Reduzierter EDC-Rucksack

  • Angeregt von 12er_scout (Weniger ist oft mehr und vor allem beim letzten Prepper-Treffen in Linz) habe ich mein EDC-Sling-Pack auch stark überarbeitet.

    Zusätzlich war ich ohnehin schon länger mit dem Gedanken schwanger, mein bisheriges Sling-Pack (Hazard4 Photo Recon Sling Pack in schwarz) gegen eines einzutauschen, das ein weniger martialisch daher kommt.

    Also hab' ich mir auch einen Tasmanian Tiger Tac Sling Pack 12 in Navy (also blau) gekauft. Weil weniger (Volumen, Molle-Schlaufen) eben manchmal mehr ist!


    Vielleicht vorab der Hintergrund, warum ich überhaupt ein Sling-Pack benutze: Ich bin Tagespendler mit den Öffis. Weite Strecken tragen ist daher weniger im Fokus als regelmäßiges Rauf-Und-Runter-Geben bzw. -Nehmen. Und hier ist ein Sling Pack eben einem Rucksack deutlich überlegen. Aufgrund des (nun) reduzierten Gewichts ist auch das Tragen über weite Strecken machbar.


    Aber jetzt zu Sling-Pack samt Inhalt:

    Ein komplettes Review vom TT Tac Sling spare ich mir. Das kann man z.B. unter http://pinesurvey.com/review-tt-tac-sling-pack-12/ nachlesen.

    01_Rucksack.jpg



    Inhalt:

    Was ich übernommen habe: Viel von dem Zeug, das ich eher selten benötige, ist in drei wasserdichten Plastik-Boxen verstaut: Erste-Hilfe, Hygiene und Medikamente sowie "Sonstiges". Dadurch ist es sowohl gegen Feuchtigkeit als auch gegen Abnutzung aufgrund ständigem Gequetschtwerdens gut geschützt.

    Diese Boxen sind im Hauptfach untergebracht und mit dem beiliegenden Gummizug gesichert.

    02_Hauptfach.jpg

    Dazu kommen noch ein paar Kabelbinder, etwas Schnur sowie ein Mini-Regenschirm (Dopler Mini Slim) und etwas Duct-Tape.

    03_Schirm+Gaffa.jpg


    Oben (Unter dem "Giebel) Ist noch etwas Platz. Daher habe ich noch einen Maxpedition CAP-Organizer mit zusätzlichem Notfallequipment (Trauma-Gauze, Skalpelle und etwas Octenisept sowie ein Feinmechaniker-Werkzeug und einen SOG Flint (Feuerstahl mit Notfall-Pfeife, Stahlwolle als Zunder und Carbid-Glasbrecher).

    20201130_214534.jpg


    Auf der anderen Seite des Hauptfaches ist eine Mesh-Tasche, die mit Reißverschlüssen links oder rechts geöffnet werden kann. Da drinnen befinden sich eine Garnitur Ersatz-Unterwäsche (vakuumiert, um Platz zu sparen und Kontakt mit Nässe zu verhindern) sowie ein Regenponcho und eine Rettungsdecke.

    04_Unterwaesche_Regenponcho_Rettungsdecke.jpg


    Damit die schön übereinander liegen und nicht einfach nach unten sacken, habe ich aus dünnem Karton, etwas Stretch-Stoff und Klettverschlüssen einen Organizer improvisiert:

    04_verstaut in Organizer.jpg


    Organizer im Zip-Fach:

    05_Organizer_in_Zipfach.jpg



    Im vorderen Fach sind Gegenstände, die man täglich so brauchen kann: Bleistift (Faber-Castell Perfekter Bleistift), Klapp-Lineal, Rite-In-The-Rain-Notebook, Spork, MIni-Taschenlampe, Nähzeug, Feuerzeug, Desinfektionsspray und Glowstick.

    06_Vorderfach.jpg


    Zusätzlich ist im Mesh-Fach ein wenig Technik (jeweils 4 AA und AAA-Batterien und Funk-Kopfhörer Sony SBH-54 mit Radio-Funktion in einem FoxEDC-Organizer).

    07_Technik-Organizer.jpg


    Im mittleren Fach ("Pistolenfach") ist schlussendlich noch Shemagh/Kufya sowie ein Stück gefaltete, extrastarke Alufolie (um z.B. einen Becher improvisieren zu können, oder sonst was).

    09_Mittelfach.jpg



    So, das war's mit dem, was drin ist.

    Was ist alles NICHT hinein gekommen?

    • Messer (kein einziges von den ehemals 5) ||
    • Taschenlampen (2) ||
    • Rettungs-Schlafsack
    • Powerbank
    • Wasseraufbereitung (Filter, Behälter)
    • Jede Menge sonstiges Zeug, das doppelt und dreifach in diversen Taschen verteilt war
    • Olight UC Universal USB-Ladegerät

    There is no such thing as too much backup!

  • "Unbewusst" hast du doch Messer mit eingepackt. Sind Skalpelle keine Messer? Oder hast du multifunktional gedacht?;):thumbup:

    Auf eine micro Taschenlampe würde ich da nicht verzichten wollen. Es muss ja kein Subba-Dubba-Modell sein. Es genügt ja eine ganz kleine 3-4 cm..

    Die gibt es schon für 1-3 Euro. Sind keine 50 gr. schwer. Die kann man aussen beim Rucksack, am Reissverschluss anbringen.

    Es gibt einem einfach mehr Sicherheit.

  • Super organisiert!

    Wie schwer ist das ganze Packerl?


    Was sich mir nicht erschließt, ist die (immer wieder) Beipackung eines Feuerstahls. Im urbanen Bereich deckt doch ein Feuerzeug oder Sturmstreichhölzer besser den Einsatz. Auch Friedhofsbesucher sollten Sturmstreichhölzer griffbereit haben.


    Mir persönlich wäre die Signalpfeife zu weit weg, die will ich griffbereit haben.

  • Fluid vielleicht werden Schneid und Licht schon im EDC am Mann getragen? Aber grundsätzlich hätte ich auch irgendein einfaches Messer zusätzlich in der Tasche, und auch eine Stiftlampe und oder Hirnlampe :P


    Was ist der Beweggrund? Bardo Thodol


    Grauer Wolf ja der Funkenstab bleibt wohl ein Dauerbrenner (toller Wortwitz oder); ich setze auch auf deine zwei Varianten. Trotzdem verstehe ichs, funktioniert nass und wird nicht leer.

    Ich hab auch einen Micro am Schlüsselbund; aber nix geht über Clipper und Streichhölzer (Cowboy für den coolen Effekt ).


    Bardo Thodol dein Setup gefällt mir. Auch das mit der zivilen Tasche, bin selbst auf einen Helikon Rucksack umgestiegen für urban, statt dem immer noch grandiosen TT Essential.

    Diesen in grau https://www.helikon-tex.com/en…l-groundhog-backpack.html

    Einmal editiert, zuletzt von Wolpertinger ()

  • Ich beantworte die Fragen gleich mal in Bausch und Bogen: Licht (Rovyvon Aurora A5 Nichia LED am Schlüsselbund) und Messer (Böker Plus Trance) sind immer dabei. Außer im Anzug, da hab' ich ein anderes Messerchen.

    Zusätzlich ist ja im Sling noch eine Mini-LED-Lampe im vorderen Fach (das rote Plastik-Rechteck).


    Das mit dem Feuerstahl - was soll ich sagen. Ist vermutlich wirklich unnötig, da eh ein Sturmfeuerzeug dabei ist. Allerdings ist da ja noch der Glasbrecher drauf - eine Funktion, die ich sonst nirgends habe. Das hat es für mich gerechtfertigt, die paar Exktra-Gramm mitzuführen. Da ich als Hundeführer sowieso immer eine Hundepfeife mitführe (ist auch am Schlüsselbund und daher ein EDC bei mir), kann ich ganz gut damit leben, dass die Pfeife vom SOG Flint etwas umgänglicher zugänglich ist.


    Das ganze Setup wiegt momentan 4,25kg (lt. meiner Küchenwaage).

    Ich bin noch am Überlegen, ob ich das Multitool (Victorinox SwissTool Spirit III) wieder reingeben soll. Würde das Setup aber nochmal um 250g nach oben drücken. Andererseits: Ein Multitool ist ein Multitool! Da bin ich noch sehr, sehr unentschlossen...

    There is no such thing as too much backup!

  • Gutes Setup, top Organisiert und gut nachgedacht. Sehe aber das du den Platz maximal ausgenutzt hast, wo ich mir dann immer die Frage stelle wo gibst du etwas rein wenn jetzt noch eine Jacke drin Platz haben soll zum Beispiel?


    Man hat schließlich immer etwas zum mit schleppen von der Arbeit, schnell was eingekauft auf dem Weg nach Hause oder ein kleines Paket was man aufgeben möchte.


    Wo tust du das dann hin, einen zweit Rucksack wirst du wohl nicht auch mit haben.


    PS: ein Multitool extra schadet nie! ;)

    Hier im Westen sind wir frei und müssen nichts, nur funktionieren!

  • Das mit dem Ausnutzen vom Platz stimmt. Allerdings habe ich das auch bewusst so gemacht: Weil (ich kenne mich ja) sonst mit der Zeit wieder jeder mögliche "Den-kann-ich-sicher-mal-brauchen-Gegenstand" seinen Weg hinein findet, dort bleibt und ich am Ende wieder über 10kg mit mir herumschleppe und trotzdem Null Platz für "Extrasachen" bleibt.


    Allerdings: Guter Hinweis. Ich muss mir noch ein Einkaufssackerl reingeben, damit ich solche Sachen darin unterbringen kann! Ich hatte früher mal so eines, das man sehr klein zusammenfalten kann (Frauen kennen das vermutlich).



    Ich hab' mir übrigens auch noch die Mühe*) gemacht, den Inhalt der Boxen zu fotografieren. Weil da vermutlich noch (zumindest bei der EH-Ausrüstung) noch Optimierungsbedarf besteht!

    *) Mühe deswegen, weil das Einpacken jedes Mal eine längere Angelegenheit ist. So eine Art 3D-Puzzle...



    Hygiene und Medikamente:

    Ich habe mir mal eine magnetisch schließende Medikamentenbox gekauft (etwas kleiner und dünner als eine Zigarettenschachtel) und mit diversen Medis befüllt.

    12_Medikamentenbox_offen.jpg11_Medikamentenbox.jpg


    Zusätzlich hab' ich noch:

    10_Inhalt_Medikamente-Hygiene.jpg


    • Zahnbürste und -pasta
    • Zahnseide
    • Taschentücher (Papier und auch 1x Stoff, die Rolle mit den Gummibändern oben rechts von der Mitte)
    • Instant-Fleck-weg-Tuch (funktioniert gar nicht mal so gut ;))
    • Müllsäcke
    • Schwamm (vakuumiert)
    • Hygienetücher
    • Deotücher
    • Seifenblättchen, Shampoo-Probe und 2x Flüssigseife-Proben
    • Wund- und Heilsalbe
    • Nagelpflege-Set
    • Kaugummi
    • Sonnenschutz LSF 30 + Lippenstift LSF 50
    • Hautlotion
    • 2x Tabletten-Handtuch (Handtuch-Tabletten?!?)

    Inhalt Erste Hilfe:

    13_Inhalt_EH.jpg


    • Latex-Handschuhe (hier noch in der Box)
    • Verbandspäckchen
    • Mullbinden
    • Fingerschiene
    • Wundpulver (Blutungsstillend) in der Spritze
    • EMLA-Salbe (Betäubungssalbe für die Haut)
    • Skalpell und -halter, wobei letzterer nach reiflicher Überlegung in die "Sonstiges"-Box übersiedelt, da dort die passenden Klingen sind.
    • Pinzette
    • Wundkompresse, Saugkompresse
    • Diverse Pflaster
    • Dreiecktuch
    • Leukotape 2,5cm
    • Schere
    • durchsichtiger Wundverband (3M Tegaderm 1625NSA, zwischen den Pflastern und der Box)


    Inhalt "Sonstiges"

    Eigentlich eher der Überlauf aus der EH-Box, mit ein paar Halsweh-Tabletten, die ich leider öfter brauche als mir lieb ist:

    14_Inhalt_Sonstiges.jpg

    • Etwas "Handnähzeug" (medizinisches Nahtmaterial)
    • Wunddesinfektionstücher, Octenisept
    • Skalpellklingen
    • Noch ein Dreieckstuch
    • mehr Pflaster
    • Guarana-Tabletten (statt Snickers - wenn's mal wieder länger dauert ^^)
    • Durchfalltabletten
    • Zeug für den Hals bzw. gegen Halsweh


    Mir ist bewusst, dass ich gerade bei den Pflastern einige weg lassen könnte. Allerdings brauchen die kaum Volumen und sind auch vom Geweicht her kein Problem. Darum lass' ich die mal drin. Quasi als Füllmaterial, dass in den Boxen nichts scheppert ;)



    Hier wäre meine Frage: Was sagt ihr dazu? Fehlt aus eurer Sicht etwas? Ist etwas (abgesehen von den Pflastern und ggf. dem zweiten Dreieckstuch) zu viel?

    There is no such thing as too much backup!

    Einmal editiert, zuletzt von Bardo Thodol ()

  • Servus Bardo Thodol!


    Da hast du ja toll aussortiert, was mir jetzt auf den ersten schnellen Blick aufgefallen ist bzw. welche Fragen sich aufgedrängt haben sind:


    - Brauchst du von den Medikamenten je Teil wirklich so viele immer mit, oder kann man da auf 2 Stk pro Tablette reduzieren?


    - Helfen die Durchfallmedikamente wirklich so rasch, dass es sich lohnt, diese mitzuführen? Warum mehrfache Durchfallmedikamente? Bist du da so anfällig oder haben sich die in die verschiedenen Taschen mal so ergeben?


    - Warum eine Zahnbürste inkl. Zahnpasta im Rucksack als Pendler? Würde es da nicht leichter sein eine solche in der Arbeit zu deponieren?


    - Handnähzeug könnte durch Steri-Strips ersetzt werden. Die Wunde gehört ja ohnehin vor dem Zusammennähen fachmännisch gereinigt. Steri-Strips sind leichter und einfacher in der Handhabung.


    - Wofür sind die Müllsäcke gedacht? Weil man sie vielleicht irgendwann mal brauchen kann oder haben sie einen direkten Sinn?


    Das ist mir jetzt mal auf kurz & knapp aufgefallen.


    lg

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Vielleicht habe ich es überlesen, ich habe jedenfalls immer ein 0,2l Miniflascherl Wasser mit. Gab es vor einiger Zeit als "Goodie" zum 6er Tragerl und hat die ideale "Notfallgröße" ohne zu viel Platz zu brauchen.

    20201201_150744.jpg

  • Makoto: Nein, hast nichts überlesen: Das Thema "Wasser" ist mit dem neuen Setup Geschichte. Hat mir allerdings in den letzten 10 Jahren nie gefehlt. Generell ist das Setup nicht auf Bushcraft ausgelegt, sondern absolut urban - und da ist Wasser eh nicht das Thema.


    12er_scout: Danke für den Input.

    Bei den Medis ist es halt so, dass ich halt den vorhandenen Platz einfach ausgenutzt habe. Bei den Allergietabltten z.B. hab' ich auch verschiedene Wirkstoffe, da nicht jedes Mittel bei jedem gleich gut wirkt.


    Die Durchfalltabletten sind insofern drin, weil der Sling ja auch in der Arbeit dabei ist. Und da kann ich damit leben, wenn die Wirkung nicht schlagartig einsetzt.

    Generell: Wenn unterwegs der Durchfall einsetzt (habe ich aus 2. Hand schon mal im Urlaub bei einer Busreise fernab jeder Zivilisation erlebt), dann ist JEDER froh, wenn man einen chemischen Stoppel eingepackt hat ;)

    Von daher habe ich gerne lieber mehr statt weniger dabei. Und lieber zwei Wirkstoffe als einen. Wobei hier sicher noch Optimierungsmöglichkeiten bestehen...


    Wie würdest du das Thema Medikamente organisieren? Bzw. hast du es organisiert? Würdest du da eher einsparen, oder einfach die Auswahl erhöhen (also weniger Stück je Medikament, dafür mehr unterschiedliche Wirkstoffe)?


    Das mit den Steri-Strips hab' ich mir auch schon überlegt. Vor allem, da ich ja kein Profi im Nähen von Wunden bin. Allerdings habe ich mir den Einsatz dieser Methode vorgenommen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das scheint mir besser geeignet zu sein als Strips, weil man die Wundränder so leichter zusammenziehen kann.


    Zahnputzzeug hab' ich dabei, weil ich ja auch beruflich gelegentlich unterwegs bin (wenngleich nicht mehr so viel wie früher). Und da nach Mittag (nach dem Mittagessen) mit ungeputztem Mund beim Kunden oder Lieferanten anzukommen ist halt ... <X

    Da ich schon mehr als einmal auf einem Bahnhof übernachten musste ist das Setup so ausgelegt, dass man bei Bedarf mal auswärts übernachten kann, ohne komplett auf fremde Infrastruktur angewiesen zu sein.


    Die Müllsäcke sind "just in case" drin. Um z.B. einen Wasserbehälter zu improvisieren, gebrauchte Wäsche darin zu verstauen oder (ganz profan) den Müll einzusammeln.

    There is no such thing as too much backup!

  • Zu dem Video muss ich sagen, dass mir Steri-Strips trotzdem lieber wären, da diese steril verpackt sind und anschließend wird die Wunde mittels Wundauflage und Mullbinde oder mittels größerem Pflaster gegen Verschmutzung gesichert. Die Steri-Strips halten sehr gut und damit lassen sich die Wundränder auch gut zusammenziehen.


    Ich hatte im Sommer selbst das Pech unglücklich gestürzt zu sein und eine Freundin hat mir dann die Wunde am Schienbein mittels Steri-Strips versorgt. Und gerade am Schienbein spannt die Haut. Die Steri-Strips ließ ich oben, bis sie von selbst runtergegangen sind und darüber war gerade am Anfang noch ein größeres Pflaster zum Schutz vor Verschmutzung.


    Das mit der Zahnbürste leuchtet ein, war bei mir halt noch nie so der Fall. Ich habe aber ohnehin 1 in der Arbeit inkl. Zahnpasta und Duschsachen für die Nachtdienste bzw. Anlassbezogen.


    Bzgl. Medikamente würde ich nicht den vorhandenen Platz ausfüllen (Gewicht, wenn auch wenig), sondern überlegen, was wirklich benötigt wird. Ich brauche zum Glück selten welche und habe somit in meinem Rucksack keine dabei. Zuletzt brauchte ich welche gegen Kopfschmerzen im Zuge meiner Covid-19-Infektion und da war ich ohnehin zu Hause. Ich finde es sehr lobenswert viele verschiedene anbieten zu wollen, wäre aber aufgrund von Platz- & Gewichtsersparnis so egoistisch, darauf zu achten, welche ich bzw. du brauchst und verträgst und würde diese dann mit je 1-2 Stück einpacken. Ich gehe aber auch davon aus, dass beim benötigten 3. Stück man bereits zu Hause angekommen ist.


    Die Müllsäcke erinnern mich daran, dass du extra alles vollgepackt hast, da du ansonsten wieder etwas einpackst, das du vielleicht irgendwann mal brauchen könntest ;).


    Und was mir jetzt abschließend noch eingefallen ist:

    Traubenzucker habe ich nicht gesehen in deiner Auflistung und evtl. noch einen Müsliriegel oder dgl. für rasche Energie.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Beim Essen hab' ich euch drei Riegel vorenthalten, die im EDC drin sind (süße rote Bohnenpaste; "Yōkan"). Die haben den Vorteil, dass sie quasi unzerstörbar sind (eine Art festes Gel in einer Plastik-Verpackung) und (erfahrungsgemäß) "ewig" halten.

    Ich hatte auch schon Nuss- Frucht- und Proteinriegel im EDC. Haben sich aber nicht bewährt, weil sie entweder nicht schmecken oder zu leicht zerbröseln oder beides.


    Bei den Steri-Strips werde ich nochmal in mich gehen. Ich sollte noch eine Packung im Keller gebunkert haben. Vielleicht sind sie ja im EDC besser aufgehoben.



    Jedenfalls: Besten Dank euch allen!

    There is no such thing as too much backup!

  • So, ich hab' jetzt euren Rat befolgt und noch ein wenig aussortiert. Der Inhalt der "Sonstiges-Box" wurde teilweise in die Maxpedition-CAP übersiedelt, tlw. (was redundant war) wieder in das Lager zurück gegeben und die Box komplett rausgegeben.

    Zusätzlich hab' ich auch Wundverschlussstreifen noch nachgerüstet.


    Auch eine Stirnlampe (Petzl Tikka) hat dadurch Platz gefunden, ohne das Gesamtgewicht zu erhöhen (im Gegenteil).

    There is no such thing as too much backup!

  • Nachtrag: Ich hab' mich ja mit Hood ein wenig über das EDC-Setup ausgetauscht und bin jetzt diesen Thread nochmals durchgegangen. Da ich das Setup jetzt schon seit gut einem Jahr verwende, möchte ich auf zwei Punkte noch näher eingehen:

    1. Änderung bei der Befestigung der Plastikboxen im Hauptfach:
      Ich habe die Gummischnürung herausgegeben und außen an den dafür vorgesehenen Ösen angebracht. Die Boxen habe ich auf der Rückseite mit Klebe-Klettmatten befestigt (was sehr gut hält; Wer das nachmacht: Nehmt nicht wie ich vollflächige Kletter, sondern zwei bis maximal drei Streifen - das sollte mehr als ausreichend sein!).
    2. Zur Medikamenten-Box:
      Die gehört so ziemlich zu den Gegenständen, die ich am Häufigsten verwende. Ich bin definitiv froh, dass ich die damals drinnen gelassen habe!
      Allerdings werde ich vermutlich die Mikropur in absehbarer Zeit gegen ein anderes Medikament austauschen (bin aber noch unentschlossen, welches).

    There is no such thing as too much backup!