Netzfrequenz Absacker 17.05.2021 / Pipeline / Suez

  • pasted-from-clipboard.png


    Nachdem die wichtigste Benzin-Pipeline zwischen Texas und New York infolge eines Cyberangriffs vorübergehend stillgelegt wurde, wachsen die Sorgen vor einem länger anhaltenden Stillstand. Außerdem werden mehr Hintergründe über den Angriff öffentlich. So berichtet die BBC unter Berufung auf mehrere ungenannte Quellen, dass die Attacke über die Ransomware Darkside erfolgt sei. Die Angreifer haben demnach 100 Gigabyte an Daten abgegriffen und wollen ein Lösegeld erzwingen, sonst würden die veröffentlicht.


    Cyberattacke auf kritische Infrastruktur

    Am Wochenende war bekannt geworden, dass Colonial Pipeline die gleichnamige Leitung am Freitag als Konsequenz aus einem Cyberangriff abgeschaltet hatte. Die über 8800 Kilometer lange Pipeline verbindet hauptsächlich an der Küste des Golfs von Mexiko liegende Raffinerien mit dem Süden und dem Osten der USA. Das Unternehmen transportiert nach eigenen Angaben etwa 45 Prozent aller an der Ostküste verbrauchten Kraftstoffe und beliefert mehr als 50 Millionen Amerikaner. Wie lange sie stillgelegt bleibt, ist gegenwärtig nicht absehbar, aber laut BBC wird es problematisch, wenn sie bis Dienstag nicht wieder in Betrieb genommen wird. Dann könnten die Preise an den Tankstellen steigen und kleineren Flughäfen könnte das Kerosin ausgehen.




    pasted-from-clipboard.png



    Warum man Kanister haben sollte für den Fall der Fälle.



    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png





    aja, und gestern noch beim einkaufen entdeckt.



    pasted-from-clipboard.png

  • Logisch.

    Weil sobald es public wurde, dass die Pipeline gehackt wurde, alle schnell tanken gefahren sind. Sonst kriegt man ja vielleicht nix mehr.

    Ist schon eine gute Idee die Tanks seiner Fahrzeuge nie unter halbvoll zu fahren (auch ohne gehackte Pipeline)

  • Faszinierend wie flux die Tankstellen trocken waren.

    Wenn der Sprit immer schön aus der Leitung kommt braucht man ja keinen lokalen Vorrat ... so wie beim Strom, der in Europa ja immer aus der Steckdose kommt ...

  • Bei den Tankstellenbildern aus den USA (sofern nicht gestellt) kommt mir das Grauen 😱


    So ist es eben ohne Vorbereitung. Das eine artet in sinnfreies Chaos aus oder andersrum in jedenfalls nicht zweckmäßiger Nutzung der Ressourcen.


    Sind aber typische Panikreaktionen. Kennt man andernorts auch ... plötzlich haben die Menschen Zeit unr Bedürfnis zu handeln. Verstehen kann ich es ... In so einer Situation begrüsse ich die Möglichkeit mich dann von entsprechenden Orten fernhalten zu können.

  • Logisch.

    Weil sobald es public wurde, dass die Pipeline gehackt wurde, alle schnell tanken gefahren sind. Sonst kriegt man ja vielleicht nix mehr.

    Ist schon eine gute Idee die Tanks seiner Fahrzeuge nie unter halbvoll zu fahren (auch ohne gehackte Pipeline)

    Das ist neben der Vorratshaltung eine der praktischen Lektionen, die ich aus diesem Forum übernommen habe. Ich war bis dahin eher der Typ: Aha, 50 km Restreichweite? Da fahr ich noch locker 3mal zum Einkaufen ;-)
    Bin aber auch noch nie stehengeblieben, außer vor ewigen Zeiten bei meinem Opel Kadett, bei dem die Tankanzeige defekt war.

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • 3,5GW Ausfall, ... hmm, im nachhinein dürfts schon gerumst haben.

    Belchatow ist mit 3,9GW ausgefallen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.






    Hmm, wieder eine Schaltstation ausgefallen.

  • Knapp ist nichts. Da ist der Lerneffekt ja gar nicht da.

    Oder hätte man ohne irgendwelche Berichterstattungen etwas davon gemerkt? Ich denke nicht.

    Ich will es nicht heraufbeschwören, aber mal einen ganzen Tag ohne Strom.. Könnte es für viele sehr lehrreich sein.

    Für uns hier im Forum um Schwachstellen in unserer Vorsorge herauszufinden und dementsprechend für das nächste mal auszumerzen.

    Für alle anderen, um aufzuwachen:evil:!

  • Wobei 3,9GW jetzt zwar kein alltäglicher Lastsprung sind, aber auch nicht soo dramatisch wie der gute Stefan das gerne hinstellt.

    Aber auch er lebt ja von Hysterie und Angst,,,

    There is no such thing as too much backup!