Parlamentarische Anfragen zum Thema Blackout

  • Es wurden einige parlamentarische Anfragen zum Thema Blackout bei Bundesheer, Polizei und Privatpersonen beantwortet:

    Privatpersonen:

    https://www.parlament.gv.at/PA…I/AB/AB_08646/index.shtml

    Conclusio: Angefragtes Umweltministerium fühlt sich nicht zuständig.

    Polizei:

    Burgenland: https://www.parlament.gv.at/PA…I/AB/AB_08330/index.shtml

    3 Standorte mit Notstrom versorgt.


    Steiermark:

    https://www.parlament.gv.at/PA…I/AB/AB_08329/index.shtml

    20 Standorte mit Notstrom versorgt


    Kärnten:

    https://www.parlament.gv.at/PA…I/AB/AB_08328/index.shtml

    12 Standorte mit Notstrom versorgt


    Niederösterreich:

    https://www.parlament.gv.at/PA…I/AB/AB_08326/index.shtml

    19 Standorte mit Notstrom versorgt


    Oberösterreich:

    https://www.parlament.gv.at/PA…I/AB/AB_08325/index.shtml

    27 Standorte mit Notstrom versorgt


    Salzburg:

    https://www.parlament.gv.at/PA…I/AB/AB_08324/index.shtml

    9 Standorte mit Notstrom versorgt


    Tirol:

    https://www.parlament.gv.at/PA…I/AB/AB_08323/index.shtml

    9 Standorte mit Notstrom versorgt


    Vorarlberg:

    https://www.parlament.gv.at/PA…I/AB/AB_08322/index.shtml

    9 Standorte mit Notstrom versorgt


    Wien:

    https://www.parlament.gv.at/PA…I/AB/AB_08321/index.shtml

    22 Standorte mit Notstrom versorgt

    Bundesheer:

    https://www.parlament.gv.at/PA…I/AB/AB_08462/index.shtml

    SPÖ und FPÖ werfen Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) Säumigkeit bei der Blackout-Vorsorge im Bundesheer vor. Die Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage betreffend „Blackout-Vorsorge des Österreichischen Bundesheeres“ habe ergeben, dass von den 100 wichtigsten Liegenschaften des Heeres keine einzige für zumindest 14 Tage autark ist.

    Im Ministerium wies man die Vorwürfe zurück. Ministerin Tanner habe die jahrzehntelangen Versäumnisse und nur im Planungszustand befindlichen Vorhaben zum Thema „Autarkie“ und „Sicherheitsinseln“ aktiv aufgegriffen. Die Ressortchefin habe die Gefahr hybrider Bedrohungen erkannt und darauf reagiert. Konkret habe sie angeordnet, dass 100 Kasernen in Österreich autark werden sollen.

    Witzig, ich habe immer gesagt, dass außer Ankündigungen die letzten Jahre nichts passiert ist. Das wird nun bestätigt.


    Auch interessant Anfragebeantwortung vom 15.12. vom Verteidigungsministerium zum aktuellen Stand der Umsetzung der autarken Kasernen und Sicherheitsinseln zur Blackout-Vorsorge https://www.parlament.gv.at/PA…I/AB/AB_08089/index.shtml

  • Dass nicht einmal die steir. LPD und nur ca. 15 % aller steir. Dienststellen mit Notstrom ausgerüstet sind, schreckt mich schon etwas ...😮

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Zitat

    Seit dem Jahr 2017 erfolgte im Rahmen des vorbeugenden Schutzes kritischer Infrastruktur die Ausstattung der wichtigsten Betreiber kritischer Infrastruktur mit Digitalfunkgeräten. Diese Maßnahme ist bereits abgeschlossen und dient der Sicherstellung der Kommunikation im Krisenfall.

    Weiß jemand was mit "Digitalfunkgeräten" gemeint ist?

  • Dass nicht einmal die steir. LPD und nur ca. 15 % aller steir. Dienststellen mit Notstrom ausgerüstet sind, schreckt mich schon etwas ...😮

    Fraglich ist aber was mit dem Aggregat überhaupt betrieben werden soll. Ich vermute, dass sie damit nur die Funkgeräte aufladen wollen.

  • Weiß jemand was mit "Digitalfunkgeräten" gemeint ist?

    Ich nehme an, die Tetra-Geräte.

    JoBe Weißt du da mehr?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • In der BH Beantwortung steht: Von einer detaillierten Auflistung aller konkreten Versorgungseinrichtungen und

    Autarkiemaßnahmen muss im Sinne des Art. 20 Abs. 3 B-VG aus Gründen der

    Geheimhaltung im Interesse der umfassenden Landesverteidigung abgesehen werden.


    Kann ich grundsätzlich nachvollziehen. Dennoch würd interessieren worauf man tendentiell setzt. Ich vermut mal eher dieselaggregate statt benzin? Weiß das wer? Auch über die treibstofflagerung ist nichts zu finden...

  • aus Gründen der

    Geheimhaltung im Interesse der umfassenden Landesverteidigung abgesehen werden.

    Ist halt das Totschlagargument schlechthin, um nicht verraten zu müssen, dass man nix hat, oder nur ein 400 Euro Baumarkt-Aggregat, von dem niemand weiß wie es bedient wird, was damit geladen werden soll, oder wer sich um Wartung und Treibstoffrotation kümmert.

  • Weiß jemand was mit "Digitalfunkgeräten" gemeint ist?

    Die BOS Tetra Geräte werden umgangssprachlich auch als Digitalfunkgeräte bezeichnet.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • dass man nix hat, oder nur ein 400 Euro Baumarkt-Aggregat,

    in einer der Antworten von Tanner stand, pro Garnison wird dann ein Container Aggregat hingestellt.


    die frage ist für mich, werden die dann bei den üblichen industrie versorgern geordert, oder ist das dann was ortsfestes oder hat das dann RAL7013 und eine Inventarnummer?


    jetzt ist ja noch umsetzungsphase für die ersten paar garnisonen, 2025 bis 2035 gehts dann mit den nächsten 5 weiter...

  • die frage ist für mich, werden die dann bei den üblichen industrie versorgern geordert, oder ist das dann was ortsfestes oder hat das dann RAL7013 und eine Inventarnummer?

    Ja, werden ganz normal bei Hitzinger und Co angefragt.


    Werden mehrere benötigt, gibt's eine Ausschreibung mit Anforderung wie Schiffscontainer und RAL Farbe.

  • ich mein, wird das dann per vertrag vorbereitet, im K-Fall dann eins geliefert zu bekommen, oder wird das schon vorgehalten?

  • Das wird schon jetzt geliefert. Aktuell halt eher mit 6 Monaten Lieferzeit.


    Meiner Erfahrung nach ist das aber eine längere Geschichte, weil denen vom Bundesheer die Kinnlade runterkippt, wenn sie das Angebot bekommen und sehen, was eine 400kVA Anlage im 20 Fuß Container kostet.

  • Kennt ihr dieses Spiel? Es ist immer das gleiche Spiel.

    Wie lange wird Frau Tanner noch im Amt sein?

    Nachdem sie gegangen ist, wird das Spiel von neuem anfangen.. Der nächste wird am Anfang wieder herumjammern das er nchts dafür kann und wiedermal Versprechen, dass alles unter Ihm besser wird. Schlussendlich wird er das Gleiche machen wie seine Vorgänger(in). Ratet mal was es sein wird.


    Solange wirklich nichts ernstes passiert, wird sich an diesem Spiel nichts grossartig ändern. Die Moneten fehlen um so ein Riesenprojekt richtig stemmen zu können.

  • Ist so, ja. Vorsorge bringt keine Wählerstimmen, kostet aber ein Vermögen.


    Außerdem hast du aktuell noch zusätzlich das Problem der Lieferverzögerungen, durch Komponentenknappheit und massive Preissteigerungen aufgrund der hohen Nachfrage.


    Ein großes Aggregat, welches vor 5 Jahren noch um 250.000 Euro zu haben war, kostet nun fast 400.000 Euro.


    Da ist es nochmal unbequemer es anzuschaffen.

  • Ich nehme an, die Tetra-Geräte.

    JoBe Weißt du da mehr?

    Wie 12er_scout bereits gesagt hat geht es um den digitalen BOS-Funk aka Tetra.


    Die Pläne für die Sicherheitsinseln beim Bundesheer liegen seit Jahren fertig in einer Schublade. Damals hätte es ca. € 500.000 pro Standort gekostet, inzwischen ist man halt bei 1 Million.


    Wo beim Heer schon überall gespart werden musste werde ich hier nicht ausführen, zeitweise war das schon haarsträubend. Trotzdem haben frühere Verteidigungsminister großzügig auf Geld verzichtet ... das gehört hier aber auch nicht her.


    Container-Dieselaggregate habe ich übrigens schon vor Jahren beim Heer gesehen und auch Leute die darauf eingeschult waren. Ebenso kleine Benzinaggregate (24 V) mit LiFePO-Puffer, soviel zu unqualifizierten Aussagen über Baumarktaggregate.

  • Baumarktaggregate würden wenigstens funktionieren, im Gegensatz zu dem alten Mist, der beim Bundesheer großteils rumsteht.


    Ben
  • Das Problem ist nicht „alter Mist“ sondern fehlende bzw. mangelhafte Wartung. Derlei Geräte gehören regelmäßig serviciert & gepflegt. Kaufen, Einlagern & Warten ist bei Stromaggregaten nicht sinnvoll.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Sie gehören nicht nur regelmäßig gewartet, sondern vor allem ersetzt, wenn sie nicht mehr repariert werden können, aufgrund fehlender Ersatzteile. Ein Aggregat ist nun Mal nicht für die Ewigkeit gebaut.


    Ich hatte schon 2018 Anfragen vom Bundesheer am Tisch liegen bezüglich Anschaffung von neuen Notstromaggegaten und USV-Anlagen. Der Wille einer Anschaffung und vor allem des Abschlusses eines Wartungsvertrages war eher endenwollend.

  • Es muss ordentlich geplant und Geld in die Hand genommen werden für die Beschaffung von ordentlichem Gerät, dann muss Geld da sein für Wartung und Reparatur, es muss ausreichend geübt werden damit die Leute damit umgehen können und man auf Probleme frühzeitig drauf kommt was auch wieder etwas kostet und dann muss es auch noch rechtzeitig Ersatz geben wenn das Ende der Lebensdauer erreicht ist.


    Da jeder dieser Punkte Geld kostet und das Bundesheer außerhalb von Krisen jedem wurscht ist, kann das System so nicht funktionieren.


    Das war aber vor mehr als 25 Jahren auch schon so, daher habe ich darauf verzichtet hauptberuflich Soldat zu werden. Der Frust oder der zur Frustbewältigung notwendige Alkohol hätte mich zerfressen.