Sauerteigbrot

  • 150g selbst gezogenen Sauerteig

    330g Roggenmehl

    130g Weizenmehl

    25g Honig

    0,5 Hefewürfel in 225 ml lauwarmem Wasser aufgelöst

    10g Salz

    Brotgewürz: ich nehme eine klassische Mischung mit gemahlenem Fenchel, Kümmel und Koriander, ca. 1 EL voll.


    Alles in der Küchenmaschine mind. 5 Minuten verkneten. Mit Frischhaltefolie zugedeckt 1 Stunde an warmem Ort gehen lassen. Teig zusammenfalten und noch 1 Stunde gehen lassen. Danach auf der gemehlten Arbeitsfläche rund wirken und in ein Gärkörbchen legen. Mit feuchtem Tuch abdecken und 1 Stunde gehen lassen. Daumenprobe!


    Backofen auf 250 Grad Ober- Unterhitze vorheizen, Backblech ganz unten, Gitter mit Pizzastein eins höher.

    Brot vom Gärkörbchen auf Schieber stürzen, kreuzförmig einschneiden und mit Wasser besprühen.

    Vom Schieber auf den Pizzastein gleiten lassen und 1 kleine Tasse Wasser auf das Backblech kippen

    Nach 10 Minuten Backofen öffnen, Dampf ablassen, Blech entfernen, Temperatur auf 220 Grad reduzieren. Nach 40 Minuten Klopfprobe. Wenn fertig heraus nehmen und auf Gitter abdampfen lassen.


    Als Anfänger habe ich 4 oder 5 Versuche gebraucht, bis alles gepasst hat, bis ich ein Gefühl für den Teig hatte und die Einstellungen vom Backofen im Griff.

    Aber auch die misslungenen Versuche haben alle geschmeckt.


    Das Bild unten zeigt das Ergebnis von vorgestern. Das erste Brot nach der Sommerpause. :)

    Dateien

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Reicht diese Wassermenge für den ganzen Teig aus 610g Mehl?

    460g Mehl!

    Der selbstgemachte Sauerteig hat ja schon die Flüssigkeit, die er braucht.

    Aber auch dafür kommt mir die Wassermenge etwas wenig vor....

    Das Brot schaut aber toll aus!!!!

  • Doch das passt, sowohl von der Flüssigkeit als auch von der Hefe.

    Ich verwende das Biomehl vom Billa, aber kein Vollkornmehl.


    Der Sauerteig könnte noch triebstärker sein, daran arbeite ich noch.

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

    Einmal editiert, zuletzt von Jongleur ()

  • noch ein paar Anmerkungen zu meinen Erfahrungen


    Wichtiges Zubehör:

    Kräftiges Rührgerät

    Teigkarte

    Gärkörbchen

    Brotschieber

    Pizzastein


    Fehler, die ich gemacht habe:

    - zu viel Wasser ->Teig zu weich-> Brot flach

    - Teig zu wenig aufgegangen -> Brot sehr "kompakt"

    - Vergessen Blech herauszunehmen -> Brot Unterseite zu hell, nicht knusprig

    - zu kurz gebacken -> Brot leicht gatschig

    - Gitter mit Pizzastein eins zu hoch: Brot Oberseite dunkelbraun, Unterseite zu hell

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Welche Führung hast du genommen?

    Die Detmolder? Oder die einfache?

    There is no such thing as too much backup!

  • Welche Führung hast du genommen?

    Die Detmolder? Oder die einfache?

    Das sagt mir nichts. Bin Brotbackanfänger, und dafür mit dem Ergebnis ganz zufrieden...

    Aber ich lerne gerne dazu!

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Beim Sauerteig gibt es verschiedene "Führungen": Man muss den Sauerteigkulturen die Möglichkeit geben, sich zu entwickeln. Dazu braucht es Zeit, Wärme und Nahrung.

    Darum wird der Teig immer wieder mit Wasser und Mehl gefüttert und dann bei verschiedenen Temperaturen mehrere Stunden rasten gelassen.

    Die verschiedenen Temperaturen haben den Sinn, verschiedene Mikroorganismen (Sauerteig hat ja nicht nur Hefekulturen) zu fördern.


    Allerdings ist die klassische Dreistufenführung auch zeitaufwändig und mühsam (mitten in der Nacht aufstehen, um die nächste Stufe einzuleiten).


    Daher gibt es auch andere, einfachere Führungen.


    Schau' mal unter http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/intro.php nach.

    There is no such thing as too much backup!

  • Welche Mehlsorten und Mahlstufen nehmt Ihr für selbstgebackenes Brot?


    Ist es sinnvoller, statt Mehl der Klasse 405 lieber das 550er oder 630er zu nutzen?



    Versuche grad, mich in das Thema einzulesen und hab noch einige "doofe" Fragen, über die der gewiefte Brotbäcker wohl grinst ;)

  • Sauerteigbrot kannst du mit vielen Mehlen machen (ja, es gibt auch Weizen-Sauerteig)

    Eine gute Übersicht ist z.B: unter:

    Mehltypenzu finden

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her