Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Seit letzter Woche Montag teste ich täglich 1 Nudelgericht aus dem Packerl. Mit Wasser aufgiessen und 5 Minuten kochen und so. Heute sind Spaghetti Carbonara von Knorr dran. Und da sind echte lange Nudeln drin!
    Bis jetzt war eigentlich alles essbar, mal besser, mal schlechter aber nix mit einem echten Igitt Faktor

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • So eine Powerbank wollte ich mir anfangs immer fürs Funkgerät holen. Leider scheinen das oft physikalische wunderwerke zu sein. Incl. Gehäuse, Kabel Stecker usw haben sie meistens nur die Hälfte von vergleichbaren LiFePo4 Akkus gewogen.
    Aber als Starthilfe Scheinen sie prima zu tun

  • Daher habe ich auch ganz bewusst LiFePO gewählt - abgesehen vom Preis ist das allen anderen Systemen überlegen. Und der Preis relativiert sich über die Lebenszeit, also ist LiFePO für mich momentan das Maß aller Akkudinge!

    LG,

    Bardo Thodol

    There is no such thing as too much backup!

  • Kontaktlinsen-Flüssigkeit eingelagert... An Linsen hatte ich ja gedacht... Nur leider nicht daran das sie nachts raus müssen. :D

  • Ich habe gestern bei meiner Schwester einen vorsichtigen Vorstoss bezüglich preppen gewagt. Erstaunlicherweise fand sie das Thema sehr interessant und sinnvoll. Sie macht sich nun sicherlich mehr Gedanke darüber, allerdings meinte sie auch, im Notfall oder wenn ein Problem auftaucht macht sie es sowie immer........... sie kommt zu mir....

  • Heute meinen Gesamten Mineralwasser Vorrat von 330 Flaschen a1,5L Pet ausgetauscht. Jetzt alles MHD 2018 und meine Freundin hat wieder genug Wasser zum Blumen gießen. ;-)

  • Die aktuelle Preisschwäche bei Silber für Nachkauf genutzt, um besser auf einen massiven Euro-Wertverfall vorbereitet zu sein.

  • Habe heute begonnen, meinen Vorratsraum umzubauen!! Die alten Standregale entfernt und damit begonnen, dreiseitig Wandregale zu montieren um mehr Lagerfläche zu erhalten. Dabei beginne ich mit den ersten Regalen erst ab einer Höhe von 40cm um so rundherum am Boden Mineralwasser-Packs bunkern zu können.

  • Eine Langdraht Antenne für einen bekannte gebaut und gegen Werkzeug getauscht, ein Gewinn für beide Seiten.

  • Zitat von mikecp88 im Beitrag #451
    Dabei beginne ich mit den ersten Regalen erst ab einer Höhe von 40cm um so rundherum am Boden Mineralwasser-Packs bunkern zu können.


    Vorsicht wenn Du vorhast echtes Gewicht ins Regal zu packen, die unteren Steher verbiegen sich leicht wenn sie nicht durch einen Boden stabilisiert werden! Die 10cm kann man doch verschmerzen!

    LG Wolfgang

  • Die für mich notwendigen Telefon Nummern und Adressen, die nur im Handy gespeichert waren, erfasst und ausgedruckt. Vielleicht ist ja einmal (wenn auch nur kurzfristig) der Akku meines Handys leer und ein anderes Handy ist noch einsatzbereit. Außerdem könnte ich ja einmal mein Handy ersetzen müssen (Verlust, Schaden usw).
    Zusätzlich habe ich die Liste fotografiert und so in der Digitalkamera gespeichert.

  • Mir Zeit dafür genommen um ein "3-Tagesszenario" im unmittelbaren Umfeld (Stadtwohnung) gedanklich durchzuspielen und das Ergebnis zu Papier gebracht.
    War für mich sehr interessant, weil dabei bisher nicht bedachte Szenen auftauchten und zu weiteren Verbesserungen meines Systems führten.
    Bisher hatte ich kaum das mögliche Verhalten und Verhältnis unserer Nachbarn bedacht.
    Wer würde als erster "ausflippen"?
    Vor wen müsste ich mich hüten?
    Wen muss ich rechtzeitig entgegentreten?
    Wer könnte meine Hilfe brauchen? ZB von den älteren, auch alleinstehenden Bewohnern.
    Mit wen könnte ich mich verbünden?
    Oder verhalte ich mich sofort so, als wäre ich nicht in der Wohnung?

    Als eine der Reaktionen auf dieses Gedankenspiel habe ich umgehend ein paar Packerln Batterien gekauft, weil ich davon überzeugt bin, dass vielen Nachbarn rasch das (Taschenlampen)Licht ausgehen wird.

  • So. Heute kleinen Campinggasgrill samt Kartuschen und Petroleumlampe (Feuerhand 276) gekauft. Dazu im Baumarkt noch 3 Plastikkisten mit Deckel, damit die Mäuse nicht meine Vorräte anknabbern.

    To be continued.....

  • Zitat von patess im Beitrag #449
    einen 30L Rucksack für das Auto Angeschafft als Erweiterung für die EDC Sachen die ich immer in meiner Arbeitstasche dabei habe
    https://www.amazon.de/gp/produ…sc=1&tag=httpswwwaustr-21





    Habe gestern den Rucksack fertig gepackt und im Auto verstaut

    Inhalt:

    Cold Steel Peacemaker 2 Messer

    Leatherman OHT

    Erste Hilfe Set

    2 Kugelschreiber

    Schreibblock

    1 Schreiber für alle Untergründe (ähnlich wachs Stift)

    Federkörner

    Kleines Stanley Fubar

    30m Paracord

    Pfefferspray 2x

    2 Rettungsdecken

    0,5L Wasser

    4 Protein/Kohlenhydrat Riegel

    Taschenlampe Led Lenser P7,2 mit Reserve Batterien

    reserve Unterwäsche

    Baseball Kappe

    Mikrofaser Handtuch

    für den Winter

    Lange Unetrhose+ Langes Shirt

    Haube

    Winterhandschuhe