Erdbeben der Stärke 6,4 in Kroatien

  • Bei mir in der Arbeit (Wien) wurde es deutlich wahr genommen.

    Einige Kollegen sind sogar hinunter gelaufen. Lampen und Möbel haben gewackelt, Glas Trennwände gescheppert...

    Das Gebäude hat 20. Stockwerke.


    Liebe Grüße,

    Chris

  • Auch in Österreich spürbar

    Starkes Erdbeben erschüttert Kroatien

    Ein Erdbeben der Stärke 6,4 hat nach Angaben von Seismologen erneut die kroatische Zentralregion erschüttert. Medienberichte sprachen am Dienstag von erheblichen Sachschäden in Zagreb sowie im Umfeld des Epizentrums, das rund 45 Kilometer südöstlich der Hauptstadt lag. Es war das zweite Beben innerhalb von 30 Stunden.

    Online seit heute, 13.42 Uhr


    Zitat

    Spürbar sogar noch in Wien

    Das Beben war in vielen Regionen Österreichs spürbar. In Graz etwa wackelten rund zwei Minuten nicht nur hohe Gebäude, auch in massiven Altbauten mit nur einem Geschoß waren die wellenartigen Bewegungen deutlich zu spüren – mehr dazu in in steiermark.ORF.at.

    Aus Kärnten wurde von schwankenden Christbäumen und Hängelampen, aber auch von einem hörbaren Grollen berichtet. Das Beben war wesentlich deutlicher wahrnehmbar als noch jenes im Frühjahr in der Nähe von Zagreb. Außerdem hielten die Erdstöße länger an – mehr dazu in kaernten.ORF.at. Sogar in Wien gab es Berichte, dass die Wände wackelten – mehr dazu in wien.ORF.at.

    Auch in einigen Gebieten Italiens war das Erdbeben zu spüren, wie die italienische Zivilschutzbehörde mitteilte. Auf Twitter schrieben zahlreiche italienische User, sie hätten das Beben gespürt.

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „Erdbeben im südlichen Österreich“ zu „Erdbeben der Stärke 6,4 in Kroatien“ geändert.
  • Das slowenische Atomkraftwerk Krško, das gemeinsam mit Kroatien betrieben wird, wurde im Zuge von Vorsichtsmaßnahmen vorerst heruntergefahren. Der slowenische Infrastrukturminister Jernej Vrtovec betonte via Twitter, dass die Sicherheit nicht gefährdet sei. Die erste Überprüfung im AKW hätte keine Auswirkungen des Bebens gezeigt, hieß es.

    Na das hätte uns noch gefehlt.

  • Das Beben war um 12:19, in Wien Floridsdorf wäre mir nichts aufgefallen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich hab im südlichen Niederösterreich auch nix gemerkt.


    In Japan habe ich schon mehrere Erdbeben miterlebt, auch stärkere. Das ist echt ein surreales Gefühl.

  • Es gab wieder ein relativ starkes Nachbeben:

  • Bekannte von mir, die in einem Hochhaus in Graz wohnen, haben das Beben bemerkt.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.