Überflutungen NRW, Belgien und NL

  • Neben allem Stress, den Tief "Bernd" durch Regenfälle und Sturm den betroffenen Bürgern bereitet, droht nun durch Plünderer noch weiteres Ungemach. In Stolberg bei Aachen kam es zu ersten Plünderungsversuchen.


     

    15.07.2021, 14:51 Uhr Neben allem Stress, den Tief "Bernd" durch Regenfälle und Sturm den betroffenen Bürgern bereitet, droht nun durch Plünderer noch weiteres Ungemach. In Stolberg bei Aachen kam es zu ersten Plünderungsversuchen.

    In Stolberg bei Aachen nutzen bereits Kriminelle die Hochwasserlage aus: Dort sei es zu einzelnen Plünderungsversuchen von Geschäften gekommen, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag. Demnach hatten in drei Fällen Zeugen gemeldet, dass sich Personen in überschwemmten Läden befänden. Die Polizei nahm an einem Juweliergeschäft einen Verdächtigen fest.


    Hochwasserkatastrophe

    Mehr als 100 Tote nach Überschwemmungen in Deutschland


    Schuld / Bad Neuenahr – Die Zahl der Toten nach der Unwetterkatastrophe im Westen Deutschlands ist auf mehr als 100 angewachsen. In Rheinland-Pfalz stieg die Opferzahl auf mindestens 60, wie Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) in Mainz sagte. In Nordrhein-Westfalen war die dortige Totenzahl von der Landesregierung zuvor mit 43 angegeben worden. Im ebenfalls stark betroffenen Belgien stieg die Zahl der Toten auf mindestens 23, mehr als 100 Feuerwehrleute aus Österreich sind dort im Einsatz. Das Verteidigungsministerium hat aufgrund des Hochwassers einen militärischen Katastrophenalarm ausgelöst.

  • schockiert mich gerade massiv! Da geht sowieso alles drunter und drüber und dann auch noch Plünderungen =O Wäre jetzt natürlich interessant, in was für Geschäften die waren (Lebensmittel oder eher in Richtung Wertsachen...)

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (F. Nitzsche)

  • Da muss man aber auch die Kirche im Dorf lassen. Es gibt viel zu wenig Infos zu den zwei oder 3 Vorfällen, wo jemand in einem Geschäft beobachtet wurde.


    Unter Plünderungen versteht man etwas anderes, als eine Person, die in einem Juweliergeschäft steht. Vielleicht war das gar der Besitzer.


    Dass Gelegenheit Diebe macht, sagt nicht nur ein Sprichwort, sondern sollte auch nicht verwundern.

  • Bin gespannt ob und wie sich das ganze aufklärt. Bei Katastrophen in diesem Ausmaß immer eine langwierige Geschichte, die zum Schluss dann keinen mehr interessiert.


    Medien haben ihren die Klimakrise ist in DE angekommen. Done.


    Gemeint sind Ursachen der großflächigen Überläufe und insbesondere verunfallte und gestorbene Personen. Ob überrascht oder beim Versuch doch noch ein zwei Teile wegzuräumen usw.


    Langfristig wird es ähnlich sein wie bei den letzten Großereignissen. Es wird weiter fleißig am Wasser gebaut, top Preise für diese Lagen. War nach der Jahrhundertflut wie davor auch schon dasselbe. Gerade diese eine Ortschaft die man dauernd im Fernsehen sieht (Insul) ist nicht verwunderlich wenn man sich sie Geodaten anschaut (Talverlauf, Fluss und Ort Innerhalb weniger Höhenmeter, Flusskrümmung und innerhalb dieser gebaut). Ahr Hochwasser gibt's ja einiges an historischen Infos.


    Wasser ist nie zu unterschätzen und mit dem ganzen Müll den es mit sich zieht wie ein Mahlwerk.

  • Huhu,


    Ich wohne in NRW mitten im Flutgebiet (die Ruhr ist über die Ufer getreten und steht in der Innenstadt. Schiffe sind am Wehr zerschellt... Evakuierungen... Stromausfall...). Mich persönlich betrifft die Flut nicht direkt (Keller ist trocken, habe Strom und Internet), das Indirekte reicht mir aber schon. Züge, Busse, U-Bahnen fahren nicht... Und seit heute habe ich ein Trinkwasser Problem. Also Pillepalle im Bezug zu den richtigen Opfern.


    Ich wollte über das Trinkwasser berichten. Seit Donnerstag letzter Woche gibt es ein Abkochgebot (Trinkwasser muss für 3 Minuten sprudelnd abgekocht werden für eine Weiterverarbeitung, da das Flusswasser ins Trinkwasser geraten ist. Und seit dem mit Ozon, UV und "viiiiel" Chlor aufbereitet wird.). Bis gestern war das kein Problem, der Wasserkocher war im Einsatz (man braucht ziemlich viel Wasser für ein normales Leben: Zähneputzen, Gemüse waschen, Kartoffel kochen, Nudel kochen, Kaffee & Tee, Vitamin Brausetabletten auflösen... und natürlich pur Trinken). Ich hatte mich als Luxusproblem darüber aufgeregt das das Wasser so lange zum Abkühlen braucht...


    Seit heute wäre ich glücklich über den Wasserkocher. Das Wasser aus der Leitung ist Trübe und schmeckt ganz seltsam "fusselig" (nach dem Abkochen), das tue ich mir noch nicht mal zum Zähneputzen an. Also ab zu Fuß zum nächsten Aldi (Hofer). War wohl nicht die Einzige mit der Idee, das Hauseigene Stille Wasser war ausverkauft. Ich habe noch einen Six-Pack anderes Wasser abbekommen. Habe dann auf Milch, Joghurt, Tomaten, Gurken, Hühnersuppe aus der Dose, Bier, Wein erweitert - irgendwie muss der Flüssigkeitshaushalt aufgefüllt werden.


    Habe dann die Getränke Lieferdienste durch telefoniert/gescroolt.. heute gabs keine Liefertermine mehr. Ich werde morgen Abend 21:00 Uhr (das war der nächste Liefertermin) mit Wasser versorgt werden. 5 Packs (12 Flaschen a 1 Liter zu 4€) in die 2 Etage. War schon günstig, die anderen hatten nur noch Volvic im Angebot.


    Heute ist noch Wasser sparen angesagt, ich koche heute Wassersparend (Eintopf - da ist man das Kochwasser mit). Ab morgen darf es auch Nudeln geben.


    Das werden die teuersten selbstgekochten Nudeln aller Zeiten ;-)


    Kurz: Bitte denkt ans Trinkwasser. Selbst das Abfüllen in der Badewanne & im Kochtopf kann Geschmachlich schief gehen.

  • Coffee2Go: Wäre ein Wasserfilter in Deinem Fall eine Lösung? Die gibt es z.B. von Britta als Kanne, hatte ich früher als ich wo gewohnt habe wo mehr so flüssiger Kalk aus der Leitung kam. Der Filter hat den Kalk fast vollständig entfernt, zu erkennen am fehlenden weißen Niederschlag im Wasserkocher.


    Vom Strohhalm mit eingebautem Filter bis zum Hochleistungssystem gibt es eine breite Spanne an Wasserfiltern um Schwebstoffe und einiges an schädlichen Stoffen raus zu holen. Bei bestimmten chemischen Verunreinigungen wird wahrscheinlich auch das nicht helfen aber wenn "nur" Flusswasser mit Sand und Erde das Problem ist könnte es gehen.


    Selbst habe ich mich in letzter Zeit nicht um das Filterthema bemüht, wir haben sehr gutes Wasser direkt aus dem Berg. Sollte doch mal ein Problem mit der Quelle sein habe ich mehrere Kisten Mineralwasser auf Vorrat. Dazu noch einen Nachbarn, der beruflich Quellen fasst und Wasserversorgungen baut und ein Materiallager sowie Werkzeug zuhause hat. Die Kanne und einige Filter habe ich zwar auf Vorrat aber das ein oder andere Produkt von Katadyn würde nicht schaden.

  • JoBe


    Ich habe gelesen Du hast Mineralwasser im Vorrat. Ich weiß nicht wie es wirklich Geschmacklich ist, aber z.B. Tee und Kaffee würde ich nicht mit Kohlensaurem Wasser kochen. Das schmeckt glaub ich "bescheiden". Vielleicht 1-2 Kisten Stilleswasser in den Vorrat aufnehmen?


    Das Flusswasser ist glaub ich verunreinigt (Schwimmende Autos, Campingwagen, LKWs, untergegangene Schiffe, Bauschutt, Straßenbelag...) mit z.B. Öl aus Heizungen, Benzin der Autos. Schafft das ein Britta Filter?

    Zitat

    "Mülheim/Ruhr (dpa/lnw) - In mehreren Städten im Ruhrgebiet sollen Anwohner wegen des Hochwassers ihr Trinkwasser abkochen. "Es ist mit gravierenden Geschmacks- und Geruchsveränderungen zu rechnen", teilte die Stadt am Donnerstag mit. Betroffen seien die Versorgung von Mülheim an der Ruhr (ohne Mintard), Ratingen-Breitscheid und Teile von Oberhausen und Bottrop.


    Durch das Hochwasser sei das Uferfiltrat von Flusswasser beeinträchtigt worden, hieß es in der Mitteilung. Die Wasserwerksgesellschaft desinfiziere das Wasser daher mit Ozon, UV-Licht und Chlor "in extrem hoher Konzentration".

    Zitat von https://www.sueddeutsche.de/pa…20090101-210715-99-397601


    Gerade beim Recherchieren hat das Wasserwerk "Abkoch Entwarnung" gegeben, das Flusswasser sei nicht mehr im Trinkwasser... wird aber noch die nächsten Tage gechlort.


    Mal schauen wann mein Leitungswasser wieder nach Wasser schmeckt.

  • Coffee2Go: Infos zu den Filtern gibt es hier: https://www.brita.at/magazin/wasserfilter/wasser-filtern


    Da steht auch, dass damit Chlor ausgefiltert werden kann.


    In Deinem Fall handelt es sich offenbar schon um vorgereinigtes Wasser, den Chlorgeschmack solltest Du mit einem Wasserfilter los werden können. Abkochen natürlich trotzdem, das wirkt gegen alles was im Wasser lebt.


    In erster Linie trinke ich Leitungswasser, das Mineralwasser rotiert sich damit nur sehr langsam. Kohlensäurehältiges Mineralwasser in Glasflaschen hat das längste Haltbarkeitsdatum, darum lagere ich das ein. Die Kohlensäure kann man auch weitgehend los werden, z.B. schütteln, rühren, stehen lassen. Kaffee Gewöhnungstrinker sind wir nicht, es ist also egal wenn es ein paar Tage keinen Kaffee gibt. Palatschinken werden mit einem Schuss Mineralwasser sogar recht flaumig.


    Ganz generell ist mir in der Not der Geschmack egal, da zählt hauptsächlich die Wirkung von Speis und Trank. Einer der großen Vorteile einer etwas überdurchschnittlich harten militärischen Grundausbildung: Man wird unheimlich genügsam! Weiterer Vorteil: Gesteigertes Durchhaltevermögen auch unter psychischer Belastung. Ja, es ist viel schöner leckere abwechslungsreiche Kost, Genussmittel und Leckereien zu haben, mit ein wenig Selbstbeherrschung steht man aber auch einige Zeit ohne den Luxus durch und das Umfeld vor allem auch.

  • Coffee2Go

    Danke für deine Erfahrungen hier. Vielleicht schaffst du zusätzlich noch einen eigenen Thread bzgl. deiner persönlichen Erfahrungen mit dem Hochwasser & deiner Lehren daraus. Ich fürchte nämlich, dass diese wichtigen Inputs im allgemeinen Hochwasser-Thread untergehen werden.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Blöder Gedanke aber hast du vielleicht Kaffeefilter zu Hause? Die helfen vielleicht auch mit den Fusseln?

    Alles Gute auf jedem Fall!