Stromausfälle Texas

  • "rotating blackouts" sind in Austin jetzt nichtmehr rotating. es wurden schon alle gegende abgeschalten die keine kritische infrastruktur (pozilei, feuerwehr, Hospital) enthalten.

    Ercot hat informiert jetzt werden wohl auch gegenden mit kritischer Infrastruktur deaktiviert.



    In Austin, nearly half are without power

    The request to the city to shed more power came as nearly 220,000 Austin homes were without energy. That's about 43% of the utilities' customer base.



    Austin hat 975.000 Einwohner.

  • Winter Storm Warning in Houston - Galveston

    Active for next 2 days · National Weather Service

    This alert has been updated.



    Posted 1 hour ago
    ...DANGEROUS ICE STORM EXPECTED TO CREATE LIFE THREATENING

    CONDITIONS THROUGH TOMORROW MORNING ACROSS INLAND PORTIONS OF

    SOUTHEAST TEXAS...

    ...WINTER STORM WARNING REMAINS IN EFFECT FROM 6 PM THIS EVENING

    TO 6 AM CST THURSDAY...



    ...WINTER STORM WARNING REMAINS IN EFFECT FROM 6 PM THIS EVENING

    TO 6 AM CST THURSDAY...

    * WHERE...Inland areas of Southeast Texas.


    * WHEN...Tonight through Wednesday morning.


    * IMPACTS...Icy conditions will worsen quickly across the region

    tonight with the freezing rain. Very dangerous driving

    conditions from icy roads are expected. Travel should be

    avoided. Vegetation and powerlines will become coated with ice

    and as the ice accumulates will lead to breaking tree limbs and

    power lines. The power outages already present in many locations

    could well worsen. Even though some areas may thaw out briefly

    the potential for refreeze will be high Wednesday night with

    another cold front bringing subfreezing temperatures back across

    the region.



    Brace Yourself

    Ned Stark Face

    Winter is Coming


    :huh:

  • Wahnsinn! Ist ja heftig.

    Die Zahl der betroffenen Haushalte sinkt zum Glück langsam. Nach Maximum 4,4 Mio jetzt "nur" noch 3.6 Mio

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Na wollen wir hoffen, dass die Amis mehr Prepper haben als wir hierzulande.

    Die gibt es sicherlich. Die Ticken aber ein bisschen anders als wir in Europa.


    Gestern SRF Abendnachrichten. Vorstadtgebiet.

    Bei einem Familienvater waren/sind seit Tagen alle Hausleitungen eingefroren.. Erst nach 2 Tagen hat ihm sein Nachbar eine Gasflasche zur Verfügung gestellt..:/:cursing::!:

    Wieso hat sich dieses Familienvater nicht vorher mit sowas eingedeckt? Der Winter kommt ja nicht plötzlich! BBQ machen die ja auch immer.. Zu Blauäugig?

    Wieso hat sein Nachbar (sicher Prepper) so lange gewartet um ihn unter die Arme zu greifen?


    .. Bald ist wieder warm. Dann wird sehr schnell alles vergessen sein.. Bis zum nächsten mal..

  • Fluid Ich glaube solche Fernsehreportagen muss man immer etwas skeptisch sehen. Da werden gerne Sachen dramaturgisch zusammengeschnitten, wo man gar nicht beurteilen kann, was tatsächlich der Hintergrund ist.

    Die Frage, warum der Vater sich nicht eingedeckt hat, muss man glaube ich gar nicht lange diskutieren: weil er so ist wie 90% der Bevölkerung, egal ob USA oder A.
    Und was den Nachbarn angeht: wie lange sind die beiden schon Nachbarn? Wie gut kennen sie sich? Hat der Vater den Nachbarn um Hilfe gebeten, und wann? Oder der Nachbar spontan seine Hilfe angeboten? ...

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Na wollen wir hoffen, dass die Amis mehr Prepper haben als wir hierzulande.

    Das wird nicht viel helfen. Wenn ich mir amerikanische Prepper-Webseiten so ansehe, dann bevorratet ein Grossteil der amerikanischen Prepper vor allem 3 Dinge: Munition, Bleach und Antibiotika. Das hilft alles nicht so richtig wenn bei Kälte der Strom ausfällt und die Wasserleitungen zufrieren.

  • Bei einem Familienvater waren/sind seit Tagen alle Hausleitungen eingefroren..

    Würd da jetzt auch nicht gleich Gasflaschen verteilen. An wen geb ich die eine her die ich überzählig hab. rundherum sind 10 andere hausis mit einer Konstruktuion von "Mauer" Holz-Luft-Wasserleitung-Luft-Rigips. Da ist nirgends Isolation dazwischen. nada. Die würden alle meine Gasflasche brauchen.


    Auf Twitter gibts so Fälle wo sich die Leute bei Ercot aufregen weil Sie 6h im Kalten sind und das Hunde Wasser Schüsselchen in der Küche gefroren ist.


    Oder im Badezimmer ein Loch gemacht haben in den Rigips, wo sie jedes jahr den Fön reinstecken und warme luft in die zwischenwand blasen damit die Leitungen nicht einfrieren. Jetzt wo der strom weg ist, ist der fön auch nicht zu gebrauchen, und dann frierts halt mal bis ins Wohnzimmer alles durch.


    Zu Blauäugig?

    Wenn dein Haus für subtropisches Klima ausgelegt ist, dann ist -15°C halt mal eine nicht bewältigbares Problem.



    Anleitungen für Clay-Pot-Candle Heizungen hab ich oft gesehen.



    Ich frag mich ob deren Palmen jetzt alle Hops gehen. und alles nicht frostfeste an flora. -15°C killt auch im Marchfeld und im Süden von wien die "Frostfesten" Palmenzüchtungen im pannonischen Klima.

    Und ob es jetzt die überall prognostizierten Riots und Looting und Aufruhr passieren werden bei Blackouts. Ich vermute nicht. Besser bei -2°C Windstill im Haus sitzen und in die hände pusten und warten als bei -15°C draußen im Wind rumlaufen.



    Leute schreiben, sie haben im Auto geschlafen. weil das der wärmste raum grad ist. Im forum hab ich grad eher umgekehrt die info noch im kopf, was man macht wenn man im auto schlafen muss weil stau im schnee... also umgekehrte welt.


    Ich mein, das ist für uns, in unseren Beton/Ziegel/Holzriegel Häusern mit Vollfassadenisolierung so unvorstellbar.

    Einmal editiert, zuletzt von rand00m ()

  • Das wird nicht viel helfen. Wenn ich mir amerikanische Prepper-Webseiten so ansehe, dann bevorratet ein Grossteil der amerikanischen Prepper vor allem 3 Dinge: Munition, Bleach und Antibiotika. Das hilft alles nicht so richtig wenn bei Kälte der Strom ausfällt und die Wasserleitungen zufrieren.

    Bleach? Was ist das ? Bitte um Aufklärung. Ist das zur Desinfektion oder zur Hautaufhellung? ;-)

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Leute schreiben, sie haben im Auto geschlafen. weil das der wärmste raum grad ist. Im forum hab ich grad eher umgekehrt die info noch im kopf, was man macht wenn man im auto schlafen muss weil stau im schnee... also umgekehrte welt.

    Das ist von der Physik her sicher Blödsinn. Oder war gemeint, Auto mit laufendem Motor?
    Aber sonst ist man selbst bei einer Rigips-Wand im Haus deutlich besser aufgehoben. Muss man sich halt eine ordentliche "Kuschelecke", am besten in einem Raum mit wenig Fenstern, bauen. Ritzen an Türen und Fenstern mit Handtüchern abdichten, Decke oder Bettwäsche vor Fensterscheibe hängen (wegen Wärmestrahlung).
    Blech oder die Fensterscheiben eines PKW isolieren jedenfalls gar nicht.

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Es wird übrigens ganz langsam besser: nur noch 2,8 Mio Haushalte betroffen. Schwerpunkte sind Houston und Austin.

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Das ist von der Physik her sicher Blödsinn. Oder war gemeint, Auto mit laufendem Motor?

    Natürlich ist das dumm, aus deiner/unserer Sicht. Da erscheint das klar unlogisch.

    Da gibts berichte mit 40h+ kein Strom und "inside livingroom +30°F"(30°F = -1°C), und viele Berichte mit 40°F (+4°C) und ganz viele im Bereich 50°F (+10°C) inside.


    Das ist wie Bushcraften im Wohnzimmer, aber ohne einen Carinthia Defence 4 Schlafsack.


    Da würd ich mich auch ins Auto setzen und die Heizung aufdrehen und den Motor laufen lassen und ohne lagerfeuer.


    Und man muss auch dazusagen, so eine Fahrenheit Temperaturskala, nichtlinear ist kompletter Müll. Ich denk mir das jedesmal und immer wieder. Wie kann man nur.

  • Wenn dein Haus für subtropisches Klima ausgelegt ist, dann ist -15°C halt mal eine nicht bewältigbares Problem.

    Wenn ich so ein Haus hätte und ich weiss das es richtig kalt werden wird und obendrauf der Strom weg ist.. Würde ich Vorkehrungen treffen!

    Da muss man kein "Genie" sein.

    Wasser aus den Leitungen abzulassen, geht ja stromlos. So frieren sie nicht ein und platzen nicht.

    2-3 Gasflaschen und einen Katalytofen immer in der Garage zu halten, wäre ja auch keine Totsünde.. Kostet auch nicht die Welt!


    Wenn das bei uns passieren würde, würde ich mich schon mit meinem Nachbar "austauschen". Vielleicht braucht er etwas was ich vorrätig hätte und umgekehrt ebenfalls, obwohl er genau wie dieser interviewte tickt. Da wäre für mich als Vorsorger nicht viel zu holen/brauchen.

    Ich würde da es nicht über das Herz bringen, ihn samt Familie erfrieren zu lassen. Er ist ja schlussendlich mein Nachbar und nicht ein Fremder.

    Da hätte ich für 10 Min. ein schlechtes Gewissen!

    Spass!

    Mein Schatz würde mich tatsächlich einen Kopf kürzer machen!


    Natürlich wäre die Hilfe nicht kostenlos. Alles gegen angemessenen Entgelt. Sonst wäre der Lerneffekt nicht da.:evil:


    Dan Klorix (Blau). 4 Tropfen pro Lt. Wasser. 1 Stunde warten, Wasser = Algen und keimfrei. Riecht aber ganz, ganz leicht nach Chlor. Hunde trinken es nicht. Ich bin nicht daran gestorben. Magenverstimmungen hab ich auch noch nie gekriegt.

    Dan Klorix Ist fast Standard bei autarken "Wohnmobilisten", weil im Sommer das "Brauchwasser" im Tank sehr schnell <X wird.

  • Bei der Texas Tribune lässt sich in einer Nachrichtensammlung nachlesen, was im Fall eines Blackout auch bei uns passieren würden:

    - Tote aufgrund von Unfällen, CO-Vergiftung ...
    - große Schwierigkeiten das einmal "abgestürzte" Netz wieder hochzufahren, dauert wohl mindestens weitere 1 bis 2 Tage
    - Störungen bei der Wasseraufbereitung: Leitungswasser soll abgekocht werden

    - Probleme bei Landwirtschaft, Tierhaltung und Gewächshäusern

    - Drohende Engpässe bei der Lebensmittelversorgung, Lieferketten brechen zusammen.
    - gegenseitige Schuldzuweisungen von Energieerzeugern und Netzebetreibern und Politik


    https://www.texastribune.org/2…storm-power-outage-ercot/

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Wenn ich so ein Haus hätte und ich weiss das es richtig kalt werden wird und obendrauf der Strom weg ist..

    ja schon, du bist aber hier im forum aus "gründen". Die sind aber nicht du. Und Die sind davon ausgegangen, dass das beste Stromnetz der Welt, Texas Yeahhhawww, nicht ausfallen wird. Das Texanische Netz ist ja deshalb so gut, weil es nicht mit den anderen beiden schlechten netzen verbunden ist. 8)


    Also auf was vorbereiten wenn man eh strom haben wird.

  • Bleach? Was ist das ?

    Wie schon von rand00m, Michamehl und Fluid geschrieben, handelt es sich bei Bleach um ein chlor-basiertes Bleichmittel. Das wird in USA sowohl zum Bleichen von Wäsche genauso wie als Reinigungsmittel und zur Desinfektion benutzt. Jedem wie er es mag. Ich würde sowas nicht für mein Trinkwasser benutzen.

  • Und man muss auch dazusagen, so eine Fahrenheit Temperaturskala, nichtlinear ist kompletter Müll. Ich denk mir das jedesmal und immer wieder. Wie kann man nur.

    Absolut deiner Meinung! Dass bei 0°C Wasser friert, kapiert jeder, aber dass dasselbe bei +32°F passiert ...

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.