Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Nachdem die Temperaturen bei uns heute schon im Minusbereich waren (zumindest am Morgen), habe ich gleich die Winterkiste ins Auto gepackt. Darin sind Schneeketten, Eiskratzer, Enteisungsspray für die Windschutzscheibe, Handschuhe & Schneebesen.

    Zu meiner Schande muss ich leider gestehen, dass ich heute Morgen, als ich von der Nachtschicht nach Hause fahren wollte, feststellen musste, dass meine WIndschutzscheibe vereist war und ich (noch) keinen Eiskratzer im Auto hatte. Die Prepperstrafe war dann, dass ich zu Hause angekommen in der Einfahrt beinahe hingeflogen bin, da es etwas eisig war.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • In einem anderen Forum habe ich von https://convar-7.com/ gelesen. Das ist auch so eine Notfallnahrung wie NRG.5, nur von einem anderen Hersteller und ganz frisch am Markt. Da habe ich mir sofort 3 Portionen je Sorte zum verkosten bestellt. Beim nächsten Wiener Stammtisch werde ich sie mitnehmen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich habe noch anderen Kleinkram dazugenommen, die haben immer interessante Gerichte ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Angeregt durch eure Sammelbestellung habe ich mir NRG5 glutenfrei zum Ausprobieren bestellt.

    Sagst du uns dann, ob es essbar ist?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Das NRG5 glutenfrei ist angekommen und wurde gleich verkostet. Es ist von der Konsistenz her ähnlich wie Vanillekipferln, also weich, bröselig, süßlich, insgesamt nicht schlecht. Hungrige Kinder essen es bestimmt, es ist nicht kompakt sondern bröselt leicht und ist vermutlich problemlos zu Brei zu verrühren. Das probiere ich mir einem dazugeschnittenen Apfel später aus. Etwas unangenehm: Es legt sich eine Art Fettfilm am Gaumen an. Wird nicht meine Lieblingsspeise, aber als hochkalorische Notnahrung für unterwegs super geeignet.

  • Das NRG5 glutenfrei ist angekommen und wurde gleich verkostet. Es ist von der Konsistenz her ähnlich wie Vanillekipferln, also weich, bröselig, süßlich, insgesamt nicht schlecht. Hungrige Kinder essen es bestimmt, es ist nicht kompakt sondern bröselt leicht und ist vermutlich problemlos zu Brei zu verrühren. Das probiere ich mir einem dazugeschnittenen Apfel später aus. Etwas unangenehm: Es legt sich eine Art Fettfilm am Gaumen an. Wird nicht meine Lieblingsspeise, aber als hochkalorische Notnahrung für unterwegs super geeignet.

    Ich hab es auch gerne. Am Liebsten mit einer warmen Milch.:thumbup:

  • Bin immer noch dabei das Kraut aus meinem Garten einzumachen. Berge von Krautwickeln, Blaukraut und Weißkraut. Hält uns den ganzen Winter durch. Auch die restlichen Karotten und Sellerie wurden verarbeitet.

  • Heute ist Akku-Tag. Die ganzen Powerbank und sonstige Stromspeicher (mal von den Starterbatterieen abgesehen) werden heute mal wieder entladen und wieder geladen. Vom reinen Nachladen bin ich weg, ich verspreche mir eine erhöhte Lebensdauer vom vorherigen Entladen.

  • Am längsten halten die akkus wenn du sie bei 80% lagerst, entladen möglichst nur auf 20%. Lagerung ist, je nach typ, bei kühlen plus-temperaturen (aa batterien zb im kühlschrank...) am besten- aber: vor gebrauch rechtzeitig auf normaltemperatur bringen, sonst bringen sie keine leistung.

  • Ich mach das regelmäßig einmal im Monat für Akkugeräte die ich sonst nicht verwende. Im speziellen Fall eine GoalZero Lighthouse, eine Anker Powerbank und ein kleines Suaoki Starthilfegerät. Ich möchte durch diese Maßnahme sicherstellen das die Dinger auch funktionieren wenn ich sie brauche.