Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Heute unsere neue Engel Kühlbox MR 040 F bekommen und in Betrieb genommen. https://www.marine-sales.de/engel-kuehlb...l?from=exorbyte Die Kaufentscheidung war hier der sehr niedrige Stromverbrauch und die Anschlussmöglichkeit an 230 und 12V.

    Ab morgen läuft das Teil zu Testzwecken ausschließlich an unserer Solar-Inselanlage mit dem Yeti 1000 und 200 W Solarmodul. Ich werde zu gegebener Zeit über meine Erfahrungen berichten.

  • Heute die Holzlieferung bekommen, beide Keller nun gut gefüllt mit 2 Tonnen Brennholz, die Heizsaison 2019/20 ist gesichert
    [[File:IMG_20190703_084946.jpg|none|auto]]
    [[File:IMG_20190703_091016.jpg|none|auto]]

    Dateien

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Das BoV reparieren lassen. Ölaustritt am Motor... Nächste Woche bekomme ich ihn wieder und die Bargeldvorräte daheim aufgestockt.

  • Heute aufgrund der extremen Trockenheit bei uns noch mal alle Wasserbehälter mit Trinkwasser befüllt. Die Zisterne war fast leer -> 5 m3 nachgespeist. Der Pool hatte durch die Verdunstung nur noch das Minimum -> 2 m3 aufgefüllt. Unser neuer Hochbehälter Projekt Brauchwasser-Hochbehälter war auch auf 50% -> 1 m3 reingelassen.

    Zusätzlich noch einen Feuerwehrschlauch Größe D mit Storz-Kupplung gekauft, sodass wir im Fall der Fälle Wasser aus unserem Fluss Saale (ca. 70 m entfernt) zu uns pumpen können.

  • wir sind im HausProjekt wieder einen kleinen Schritt weiter und es sieht tatsächlich so aus als würden wir es schaffen.

  • Upgrade von zwei EDC Bags sowie mein IFAK durch 2 Stück neue israeli-bandage ergänzt.


    und jetzt überlege ich gerade, ob ich mich heute mit einem Letherman- Raptor Multitool belohnen soll :/


    Was meint Ihr dazu?

    To be on the safe side of life !

  • Unbedingt!

    Das kann dann auch ins EDC :saint:

    Ist ein robustes, hochwertiges Teil, empfehlenswert! Nur die federnde Zange gefällt mir beim Gerber besser...

    Einmal editiert, zuletzt von Makoto ()

  • heuer ist echt das Jahr der Marmelade. Ich hab eigentlich meinen jahresvorrat fertig da bekomme ich plötzlich jede Menge Früchte geschenkt. Marillen mirabellen.... ich denke nächstes Jahr hab ich kein Problem gute Geschenke zu finden.


    Und weil es so viele Früchte gibt sind die auch noch superreif und total lecker

  • Gestern habe ich endlich das Notfallset im Auto fertig gestellt.(für zwei Personen)

    Ein wasserdichter Beutel der als Rucksack getragen werden kann, mit Wasser,Müsliriegel,erste Hilfeset,Rettungsdecken,ein Universalwerkzeug mit Zange und Messer,Taschenlampen und Ersatzbatterien.


    Eine Decke und Handschuhe sind sowieso im Auto.

    Und das schönste daran war das meine skeptische Frau tatkräftig mitgewirkt hat.😀


    Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag.


    lg Daniel

  • wir haben jetzt ein total cooles 3x6m partyzelt (mit Seitenwänden. Dauert 10 Minuten um es aufzustellen) Für den Rucksack wäre es zu schwer aber ins Auto passt es locker rein und ist eigentlich ja für... parties... gedacht. Aber ist finde ich auch eine Form vorzusorgen, dass die Partygäste nicht nass werden. Und notfalls ist es gut herzunehmen.

  • Ich habe am Vormittag meinen Vorrat an Erdbeer Combino aufgestockt.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich habe heute damit weitergemacht, die "Kisten" in denen das Brennholz geliefert wurde, klein zu schneiden. Wird auch als Brennholz verwendet. Leider hat die Stichsäge nach 3 Stunden wegen Überhitzung aufgegeben bzw. ist die Halterung vom Sägeblatt gebrochen.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Wie viele solcher Kisten hast du denn???

    Drei Stunden? In dieser Zeit kann man riiiiichtig viel Holz klein schneiden...

    There is no such thing as too much backup!

  • Ich habe heute damit weitergemacht, die "Kisten" in denen das Brennholz geliefert wurde, klein zu schneiden. Wird auch als Brennholz verwendet. Leider hat die Stichsäge nach 3 Stunden wegen Überhitzung aufgegeben bzw. ist die Halterung vom Sägeblatt gebrochen.

    Ich würde eine Kreissäge empfehlen.

  • Wie viele solcher Kisten hast du denn???

    Drei Stunden? In dieser Zeit kann man riiiiichtig viel Holz klein schneiden...


    Nur 2 Kisten, aber mit der Stichsäge dauerte das zersägen etwas länger.

    Zusätzlich habe ich in dieser Zeit auch noch einen alten Lattenrost kleiner gemacht, um diesen auch als Feuerholz verwenden zu können.


    Ich würde eine Kreissäge empfehlen.

    Ja, ist natürlich besser. Habe ich aber leider nicht.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Ich habe mich am Wochenende von allen Newslettern abgemeldet die ich bekomme. Da ich eh keine Zeit habe diese zu lesen, und mich diese Informationsflut irgendwie gestresst hat, habe ich somit ein Ding weniger, um das ich mich kümmern muss.

  • Ich habe mich am Wochenende von allen Newslettern abgemeldet die ich bekomme. Da ich eh keine Zeit habe diese zu lesen, und mich diese Informationsflut irgendwie gestresst hat, habe ich somit ein Ding weniger, um das ich mich kümmern muss.

    Gute Entscheidung Ben, das habve ich vor ein paar Monaten auch gemacht.

    Seitdem ist meine Mailbox viel entspannter. ;)

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.