• Die technische Umsetzung ist mir nicht ganz klar. Da nichts Gegenteiliges dabei steht, gehe ich davon aus, daß auch diese App das Mobilfunknetz und dessen Infrastruktur nutzt.

    Falls das stimmt, dann ist es die 104 Kommunikations App die alles besser macht als die ganzen Vorgänger ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • So wie ich es verstehe, hatte jetzt noch keine Zeit für genaueres Lesen, funktioniert es über WLAN. Solange man zB ein lokales WLAN aufrechterhalten kann, können die Teilnehmer miteinander sprechen. Kann daher als Walkie Talkie Ersatz dienen, einer vor dem Gebäude, einer dahinter, und man muss nicht brüllen...

    Aber da kommt mir sofort ein Gedanke: gibt es Tools, mit denen sich lokale WLANs vernetzen lassen, um so eine Art Nachbarschaftsnetz zu bilden?
    Es sind ja Szenarien denkbar, wo Strom vorhanden, aber Mobilfunk down ist.

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Ohne Netz können die Telefone nur eine WLAN-Direktverbindung aufbauen. Auf wieviel Meter das funktionüber hängt schwer vom Gelände ab. Selbst am Feld werden es nicht mehr als 200 Meter sein.

  • Ohne Netz können die Telefone nur eine WLAN-Direktverbindung aufbauen. Auf wieviel Meter das funktionüber hängt schwer vom Gelände ab. Selbst am Feld werden es nicht mehr als 200 Meter sein.

    Nein, lokaler WLAN-Router im Haus, also Sender und Empfänger im selben WLAN. Das ist nicht viel, aber ggf. besser als nix, wenn man kein Walkie talkie hat.

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • So wie ich den Text und die zugehörigen Kommentare im Heise Artikel interpretiere scheint es tatsächlich so zu sein. Du baust einen WLAN Hotspot auf und die Zello User in Reichweite können untereinander (also alle die im selben WLAN sind) kommunizieren.


    Wenn Du Dich mit Deinen Nachbarn zusammentust und jeder seinen Router auf Repeater schaltet kannst Du damit ganze Straßenzüge versorgen.

  • Wenn Du Dich mit Deinen Nachbarn zusammentust und jeder seinen Router auf Repeater schaltet kannst Du damit ganze Straßenzüge versorgen.

    an so etwas habe ich gedacht. Und das geht mit den üblichen WLAN Routern? Also Fritz Boxen, DREI Tubes, Huawei Routern ...?

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • an so etwas habe ich gedacht. Und das geht mit den üblichen WLAN Routern? Also Fritz Boxen, DREI Tubes, Huawei Routern ...?

    Die meisten Router lassen sich auf Repeater schalten, daß sollte eigentlich kein Problem sein. Nur an die angedachten Distanzen kann ich nicht glauben.

    Stell mal dein Handy auf Hotspot und schau wo du es dann noch nutzen kannst. Du wirst negativ überrascht sein.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Mit Handy geht das natürlich nicht, ich glaube auch nicht, dass HoIF mit dem Begriff Hotspot einen Handy-Hotspot gemeint hat.

    Aber mit meinem LTE-Router sehe ich die WLANs der Nachbarn links, rechts, vor und hinter mir. Ich werde mich mal zu dem Thema einlesen. Danke für den Hinweis

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • bin jetzt etwas schlauer:

    WLAN Router als Repeater sollte grundsätzlich gehen auch herstellerübergreifend. Nur die Mesh -Funktion, die moderne WLAN-Router zum Teil haben, muss man abschalten.

    Damit könnte man dann wohl tatsächlich ein Nachbarschaftsnetz aufbauen, in dem jeder mit seinem Handy als Walkie-Talkie Teilnehmer unterwegs wäre. Nicht ungeschickt zur gegenseitigen Alarmierung, Betreuung und zum kurzen Austausch.

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „Kennt jemand Zello?“ zu „Zello“ geändert.
  • Hab ich einen Denkfehler? Mein Router braucht Strom...

    Ja, aber Zello funktioniert auch bei sehr schwachem Empfang, zum Beispiel Edge.


    Aber ich habe mich geirrt, ich meinte Firechat. Das wurde damals in Hong Kong viel genutzt, weil es überhaupt kein Mobilnetz braucht, sondern von Handy zu Handy eine Verbindung aufbaut und so eine Kommunikation ermöglicht. Scheint aber eingestellt worden zu sein https://de.m.wikipedia.org/wiki/Firechat


    Aber auch das BBK wollte wohl mal eine entsprechende App entwickeln.


    Deutsche Wissenschaftler haben mit dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BKK) eine Messenger-App entwickelt, die auch ohne Mobilfunknetz funktioniert. Mit der App „Smarter“ sollen Smartphone-Nutzer künftig auch im Falle eines Netzausfalls einen Hilferuf absetzen können.


    Keine Ahnung was daraus wurde.


    Offenbar auch eingestellt https://smarter-projekt.de/aktuelles/

  • ...bin mir nicht sicher, glaube aber, dass man für Zello keinen eigenen Server betreiben kann (wie bei FRN oder TeamSpeak).
    Somit bist du aufs Internet angewiesen.
    Für Teamspeak kann man auf einem Raspberry einen Server installieren, der die Gespräche verwaltet. Und somit ein kleines Kommunikationsnetz auch lokal (ohne Internetzugang) betreiben.
    Bei Zello ist das glaube ich aus lizenztechnischen Gründen nicht möglich. (sprich, die geben die Serversoftware nicht her)
    Bitte schlagt mich nicht, wenn (jetzt) nicht mehr stimmt. Habe mich vor ca. 2 Jahren mit Zello beschäftigt.


    LG Mik