YT-Kanal von Prof. Dr. Christian Rieck: "10 Tipps für Krisen! Wie man sich richtig vorbereitet"

  • Ein sehr guter Beitrag von Hrn. Rieck (der übrigens schon das eine oder andere gute Video produziert hat):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nicht unbedingt jetzt DER Aha-Moment für langgediente Prepper, aber ggf. etwas, was man Skeptikern bzw. Unentschlossenen zeigen kann...

    There is no such thing as too much backup!

  • Guter Vortrag, weil strukturiert und gute Argumente für "Vorbereitungs-Muffel*innen".

    Betreffend "Selbstversorgung": Wie im Vortrag angesprochen bestätigen sich meine Bedenken, dass die Umwidmung der Rasenfläche meines Gartens in ein Kartoffelfeld mir nicht automatisch eine Kartoffelernte sichert - es besteht große Gefahr, dass sich schon vorher andere an meinen Feldfrüchten bedient haben. Ich denke auch, dass Landwirte in der Krise keinen leichten Stand haben werden bei der Verteidigung ihrer Anbauflächen.

    Den Hinweis auf ein Netzwerk guter Freunde fand ich auch interessant - doch sollten sie im selben Boot sitzen (preppermäßig). Man könnte mit ihnen sogar bei einem gemeinsamen Grill-Event (o.ä.) durchbesprechen, wie die Vernetzung in der Krise funktionieren könnte.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Guter Vortrag. Keine harte Prepperpraxis "wie mache ich Feuer mit nassem Holz?" oder "welches Dieselaggregat kaufe ich?" sondern das ganze Thema aus dem Blickwinkel eines Wirtschaftswissenschaftlers betrachtet.

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • :)

    Find ich ganz gut, das Video.

    Tauschgüter sollte man sich wirlich überlegen.

    Wir haben seeeehr viele Kerzen im Keller eingelagert. Wenn nach den ersten paar Tagen die Taschenlampen bzw. die Batterien der meisten Leute leer sein werden, als Tauschgut sicher geeignet.


    Schnaps wär auch nicht schlecht. Möglichst ohne Eigengeschmack. Zum Haltbarmachen oder auch zur Desinfektion.

    Salz würde sich auch anbieten, z.B. ebenfalls für´s Haltbarmachen.

  • Schnaps wär auch nicht schlecht.

    Ich sammel ja Absolut Flaschen. Trinken tu ich die schon mehrere Jahre nimmer. Jetzt ist es mehr ein sammeln von verschiedenen Designs. Beim kaufen red ich mir, vielleicht brauch ichs ja irgendwann ;)

  • Sorry, aber dieses Video hätte er in der hälfte der Zeit machen können. Ich nenne sowas ein Plappermaul.

    Der ist ja schlimmer als 2 Frauen beim Tratschen:evil:.

  • Fluid ich ersuche höflich um gerechte Genderung: auch MÄNNER tratschen - speziell wenn sie ein Krügel Bier vor sich auf dem Tisch stehen haben :P

    Der Vortragsstil ist Geschmacksache: wie Bardo Thodol gleich anmerkte: für "Alte Hasen" keine AHA-Erlebnisse, aber für Neulinge braucht es halt auch eine gewisse Eindringlichkeit (=Länge).

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Männer tratschen nicht. Sie Besprechen und Planen.

    .. Nur gerne vor einem gesunden Weizen oder Gerstensaft ..8o

    ^^Huui ist Heute heiss.. Muss glaubs zu einer Besprechung..^^

    Duck und wegg!

  • ...

    .. Nur gerne vor einem gesunden Weizen oder Gerstensaft ..8o

    ich genieße gute österreichische Hopfen-Kaltschale - ebenfalls seeeehr gesund ! Die ausreichende Bevorratung in dunklen Flaschen ist oberstes Prepperinnen-Gebot. ^^

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.