Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • 17 Kilo Mehl zum Brotbacken gekauft


    Brot gebacken... ich denke, es ist wichtig, sich gewisse Kenntnisse anzueignen, solange alle informationskanäle noch funktionieren. Mein Mann ist begeistert und sagt, diesen Spleen (Brotbacken, nicht preppen) unterstützt er voll und ganz. Er jubelt jedes Mal wenn wieder ein frisches Brot rauskommt und kann gar nicht glauben, dass ich das zu Hause so gut hinbekomme.


    Und ich bin überzeugt, dassman die Kenntnisse im Notfall dann auch stromlos umsetzen kann, etwa am griller zu backen


    Ich hab mir immer überlegt wie ich schaffe, Brot zu preppen weil wir recht viel brauchen. Aber Mehl mit Kenntnissen ist einfacher

  • 17 Kilo Mehl zum Brotbacken gekauft

    Ich muss fragen: verbäckst du das auf einmal oder nur der Einfachheit halber 17 kg auf einmal gekauft?

  • Mehl richtig gelagert, ist locker 2 Jahre haltbar. Wenn man es länger und vor allem Schädlingsfrei halten will, 2 Min. auf höchster Stufe in die Microwelle. Anschliessend auskühlen lassen und das Päckli (meistens aus Papier) in einem Plastiksack reintun und Vakuumieren. So lebt nix mehr im Mehl drin.

    Ich hab sogar mit 10-Jährigen Mehl noch Pizza gemacht.

  • Tinah hast du schon mal versucht, das Brot am Griller zu backen? Das ist sicher haglich, weil die Hitze schlecht regulierbar ist, oder?


    Aber wenn das bei Dir so super funktioniert, dann hast schon ein neues Standbein: Brotbackkurse! :D

  • Das funktioniert gut, besonders mit Kugelgriller. Unserer hat ein Thermometer, da kannst du es ganz gut kontrollieren. In einem Topf über Teekerzen habe ich letzte Herbst einen Versuch gemacht, das dauert zwar, hat aber geklappt. Mein neuer Kaminofen wird ein Kochfach haben, da kann man auch Brot backen. Das probiere ich nach den Feiertagen aus :). Es geht mehr als man denkt...😁

  • Tinah hast du schon mal versucht, das Brot am Griller zu backen? Das ist sicher haglich, weil die Hitze schlecht regulierbar ist, oder?


    Aber wenn das bei Dir so super funktioniert, dann hast schon ein neues Standbein: Brotbackkurse! :D

    Bei Chefkoch gibt es ein Rezept, das heißt "Pitabrot vom Grill". Das Rezept ist extrem einfach und funktioniert am Grill echt super. Im Backofen oder in der Pfanne funktioniert es nicht so gut, weil es dort nicht heiß genug ist.

    Es gibt aber auch Pfannenbrot-Rezepte, die sind auch watscheneinfach und sicher im Notfall auch am Campingkocher umzusetzen.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • ich backe meine Brote im dutchoven. Also gusseisentopf, erste 20 Minuten mit Deckel wegen Dampf innen, 250 grad, dann Deckel offen 200 grad und letzte 20 Minuten bei ausgeschaltetem herd.


    Ich denke dass man das notfalls am Kugelgrill auch einigermaßen hinbekommen sollte. Probiert habe ich es noch nicht, weil ich noch am Anfang des Brotbackens bin. Aber ich bin sicher, dass man die Erkenntnisse gut umlegen kann.


    Pita hab ich übrigens auch schon gemacht, ist aber schon länger her.dazu braucht man nur möglichst viel Hitze, das geht bestimmt am Grill gut.


    Pita hab ich übrigens in der Pfanne damals gemacht. Gusseisen Pfanne, so heiß wie möglich und das Brot ständig bewegen damit es nicht festbrennt. Leichter geht es, hab ich inzwischen gesehen, im dutchoven. Wichtig ist nur, dass Die Zeit superkurz ist, bis es fertig ist und man aufgrund des Deckels nicht währenddessen kontrollieren kann. Aber 2 bis 3 versuche und man hat den Dreh raus

  • ach ja wegen der 17 Kilo... ich brauche für ein Brot knapp 1 Kilo Mehl. Dazwischen machen wir ja auch noch mehlspeisen nudeln und so deshalb schätze ich, dass ich mit den 17 Kilo rund 13 oder 14 Wochen reiche. Das ist zum rotieren kein Problem

  • @Brotbacken: man muss ja nicht unbedingt Brot backen wir wir es gewohnt sind, ich finde es immer spannend zu sehen wie die verschiedenen Brote weltweit oft mit einfachsten Mitteln gebacken werden. Das sind dann meist Fladenbrote die ohne Backtriebmittel auskommen, zB Naan, Pita, Tortillas, usw.


    @Threadthema: Ich hab mir jetzt am Wochenende einen Titan-Hobo gekauft.

    "Das strategisch Gewünschte muss mit dem taktisch Möglichen übereinstimmen."
    Bernard Law Montgomery, 1. Viscount Montgomery of Alamein, KG, QCB, DSO, PC

  • Übung Wassersparen in real live:


    Da unsere Quelle in folge des extrem trockenen Sommers und nun auch im Herbst seit Monaten trocken ist, müssen wir schon länger Wasser sparen.

    Wo möglich wird benutztes Wasser aufgefangen und dann nochmals verwendet z.B. für das WC.

    Unsere Waschbecken sehen alle so aus:


    IMG_20191205_091012.jpg

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her

  • Spritzt aber mehr,

    und ist auch nicht so offensichtlich wenn der Eimer bald übergeht (Kinder)

    das ist bei dieser Lösung nicht der Fall, da rinnt es schlimmstenfalls in den Ausguss, wenn übervoll ;)

    LG
    Linda

  • ... geht auch nur, wenn da unten Platz für einen Kübel ist

    und grundsätzlich " halte es einfach und offensiuchtlich"

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her

  • Nach langer Zeit der Überlegung, habe ich heute zugeschlagen und mir eine 47 Liter große Alukiste fürs Auto gegönnt. Im Kofferraum hatte ich zuvor einen kleinen Rucksack mit Ersatzgewand, Regenponcho, Wasser, Essen, Zahnbürste & weiterer Kleinkram, einen großen San-Rucksack, einen kleinen San-Rucksack, Feuerlöscher, Decke, Pannendreieck und kleinen Spaten.

    Das alles war platzsparend hinter der 2. Sitzreihe nebeneinander und mit Spanngurt gesichert.

    Zusätzlich in der kalten Jahreszeit kam jetzt wieder die "Winterkiste" rein. Eine kleine Eurobox mit Schneeketten (die ich mit dem Allrad jetzt hoffentlich nicht mehr brauche), Windschutzscheibenauflage, Schneebesen, Eiskratzer, Enteisungsspray für die Scheiben, Handschuhe. Der Gedanke hinter dieser Kiste ist auch, dass die Schneeketten nach Gebrauch darin abtropfen können. Dann liegt allerdings der Rest im Kofferraum herum.

    Nun habe ich den größeren San-Rucksack evaluiert und teilweise in die Alukiste eingeräumt, Feuerlöscher, Pannendreieck und der Inhalt des kleinen Rucksackes haben nun ebenfalls in der Alukiste Unterkunft bezogen. Dadurch habe ich es geschafft, dass nunmehr die Alukiste, hinter der sich der Spaten befindet, neben der Winterkiste steht und beide mit dem Spanngurt gesichert sind. Neben der Alukiste steht nun lediglich noch der kleine San-Rucksack für die rasche Entnahme und auf der Kiste liegt die Sani-Jacke.

    Nebenbei freut sich die Frau auch darüber, dass es nun wieder ordentlicher im Kofferraum aussieht.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • 12er_scout Darf ich fragen, wie groß dein Auto ist? Bei meinem Autschgerl wäre mit diesen Mengen wahrscheinlich schon der gesamte Kofferraum zum Bersten voll.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ben: Ich habe bei diesem Angebot von Zgonc zugeschlagen. Beim Zgonc haben die gerade die Alutec-Kisten im Angebot und da lediglich noch 1 Stück heute vorrätig war, musste ich zuschlagen.

    Imperatrix: Ich habe einen VW Caddy; der hat einen geräumigen Kofferraum.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • War gerade bei der Drogerie und hab mal noch zwei Octinoset 50 ml, elastische Mullbinden und sterile Kompressen gekauft... wenn man sich schon mal verletzt, ist das ja i.d.R. nicht mit einer Packung getan ;) und bei unseren Hunden ist auch immer was los, also schaden tut's net...


    Ach so: eigentlich wollte ich nur Hafermilch kaufen, aber wenn ich schon mal da bin... *schulterzuck*

    Haben ist besser als brauchen.