Trockenshampoo

  • Hallo,


    hat von euch schonmal jemand Trockenshampoo verwendet? Sollte von der Lagerung sehr lange lagefähig sein, aber ich kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen.


    Wie sind eure Erfahrungen?


    Danke

  • theLU - memories of the Sixties bei mir hier ! Ich wusste gar nicht, dass es das noch gibt. Aus Preppersicht gar keine schlechte Idee !

    Onkel Google gibt Auskunft über diverse Tests aber auch Ratschläge zum Selbermachen.

    Damals in den Sixties hatte ich noch längere Haare und war vom Resultat nicht so begeistert. Aber DIESE Testreihe ist ja lange her....

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Wie sind eure Erfahrungen?

    Nimmt Fett gut auf, ein leichter Grauschimmer bleibt auch nach dem Ausbürsten. Gute Notlösung und ja, Babypuder/Körperpuder funktionieren auch und halten eigentlich ewig.

  • Hab ich auch mal ausprobiert.. und der Rest am gleichen Tag kübelisiert.

    Für meinen Schatz (schulterlange Haare) und mich (kurze, bis gar nicht mehr vorhanden^^) ist es nix.

    Es sah so aus, als als ob wir uns die Haare mit Asche gewaschen hätten.. Die Aussendusche stand parat.

    Vielleicht haben wir natürlich nur für Testzwecken versteht sich, (Pinocchio Smiley) ein bisschen zu viel genommen..

    Beim Testen "herumzublödeln", nein-nein, das tun wir nicht! (Pinocchio-Smiley)

    Nur PURE und TROCKENE Wissenschaft8o..

  • Ich habe es 2004 das letzte mal probiert, nie wieder. Ich war damals in Libyen unterwegs und wollte etwas natürliches, biologisches haben das ich ohne Wasser nutzen kann.

    Nie wieder :(

    Als ob ich den Kopf in die Asche vom Lagerfeuer gesteckt hätte und der Geruch ... irgendwie wie der Kleiderschrank meiner Oma.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Also ich hatte noch keine Probleme mit einem Grauschleier. Ich trage es mit den Händen auf und rubble es dann mit einem Handtuch wieder aus. Sieht aus wie frisch gewaschen ohne Rückstände.


    Es gibt übrigens auch gefärbtes Trockenshampoo, für den Fall, dass man nicht alles raus bekommt.


    Im Internet kursiert auch der Tipp Kakao drunter zu mischen, um das Pulver zu färben, wenn man kein gefärbtes hat.

  • Ich verwende gelegentlich Trockenschampoo aus Bikarbonat und Kakao (nur für schwarze Haare). Es macht die Haare sauber und weich d.h. gut kämmbar. Man muss das Pulver natürlich gut auskämmen. Hilft mir i.b. bei Erkältungen, wenn ich die Haare nicht waschen will.


    Für helles Haar nimmt man eine Mischung aus Bikarbonat und Maisstärke.

  • Ich verwende gelegentlich Trockenschampoo aus Bikarbonat und Kakao (nur für schwarze Haare). Es macht die Haare sauber und weich d.h. gut kämmbar. Man muss das Pulver natürlich gut auskämmen. Hilft mir i.b. bei Erkältungen, wenn ich die Haare nicht waschen will.


    Für helles Haar nimmt man eine Mischung aus Bikarbonat und Maisstärke.

    Mal eine blöde Frage von einem Unwissenden:

    Wieso wäscht du dir bei einer Erkältung denn nicht die Haare?

  • Ich habe mit den gekauften Trocken Shampoos gute Erfahrung gemacht z.B. die Eigenmarken von Drogeriemärkten oder Batiste (die gibt es auch für die jeweilige Haarfarbe, vermutlich sind da Farb-Partikel enthalten).

    Sie riechen sehr gut und es gibt auch keinen grau-Schleier, denn der „Trick“ ist es das Pulver „auszubürsten“, so verteilt es sich über die gesamte Länge der Haare.


    Ich habe lange Haare, daher kann ich mit Trockenshampoo nur einen Tag bis zur nächsten Haarwäsche überbrücken :S Also für mich keine Alternative für einen Langzeitgebrauch.

    Haben ist besser als brauchen.

  • Mal eine blöde Frage von einem Unwissenden:

    Wieso wäscht du dir bei einer Erkältung denn nicht die Haare?

    Weil ich lange Haare habe und die eben Zeit brauchen bis sie trocken sind, was eine Erkältung verschlimmern kann.

  • Kathy naja, als Frau kann ich dir zustimmen, dass, wenn man erkältet ist, nasse Haare nicht ideal sind, wenn man sie sonst Lufttrocknen lässt... aber dann föhne ich halt mal... bin ja auch nicht ständig / regelmäßig mit einer Erkältung krank, du sicherlich auch nicht ;)


    Aber wie lange kannst du mit Trockenshampoo überbrücken?! Ich wie gesagt nur ein Tag, dann riechen sie trotzdem wieder, aber das Jucken ist nerviger...


    ansonsten für alle die es noch nicht wussten:

    https://amp.focus.de/gesundhei…-ist-dran_id_4874223.html
    Bakterien machen krank, keine nassen Haare :S

    Haben ist besser als brauchen.

  • Ich habe nur gute Erfahrungen mit Trockenshampoo gemacht!

    Generell gilt: Je heller das Haar umso einfacher - je dunkler, umso mehr darauf achten, dass es für den Farbtyp passt.

    Die ersten 3 Mal würde ich danach nichts außer Haus planen - es kann schon mal schiefgehen. Wenn man den Dreh mal raus hat ist es aber kinderleicht und ich kann das Haarewaschen bis zu einer Woche hinauszögern.


    Anfängertipps:

    • Anfangs nur den Ansatz bzw halt alles was fett ist einsprühen. Weniger ist mehr!
    • Dann mit einem Frotteehandtuch einmassieren.
    • Haare aus dem Gesicht und 5-10 min einwirken lassen (andere Toilette verrichten)
    • Dann erst ausbürsten.
    • Bei zu wenig Wirkung: Vorgang wiederholen.

    Babypuder hat im Prinzip den selben Effekt, Blondinen können dies gerne tun, dunkler wirds schwierig...

    Bitte nicht die Puderflasche wie einen Salzstreuer ins Haar halten! Puder in die hand, dann vorsichtig einarbeiten, wie oben.


    Man kann das Puder/Shampoo auch am Abend einarbeiten und damit schlafen gehen, erst am nächsten Tag ausbürsten. Wenn man Glück hat siehts total cool aus. Wenn man Pech hat, muss man Hut tragen.


    Einfach einfach entmutigen lassen, wenns beim ersten Mal nicht klappt!

    Und: Wann ausprobieren, wenn nicht jetzt, im Homeoffice?

  • Babypuder hilft, aber es braucht ein bissl Übung.


    Hin und wieder erwische ich zuviel Arganöl in der Früh, das mache ich immer rein wenn sie frisch gewaschen sind...sie sehn dann fettig aus obwohl frisch gewaschen. Vooorsichtig etwas Babypuder in den (gewaschenen) Händen verteilen und dann einarbeiten, anschließend ausbürsten. So hält man bis zum Abend durch

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.