Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Gerade eben mit Oma Wildtomaten (brauchen angeblich keinerlei Dach, Dünger, Pflege, hochbinden...) und Türkischen Gewürzpaprika in vorzuchtschalen gesät!
    Für mich wars das erste Mal, für Oma reine Routine :D

    Be original, be you, but respect the others

  • Das Säen war für Oma vielleicht nur Routine, dass sich der Enkel plötzlich für ihr Hobby interessiert, mitmacht und sich beraten lässt, hat sie vermutlich sehr gefreut...

  • Zitat von Makoto im Beitrag #1096
    Wir waren gestern Bärlauch pflücken und heute wird Pesto eingekocht.



    @Makoto

    , kannst du bitte mal das Rezept verraten? Und hat jemand Erfahrungen, wie lange dieses eingekochte Pesto lagerfähig ist? Das ganze klingt sehr gut, wir mögen Pesto auch.

  • @PreppiPeppi :
    Kochen musst du gar nicht, sorry, ich nenne alles "einkochen", was ich in Gläser fülle.
    1Jahr haltbar kühl und dunkel gelagert (idealerweise im Kühlschrank, die im Keller waren aber auch ok) als Bärlauchpaste:
    Ca 1kg Bärlauch und ca. 500 ml Olivenöl, 50 dag Salz und Pfeffer in den Mixer und zu einer cremigen Paste pürieren. Eventuell mehr Öl dazu wenn es zu fest wird. In eher kleine Gläser füllen, mit einer Schicht Olivenöl bedecken und gut verschließen. Salz und Öl konservieren. Angebrochene Gläser bald verbrauchen (daher nehme ich eher kleine Gläser) :
    Als Pesto ( zB für Spaghetti): Mit geriebenen Mandeln, Parmesan und etwas Obers anrühren
    Oder: Schafkäse in der Pfanne mit wenig Olivenöl zergehen lassen, Pesto und eventuell einen Löffel Sauerrahm dazu
    Als Brotaufstrich: 1/8 Butter, 1/2 KG Topfen, Bärlauchpaste nach Geschmack

  • Danke, das Werd ich gleich einmal probieren. Wenn ich welchen finde. Brennesseln hab ich bei uns noch keine gesehen. Klingt aber auch interessant.

    semper paratus
    semper fidelis in familia
    semper verus est ipse

  • Zitat von Thor im Beitrag #1105
    Danke, das Werd ich gleich einmal probieren. Wenn ich welchen finde. Brennesseln hab ich bei uns noch keine gesehen. Klingt aber auch interessant.


    Geh zum Gemüsehändler wenn du keinen findest. Der hat es momentan auch im Sortiment.

  • Da würde mich dann Dein Feedback interessieren wenn Du mit lesen fertig bist.
    Ich kenne nur seinen YouTube Kanal und der überzeugt mich persönlich leider gar nicht.

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Zitat von Fluid im Beitrag #1107
    Zitat von Thor im Beitrag #1105
    Danke, das Werd ich gleich einmal probieren. Wenn ich welchen finde. Brennesseln hab ich bei uns noch keine gesehen. Klingt aber auch interessant.

    Geh zum Gemüsehändler wenn du keinen findest. Der hat es momentan auch im Sortiment.

    In gewissen Regionen galt es als asozial nur ein Unkrautstämmchen aufkommen zu lassen da wurde so nachhaltig ausgerupft und gespritzt dass immer noch keines wächst.

    Als Kind am Land aufgewachsen habe ich niemals Bärlauch oder Melde, obwohl sie als Unkraut in den Erdapfeläckern und Getreidefeldern gewachsen ist, vorgesetzt bekommen.

    Brennesselspinat kannte mein Vater noch aus dem Krieg den haben wir gegessen, obwohl deshalb ein wenig auf uns herabgesehen wurde.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • @Grimm
    Ich werde Dir gerne berichten. Hauptsächlich habe ich es mir geholt, da ich annehme das die zwei Bücher strukturiert sind und ich somit methodisch vorgehen kann.
    Ich habe vor sie als Hilfestellung bei der Fertigkeitenvermittlung an meine Kinder zu verwenden. Und da möchte ich so gut es geht geordnet vorgehen. So viel im Kopf herum schwirren und ich hoffe das die Bücher etwas helfen.
    Letztes Wochenende Lupe + Sonne + Zunder =
    Mit 5 und 2 vielleicht zu früh für selbstständiges Arbeiten. Für das Erzeugen von Begeisterung und Wissensdurst denke ich allerdings gerade das richtige Alter.

    Mein Problem ist die didaktisch sinnvolle Vermittlung. Ich weiß genau was ich mache, wie ich es mache und warum ich es mache. Auf meine Art und Weise / Reihenfolge, nur ist das nicht immer (in den seltensten Fällen) für andere verständlich.

    semper paratus
    semper fidelis in familia
    semper verus est ipse

  • Heute das notwendige Holz, Leisten, Platten und Co. bestellt für unser neues Rotationsregal.
    In der 2. April Woche wird es zusammengebaut und in Betrieb genommen.
    Platz für ca. 250 Dosen zwischen 400 und 800 Gramm.

    Bin schon gesopannt ob der Zusammenbau problemlos abläuft.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Soeben mein EDC Bag mit zwei neuen Göffel aus strapazierfähigen Kunststoff bestückt. Bei DM um je o.99 EUR gekauft. Eigentlich für Haustiere gedacht, um Dosenfutter zu zerkleinern.

    To be on the safe side of life !

  • NATO/Wehrmachtskanister geordert und heute bekommen. siehe hier.

    inkl. Versand aus Deutschland +logoix weiterversand komm ich somit auf 19€ pro Kanister. 5-15€ besser als jeder Baumarkt.
    Und ein Set Ersatz-Dichtungen plus ein Ausgießer sind da auch schon inkludiert.

    Alle sind lt. Prägung Baujahr 2019, also sehr frisch und neuware.

    Werde gleich mal bei der ÖMV das Premiumzeugs besorgen.

  • Zitat von gehu im Beitrag #1114
    ...ich hatte Glück - 3x Erbswurst von Knorr erwischt! Billa sei Dank!



    Geht mir so ähnlich: 12 Stück bei einem einzigen Billa! MHD: 2020

    Die hatten nicht mal mehr einen Preis in der Kassa ;-)

    Hab' schon gehofft, dass ich sie gratis bekomme. Hat leider nicht funktioniert...

    There is no such thing as too much backup!

  • Ich habe mich umgesehen nach einem Ladegerät mit Powerbank-Funktion. Ich möchte nämlich die Akkus für meine Taschenlampe (18650er) sowohl laden können, als auch im geladenen Zustand als Reserve-akku fürs Handy haben. Ich bin dann auf das Modell "Nitecor F2" gestoßen und habe dieses bei www.knivesandtools.at dann um € 16,95 gefunden. Da das doch um einiges billiger ist, als auf amazon habe ich es mir bestellt.
    Blöderweise haben die erst ab € 50 eine versandkostenfreie Lieferung, somit "musste" ich mir noch ein Messer bestellen. Dabei fiel meine Wahl auf das CRKT Minimalist, das von @Thor vor einiger Zeit vorgestellt wurde und seither auf meiner Wunschliste stand.
    Ich freue mich schon auf das Paket

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Zitat von Bardo Thodol im Beitrag #1116
    Zitat von gehu im Beitrag #1114
    ...ich hatte Glück - 3x Erbswurst von Knorr erwischt! Billa sei Dank!


    Geht mir so ähnlich: 12 Stück bei einem einzigen Billa! MHD: 2020




    Das ist wie ein Lotto Jackpot. Ich gratuliere

    To be on the safe side of life !

  • Zitat von Bardo Thodol im Beitrag #1116
    Zitat von gehu im Beitrag #1114
    ...ich hatte Glück - 3x Erbswurst von Knorr erwischt! Billa sei Dank!


    Geht mir so ähnlich: 12 Stück bei einem einzigen Billa! MHD: 2020

    Die hatten nicht mal mehr einen Preis in der Kassa ;-)
    Hab' schon gehofft, dass ich sie gratis bekomme. Hat leider nicht funktioniert...



    Bei mir war es auch so. Kein Preis mehr in der Kassa. Hab 50% bekommen. MHD leider nur bis 06/19

    ...hör auf deinen Bauch... ;-)