Brennpaste

  • Ich habe Brennpaste plus Kocher zu Hause, als sozusagen Reservekocher vom Reservekocher...... Die Brennpaste selbst ist in 1l Flaschen und wird nicht geschnitten. Sie ist eher so Geleeartig, sieht eigentlich ganz lecker aus....... und nein ich habe sie noch nicht gekostet und werde das auch nicht tun.

  • Flüssigen Spiritus werd ich auch noch aufstocken, verbrauch ich grad für meine Starklichtlampen.

    Was ist das für ein Modell?

    Bisher sind mir nur Starklichtlampen. die entweder mit Benzin oder Petroleum betrieben werden, bekannt,

  • Da mir das Thema Brennpaste keine Ruhe gelassen hat, habe ich mal eine Versuchsreihe gestartet. Dabei wurden definierte Bedingungen zugrunde gelegt.


    - Zimmertemperatur 21 Grad Celsius

    - Wassertemperatur 11 Grad Celsius

    - Wassermenge jeweils exakt 1 Liter

    - Edelstahltopf mit 20 cm Durchmesser und aufgesetztem Deckel


    Versuch 1: Rechaud mit mitgeliefertem Brenner, gefüllt mit Brennpaste


    729315B1-764B-4332-A6C2-7818C5CB5CAD.jpeg


    Wassertemperatur nach

    20 Minuten 54 Grad

    40 Minuten 83 Grad

    60 Minuten 96 Grad


    Versuch hier abgebrochen, kein sinnvolles Kochen möglich. Verbrauch Brennpaste ca. 54 Gramm, entspricht ca. 0,4 kWh. Kosten ca. 0,20 €.




    Versuch 2: Gastro-Brennpastendose im Gestell


    2F70CC7C-9450-42DD-8CD1-B350C1587B3D.jpeg


    Wassertemperatur nach

    20 Minuten 63 Grad

    40 Minuten 98 Grad, leichte Bläschenbildung. Nach Öffnen des Deckels sofortiges Ende des Siedens.


    Das Kochen von Wasser ist in dieser Konfiguration möglich, aber nicht sinnvoll. Verbrauch Brennpaste ca. 50 Gramm, entspricht ca. 0,375 kWh. Kosten ca. 0,25 € beim Dosenpreis von 1,00 € je Stück




    Versuch 3: Gaskocher von Campingaz


    A93D82D0-F9A8-47AF-83AA-28A97DB35C4D.jpeg


    Nach 5 Minuten und 10 Sekunden hat das Wasser ordentlich gesiedet. Dabei hatte ich beim Kocher nur die mittlere Flamme eingestellt, da ansonsten unnötig viel Wärme in der Umwelt gelandet wäre.


    Verbrauch Gas ca. 21 Gramm, entspricht ca. 0,25 kWh. Kosten ca. 0,35 € beim Preis einer Campingaz-Kartusche von 7,50 €.



    Fazit: Brennpaste ist ein nettes Gimmick, eignet sich gut zum Aufwärmen oder Warmhalten von Speisen und Getränken. Hierbei sind die Gastro-Dosen zu bevorzugen, da diese eine höhere Wärmeleistung (ca. 500 Watt) abgeben. Zum ernsthaften Kochen kommt meiner Meinung nach aber nur ein Gaskocher infrage.

    2 Mal editiert, zuletzt von PreppiPeppi ()

  • Bisher sind mir nur Starklichtlampen. die entweder mit Benzin oder Petroleum betrieben werden, bekannt,

    • das Vorheizschälchen läuft mit Spiritus
    • glühstrump abfackeln mit bisl spiritus
    • Wenn man alte gebrauchte saniert, braucht man Spiritus zum putzen, speziell der Tank innen und den ganzen schmonzes rausspülen
    • Spiritusadapter für die PX HK500 => petromax-spiritusadapter-mit-zubehoer-hk500.html den hab ich aber nicht und auch noch nirgends live oder in einem video gesehen.


  • @PreppiPeppi ich sehe das ähnlich, wobei ich als Einzelprepperin vermutlich nicht oft 1 Liter siedendes Wasser benötigen würde.

    Aber zum Aufwärmen eines Fertig-Doseninhaltes von ca. 400 ml in ca. 1/2 Stunde auf ca. 70 Grad passt auch der kleine Behälter des Rechauds.

    Ich hab's auch nur als Reserve-Ersatz-Reserve ;) und zwar mit beiden Brennpasten-Größen.

    Als Haupt-Ersatzofen habe ich mir einen "Campingaz 'Bistro DXL (mit Stopgaz-Funktion und Piezozündung) gegönnt, da ich bei Gas ein bisserl ein Schisser bin und höchstmögliche Sicherheit benötige :rolleyes:

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Wozu ist man denn im Homeoffice :P Habe meine Testreihe gleich heute gestartet!


    Test 1: 250ml Wasser für eine Tasse Tee
    Wassertemperatur Start 15°
    Wassertemperatur nach 20! Minuten 85° 8|


    Stopp!
    Habe mir daraufhin meinen Aufbau angesehen: Ziegelstein links und rechts, Gitterrost aus dem Backofen wie in der Notkochstelle vom steirischen Zivilschutzverband beschrieben. Topfboden dabei ca. 2 cm oberhalb des Brennerdöschens. Flamme schmiegt sich gut an den Topfboden.

    Jetzt erhöhe ich aber trotzdem einfach einmal den Abstand, 1 Topfuntersetzer links und rechts provisorisch unter den Rost (siehe Bild): Flamme wird spitzer und heller. Also weiter mit den Tests.


    Test 2: Scheibe Brot anrösten
    nach 2,5 Minute leichte Bruzzelgeräusche, nach 5 Minuten fertig

    Test 3: in derselben Pfanne direkt danach 2 Scheiben Speck plus 1 Spiegelei braten
    Dauer 2 Minuten! Habe das Spiegelei aber verrührt, war mehr Eierspeise.


    Na also, geht doch!


    Test 4 wie Test 1:

    250ml Wasser
    nach ca. 7 Minuten bei 80 Grad (ausreichend für grünen Tee oder löslichen Kaffee)

    kocht sprudelnd nach 9 Minuten 40 Sekunden!


    Also wieder einmal bestätigt: Versuch macht kluch!
    Auf jeden Fall kann man mit Brennpaste also kleine Sachen aufwärmen oder brutzeln, oder den Inhalt einer Dose heiß machen usw.


    Damit genug für heute. Am WE werde ich versuchen eine kleine Suppe mit 1 Liter Wasser zu kochen und mit 3 Döschen einen Topf Nudelwasser zum Kochen zu bringen.

    Dateien

    • Aufbau.jpeg

      (242,5 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Nachtrag: beim zweiten Teil der Testreihe wurde der Grillrost auch glühend rot. Der Draht hat sich außerdem leicht verbogen, und sieht jetzt ausgeglüht aus.

    Neben der größeren Höhe hat vermutlich auch eine Rolle gespielt, dass die Brennpastendose mit der Zeit mehr Power entwickelt hat. Die Dose war nach den insgesamt ca. 45 Minuten doch gut warm.

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • @PreppiPeppi Es gibt auch zum Nachrüsten (leere) Brennpasten-Behälter in der Größe der Gastro-Dosen, die man an Stelle des kleinen Behälters im Fondue-Set verwenden kann


    DSCF9924.jpg

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • @PreppiPeppi :thumbup: Zwei Doofe ein Gedanke. ;-)
    Saubere Arbeit!


    Das mit dem 1 Liter Wasser werde ich aber noch einmal ausprobieren. Bei deinem Aufbau ist der Abstand zwischen Brennpaste und Topf ziemlich groß, vielleicht zu groß. Außerdem werde ich einen kleineren Topf nehmen mit nur 16 cm Durchmesser; und zwar bewusst einen einfachen Topf und nicht das edle Stück mit dem Sandwichboden. Ich will ja das Wasser aufheizen und nicht das Metall.

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • @PreppiPeppi Es gibt auch zum Nachrüsten (leere) Brennpasten-Behälter in der Größe der Gastro-Dosen, die man an Stelle des kleinen Behälters im Fondue-Set verwenden kann


    DSCF9924.jpg

    leergebranntes Brennpastendöschen könnte man auch wiederverwenden. Werde ich mir auf jeden Fall aufheben und zum Nachfüllen Brennpaste in Flaschen besorgen.

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • leergebranntes Brennpastendöschen könnte man auch wiederverwenden. Werde ich mir auf jeden Fall aufheben und zum Nachfüllen Brennpaste in Flaschen besorgen.

    Der Vorteil der käuflich zu erwerbenden Dose ist: sie hat Deckel und Haltegriff.

    Bei ausgedienten Brennpastendosen müsstest Du halt irgenwas Passendes dazu-basteln

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • leergebranntes Brennpastendöschen könnte man auch wiederverwenden. Werde ich mir auf jeden Fall aufheben und zum Nachfüllen Brennpaste in Flaschen besorgen.

    Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Die Dosen sind problemlos wiederverwendbar, man muss sie nur trocken lagern, dass sie nicht verrosten.


    zippygirl Die von dir vorgeschlagenen Brennpastenbehälter waren sogar in unseren Chafing Dish Sets dabei. Die habe ich noch gar nicht ausgepackt, da wir die Brennpasten-Dosen immer direkt verwenden.


    Und warum muss man bei den Dosen etwas basteln? Einfach Deckel zum Ablöschen drauf, ein wenig warten, bis es abgekühlt ist und wieder auffüllen. Das ist übrigens die Dose, frisch befüllt, nach dem heutigen Versuch Nr. 2.


    129D372E-DA6B-4830-91C4-CB32813F96A3.jpeg

    2 Mal editiert, zuletzt von PreppiPeppi ()

  • Transgourmet Großmarkt hat folgendes im sortiment:




    Preise excl. MWSt

    Einkauf privat per "Tageskarte" möglich. Tageskarte bedeutet, man lässt seinen ausweis kopieren, geht mit der kopie durch den markt und beim zahlen an der kassa tackern die die rechnung an den kopierten ausweis und legen das in ein eigenes facherl ab. gezahlt wird vor ort in cash mit inkl. MWSt.


    1 Karton á 7,2kg mit 36Stk. á 200g Schälchen wäre dann ~<30€ inkl. Steuer

    1 Karton á 20kg mit 4 Kanister wären dann ~77€ inkl. Steuer

  • @PreppiPeppi Es gibt auch zum Nachrüsten (leere) Brennpasten-Behälter in der Größe der Gastro-Dosen, die man an Stelle des kleinen Behälters im Fondue-Set verwenden kann


    DSCF9924.jpg

    Genau die habe ich gekauft. :) Da stellt man entweder die Gastrodosen rein oder füllt bis 5 mm unter der Rinne mit Brennpaste auf.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Imperatrix - [^5 ! *)] genau mein Gedankengang: man kann leicht ablöschen und auch leicht wegheben, selbst wenn's noch heiß ist






    *) "high five"/ Hand-Klatsch

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

    Einmal editiert, zuletzt von zippygirl ()

  • Männer haben Hornhaut an den Pratzen, die brauchen sowas nicht ;-)
    (oder mehr Geduld um zu warten, bis das Ding etwas abgekühlt ist)

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • so, transgourmet abgeklappert.



    Brennpaste, Dose, 200g 0,69 + 20% Steuer in der 36Stk Packung um 29€ inkl.

    qual_paste_36stk.jpg


    und


    5L Kanister um 18€ = 3,6€/Liter inkl. MwST.

    5LPaste_qual.jpg


    Behälter: 4,8€ inkl.

    behälter.jpg



    weitere Produkte:


    Brennpaste 4kg 17,59 exkl.

    cahfing.jpg


    Brennpaste Schälchen Burchard 200g 1,19€ exkl.

    burchard.jpg


    Gastro Brennpaste Schälchen 200g 0,69 exkl.

    gastro_brenn.jpg



    Husch Brennpaste Schälchen 250g 1,99 exkl.

    paste_husch.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von rand00m ()

  • weitere Produkte dort:


    Büffel:


    Petroleum: 1 L 4,49€ exkl. oder 4,39 exkl. ab 12er Karton

    petroleum.jpg




    Brennpaste 5,39€ exkl. oder 4,89€ exkl. ab 12er Karton

    1Lpaste.jpg



    Brennpaste 5L Kübel: 1 Stück 23,49 excl. oder 28,19€ Brutto => 5,6€ / Liter

    5LPaste_büffel.jpg



    Brennspiritus flüssig 1L 4,99€ exkl. oder 4,49exkl. ab 12er Karton

    64,66€ Brutto fürn 12er Karton

    brennspiritus.jpg



    FeuFeu:

    50 Stk 60€ Brutto

    bic.jpg



    1 KT = 10 Pkg = 5,28 Brutto

    sirius.jpg

  • rand00m - hast Du das jetzt alles so gekauft oder nur mal Preise eruiert ???

    Na Preise eruiert fürs Forum, damit man einen Bezug hat zu preisen der teile und weis wo es was um welche preise gibt.

    Und ich will auch wissen was ich wo um welchen preis bekomme.


    Gekauft hab ich 1 Behälter + 1 loses Brennpaste Schälchen + 1 Kt mit 36 Stk Brennpaste Schälchen um 29,52€ exkl.

    Ich glaub ich werd "demnächst" noch einen Karton aufstocken und eventuell kanister oder 1L Flaschen Paste dazubesorgen.


    Die Stückelung der Schälchen gefällt mir. Die Schälchen sind "wiederverschließbar" und wiederbefüllbar. Die schälchen funktionieren auch ohne behälter.

    Das sind die richtigen "Giveaways" für nicht-prepper. Vor als auch während einer Krise.