Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Habe heute meinen Kindern beim Spazierengehen gezeigt, wie man mit einem Esbitkocher Tee macht. Da sie noch recht klein sind waren sie von Papas köstlichen Survival Skills echt beeindruckt 😅 Die Zeit bis der Tee gezogen hatte haben wir durch Geländeerkundung mittels Feldstecher und Gipfelkunde überbrückt.

  • Schön, dass es noch solche "Eltern-Kind-Beziehung" gibt. Das sind die Dinge, an die sie sich vielleicht noch nach Jahrzehnten erinnern: Weißt du noch, wie Papa damals mit uns...

    Beneidenswerte Kinder in der heutigen Zeit!

  • Das ist ein schönes Kompliment 🙂 Mein Papa hat mit uns auch viele solche Sachen gemacht und viel davon habe ich noch in guter Erinnerung. Darum ist es mir auch wichtig das mit meinen Jungs zu machen.

  • Wasser hab ich auch viel im bösen Plastik. Ja Weichmacher und so, aber sie lassen sich besser stapeln, kosten fast nix und brauchen wenig Platz. Bevor ich verhunger und verdurste, koch ich mir "weichmacherreis" mit abgelaufenen wasser. Aber rotieren mag ich das nicht und wegwerfen auch nicht, da wird es halt immer mehr Wasser mit der Zeit.

    Du kannst damit deine Pflanzen giessen. Die lieben abgestandenes Wasser.

  • naja ich möchte eigentlich nicht mehr Plastik produzieren als nötig. Deshalb giesse ich die Pflanzen mit Leitungswasser. Und ja, ich produziere trotzdem Plastik mit dem nachkaufen aber bisher habe ich immer noch ein eckerl Platz dafür gefunden

  • Also ich habe heute endlich wieder mal Brot gebacken, und das wird nach dem Rotationsprinzip aufgebraucht. 3 kg insgesamt. 1 kg wird in den nächsten Tagen verbraucht, der Rest danach, mit entsprechendem, wiederum zu produzierendem Nachschub. :) Im Fall der Fälle wäre dann für die erste Zeit quasi frisches Brot da. Das Backen erfolgte - bis auf das Wasser aus der Leitung - nach "worst-case-scenario": Wasser auf dem Holzofen erhitzt, Trockengerm, Brot im Holzofen gebacken. Hat super funktioniert. Rezept? Sehr gerne, würde ich hier posten, falls jemand Interesse hat! :)


    Außerdem ist nun die Autarkie durch das Brot und Einkäufe auf 30 Tage ausgedehnt worden, allerdings fehlen für die wirkliche 30-Tage-Autarkie noch ein paar 20 Liter Wasserkanister, die aktuell noch auf dem Postweg sind.


    Dennoch, ein super schönes Gefühl! :)

    "Hätte, hätte, Fahrradkette!"

    "Österreich ist eine demokratische Republik. Ihr Recht geht vom Volk aus." -Artikel 1, B-VG 🇦🇹

  • Hab heut nach laaaaaaaaaaaaaangem Überlegen meinen geliebten Vollbart von ~4cm auf <1mm gekürzt!

    Ist im Falle des Falles, dass wenn wir bald auch so wie die Chinesen mit Mundschutz herumlaufen würden, denn Bart und Mundschutz verträgt sich nicht.

    Für eine Glattrasur bin ich aber noch nicht bereit.. :-(


    Und ja, ich schau gefühlt um 10 Jahre jünger aus und laut meiner Gattin viel pummeliger im Gesicht xD

  • meinen geliebten Vollbart von ~4cm auf <1mm gekürzt!

    Lieber Viper! Auch mich hat dieses Schicksal ereilt! Sieh's als neuen Abschnitt! :) Ansonsten: "Long live the beard! It's been the best of all times!"

    "Hätte, hätte, Fahrradkette!"

    "Österreich ist eine demokratische Republik. Ihr Recht geht vom Volk aus." -Artikel 1, B-VG 🇦🇹

    Einmal editiert, zuletzt von SiJayBe90 ()

  • Nachtrag: Beim Spar war heute Jack-Daniels im Angebot, somit habe ich meine ersten Tauschwaren erworben. :) Abgesehen davon, habe ich beim größten Onlinehändler der Welt endlich ein Kurbelradio erworben, dazu noch Feuerstahl und andere nützliche Utensilien, wie z.B. eine Universal-Schaufel mit integrierter Hacke, Säge, usw.


    Nächster Milestone: 60 Tage Autarkie.

    "Hätte, hätte, Fahrradkette!"

    "Österreich ist eine demokratische Republik. Ihr Recht geht vom Volk aus." -Artikel 1, B-VG 🇦🇹

  • Rezept? Sehr gerne, würde ich hier posten, falls jemand Interesse hat!

    Ja bitte, eigenen Thread aufmachen. Das lesen hier einige sehr gerne. Und geben dir auch noch input und verbessern eventuell noch deine Rezepte.


    ein Kurbelradio erworben, dazu noch Feuerstahl und andere nützliche Utensilien, wie z.B. eine Universal-Schaufel mit integrierter Hacke, Säge, usw.

    Jetzt sei nicht so geizig. welche dinge(marke/type), welche preise und reviews wollen wir sehen. Warum für genau das entschieden?

    Der Thread dafür: Der "neueste Anschaffung" Thread ...

  • es gibt auch einen thread den ich fürs Brotbacken mit Sauerteig gestartet habe. Vielleicht magst du es dort reinposten oder zumindest linken. Ich hab leider null Ahnung wie man verlinkt, vielleicht kann mir da jemand helfen

  • Heute mal ein paar Vorräte aufgestockt: je 10 Gläser Bolognese-Sauce und Chili con Carne eingeweckt.

    Läuft bei mir unter Rotationsvorrat und ist auch voll praktisch für Anfälle von “keine Lust zu kochen“....

    LG hnooasl

  • @hnooasl

    Hi, ich hoffe du hast die Bolognese und das Chili auch Eiweißgerecht eingekocht. ;)

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Gestern habe ich mein Auto komplett ausgeräumt, wahsinn was ich da alles gefunden habe. Eigentlich war es nur als "Notlösung" für 1 - 2 Personen gedacht, mit dem was ich gefunden habe kann ich eine 4-köpfige Famillie durchbringen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.