Lebensmittel die ihr nicht mehr bevorraten würdet

  • Wir haben im laufe der Zeit einige Lebensmittel von unserer Bevorratungsliste gestrichen, da sie uns auf Dauer nicht mehr zusagten oder die Lagerung problematisch war.

    Ich beginn mal mit einigen unserer aussortierten Sachen an:

    1. Thunfisch in Dosen = schmeckt uns einfach nicht - wir nehmen lieber andere Fisch-arten
    2. Fischdosen mit Soße (Tomate, Senf, ..) = sind nur bedingt über das MHD lagerfähig - danach zersetzt sich oft die Soße
    3. Rahmen und andere China-nudeln = schmecken bei Zeiten muffig - normale Teigwaren halten entgegen lange über das MHD hinaus

    Was habt ihr schon ausgemustert?

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her

  • Ich kriege keine Lagerung von Erdäpfel und Zwiebeln hin. Ist einfach nicht kühl und finster genug im Keller, das wächst mir regelmäßig aus und muss entsorgt werden. Plane jetzt die Erdäpfel einzukochen, das machen einige hier recht erfolgreich, hab ich aber noch nicht probiert.

    Bei den Dosen und Reis, Getreide, Nudeln, Hülsenfrüchte,... hab ich keine Fertigprodukte, nur Grundzutaten. Da passt derzeit alles für mich. Die gefriergetrockneten Fertigmahlzeiten hab ich probiert, sie schmecken mir nicht besonders (was im Ernstfall egal wäre) und ich vertrage sie schlecht (Histamin).

    Als fixfertig-Notnahrung habe ich glutenfreie NRG-Riegeln, brauche ich im Alltag nicht, die sind "buy and forget".

  • Grundsätzlich Dosennahrung und Co, die ich nicht rotiert bekomme, da sie nur für die Krise aufgehoben wird. Ich achte darauf, dass ich die Vorräte im täglichen Kochbetrieb auch mit einbinde, um eine Rotation zu erreichen und auch eine gute Mischung an MHD.

    Ein paar "fire & forget"-Lösungen habe ich auch, allerdings sind diese Trockennahrung in Großgebinden mit 25-30 Jahren Haltbarkeit.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Das mit den Ramennudeln kann ich leider bestätigen. Sie sind zwar noch essbar, aber von gut schmeckend weit entfernt.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich kriege keine Lagerung von Erdäpfel und Zwiebeln hin. Ist einfach nicht kühl und finster genug im Keller, das wächst mir regelmäßig aus und muss entsorgt werden. Plane jetzt die Erdäpfel einzukochen, ....

    Ich kann Dir die Erdäpfel im Glas (festkochend) von LIDL (AT) empfehlen. Ich verwende ausschließlich die - für Salat am besten geeignet, aber auch gut in der Gemüsesuppe.

    Bevor ich sie in die Pfanne zum Brutzeln werfe, müssen sie "getrocknet" werden - trotzdem: es spritzt immer ein bisschen. Richtige "Bratkartoffel" werden natürlich nicht aus ihnen.

    Mikrowelle ist sehr mit Vorsicht anzuwenden: das im Gemüse offenbar enthaltene Wasser lässt es fast explosionsartig reagieren (also auf jeden Fall eine Abdeckhaube verwenden und kleine Watt-Zahl)

    Nachtrag: ziemlich lange MHD !

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

    Einmal editiert, zuletzt von zippygirl () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Das trifft es eigentlich auch voll und ganz wie wir versuchen damit umzugehen:

    Grundsätzlich Dosennahrung und Co, die ich nicht rotiert bekomme, da sie nur für die Krise aufgehoben wird. Ich achte darauf, dass ich die Vorräte im täglichen Kochbetrieb auch mit einbinde, um eine Rotation zu erreichen und auch eine gute Mischung an MHD.


    Zur eigentlichen Frage "Was haben wir ausgemustert": Im Grunde nur das was uns nicht schmeckt und das ist halt komplett subjektiv. Dosen mit scharfem Chilli (Frau isst nicht scharf), fertige Bohnen (verträgt sie nicht vom Magen), etc. etc.

    Dafür haben wir z.B. jede Menge Gulaschsuppe daheim, die lieben wir.


    Ich habe am Anfang meiner Vorsorgerkarriere auch eingekauft wie ein Böser. Habe geglaubt, von allem was daheim haben zu müssen, und dann bin ich der Weltmeister. Ergebnis: Einiges weg geschmissen, und auch jetzt sogar noch einiges daheim, dass einfach nur noch nicht ausgemustert wurde, obwohl wir es de facto nicht essen (zumindest nicht im Sinne einer regelmäßigen Rotation). Krise ausgenommen. Bevor man verhungert isst man eh fast alles....

    Mittlerweile kaufen und bevorraten wir also nur mehr Dinge, die in unsere regelmäßige Ernährung rein passen und integrierbar sind.


    Bzgl. Haltbarkeit:

    Ich vakuumiere sehr viel. Wenn ich neue Brösel kauf, neues Mehl, Reis, sogar Nudeln,... ich vakuumiere das alles. Und da ich da bei vielen Dingen schon eine gewisse Rotation rein gebracht habe, löst sich das Thema Haltbarkeit irgendwo dann von selbst.


    Ich friere auch sehr viel ein. Zum Bsp. kaufe ich Gebäck im Angebot beim Spar (Brot, Kornspitz, Laugenweckerl, Semmeln,....) und back sie dann frisch auf. genauso alle Arten von Würsten (Frankfurter, Debreziner, Knacker,....). Selber gemachtes Pesto friere ich auch ein, bzw. auch fertige Essportionen, die beim Kochen übrig bleiben. Manchmal koche ich absichtlich mehr um im Gfrierer immer einen gewissen Vorrat an fertigen Essen zu haben.

    Im Sinne eines Vorsorgers ist das bei mir aber leider auch noch sehr risikobehaftet! Warum: Wenn der Strom weg is, ist das Zeug entweder zu verbrauchen, oder dann bald kaputt. ich habe nämlich noch keine Notstromlösung geschaffen, das steht auf meiner Liste der offenen nicht gelösten Themen.


    Mittelfristig will ich beginnen mich mit dem Thema einkochen zu beschäftigen. Aber da bin ich noch lange nicht.


    Klassische Fire&Forget: Ja da hab ich auch Dinge wie NRG-5,... aber ich denk die hat in dem Forum eh jeder daheim. Oder zumindest was Vergleichbares.


    Erdäpfel hab ich leider auch noch keine gute Lösung. Diese Erdäpfelgläser vom Lidl, da hab ich auch welche daheim. zippygirl deine Erfahrungen mit Spritzen kann ich bestätigen. Darüberhinaus muss ich leider sagen - sie schmecken uns nicht wirklich. Das ist echt nur a Notlösung. Leider - oder Gott sei Dank - je nachdem wie man es sieht, sind wir da nämlich verwöhnt mit unglaublich leckeren Erdäpfeln vom Ab Hof Verkauf vom örtlichen Bauern in der Ortschaft. Da können die Teile aus dem Glas halt ned mithalten. Deswegen verlieren sie aber auch nicht ihren Sinn, denn in einer Krise wird sich auch der Ab Hof Verkauf aufhören :-)

  • Bei mir sind erstens "Langzeit-haltbare Kekse" (ich glaube es waren Haferkekse) rausgeflogen, weil die relativ kurz nach MHD ("relativ", will heißen, weniger als 1 Jahr ;) ) schon ranzig und ungenießbar waren, aber außerdem selbst frisch nicht wirklich interessant sind.


    Und zweitens Fischdosen, denn die sind zwar super haltbar, aber haben dermaßen viel Histamin, dass die inzwischen einzige andere Person des Haushalts, für die diese Bevorratung primär gedacht ist, davon nichts essen würde/dürfte. Histamin ist zwar bei vielen länger gelagerten Lebensmitteln - und vermutlich so gut wie allen Konserven - ein Problem, aber bei Fisch ganz besonders. Daher haben wir die auch nicht gut rotiert, daher noch mehr Histamin... sprich keine Fischdosen mehr (außer ein paar, die heb ich mir für den Thread "Lebensmittel lange nach dem MHD noch genießbar" auf 8) )

  • Jop, die Fischdosen sind bei mir auch hochkant wieder raus geflogen. Bis auf den Insalatissime Thunfisch mit Couscous etc, aber der erlebt das MHD bei mir sowieso nicht.

    Hab einiges in Dosen daheim, und da ich seit einiger Zeit meinen großen Vorratsschrank in der Küche habe, baue ich die Sachen einfach beim Kochen mit ein, wenn das MHD endet.


    Beef Jerky ist auch raus, der Geschmack geht gar nicht für mich.


    Instantnudeln und Ramen hab ich schon, aber das wäre wirklich die letzte Lösung!


    Ich möchte mich jetzt mal am Dörrautomaten versuchen, und mir dann vielleicht einen Vakuumierer zulegen (wobei ich da noch nicht ganz sicher bin).

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (F. Nitzsche)

  • Also ich habe noch 2 dutzend Fischkonserven im normalen Rotationsvorrat. Esse die ganz gern und bekomme die so auch meist vor MHD rotiert.


    Was bei mir größtenteils rausgeflogen ist, ist getrocknete Nahrung, da ich mir in der Krise nicht noch Gedanken über zusätzliches Wasser machen möchte. Auch unter der Prämisse, wenn man unterwegs ist.

  • Was bei mir größtenteils rausgeflogen ist, ist getrocknete Nahrung, da ich mir in der Krise nicht noch Gedanken über zusätzliches Wasser machen möchte. Auch unter der Prämisse, wenn man unterwegs ist.

    Verzeih, wenn ich da kurz klugscheißere, aber: Um Wasser muss man sich in der Krise ja ohnehin definitiv Gedanken machen; da kommt's auf das, was man braucht, um Trockennahrung genießbar zu machen, wohl nicht an. Aber das nur als kurzen Einwurf - jede/r soll natürlich machen wie's am besten passt.

  • Verzeih, wenn ich da kurz klugscheißere, aber: Um Wasser muss man sich in der Krise ja ohnehin definitiv Gedanken machen; da kommt's auf das, was man braucht, um Trockennahrung genießbar zu machen, wohl nicht an. Aber das nur als kurzen Einwurf - jede/r soll natürlich machen wie's am besten passt.

    Das man sich um Wasser Gedanken machen muss, ist mir schon klar deswegen schrieb ich zusätzliches Wasser. Ich sehe ich das anders, ob ich mir jetzt 2l zum trinken lagern muss, oder 3l, weil ich es noch fürs kochen brauche, macht für mich schon einen ordentlichen Unterschied. Es ist sowohl unpraktisch wenn man unterwegs ist, es ist zeitlich immer ein Faktor weil es ja nie ready to eat ist und meistens auch noch teurer. Sehe dabei jetzt keinen Vorteil, außer dem geringeren Volumen/Gewicht und der spielt sich nicht aus, wenn man das Wasser zusätzlich lagern/mitführen muss.

  • Dorfkind

    Meinst du gefriergetrocknete Fertignahrung oder Dinge wie Reis, Nudeln, Dörrobst/Gemüse? Oder beides? Dann hast du wohl nur Konserven bzw Eingekochtes?

  • Tja bei uns wird wenig ausgemustert, weil wir immer nur kaufen was auch gerne verwendet wird. Ich hab nie Vorräte angelegt die nur für den Tag X gelagert werden. Auch Fertiggerichte oder Dosensuppen verwenden wir fast überhaupt nicht. Alles wird umgehend rotiert, z T hab ich schon 2026er Dosen in Verwendung.

    Ich habe mir angewöhnt die 1+1 Aktionen bestmöglich zu nutzen und hab so ca 100kg Vorräte für 2 Personen in Reserve.

    Auch bei der Inflation wirkt sich das aus wenn man immer aus dem Lager, auf Aktionsware und auf 25% Markerl zugreifen kann.

    Ich verwende gerne Fischkonserven in Öl, diese eher Sparsam wegen der Überfischung und Delphinschonung, aber Pasta oder Pizza al Tonno geht bei mir immer.

    Weil ich immer genug Mehl habe pappe ich mir gerne Spätzle oder Nudeln selber zusammen, und verwende diese Asia Nudelblöcke sehr selten aber doch deutlich vor Ablaufdatum. Asia Nudeln sind meist frittiert und ich vermute das anhaftende Fett wird gerne einmal ranzig.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon