Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Am Vormittag waren wir bei der örtlichen Feuerwehr, dort wurden unsere Feuerlöscher kontrolliert und während der Wartezeit konnte man an Löschübungen teilnehmen. Habe für Indoor 2 CO2-Löscher gekauft

  • Intensive Farben deuten auf einen hohen Gehalt von Flavonoiden hin! Flavonoide helfen Krebs vor zu beugen. Also normal darf man als Dipl. Kräuterpädagogin keine Heilsversprechen geben aber ich bin mir sicher, wenn man genug davon isst, bekommt man keinen Krebs! Nie wieder!!!

  • Habe heute gleich mehrere Sachen erledigt:


    Alle Messer mit dem Lansky tip top geschärft ✔️

    Sättel gepflegt und Pferde ausgeritten um sicherzustellen, dass mir Treibstoffknappheit auch in Zukunft eher Wurst sein könnte ✔️

    Für den Jagdschein angemeldet ✔️


    Das Leben ist schön 😊

  • Messer habe ich zwar nicht geschärft, aber geölt und überprüft.

    Das rosten des "Karbonstahls" nervt tierisch.


    Äxte und Sägen geschärft und geölt. Quasi Winterfest gemacht.


    Einkaufslisten gemacht. Einerseits Vorräte aufstocken und andererseits Ergänzungen vornehmen. Vor allem für die Grippeperiode.


    Neues EH Paket erstellt. Für die Bauchtasche.

    Gürtel fertig genäht.

    semper paratus
    semper fidelis in familia
    semper verus est ipse

  • Brünnieren hilft nur, wenn die Brünnierung auch geölt wird (sie ist sozusagen der Schwamm, der das Öl am Stahl hält und dann den Korrosionsschutz bewirkt).

    Bei Messern bringt das meistens eher wenig. Vor allem bilden die meisten Fette in Lebensmittel Harze (z.B. ranzige Butter, ...), welche dann sogar die Rostbildung beschleunigt.

    There is no such thing as too much backup!

  • Danke Redneck , aber ja habe ich. Schon einige so behandelt. Aber bei ein paar wollte ich es nicht machen. War zwar irgendwie absehbar, nur dachte ich nicht dass es so schnell rostet. Bei normaler Pflege. Schweiß habe ich aber leider nicht bedacht.

    semper paratus
    semper fidelis in familia
    semper verus est ipse

  • ich war am Flohmarkt und habe Beute gemacht.... eine Waage (so wie früher mit gewicht zum verschieben) um 5 Euro und ein Topf für Sauerkraut einlegen um 10. Der Händler hat zwar gesagt es wäre ein rumtopf aber der Topf hat oben eine Rille. Er meinte seine Mutter hätte ihn immer als rumtopf benutzt.


    Ich habe übrigens auch in einem "normalen " Topf Sauerkraut angesetzt, das ist aber noch im entstehen. Weiss jemand ob es schlimm ist den "zweckzuentfremden"?

  • Ich habe übrigens auch in einem "normalen " Topf Sauerkraut angesetzt, das ist aber noch im entstehen. Weiss jemand ob es schlimm ist den "zweckzuentfremden"?

    Eigentlich ist es egal was man verwendet, solange die richtigen Bedingungen herrschen. Also Luft soll entweichen können aber keine "frische" Luft zum Kraut kommen.

  • Seit Monaten vorgenommen, heute zur Tat geschritten.

    Ich habe angefangen einen Lebensmittelvorrat anzulegen !


    24L Mineralwasser in Glasflaschen

    4kg Reis

    14 Konserven (Gulaschsuppe, gewürfelte Tomaten, Frühstücksfleisch, Makrelen...)

    4 Röhrchen Vitaminbrausetabletten

    ausserdem: 10 Stk 190g Stechgaskartuschen, 3x100Stk Micropur forte und 4Stk Aktivkohle Nachfüllpack für den Katadyn Combi bestellt.

    Als nächstes kommen noch ein paar Kilo Nudeln dazu. Die Anzahl der Konserven möchte ich in nächster Zeit noch verdoppeln.


    Wie ist eure Meinung zu dem Anfang?

    Was gehört noch unbedingt dazu?


    (kann gerne verschoben werden, falls falscher thread)

  • Tadelloser Start! Die Details sind abhängig von deinen Vorlieben. Für mich ist Hirse mit Knoblauch eine perfekte Mahlzeit (glutenintolleranter Vegetarier 🤗), andere brauchen mehr Genuss...

    Knäckebrot oder Dosenbrot/Glasbrot, wenn es schnell gehen soll, wäre nicht schlecht.

  • Für dein Reis: Salz,Bratensauce, Bouillon, chinesische Fertigmischungen (Onkel Bens), Bolognese Sauce und Konsorten, Barilla Pestos.. 4 Kg. müssen ja variantenreich verkocht werden, sonst kommt dir der Reis nach 3 Tagen aus dem Hals raus.

    Es gibt auch "Schweinefleisch" oder "Rindfleisch" in der Büchse. Im eigenen Saft gekocht. Ein paar gewürfelte Dosentomaten noch in einem Topf dazu, Würzen, und du hast ein einfaches Ragu.

    Viel Wein, Kaffeebohnen, Fonduemischungen.. Essen muss / kann / soll auch in einer Notsituation Spass machen. Es ist immer so wie man es sich Einrichtet!

  • Guter Start Strelok

    Wenn du Polenta magst, das Pulver ist auch gut haltbar und soll bei richtiger Lagerung bis zu 30 Jahre über das MHD genießbar sein. Auch Honig ist praktisch unbegrenzt haltbar.

  • Strelok Guter Start. Irgendwie muss man ja anfangen... ;)


    Ansonsten

    1. Tipp: den Vorratskauf in unseren wöchtlichen Einkauf einfach mit ein: Einfach statt 1 Pck. Nudeln gleich 2-3 kaufen

    2. Tipp: auf Angebote achten, wenn deine Lieblings-Nudeln im Angebot sind, dann am besten gleich 5 Pck. kaufen... schlecht werden sie ja nicht :D

    3. TIpp: wie schon einige andere hier erwähnt: nur preppen was du auch sonst gerne isst! Wer keine sauren Gurken mag und sonst nie isst, warum dann, wenn "die Welt untergeht"? ;)


    Wir machen das inzwischen schon eine Weile so... und so baut sich langsam aber stetig dein Vorrat auf, ohne dass du zu viel auf einmal investieren musst.


    4. Tipp: Wenn die mit deinem Grundvorrat langsam zufrieden bist, dann an's Durch-Rotieren denken... geht leichter als man denkt und erst recht, wenn man von Anfang an damit anfängt

    Haben ist besser als brauchen.