Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Am Wochenende bei Decathlon und TKMaxx erfolgreich geshopt

    Zum einen Micropur Classic und Forte Tabletten gekauft... somit ist schon mal ein Teil des Wasserproblems gelöst.
    Dann noch 2x 10 l Falt-Kanister für je 3 € wie z.B. diese https://www.amazon.de/Wasserka…W2JS?tag=httpswwwaustr-21
    Und zu guter letzt: Light My Fire Feuerstarter Set für nur 9 €... die Grandpa's Fork ist witzig https://www.amazon.de/Light-My…CS7W?tag=httpswwwaustr-21

    Haben ist besser als brauchen.

  • @Fluid
    Die Unterkonstruktion besteht aus 2x 10x10cm Staffen, 60cm lang.
    Darauf ist die erste Grundplatte geschraubt, sowie die senkrechten Staffenl an denen die Regalbretter verschraubt sind.
    Die Schwerlastrollen sind auf den 10x10er Staffeln verschraubt.
    [[File:IMG_20190408_175647.jpg|none|auto]]

    Prototyp ist nun "fertig", die nächsten Wochen wird "getuned"
    [[File:IMG_20190408_175639.jpg|none|auto]]

    Dateien

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Heute Abend gibt es von 20:30 Uhr bis 23:30 Uhr eine angekündigte Stromabschaltung, zumindest im ganzen Haus. Eine gute Möglichkeit den Ernstfall zu probieren.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #1165
    Heute Abend gibt es von 20:30 Uhr bis 23:30 Uhr eine angekündigte Stromabschaltung, zumindest im ganzen Haus. Eine gute Möglichkeit den Ernstfall zu probieren.



    Eine ungewöhnliche Uhrzeit.

    Kennst du den Hintergrund?

  • Die Abschaltung hat "nur" eine Stunde gedauert, Grund waren Wartungsarbeiten an einer Hauptleitung.
    Was habe ich gemacht:
    * Abendessen am Gaskocher - Makkaroni mit Käsesauce
    * Socken von Hand gewaschen
    * Frischen Kaffe aufgebrüht
    * 12 V Beleuchtung getestet
    * Eine Nassrasur
    * Zur Krönung ein kaltes Bier vor dem großen Fernseher (betrieben durch Spannungswandler von einer 12 V Batterie) und Walking Dead (offline vom Handy zum Fernseher gestreamed) geschaut. Meine Güte, hat der Fernseher einen lausigen Ton (Sonst höre ich den Ton über eine Surround Anlage). Aber das ist Raunzen auf sehr hohem Niveau. Und etwas dekadent ist es auch

    Eigentlich hat alles so funktioniert wie erwartet, mir ist nur aufgefallen das der Mensch ein Gewohnheitstier ist. Trotz Stirnlampe habe ich in jedem Raum automatisch zum Lichtschalter gegriffen ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat von Makoto im Beitrag #1102
    Das Säen war für Oma vielleicht nur Routine, dass sich der Enkel plötzlich für ihr Hobby interessiert, mitmacht und sich beraten lässt, hat sie vermutlich sehr gefreut...



    Oma will den Garten von Jahr zu Jahr kleiner machen, weil die nimma so kann und alles was die brauch mit dem Rad von den umliegenden Bauern und Nahversorgern holen kann...

    Ich sag dann imme: "von wemsonst soll ich was übers Gärtnern lernen wenn ned von euch?"





    Aufgrund der anhaltend schlechten Nachrichten über das AKW-Mochovce den Dosen und Panzertape Vorrat erhöht

    Be original, be you, but respect the others

  • @Don Pedro: könntest du uns etwas über deine 12V Versorgung erzählen? Mich würde interessieren, welchen Wandler du verwendest und wie du die Batterie auflädst (ohne Strom) bzw. wie lange diese hält.

  • 12 liter Wasser in 0.5 liter Flaschen gekauft. Prinzipiell mag ich ja nicht so viel Plastik aber wir verwenden und wiederbefüllen die jetzt auch knd mein Mann hat sich schon ein wenig daran gewöhnt Wasser im auto zu haben und greift immer wieder darauf zurück. Mehr als das Wasser an sich gefällt mir somit der einstellungswandel.

    Und ich habe zedernöl in der Speisekammer verteilt weil Motten das angeblich nicht mögen. Hoffentlich war es nicht zu spät...

  • Meinen eigenen Notfallrucksack wieder einmal komplett durchgecheckt und auf den aktuellen Stand der Lehrmeinung und Technik gebracht :-)

    [[File:Notfallrucksack.jpg|none|auto]]

    Dateien

    viribus unitis - acta non verba

  • war auf bunker und Kaperfahrt im Bregenzerwald...( wie blöd die im hofer schauen wenn man 50kg Kurzzeitnudeln kauft) 30 käsesossenbeutel dazu
    fur Armbanduhr Minimesserscheide gebastelt befestigt...

  • wenn ich geld hätte... das wäre ne Gegend fur mich.. kleines höfchen mit holzofen nen guten notstromer...

    und tonnen von brennholz vor der Tür..