Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Ich hab mit aus China „leere“ Powerbanks beatellt die man mit Standard Lithium Batterien betreiben kann.
    Ich bin dadurch flexibler mit der Verwendung der Lithium Batterien (Taschenlampe oder also Stromversorgung in der Powerbank) ind habe auch mehrere Möglichkeiten die Batterien aufzuladen (über mobiles Solarpannel via Powerbank oder konventionell am Stromnetz / an der stationären stromversorgung.

  • @pohlepa : Hast du vielleicht einen Link für mich? Sowas würde mich auch interessieren.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Einen Anhänger fürs Bluthydraulik-BOV (Fahrrad) bestellt.

    Heute am Programm: Survivaltraining - erster Punkt, mit 15 % Akku das Haus verlassen
    Als Noah die Arche baute hat es noch nicht geregnet, aber er bereitete sich darauf vor

  • Ersatzteile u Ausrüstung für die Autos u für die Motorräder besorgt bzw aufgestockt ....
    Voräte erneuert , Früchte u Gemüse geerntet u verarbeitet *schwitz*


    Lg
    DaFredl

    In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

  • @Don Pedro Ich verwende immer die ipad app für aliexpress bestellungen, leider kann ich dher keinen Link posten. Ich habe nun ca. 10 verschiedene modelle ausprobiert, mein Favorit ist „5600mAh Mini USB Port 2x 18650 Battery Charger Holder Power Bank Box Shell Case DIY Kit“ da der Batteriewechsel am besten / sehr materialschonend funktioniert.
    Auch andere ali express produkte (mit mehr batterieplätzen) funktionieren tadellos, ich habe jetzt den Vorteil die 18650 Akkus als Stromquelle oder für die Taschenlampe zu verwenden und kann die Akkus auch wieder mit einem flexiblen Solarpanel aufladen.

  • Guten Abend.
    Zu den Lader/Powerbank-Kombis:
    Ich weiß nicht wie da die NoNames sind; würde aber definitiv nur geschützte Akkus darin verwenden!

    Ich selbst bin mit dem F1 von Nitecore als Lader/Powerbank-Kombi sehr zufrieden.

    Mein Tipp für alle Powerbanks: besorgt euch ein USB Kabel, so kurz wie möglich. Es bringt wirklich enorm viel.

  • Ich habe mir eine Liste mit den am dringendsten benötigten Gegenständen erstellt (Erste-Hilfe-Set für unterwegs, Taschenlampen, Solarladegerät, Kurbelradio usw usw). Ich kann diese zwar aus finanziellen Gründen nicht ad hoc anschaffen, aber nach und nach. Die Liste wird natürlich immer wenn ich aus dem Forum oder anderen Quellen entsprechende Info erhalte aktualisiert.

    Ansonsten habe ich zur Selbstversorgung im Garten Tomaten, Paprika, Kürbisse usw gesetzt. Mein Heilkräutergarten ist leider momentan etwas zerzaust - komme aus Zeitgründen (Hausumbau) einfach nicht dazu.

    Viele Grüße Vaijon

  • Bei Pearl gibt es einen Kurbelradio mit Beleuchtung. Hab sie schon vor 2 Jahren in meinem Sortiment aufgenommen. Kosten nicht die Welt, sind aber durchaus Brauchbar. 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen und Batterien kann man sich auch ersparen..[[File:radio.jpg|none|auto]]

    Dateien

    • radio.jpg

      (40,57 kB, 0 Mal heruntergeladen)
  • Heute mein Fahrrad wieder auf "Vordermann" gebracht und eine Trainingsrunde absolviert

    Heute am Programm: Survivaltraining - erster Punkt, mit 15 % Akku das Haus verlassen
    Als Noah die Arche baute hat es noch nicht geregnet, aber er bereitete sich darauf vor

  • SusScrofa, hast du den Anhänger schon? Was willst du transportieren? Möchte mein Fahrrad als BOV bereit haben und schau mich gerade nach einem Hänger um, in dem ich auch 2 Katzenkörbe transportieren kann...

  • Ich bin zur Zeit dabei, eine Art Bestandsaufnahme zu machen. Ich glaube mein Mann und ich sind schon lange Prepper. 😂😂 Wir haben so viele Sachen, die uns in einer Kriese weiterhelfen können...das hätte ich nicht gedacht. Jetzt muss ich nur eine Liste entwerfen, mit Dingen die Fehlen.

  • Habe heute mal im Zivilschutzbüro Steiermark vorbei geschaut und infomaterial abgeholt. Musste aber leider feststellen das das Kochbuch vergriffen ist und die Sekretärin konnte keine Auskunft geben wann es wieder vorrätig ist.

  • Ich habe mir ein kurbelradio und eine kurbeltaschenlampe bestellt. Und ich Google und forume ganz viel um zu sehen was mir noch fehlt

  • Habe angefangen einen GHB zu basteln. Erst einmal mit Dingen die schon vorhanden waren (also z.B. normaler Daypack Rucksack), von daher leider noch unvollständig. Momentan drin sind Wechselshirt und Wechselsocken, Scheizer Taschenmesser (Hiker), Taschenlampe, Wasser, Müsliriegel. Da fehlt also noch einiges, kommt aber nach und nach mit rein. Der Rucksack steht im Auto - da habe ich so und so schon immer Planen, Decke, Regenponcho und so Zeugs drin. Werde das Schweizer gegen ein Multi-Tool tauschen und noch eine Hose, Schuhe (meine Arbeitsklamotten sind in keinem Falle Outdoorfähig) und Desinfektionstäschle und Verbandszeug besorgen. Dann bin ich denke ich fürs erste zufrieden.

    Dann habe ich noch Himbeeren vom Strauch geerntet. Bin aber leider nicht zum einkochen gekommen, weil ich alle gegessen habe ,).

    Gruß Vaijon

  • hi....

    sodale.... heute wieder einmal meine "brennstoffvorräte" für die (not)beleuchtung system petromax bzw. für die "küche" ...system phöbus kocher, trangia kocher und coleman kocher gecheckt....
    je 10ltr immer im depot.....passt so für ein paar tage....

    ps: würde mich interessieren, inwieweit hier auch noch andere mit solchen systemen "arbeiten".... was ich so mitbekommen habe, verwenden die meisten wohl gas...

    g
    willi

  • Bei Kocher liegt mein Schwerpunkt auf Trangia Spiritusbrenner in versch. Variationen. Sturmkocher für draußen ist für mich nicht ersetzbar. Braucht allerdings auch nur für 2 Personen eingesetzt werden.
    Bei Beleuchtung ausschließlich Petroleumlampen in verschiedenen Ausführungen.

  • 220 l Fass mit Met in Flaschen abgefüllt,.. ausreichend bis nächstes Jahr,..

    Besser ich kanns und brauchs nicht, als ich brauchs und kanns nicht