren Banken leer geräumt“ geändert.
  • ?(.... hmmmm, ich glaube ich werde meine Sammlung "Eintopfgerichte von Erasco" noch um dieses Produkt erweitern:

    https://www.fritz-berger.at/ar…partnerid=44D&xtor=SEC-14


    Dann fehlt mir eigentlich nur noch das Goldgeschmeide zum drin Verstecken....


    Aber ernsthaft: zu meinen aktiven Bank-Zeiten war BARGELD im Bankschließfach gar nicht versichert. Für die Versicherung musste man ziemlich genau dokumentieren welche Werte man im Fach hatte - auch nicht jedermann's Sache alles so offen zu legen

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

    Einmal editiert, zuletzt von Ben () aus folgendem Grund: Link instand gesetzt

  • Nun ist schon eine dritte Bank in Wien betroffen.


    Da werden die Besitzer wohl ihr blaues Wunder erleben, wenn sie die Bank AGBs lesen und merken, dass sie eigentlich nur institutseigene Sparbücher darin aufbewahren dürfen und der Rest nicht versichert ist.

  • Da werden die Besitzer wohl ihr blaues Wunder erleben, wenn sie die Bank AGBs lesen und merken, dass sie eigentlich nur institutseigene Sparbücher darin aufbewahren dürfen und der Rest nicht versichert ist.

    Das kommt auf die Bank an. Mein Schliessfach ist automatisch bis 100k versichert, für mehr wäre eine Erweiterung um ein paar Euro im Monat nötig. Wichtig: Alles dokumentieren was man da reinlegt, d.h. Kaufbelege (von Schmuck oder Gold) aufbewahren und auch Fotos von den Teilen im Schliessfach machen. Je besser alles dikumentiert ist, desto weniger Stress macht die Versicherung.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Da muss man scheinbar unterscheiden ob es sich um einen Banksafe oder ein Schließfach handelt, welches man gemietet hat. Letztere sind nur für Sparbücher vorgesehen.


    Fraglich was nun aufgebrochen wurde.