Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Kichererbsen, Kidneybohnen, Grüne Linsen um 1,58/1kg entdeckt. Gleich mal Bestand erweitert auf den geplanten Level und ein bisl drüber.

  • Eine Bestellung bei dauerbrot.de gemacht. 7-er Test-Set Dosenbrot, sowie 1 Stk. von jedem Dosenkuchen. Danach wird verkostet, sich festgelegt, und die eigentliche Bevorratungsbestellung gemacht.

  • Zitat von rand00m im Beitrag #921
    Kichererbsen, Kidneybohnen, Grüne Linsen um 1,58/1kg entdeckt. Gleich mal Bestand erweitert auf den geplanten Level und ein bisl drüber.



    Wo gibts den die getrocknet um 1,58€? Die billigsten Bohnen und Linsen, die ich kenne kosten 0,95€ das halbe kg beim Lidl.

  • Zitat von Burgenländer
    Wo gibts den die getrocknet um 1,58€? Die billigsten Bohnen und Linsen, die ich kenne kosten 0,95€ das halbe kg beim Lidl.



    wenn beim Hofer die "Happy Harvest" Marke nicht verkauft wird, werden die 2-3 mal verbilligt. regulärer preis ist meist 1,49€/500g. unter 0,79/500g hab ich aber noch nicht gesehen.
    Die packerl schaun in etwa so aus: http://offers.kd2.org/de/at/hofer/pdqDt/ [quote="Burgenländer"|p59840][quote="rand00m"|p59795]Kichererbsen, Kidneybohnen, Grüne Linsen um 1,58/1kg entdeckt. Gleich mal Bestand erweitert auf den geplanten Level und ein bisl drüber.

    Hmm, beim Lidl hätt ich noch nie getrocknete Bohnen/Linsen entdeckt. @Burgenländer kennst du vielleicht getrocknete Erbsen (gelb, grün, halbiert, geschält, ... ) Bezugsquellen?

  • Happy rexing....gestern wieder 10 580ml Gläser mit Beilage (fertig zubereitetes Sauerkraut) eingekocht.
    Braunkohlebriketts im Keller eingelagert (Ist 70kg, Soll 300kg)
    20 Stück Frucht Konservendosen (400 bzw. 800g) vom gelb-roten Markt bestellt, die Zustellung war gratis und wir müssen nicht schleppen

    Aktueller Stand der Nahrungsmittelreserven für 3 Personen 159 Tage feines Futter. (nur Dinge die wir gerne essen)
    Hünding und Kater sind auch jeweils für 90 bzw. 130 Tage versorgt.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Die -25% beim Merkur auf Antialkoholische Getränke genutzt und den Mineralwasservorrat ausgebaut. Wir haben nun 10 Kisten zu je 12 Glasflaschen Mineral zu Hause lagernd.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Ich habe meinen extremleichtbiwak für 2 Personen bekommen. Jetzt muss ich nur noch schaffen den im auto meines Mannes zu verstecken 😂

  • Grüß' Euch!

    Endlich 5 EDC und Car bags für alle Bisher-Autofahrer in unserer Familie fertiggestellt und ausgehändigt, nebst Dingen, die in einem 25 lt Rucksack keinen Platz haben wie....Starterkabel, Schlafsack, etc...
    Auslöser war, als die Temperaturen runtergingen, die Frage:
    "Du hast eh einen Eiskratzer, oder?" .. "Nööö.... "...also dann mal los..... hat mich einige Wochen gekostet (abgesehen von Geld....) und etliche immer wieder umgeschriebene Listen - Grundlage dafür war die perfekte Car-Bag Liste von Ben - danke auch :-)
    Bin dabei aber nicht zum Äußersten gegangen, sondern hab für meine "jungen Männer" erst mal die "zivilen Notfälle" abgedeckt.
    Ein Anfang ist gemacht.... nach dem Motto "ein Schritt nach dem andern"..
    Auch Fleecepölster genäht, mit einer Fleece-Decke als Inlet und Gummibändern zum Fixieren an den Kopfstützen (hab welche, die auf langen Autofahrten gern ein Päuschen machen...) - wie gesagt, für zivile kleine Problemchen. Das ganze in eine genähte stabile Nylon-Einkaufstasche gehüllt, damits im Auto nicht dreckig wird.. und schlimmstenfalls hat man auch noch eine Tasche dabei...

    Und für den wünschenswerten Fall, dass es nicht zum Ernstfall kommt, sind sie mit Duct Tape, Schlafsack, etc.. auch gut gerüstet fürs nächste Festival :-)

    So, bereit fürs nächste Projekt... heuer wird im Garten das Unkraut nicht mehr ausgerissen, sondern gegessen ;-).. und nebenbei der neue Presto Pressure Canner ausprobiert ;-)

    liebe Grüße
    Mappi

  • Zitat von Tinah im Beitrag #928
    Ich habe meinen extremleichtbiwak für 2 Personen bekommen. Jetzt muss ich nur noch schaffen den im auto meines Mannes zu verstecken 😂



    Hi, welcher ist das?

  • Zitat von rand00m im Beitrag #924
    [quote="Burgenländer"]Wo gibts den die getrocknet um 1,58€? Die billigsten Bohnen und Linsen, die ich kenne kosten 0,95€ das halbe kg beim Lidl.



    wenn beim Hofer die "Happy Harvest" Marke nicht verkauft wird, werden die 2-3 mal verbilligt. regulärer preis ist meist 1,49€/500g. unter 0,79/500g hab ich aber noch nicht gesehen.

    Die packerl schaun in etwa so aus:http://offers.kd2.org/de/at/hofer/pdqDt/

    Zitat von Burgenländer im Beitrag #923
    [quote="rand00m"|p59795]Kichererbsen, Kidneybohnen, Grüne Linsen um 1,58/1kg entdeckt. Gleich mal Bestand erweitert auf den geplanten Level und ein bisl drüber.

    Hmm, beim Lidl hätt ich noch nie getrocknete Bohnen/Linsen entdeckt. Burgenländer kennst du vielleicht getrocknete Erbsen (gelb, grün, halbiert, geschält, ... ) Bezugsquellen?



    Kaufe sie immer beim Lidl in Ungarn. Dort liegen sie neben dem Reis. Sind dort Standart - also das ganze Jahr über um diesen Preis erhältlich.

    Zwecks Erbsen, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Lagere von den getrockneten Sachen nur diverses Getreide, Reis, Nudeln, Bohnen, Linsen und Soja.

  • Hood via Amazon gekauft Mountain equipment heisst er. Ich hab ihn gewählt weil er so leicht und klein ist und trotzdem für 2 Personen. Es hilft mir nix wenn er perfekt wäre aber zu hause liegt

  • @Tinah schaut gut aus das Teil. Ich hab vor einiger Zeit auch sowas gesucht. Als absoluten Notfall Biwaksack. Hauptsächlich für`s Auto. Hab mich für den entschieden, 2 in`s Auto geschmissen und gut is es.
    [[File:20190202_074936_resized.jpg|none|auto]]
    Hab mir deinen angesehen, wird in einem Sack geliefert. Gefällt mir deutlich besser. Bin ich damals scheinbar leider nicht drüber geflogen.
    Man muss sich halt immer nur vor Augen halten, dass das nur absolute Notfallsteile sind. Aber dann besser haben als nicht haben.

  • Definitiv - so seh ich das auch. Hab 2 von den Teilen im Auto. 2 Armeewolldecken dazu. Thema schlafen/übernachten abgehakt und man braucht nicht dran denken.

  • Wir haben in der Speisekammer das neue regal System installiert. Dadurch habe ich endlich genug platz um eine Übersicht zu haben was alles da ist. Erschreckend fand ich die Erkenntnis dass nur 2 Packungen Nudeln noch da sind obwohl ich dachte wir hätten noch massig. Dafür haben wir 12 glas oliven. Am Montag geh ich shoppen. Dringend.

  • Zitat von Tinah im Beitrag #936
    Wir haben in der Speisekammer das neue regal System installiert. Dadurch habe ich endlich genug platz um eine Übersicht zu haben was alles da ist. Erschreckend fand ich die Erkenntnis dass nur 2 Packungen Nudeln noch da sind obwohl ich dachte wir hätten noch massig. Dafür haben wir 12 glas oliven. Am Montag geh ich shoppen. Dringend.



    @Tinah

    trifft sich. :-) Soeben im bunten Teil der Krone gesehen:

    [[File:20190203_092620_resized.jpg|none|auto]]

  • Jaaaa danke. Und pickerl gibt es auch noch dafür. Meinem Sohn fehlen noch 25 Stück...!!! Er ist zwar erst 2.5 Jahre alt aber kurz vor Schluss hat ihn der ehrgeiz gepackt

  • Hallo zusammen,

    Nachdem ich nun einige Monate viel zu wenig Zeit für alles hatte (also auch für Internet), hoffe ich, daß es nun langsam besser wird, und melde mich wieder zurück.
    Was kann ich berichten, was hat sich getan:
    - Vollwärmeschutz an der Fassade gemacht und der Ölverbrauch ist auf ca 40% gesunken (yeah)
    - PV am Dach hat im letzten Jahr einen Überschuss von über 2300 kWh erzeugt. Zusätzlich ca 800kWh selbst verbraucht und knapp 1400kWh bezogen.
    -> Ich denke also absolut konkret über eine Batterie nach.
    - Im Sommer und Herbst fast 40 Kilo geschenktes Obst eingekocht und "eingemust" und wir kommen bestens durch den Winter
    - Der eigene Gemüse- und NaschObstGarten war leider weniger erfolgreich, nur die Tomaten haben sich ausgezahlt
    -> Hier werde ich dieses Jahr alles anders angehen
    - Aussenbeleuchtung weitergemacht,
    - Viele kleine Anschaffungen, zB Batterieadapter, um hier bezüglich der verfügbaren Größen flexibel zu sein, 9V Blockbatterie Taschenlampenaufsätze, neues Batterieradio,
    Powerbank angeschafft,
    - Erste Hilfe Ausrüstung ausgebaut und erweitert

    War sicher noch mehr, aber fällt mir nicht mir ein.

    Guten Start in die neue Woche,

    Bernhard