Brandschutzfolie für Häuser

  • Immer häufiger sehe ich jetzt auf diversen verschiedensten Internetseiten, dass in Amerika (und vermutlich auch Kanada) Häuser und Schuppen in eine Feuerschutzfolie gepackt werden, wenn ein Waldbrand / Feuer auf sie zukommen.


    Kennt jemand dieses Produkt oder ähnliches https://www.firezat.com/ und hat vielleicht Erfahrungen damit?


    Die Folie sieht ein bisschen so aus, wie es die Feuerwehrmänner in dem Film "No Way out - Gegen die Flammen" verwenden. Basierend auf wahren Begebenheiten... leider hat die Folie den tapferen Männern nix genützt, sie sind verbrannt ;(


    Was haltet ihr davon?

    Haben ist besser als brauchen.

  • Ich denke, dass das maximal bei den Holzhäusern in Nordamerika was bringen kann. Bei unseren Ziegelhäusern ist das eher überflüssig.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Ich denke, dass das maximal bei den Holzhäusern in Nordamerika was bringen kann. Bei unseren Ziegelhäusern ist das eher überflüssig.

    Für das Wohnhaus vielleicht keine Option, aber evtl. für die freistehende Garage oder das Gartenhaus?

  • 686 USD für 93 qm von dieser Alufolie ist aber auch nicht grad wenig ...

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Für eine "schnelle Flamme" wusch und weg ist sie.. Könnte ich es mir gut vorstellen. Aber bei einem Waldbrand.. und die Hütte steht grad daneben.. Spielt der Zeitfaktor eine grosse Rolle.

    Da würde ich mir lieber eine Sprinkleranlage auf dem Dach montieren lassen. Die würde bessere Resultate erzielen.

  • Da würde ich mir lieber eine Sprinkleranlage auf dem Dach montieren lassen. Die würde bessere Resultate erzielen.

    Eher eine Brandschneise. Verstehe bis heute nicht warum die im Mittelmeerraum nicht vorsorglich einen 100 Meter (Hausnummer, keine Ahnung wie viel da nötig wäre) breiten Streifen um Orte roden, damit ein Waldbrand weniger Schaden anrichten kann.

  • Könnte man machen! Aber er gibt immer jemand (Umweltschützer oder irgendwelche Gesetze.. Nationalpark.. schützenswerte Bäume oder Fauna, Grenzen usw..) der einem irgendwelche Hindernisse ins Weg stellt.

    Auf eine Art finde ich es aber gut, dass es solche Gesetze/Vorgaben gibt. Denn sonst, wenn jeder das machen könnte was er will.. Den Rest kann man sich ja vorstellen.

  • Ganz einfach: Weil die Brandschneisen ja auch gewartet werden müssen. Einfach 1x reinschneiden und dann nix tun hilft nichts. Man muss auch das Gras kurz halten, Wiederbewaldung verhindern udgl.

    Dann ist halt das Thema, dass eine neu geschlagene Schneise ein Angriffspunkt für Windwürfe ist, und und und.

    There is no such thing as too much backup!

  • Ich mußte jetzt auch an das Gras denken, das dann ja auch mehr oder weniger langes dürres Gestrüpp ist und sicher auch brennt wie Zunder.


    Trotzdem frage ich mich manchmal, warum baut man so nah an Wald wenn es schon ein bedrohtes Gebiet ist.

    Wahrscheinlich weil nur Prepper über sowas nachdenken.