Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • - Getreide und Fäßer zur Lagerung besorgt

    - Neuen Wasserfilter ausgewählt (MSR Guardian), die vorhandenen sind zwar ok, aber sind Sawyer Mini mit den damit verbundenen Nachteilen wenn man die einmal verwendet hat.

  • Ich hab heute endlich den neuen Wasserfilter bestellt 👍🏻 den wollte ich schon lange haben 😍 Es ist der Fusion Active und Nano Trinkwasserfilter von der Firma ALb 👍🏻

    Der beste Wasserfilter den ich je ausprobiert habe

    Geht nicht, gibts nicht

  • Ich hab heute endlich den neuen Wasserfilter bestellt 👍🏻 den wollte ich schon lange haben 😍 Es ist der Fusion Active und Nano Trinkwasserfilter von der Firma ALb 👍🏻

    Der beste Wasserfilter den ich je ausprobiert habe

    Wodurch zeichnet sich dieser gegenüber anderen aus?

    Ich suche selbst noch nach einem guten für 4 Personen und stationärem Gebrauch.

  • Ich habe einen Untertisch Filter für zuhause gesucht. Nachdem ich einiges ausprobiert habe und da waren auch „DIE Premium Marken“ dabei, habe ich mich für diesen entschieden. Die meisten filtern nur kalk und haben durch mein sehr hartes Wasser nicht lange überlebt. 🙄🙁 Ich wollte einen der mehr als nur Kalk filtert. Ja der Filter in dieser Version wäre jetzt hier in Deutschland vielleicht nicht nötig gewesen aber gut 🙂 Der filter ist aus Edelstahl ( nicht in Teilen aus Plastik) und die Filter kosten nicht mehr als andere. Die Qualität ist erstklassig, das konnte ich bereits testen, da ich ihn bei Wohnmobil Urlauben im Einsatz habe. Da man gewichtstechnisch beim Camping keine bzw wenig Mineralwasserflaschen mitnehmen kann, musste diesbezüglich eine Lösung her. Nach viel Recherche habe ich dann die mobile Lösung ( genau gleich nur mobil) gekauft und hatte noch nie gesundheitliche Probleme, egal wo wir waren.

    Geht nicht, gibts nicht

  • Heute haben wir den nächsten Step beim Projekt "Speis neu" geschafft. Sie ist komplett leer. Vorräte in das temporäre Lager geräumt, alle alten Regale abgebaut, demontiert und versorgt. Und bei der Gelegenheit auch ausgemistet. Das war`s für heute, jetzt sind wir k.o. aber zufrieden.

    Geschafft!! Nach viel Bohren, stemmen, Kabel ziehen, spachteln, malen, putzen,... wurden heute die neuen Regale aufgestellt. Der Gefrierschrank versorgt, und in die Regale schon mal Teil 1 eingeräumt. Teil 2 der Vorräte folgt noch, aber nicht mehr heute. Noch ist keine Ordnung. Das echte "wo kommt was genau hin" Konzept wird noch dauern. Da würde ich dann ev. einen eigenen Thread aufmachen. Auch das eine oder andere FIFO Regal ist in Überlegung. Aber das dauert auch noch. Wir werden es mal eine Zeit so belassen wie es ist, und auch mal einleben lassen wo was am Gscheitesten aufgehoben ist. Jedenfalls sind jetzt 90% des Weges "Speis 2.0" geschafft und das fühlt sich gut an!

    20220403_165015_copy_1024x1365.jpg20220403_171819_copy_1024x1365.jpg

  • Hood : Gratuliere zum neuen Lager, sieht gut aus. Wie groß ist Deine Speis, dass sich das alles so ausgeht? (Maße). Ich habe einen ähnlichen Raum, der sich für eine Speis anbietet. Welche Regale hast du verwendet?

    Plane das Schwierige da, wo es noch leicht ist (Zitat von Laotse)

  • Geschafft!! Nach viel Bohren, stemmen, Kabel ziehen, spachteln, malen, putzen,... wurden heute die neuen Regale aufgestellt. Der Gefrierschrank versorgt, und in die Regale schon mal Teil 1 eingeräumt. Teil 2 der Vorräte folgt noch, aber nicht mehr heute. Noch ist keine Ordnung. Das echte "wo kommt was genau hin" Konzept wird noch dauern. Da würde ich dann ev. einen eigenen Thread aufmachen. Auch das eine oder andere FIFO Regal ist in Überlegung. Aber das dauert auch noch. Wir werden es mal eine Zeit so belassen wie es ist, und auch mal einleben lassen wo was am Gscheitesten aufgehoben ist. Jedenfalls sind jetzt 90% des Weges "Speis 2.0" geschafft und das fühlt sich gut an!

    20220403_165015_copy_1024x1365.jpg20220403_171819_copy_1024x1365.jpg

    A1 Modem, du armer ;(

  • Hood : Gratuliere zum neuen Lager, sieht gut aus. Wie groß ist Deine Speis, dass sich das alles so ausgeht? (Maße). Ich habe einen ähnlichen Raum, der sich für eine Speis anbietet. Welche Regale hast du verwendet?

    Danke dir! 2,40 x 1,90

    nach diesen Regalen haben wir lange gesucht. Sollten Schwerlast sein, halbwegs gutes Preis-/Leistungsverhältnis, und (was bei Schwerlastregalen oft gar ned so leicht is) keine rohe Spanplatte. Zwecks abwischen. Diese sind von deutscheregale.de

    Die liefern laut Homepage nicht nach Österreich, aber ein Mail später taten sie es doch. :-)

  • Ich habe auf der Post ein Packerl für Imperatrix aufgegeben und dort, während der Wartezeit, das hier entdeckt:

    20220404_143958.jpg

    Das Thema interessiert mich schon länger, das Buch ist günstig und scheint recht informativ zu sein, wie das kurze Durchblättern vermuten lässt.

    Werde gerne im "Bücherteil" berichten, wenn es jemanden interessiert...

  • Könnte mir vorstellen, das in der BOL zu machen. Wir haben einen Imker in der Nachbarschaft, faszinierend, was die kleinen Tierchen so in einer Saison heranschaffen ;). Ich mag Honig, er hält auch praktisch ewig! In der kommenden Saison hab ich das Versprechen, bei allen interessanten Arbeitsschritten zuschauen (mithelfen?) zu dürfen, da will ich natürlich auch nicht gaaaaaanz ahnungslos sein.

    Also ja, da ist durchaus ernsthaftes Interesse da!

  • Ich habe auf der Post ein Packerl für Imperatrix aufgegeben und dort, während der Wartezeit, das hier entdeckt:

    20220404_143958.jpg

    Das Thema interessiert mich schon länger, das Buch ist günstig und scheint recht informativ zu sein, wie das kurze Durchblättern vermuten lässt.

    Werde gerne im "Bücherteil" berichten, wenn es jemanden interessiert...

    Vielen lieben Dank für das Packerl. 🥰

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ich habe mein erstes Gartengemüse geerntet und gegessen. Schnittlauch :)

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Wie hast Du ihn denn gegessen? Ich liebe Schnittlauch auf frischem Butterbrot.

    Genau so. Schwazbrot mit Kruste + Butter + Schnittlauch

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Schwazbrot mit Kruste + Butter + Schnittlauch

    Eine Prise Salz noch drüber. Der Schnittlauch (viiieeeel drauf) auch noch frisch geerntet! Der Mundgeruch danach kann dann zwar schon fast als Waffe bezeichnet werden, aber ich sterbe dafür :-)

  • Eine Prise Salz noch drüber. Der Schnittlauch (viiieeeel drauf) auch noch frisch geerntet! Der Mundgeruch danach kann dann zwar schon fast als Waffe bezeichnet werden, aber ich sterbe dafür :-)

    Gegen Mundgeruch sollte Petersilie helfen, einfach ein zwei Stängel kauen.


    Merke: Petersilie hilft dem Mann aufs Pferd. 8)

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon