Welchen Notfallofen anschaffen?

  • Umgekehrt bei "Blackout" gibts keinen Strom für das Gasnetz. Das wird nach 3-4 Tagen wohl auch ausfallen, weil Notstromaggregaten bei Ventilen und Verdichtern leerlaufen und ausfallen werden.

    Meines Wissens sind die Notstromerzeuger an der Gasinfrastruktur mit eben diesem Gas betrieben. Würde auch wenig Sinn machen Diesel zu bevorraten wenn man bereits einen anderen Treibstoff vor Ort hat. Wenn es kein Gas mehr gibt in der Leitung braucht man auch den Notstrom nicht mehr.

  • Ich kaper mal das Thema wenn ich darf.


    Ich brauche eine Empfehlung für einen Schwedenofen o.ä.

    -Der Anschluss an den Notkamin hat 120mm Durchmesser auf etwa 1m Höhe

    -Maximal 4kW

    -Altmodisch mit Rost und Aschelade

    -selbstschließende Türe (nach Möglichkeit mit Sichtfenster)

    -Herdplatte

  • wir haben den hier.


    Hat 130 Rauchrohr, aber eine Reduzierung ist kein Problem. Nur von 150 runter müßte man es sich anschauen (O-Ton Rauchfangkehrer). 150 hätte er möglicherweise Zähne knirrschend akzeptiert, war aber alles andere als begeistert. Schade, dass es da die meiste Auswahl gab (zumindest nach unseren Kriterien). Das würde ich dir auf jeden Fall auch empfehlen den vom Rauchfangkehrer freigeben zu lassen, Speziell dann wenn das Rauchrohr nicht denselben Durchmesser hat. Ich habe damals auch aufgegeben nach 120 zu suchen. Viel zu wenig Auswahl...


    Zumindest bei dieser Art erwarte dir aber von Kochfeld nicht zu viel. Ich habe darauf auch schon testweise gekocht. Ich habe auch schon warm gehalten (so zum dahin simmern...). Aber echtes Knallhartes Kochen mit gacher Hitze - ja das geht, aber du musst echt fett einheizen. Kommt halt wie immer drauf an was man will... Für mich passt das. Denn ich verwende den zum Kochen nur im Notfall. Dafür hab ich ihn gekauft. Und zum Wasser wärmen für Nudeln, Reis,... oder Gulasch wärmen reicht der 1000 Mal.


    Deine max. 4KW sind recht tief angesetzt find ich. Dieser hat kleinste Leistung 3,5kW, und 7kW Nennleistung. ich häng dir die Beschreibung an.


    Mir viel letztes Jahr mal die Heizung aus. Draußen recht kalt. Der Raum in dem er steht hat rund 80m3, den hat er mit geschlossener Tür bacherlwarm geheizt! Beim Tür aufmachen und mit Ventilator raus blasen hat er die anderen Räume gefühlt ein bisserl mit geheizt, aber auf Kosten des Hauptraumes (no na). Das sage ich dir deshalb dazu, dass du dir überlegst für welche Luftmengen du ihn vorsiehst. 4kW Leistung... viel mehr als ein Raum wird da wohl nicht drinnen sein. Kommt halt auf den Raum an :-)

    Dateien

    • X-Cook.pdf

      (2,29 MB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hood


    Danke für die Empfehlung! Preisliste gibt es von Rika ja leider keine. Was hast du denn gezahlt?


    Die 4kW kommen bereits vom Rauchfangkehrer. Ich nehme an die Leistung wird beschränkt weil ich auf einem Sammelnotkamin anschließen will.


    Der Raum in dem er stehen wird hat ganze 12m² und soll der Kälterückzugsort für die Familie stellen.


    Als Notkochstelle, und das soll es dann ja sein, klingt es doch ganz gut.

  • Pauh....Preis kann i echt nimma sagen, sorry. Da müßt ich in Ordnern graben. Reich ich nach falls ich was finde.


    Aber wenn das so ein kleiner Raum ist, bist dann nicht mit einem Werkstattofen (ala Baumarkt) besser bedient? Z.B. der (hat sogar deine 120 Anschlussrohr) oder zumindest sowas in der Art. Ich denke da ist meiner zu oversized, aber is ja deine Entscheidung.

    Somit kann ich die 4 kW auch nachvollziehen :-)

  • hab nur noch keinen unter 4,4kW gefunden

    Naja ich bin jetzt kein Hafner oder Ofenspezialist. Aber 4 oder 4,4 kW... Das wird jetzt ned die Welt ausmachen.

    Den hätt ich grad noch gefunden.

  • Mit den 120 mm wird es schwierig werden, normalerweise lehnen die Rauchfangkehrer jede Rohrreduktion ab da das lebensgefährlich ist. Du wirst im Handel auch keine Rohre mit 130 mm auf 120 mm finden da sowas nicht verkauft wird.


    Als reinen Notofen würde ich mir so ein Billigsdorfer Teil von einem Baumarkt holen, die fangen bei 400 € an.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Du wirst im Handel auch keine Rohre mit 130 mm auf 120 mm finden da sowas nicht verkauft wird.

    Grim ich muss korrigieren. Der Satz von Don Pedro hat mich verwirrt und ich dachte mir "warum schreibt er das, ich hab doch sowas". Hab mir das grad nochmal angesehen. Wir hatten damals über eine Reduzierung gesprochen - das hatte ich noch im Hinterkopf. Aber wir hatten dann den Stutzen raus genommen und einen neuen 130-er (eben für den Ofen passenden) setzen lassen. Kann mich wieder erinnern, war sogar etwas knapp, der Kamin hat glaub ich 140 innen. Sorry, mein Fehler. Ist wohl zu lange her. Wollte das trotzdem richtig stellen.

  • Mit den 120 mm wird es schwierig werden, normalerweise lehnen die Rauchfangkehrer jede Rohrreduktion ab da das lebensgefährlich ist. Du wirst im Handel auch keine Rohre mit 130 mm auf 120 mm finden da sowas nicht verkauft wird.


    Als reinen Notofen würde ich mir so ein Billigsdorfer Teil von einem Baumarkt holen, die fangen bei 400 € an.

    Ich hab die hießigen Baumärkte gecheckt und scheiter an max. 4kW.

    Hast du einen Link?


    Hood

    Danke für die Info, ich weiß nicht woran die 4kW hängen, ist aber nunmal Bedingung zur Abnahme.

  • Naja ich bin jetzt kein Hafner oder Ofenspezialist. Aber 4 oder 4,4 kW... Das wird jetzt ned die Welt ausmachen.

    Den hätt ich grad noch gefunden.

    Bei willhaben werden immer wieder solche Öfen verkauft. Such unter Kasperlofen, Kanonenofen, Gussofen, Ofenhexe, Holzofen etc.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Hab heute nochmal den Rauchfangkehrer erreicht.

    Die 4kW sind gesetzliche Vorlage für den Anschluss an den Sammelnotkamin meiner Wohnhausanlage.


    Ich habe bisher einen Kamin mit entsprechend geringer Leistung gefunden...der ist sehr hübsch und kostet 3000€.


    Besagte günstige Öfen die hier bisher angeführt würden starten allesamt über 4kW Leistung.

    Falls doch jemand etwas Konkretes stolpert (max. 4kW, 120mm Anschluss) bitte melden.

  • Die 4kW sind gesetzliche Vorlage für den Anschluss an den Sammelnotkamin meiner Wohnhausanlage.

    Wie? Maximal 4kW?


    Da findest ja kaum was. Selbst bei Hornbach kannst du nur filtern von 5kw bis über 20kw.


    Und was wenn du einfach einen 5kW Ofen hinstellst? Soweit mir mein Rauchfangkehrer gesagt hat, meldet kein Schwein neue Heizungsanlagen, obwohl eigentlich vorgeschrieben.

  • Jup. Da wollte sich jemand Rechnerei sparen.


    Ja illegal kann man alles machen. Wird auch keinen Umbringen wenn niemand anderer am Kamin hängt. Ich würde es gerne legal lösen.

  • Ja illegal kann man alles machen.

    Illegal ist relativ. Nur weil der Kamin eine maximale Leistung von z.B. 5,5 kW hat, heißt das nicht, dass du ihn Vollgas betreiben musst. Hab gesehen, dass du die meisten runterregeln kannst zwischen 3,5 und 7,5 kW z.B,.

  • Genau, deswegen beziehen sich die 4kW auch auf die Nennleistung.

    Wenn ich den im Betrieb heize auf Teufel komm raus kann ich sicher über 4kW fahren, interessiert dann keinen.

  • Musst du wissen, aber bevor ich keinen Notfallofen hätte, weil es einfach keinen gibt, der diese willkürliche Grenze einhält, habe ich lieber einen "illegalen" und habs warm.

  • Es ist die Rede von Notfallofen, im Notfall ist bald einmal etwas möglich. Wenn der Ofen im nichtNotfall neben dem Rauchfanganschluss nicht angeschlossen steht dann kann der Schwarze gar nichts auch wenn der passende reduzierende Anschlussstutzen oben drauf liegt.


    Aber jetzt zur Situation, die Fa BERTRAMS irgendwo im Burgenland hat eine gewaltige Liste Ofenzubehör, da ist sicher auch die passende Reduzierung dabei die nebenbei gesagt, von befugten Ausführenden auch angeschlossen werden darf. Es ist btw das Prinzip der meisten Öfen dass der Abgasstrom umgelenkt und immer stärker reduziert wird, kann man unter Venturi Prinzip nachschlagen.


    Und wenn alle stricke reißen, im ernstesten Ernstfall kann man den Ofen auch mit einem dicken Batzen Katzenstreu mit Katzenheu und Sand vermischt anschließen, Jahrtausende lang wurden so Feuerstätten gebaut, würde einwandfrei funktionieren man muss allerdings wissen wie und was man macht.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Musst du wissen, aber bevor ich keinen Notfallofen hätte, weil es einfach keinen gibt, der diese willkürliche Grenze einhält, habe ich lieber einen "illegalen" und habs warm.

    Hi da musst du keine Sorge haben, wenn alle Stricke reißen wird ein hübscher Ofen anschlussbereit eingelagert.


    guckst du.

    Die 4kW erfüllt er. Bzgl. Rauchrohr, musst du dir anschauen.

    Danke für den Link, werde ich abklären. Aus England schicken lassen ist aber vermutlich wirtschaftlich nicht sicher und zwecks 15a Komformität müsste man dann vermutlich auch prüfen.


    Am können etc würde es nicht scheiterten, ich verdiene seit bald 20 Jahren mein Geld mit Industrieöfen.

    Bin halt brav gesetzestreu ...meistens :)