Scheibenfrostschutz bevorraten

  • Nein, das liegt an der Zusammensetzung des Frostschutzes.


    Ich hatte vor Jahren mal einen im Auto, der sich bei Kontakt mit Salzwasser spontan in eine schmierseifenähnliche Konsistenz verwandelt hat. Ist nicht sehr prickelnd, wenn man gerade mit 140 km/h der aufgehenden Sonne entgegenfährt und innerhalb einer Sekunde die Scheibe von transparent auf opak umschaltet :huh:

    There is no such thing as too much backup!

  • Ich habe schon allerhand Marken durchprobiert, aber sowas habe ich noch nie erlebt.


    Laut Herstellern wird empfohlen den Tank komplett zu leeren, bevor nachgefüllt wird. Vielleicht war noch ein Rest eines anderen Produktes drin, welches das verursacht hat?

  • Nee, die Wischerblätter sind in Ordnung, da leg ich Wert drauf. Nix schlimmeres gibt es als keine Sicht zu haben.


    Im Sommer gibts in meinem Tank ohnehin nur Wasser, also sollten auch keine Rückstände vorhanden sein. Was mir aber gerade so auffällt: Es war nur bei einem von zwei Autos so dass es geschmiert hat. Im anderen gabs keine Probleme.

  • Ich verwende das billige Zeug von Hofer und bin damit bis dato immer gut unterwegs. Im Sommer verwende ich es auch, allerdings stark verdünnt.

  • Im Sommer habe ich ein Konzentrat (1:10), das ich dem Wischwasser beimenge. Es ist im Wesentlichen ein einfacher Orangenöl-Reiniger mit Emulgator und einem Rostschutzzusatz. Hab' ich mal mit bestellt, um auf den Mindestbestellwert zunkommen.


    Ansonsten bevorrate ich keinen Frostschutz (ausgenommen das Zeug, das mir vom vorigen Winter übrig bleibt).


    Zur Not mische ich einfach Spiritus mit etwas Wasser und Scheibenreiniger.

    There is no such thing as too much backup!

  • Zur Not mische ich einfach Spiritus mit etwas Wasser und Scheibenreiniger

    Zur Not funktioniert das. Allerdings verdunstet der Spiritus sehr leicht, und kühlt daher die Scheibe zusätzlich. Habe die Erfahrung gemacht, dass damit die Scheibe kurz frei wird, aber recht schnell wieder zufriert.
    Gutes Frostschutzmittel enthält auch Ethandiol / Ethylenglycol, der verdunstet nicht so leicht.

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Wieso betreibst du im Sommer deine Scheibenwaschanlage nur mit Wasser?

    Ich sehe keinen Vorteil darin, im Sommer noch zusätzliche Chemie beizumischen. Hab ich vor 30 Jahren im ersten Auto gemacht und keinen Vorteil entdecken können, deswegen lass ich es seitdem.

  • Zur Not funktioniert das. Allerdings verdunstet der Spiritus sehr leicht, und kühlt daher die Scheibe zusätzlich. Habe die Erfahrung gemacht, dass damit die Scheibe kurz frei wird, aber recht schnell wieder zufriert.
    Gutes Frostschutzmittel enthält auch Ethandiol / Ethylenglycol, der verdunstet nicht so leicht.

    Als Steirer übernehme ich den aufgelegten Elfmeter: Hat keiner mehr alten Wein daheim, den er verwenden könnte? 😁

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Bevorraten tun wir es auch nicht. Da wird nach Bedarf eingekauft. Vor dem Winter ein 25 Lt. Kanister, egal welcher Marke. Meistens das was grad im Angebot ist.

    Sommermix? Eh? Wir kippen das ganze Jahr Wintermix rein. So wie es die Garagisten auch tun. Im Sommer einfach ein bisschen verdünnter. So gibt es bei Wintereinbruch keine Probleme mit vereisten Wischwasserbehälter, Leitungen oder wieder vereisende Frontscheiben.

    Probleme entstehen es wenn sich im System (Leitungen) immer noch Sommermix befinden tut.

  • Bei mir hat das billige Zeug meist mehr geschmiert als gereinigt.

    Bei mir war vor einigen Tagen der Tank für die Scheibenwaschflüssigkeit leer. Deshalb Chance genutzt und den billigsten Frostschutzfusel den ich gefunden habe (Action) eingefüllt.


    Jetzt weiß ich was du meinst. Die Minus 18 Grad Fertigmischung schmiert ordentlich. Gleich mal leergesprüht und mit destilliertem Wasser durchgespült.

  • Ben ich habe im Auto auch noch einen Nigrin Scheibenreiniger bis -60 Grad mit, falls die Temperatur unterwegs erheblich sinkt.

    Mir ist schon einmal der Sonax -20 Grad an der Scheibe eingefroren. Da hat es aber auch um die -30 Grad gehabt.