Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Habe angefangen,meine Vorräte aufzustocken. Erstes Ziel: 14 Tage ohne Probleme zu überstehen. Dazu habe ich je 10 kg Reis und Nudeln gekauft, bisher 50 l Wasser, Teelichter und Petroleumlampe nebst Brennstoff. Gemüsebrühe,Tomatenmark und einen kleinen Vorrat an Konserven.

  • Heute das Feuerwerk für Silvester 2019/2020 gekauft. Das für dieses Jahr habe ich seit 2017 im Bestand.

  • Ich habe 4 Supermärkte um sämtliche Erbswurstvorräte erleichtert, leider nur 7 Stück ergattert ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • @Makoto: Gratulation zum Ofenkauf. Die Beschreibung klingt sehr interessant. Wir haben zwar leider keinen Platz für so ein Teil, aber Fotos oder ein Link wären trotzdem interessant.
    Lg
    12er_scout

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Also ich hab heute 7 Stück gesehen im Billa. Die Betreuerin des Meters mit den Knorr Produkten meinte Sie bestellt mir gern nächste Woche noch 2 Kisten je 10 Stk.

    Komischerweise hab ich die Erbswurst erst heute zum ersten mal in meinem Leben in irgendeinem Billa gesehen. Die Verkäuferinnen meinten aber die hängen seit dem letzten Regal umschlichten da, vorher hangen Sie aber auch bei dem Knorr Meter.

  • Zitat von PreppiPeppi im Beitrag #862
    Heute das Feuerwerk für Silvester 2019/2020 gekauft. Das für dieses Jahr habe ich seit 2017 im Bestand.



    ist das nicht unschlau, Feuerwerk "alt" werden zu lassen?

    zieht feuchtigkeit, zündet nicht mehr wie vorgesehen etc... sicherheitshalber?

  • @georgum: Beim Holzfeuchte-Prüfen musst du das Scheit in der Mitte (der Länge nach) halbieren und dort messen. Und ich würde ein Scheit nehmen, das etwas aus dem Inneren der Box kommt (denn der Rand ist immer etwas trockener).

    There is no such thing as too much backup!

  • Zitat von rand00m im Beitrag #868
    Zitat von PreppiPeppi im Beitrag #862
    Heute das Feuerwerk für Silvester 2019/2020 gekauft. Das für dieses Jahr habe ich seit 2017 im Bestand.


    ist das nicht unschlau, Feuerwerk "alt" werden zu lassen?
    zieht feuchtigkeit, zündet nicht mehr wie vorgesehen etc... sicherheitshalber?



    Diese Vorgehensweise praktiziere ich bereits viele Jahre ohne Probleme. Ich habe heute noch einen Posten Vogelschreckraketen von 2004, die zünden, pfeifen und knallen wie am ersten Tag. Gelagert wird das ganze in einem extra Schrank im ausgebauten Dachboden, da ist Feuchtigkeit absolut kein Thema.

  • Zitat von Makoto im Beitrag #867
    Servus, 12er_scout Hark 44-5.Roma heißt der Kaminofen, ich habe nur ein Katalogfoto, das ich aus Urheberrechtsgründen nicht posten kann, aber du findest ihn bestimmt!



    Ich habe den Ofen jetzt mal gegoogelt & er sieht toll aus 👍🏻!

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Habe heute begonnen meinen Trinkwasservorrat auszutauschen. Ich lagere 10 Kanister je 30 Liter Wasser.
    4 Stück im Wohnzimmer, 2 Stück im Abstellraum und 4 Stück im Keller. So alle 3-6 Monate tausche ich das Wasser aus und versetze es mit etwas Chlordioxid-Lösung (Desinfektion/zur Sicherheit).
    Die 4 Kanister aus dem Wohnzimmer habe ich soeben neu befüllt und bin jetzt schon wieder stehend ko. Dabei schiebe ich die Dinger - ich trage sie nicht!
    TIPP: bei Neuanschaffungen max. 20 L Kanister kaufen ! Erleichtert die Sache ungemein ;-)
    Die anderen 6 Kanister müssen warten. Jetzt brauch ich erst mal Kaffee!
    Übrigens: wenn meine 5L Container vom destilierten Wasser (bügeln) leer sind, befülle ich sie auch mit Trinkwasser und verstau sie im Keller (wäre ja schade, die Dinger wegzuschmeißen)

  • Zitat von rand00m im Beitrag #858
    Drahtstifte/Nägel geordert. je 5kg 35/50/65/80/100.


    Lieber rand00m, ich würde noch 120er ergänzen - Nägel sollten 1/3-2/3 bei der Last/Haftverteilung haben, daher einen Ast mit dm 40mm (wenn du was aufhängen möchtest^^) mit einem 120er Nagel fixieren

    Habe gestern endlich die 6L Hobbocks bekommen

    LG
    Linda

  • Beim Schneeschaufeln festgestellt, dass ich meinen Plan zur Nahrungsmittelzubereitung im Falle eines Stromausfalles überdenken muss. Da ich einen großen Griller bzw. eine Männerküche auf der Terrasse habe, war das mein Plan B. Zusätzlich noch ein kleiner Gaskocher mit einige Gaskartuschen. Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass mein Griller ziemlich eingeschneit ist und das mit dem Kochen dann etwas schwierig wird. Deswegen habe ich den Entschluss gefasst, mir entweder einen Gaskocher im Koffer (zB: https://www.amazon.de/GASKOCHE…cher&tag=httpswwwaustr-21) wird oder eine einzelne Gaskocherplatte zum Anschluss an einer großen Gasflasche, also ein Hockerkocher (zB: https://www.amazon.de/gusseise…sc=1&tag=httpswwwaustr-21).
    Wahrscheinlich wird es aber der Hockerkocher, dann muss ich nicht auch noch die Gaskartuschen für den Kocher im Koffer einlagern, sondern kann auf die Flaschen für die Männerküche zurückgreifen, die ohnehin auf Vorrat liegen.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Zitat von 12er_scout im Beitrag #876
    kann auf die Flaschen für die Männerküche zurückgreifen, die ohnehin auf Vorrat liegen.

    Besser ist das.

    Aber 7,5Kw das ist ein ordentlicher Durchzug. Mit 40x40 cm ist der Kocher fast so groß wie ein ganzes Ceranfeld. Falls irgendwann ein wirtschaftlicher Gasverbrauch eine Option ist sollte ein etwas schwächerer Kocher die Wahl sein.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Heute zwei Sets mit Einweggeschirr erhalten: https://www.ebay.de/itm/Party-SET-Einweg...872.m2749.l2649

    Enthalten sind pro Set je 100 Messer, Gabeln, Löffel, Suppenschüsseln, Pappteller, Becher 200 ml, je 50 Schnapsgläser und Bierbecher sowie 300 Servietten. Vor dem Hintergrund des von der lieben EU geplanten Verbotes von Einwegartikeln ist das für uns eine lohnende Anschaffung. Aus Sicht des Vorbereiters sowieso.

  • Zitat von paperprepper im Beitrag #877
    Zitat von 12er_scout im Beitrag #876
    kann auf die Flaschen für die Männerküche zurückgreifen, die ohnehin auf Vorrat liegen.
    Besser ist das.

    Aber 7,5Kw das ist ein ordentlicher Durchzug. Mit 40x40 cm ist der Kocher fast so groß wie ein ganzes Ceranfeld. Falls irgendwann ein wirtschaftlicher Gasverbrauch eine Option ist sollte ein etwas schwächerer Kocher die Wahl sein.



    Danke für den Hinweis, aber es war nur als Beispiel gedacht & der erste, den ich gefunden habe. Es soll schon ein Hockerkocher werden, aber ich habe mich da noch nicht festgelegt auf das Modell.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)