Artikel Der Standard: Wenn es das Internet zerreißt ...

  • Der Unterschied zwischen Internetausfall und Stromausfall ist leider nur marginal.

    Man kann nur mit Bar bezahlen weil Bankomat über das Internet läuft.

    Man kann nicht mehr telefonieren, weder mit Festnetz noch mit Handy da (fast) alles über Voice over IP (Internet) läuft.

    Bei vielen Supermärkten hängen die Kassen am Internet um von der Zentrale automatisch mit Preisen versorgt zu werden.

    Die Bestellung im Supermarkt, Baumarkt oder der tankstelle funktioniert über das Internet.

    Die ganze Finanzwelt wickelt ihre Transaktionen über das Internet ab.

    Viele Ampeln können über das Internet von der Zentrale ferngesteuert werden.

    Oftmals werden Züge und Weichen und Schranken über das Internet gesteuert.

    Das europäische Stromnetz wird über das Internet verwaltet.


    Einziger Vorteil: Man bleibt nicht im Aufzug stecken, die brauchen nicht zwingend ein Internet zum Betrieb.


    ABER ... Ein großer Internetausfall kann zu einem Blackaout führen da die gesamte Kommunikation die für den Betrieb des Stromnetzes notwendig ist dann wegfällt.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • ABER ... Ein großer Internetausfall kann zu einem Blackaout führen da die gesamte Kommunikation die für den Betrieb des Stromnetzes notwendig ist dann wegfällt.

    Das denke ich auch!

    Bei einem Komplettausfall des Internet wird die Koordination des sensiblen Stromnetzes unmöglich, smarte Zähler funktionieren nicht mehr,...

    Das eine bedingt das andere und umgekehrt, fürchte ich!

  • .......

    Einziger Vorteil: Man bleibt nicht im Aufzug stecken, die brauchen nicht zwingend ein Internet zum Betrieb.


    ABER ... Ein großer Internetausfall kann zu einem Blackaout führen da die gesamte Kommunikation die für den Betrieb des Stromnetzes notwendig ist dann wegfällt.

    Wenn ich grad im Aufzug feststecke, ist es mir eigentlich wurscht, ob das fehlende Internet das Blackout verursachte oder umgekehrt :( .... ich will nur RAUUUUUUSSSSS   :!:

    Drum hab ich auch immer ein Pfeiferl im Handtascherl, wenn das ebenfalls anwesende Handy nicht mehr funktioniert

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • und nicht die Horden junger Menschen vergessen, die auf einmal ohne Internet umher Geistern

    Und denen man erklären muss das es Wikipedia auch in Papierform gibt - Lexikon :)

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Don Pedro - kannst Dich noch erinnern ? in den Neunzigern, also zwischen papierhaftem Lexikon und Wikipedia/Internet-Recherche gab es diese CD Roms zu kaufen "ENCARTA" ...

    Wäre fast zu überlegen, ob man sich sowas nicht als platzsparendes Not-Not-Tool zulegt - um die Kinder auf dem mit Hilfe der Powerbank laufenden PC Lehrmaterial zu geben.

    Dann kriegt der Ausdruck "etwas von A bis Z durchstudieren" eine ganz neue Bedeutung

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Don Pedro - kannst Dich noch erinnern ? in den Neunzigern, also zwischen papierhaftem Lexikon und Wikipedia/Internet-Recherche gab es diese CD Roms zu kaufen "ENCARTA" ...

    Meine Güte, das waren noch Zeiten. Aber zum Glück gibt es Wikipedia auch als Offline Edition, leider meistens ohne Bilder.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Diese CD's waren "cool"... da hats zwei Mal im Jahr ein Update gegeben (zumindest haben wir in der Hauptschule zwei mal eines bekommen)...

    Und natürlich jedes Mal wenn man was gesucht hat:"ah... des is ja auf der anderen CD"... :)

  • Größerer Verlust als Wikipedia (die ich aber sehr schätze) wäre aber das sonstige gesammelte Wissen in Form von Rezepten. Damit meine ich jetzt nicht nur Kochrezepte, sondern allgemein alle Rezepte, HowTos, Foren, Bewertungen, Erfahrungsberichte, die in gigantischer Form das Leben erleichtern.

    Allerdings gehe ich beim Internetcrash wie beim Blackout nicht von einem kompletten langfristigen Ausfall und Katapultierung Europas ins 19. Jahrhundert aus. Realistischer scheint mir, dass es nach so einem jeweiligen Crash ein mühsames und langwieriges Hochfahren gibt: langsame Datenleitungen, viele Server für längere Zeit down, Netzstörungen, immer wieder Stromausfälle usw. Das ganze gekoppelt mit Versorgungsengpässen aller Art.

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Ich hab mir Wikipedia auf Deutsch und auf Wnglisch heruntergeladen und auf 2 Speicherkarten kopiert.

    Eine absolut riesige Datenmenge und die SD Karten kosten ja auch was mit so viel Speicherplatz aber es zahlt sich aus meiner Meinung nach.

    Dokumente und so Zeugs kommt da auch drauf. Solang irgendwie mein Notfallhandy geladen werden kann mittels Kurbelzeug oder Solarpowerbank hab ich Zugriff drauf.

  • RESL .. das GANZE Wikipedia ? Wahnsinn, kann ich mir gar nicht vorstellen. Wie groß ca. ist das Englische und wie hast du es "runtergeladen" ?

    Das mit dem Kurbel-geladenen Handy habe ich auch so geplant (eigene Dokumente, Fotos etc.)

    Nachtrag: ich sehe gerade: es gibt (natürlich) Anleitung zum Runterladen online :thumbup:

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • ENCARTA...Himmel bin ich schon alt :D

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (F. Nitzsche)

  • ca 80 GB mit allem drumm und drann.

    Aber nur die Texte, oder? Denn die deutsche Wikipedia hat ca. 6 GB an Texten und dann viel, viel mehr an Bildern, Aufio und Video.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • ENCARTA...Himmel bin ich schon alt :D

    Ich bin noch aus der "Die Welt von A bis Z" und "Brockhaus"-Generation. (Wie hießen übrigens die Lexika-Schinken von Donauland?) ;-)


    Zu meiner Zeit gab's dann irgendwann mal Fido-Net. :D

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ich bin noch aus der "Die Welt von A bis Z" und "Brockhaus"-Generation. (Wie hießen übrigens die Lexika-Schinken von Donauland?) ;-)


    Zu meiner Zeit gab's dann irgendwann mal Fido-Net. :D

    Brockhaus kenn ich aus frühester Kindheit.... :/ Bin anscheinend doch nicht so alt :D


    Aber Informationssammlung abseits vom Internet ist glaub ich wirklich nicht so verkehrt. Hab gestern mal den Test gemacht und einen Strich gemacht, jedes Mal wenn ich hier, bei der großen bunten Suchmaschine oder den News etc nach Infos geguckt hab - Fazit: da kamen einige Stricherl zusammen =O

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (F. Nitzsche)

  • Fazit: da kamen einige Stricherl zusammen

    Ist bei mir ebenso, deshalb bin ein Fan von Büchern, zumindest die wichtigsten Sachen. Oder als PDF am Laptop - natürlich mit EMP konformer Sicherung.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.