Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Zitat von Strauberl im Beitrag #1221
    @PreppiPeppi Wie verbrauchst du die? Weil in 5 Jahren soviele Batterien zu verbrauchen ...



    Die Batterien finden überall dort Verwendung, wo sie lange Zeit in den Geräten verbleiben und mir somit Akkus zu schade sind. Zum Beispiel Uhren, Fernbedienungen, Wetterstationen incl. Sensoren, LED-Kerzen, Wildkamera, Spielzeuge... Auch wenn unser Kind mal außer Haus geht, bekommt er für die Taschenlampe Ersatzbatterien mit und keine Eneloops.

    Obwohl ich jetzt wirklich viele Batterien eingelagert habe, bin ich optimistisch, diese auch in angemessener Zeit zu verbrauchen.

  • Ich bin auf Dienstreise in einem Hotel mit mehreren Arbeitskollegen, die ich gebeten habe, mir Nähzeug und Nagelfeilenpäckchen zukommen zu lassen, wenn sie es nicht brauchen.
    Welcher Stammtischfreund hat denn kürzlich gepostet, dass er ein "Hotel-Nähzeug" braucht, ich bringe gerne meine überzählige Beute mit...😁

  • Taschenlampen getestet und gleich vier von sechs weggeschmissen. Witzigerweise funktioniert diese uralte viereckige "Varta"-Taschenlampe immer noch.
    Also Taschenlampen besorgen ist der nächste Punkt.

  • Nach längerer Zeit Abstinenz im Forum wieder im Herzen von Wien gelandet.

    EDC und Einsatzrucksack wieder Einsatzbereit

    To be on the safe side of life !

  • Ich hatte ein Buch zum Thema Vorsorge, das Grundsätzliches erläutert. Habe es in der Früh auf den "Wer will mich"-Tisch gelegt, zu Mittag war es weg...

  • Ich konnte es nicht lassen... Auch wenn ich weiss dass ich zu früh dran bin. Ich habe den 3.5 kg Eimer marillen gekauft und beginne heute die marmeladensaison

  • Technische Wartung und Aufbereitung von unserem PKW. Heute noch in der Bucht ein paar Ersatzteile bestellen und mich morgen um den Lack kümmern und im Anschluß daran den Kofferraum ein wenig Prepperfreundlicher gestalten. Da muss noch Ausrüstung dauerhaft verstaut werden.

  • Ach ja... lasst das mit den marillen besser noch. Sie sehen super aus und sind hart und sauer... Geht mir jedes Jahr gleich

  • Auf einer dreistündigen Wanderung in steilem Gelände Kondition geholt und am Rückweg Holunderblüten gesammelt und Sirup angesetzt.

  • Bei der Metro Einweggeschirr, aber aus Pappe geholt. Das Besteck ist aus Holz.

    Hintergedanke: Man kann das Benutzte verbrennen... Plastik kommt in nen Sack, aber wenn die Müllabfuhr nicht fährt...
    Oder gibt es etwas, was gegen das Verbrennen von benutzten Papptellern und Holzbesteck spricht?

    Haben ist besser als brauchen.

  • Die Pappteller die ich kenne, sind auch mit Plastik bedampft (ganz dünn überzogen) man merkt es, weil sie leicht glänzen (1.Indiz). Sonst sind sie nicht "Wasserdicht".
    Wenn sie auf das Feuer landen tun, werfen sie Blasen bevor sie in Rauch aufgehen (2. Indiz). Ist aber alles sehr minimal. Darum finde ich, dass es verschmerzbar ist.

  • Gestern wieder 10 Gläser Schopfbraten mit Erbsen eingekocht.
    Aktueller Stand der Nahrungsmittelreserven 779.000 Kalorien, in Summe ca. 173 Tage für 3 Personen.
    Das alles gut durchmischt mit fertigen Gerichten, Früchten in Dosen, Fisch, etc. die Ausgewogenheit der Ernährung sollte gewährleistet sein.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Esst ihr dann alle 2 tage aus dem Vorrat damit ihr es rotiert oder wie macht ihr das? Kommt auch vor dass ihr dann wegwerfen müsst?