Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Imperatrix mag leider keine Süßkartoffel 😬

    nachtvogel keine Chance, da meine Frau keine Prepperin ist, ist sie bei sowas auch schwer zu überreden.


    Aber wie gesagt, ab spätestens nächstem Jahr gibt's einen eigenen Gemüsegarten wo ich mich richtig austoben kann. Hinter dem Haus sind dann auch 2-3 Obstbäume angedacht.

  • nachtvogel Kathy darf ich fragen wie ihr euer Mehl lagert? Ich grübbel derzeit hin und her bezüglich der Aufbewahrung von Mehl, was hier wohl am besten wär. Aktuell habe ich, nach Sorten getrennt, das Mehl in verschließbaren Plastikdosen. Hat den Vorteil, dass Schädlinge (falls vorhanden schon ab Kauf) sich nur in einer Sorte breit machen. Bin gespannt wie ihr das handhabt.

  • Mein Mehl (hauptsächlich Weizenmehl) hab ich kiloweise Vakuumverpackt. Gelagert wird es trocken und dunkel. Habe aber leider keine Erfahrungswerte wie lange sich Mehl auf diese Weise hält. Mach das ganze erst seit etwa 2 Monaten...

  • Hallo Rora,


    ich kaufe das Mehl in 25kg Säcken und habe auch lange umher überlegt wie ich es am besten lagere.

    Vorallem da die Säcke ja dann mal offen sind und immer was entnommen wird.

    So richtig Ungeziefer dicht bringste so einen offen Mehlsack nicht mehr.


    Daher hab ich auch den Plan in so Weithalstonnen oder 30 Liter Eimer umzufüllen wieder verworfen.

    Da wäre am Ende mehr Luft wie Mehl drinnen und jedesmal wenn ich was hole, lasse ich neue Luft rein.


    ich habe mir Eimer mit Deckel a 10 Liter gekauft, 1 x 25kg Sack ist probbevoll 3x 10 Liter Eimer. (ebay Stück 1,80 Euro)

    Außer Roggenmehl, das hat nicht in 3x 10 Liter Platz. Das ist irgendwie fluffiger.


    Ich fülle also den 25kg Sack zuhause dann in 3x 10 Liter Eimer um. Die Eimer sind wirklich sehr sehr voll.

    teilweise drücke ich das Mehl etwas an. Da ist oben kein platz mehr für Luft.

    Die Deckel schließen luftdicht und sind natürlich Lebensmittelecht.

    So kann ich einen Eimer zum entleeren benutzen, also wo ich regelmäßig für die Speisekammer umfülle.

    2 Eimer bleiben derweil Luftdicht und sauber verschlossen. eingelagert.


    25kg Säcke kann ich hier günstig für 17,50 Euro in der Mühle holen.

    habe Deutsche Mehlsorte Weizen Typ 00 (Pizza), 430 Kuchenmehl, 550 und 1050 für Brot backen -

    Dinkel Typ 630 (ist etwas teuriger) und Roggen 997 eingelagert. Dazu noch in kg Päckchen Weizenvollkornmehl (da brauch ich nicht so viel).

    Da habe ich einfach die kg Päckchen in die gleichen Eimer gestellt.


    Anhand der letzten Wochen wo ich mal etwas mehr drauf geachtet habe, was ich hole,

    habe ich vom 550 und 1050 Mehl je einen Eimer voll, fast ausgeleert.

    Daher hab ich die Woche die beiden Sorten nachgeholt. ich will ja nicht warten bis alles fast leer ist.


    Plan ist pro Sorte immer 25kg auf Lager zu haben. Je nach Nachfüllzeitpunkt und das was ich viel brauche, auch mal etwas mehr.

    Oder bei den Sorten wo ich weniger brauche, darf auch mal weniger auf Lager sein.

    so das ich die Menge auch auf ca 2 jahre komplett rotieren kann.

    Dabei nicht vergessen, soll das zum Brot backen sein, auch die anderen Zutaten einlagern. Wie Trockenhefe, Malzpulver, Zuckerrübensirup/Honig

    Brotgewürz und natürlich Salz.


    Noch als Hinweis, ich habe hier 5,5 Personen plus evtl. noch die Großeltern (die GARNIX auf lager haben)

    Falls sich wer über die Mengen wundert. Teilweise backe ich täglich einen Laib Brot.


    Tschüssi nachtvogel

  • Bisher habe ich noch keine Erfahrung mit der Lagerung grosserer Mengen Mehl. Im Moment benutze ich Hobbocks 30l, in die ich die Mehlpakete mit Verpackung reinstelle. Mal kucken ob es Probleme gibt. 🤔

  • fürs Brot backen brauchen wir nur Salz, Gewürze und Mehl (Roggen und Weizen). Und "Zeug" wie Leinsamen, Amaranth, Flohsamen usw. Aber das Zeug muss nicht unbedingt sein. Vorteil aber... Leinsamen quillt auf und sorgt für gute Verdauung. Braucht man bestimmt in einer Krise!!

  • ja eben deshalb würde ich ja zb Karotten zwischen tagetes oder so setzen, das sieht dann eh nach Blumen aus

    Da Nachtschnecken Tagetes lieben, hätte ich da eher Sorgen, dass sie die Karotten gleich mitfressen.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Da Nachtschnecken Tagetes lieben, hätte ich da eher Sorgen, dass sie die Karotten gleich mitfressen.

    Ist jetzt vielleicht eine Blöde Frage aber die können doch maximal die überirdischen Blätter fressen oder? Tut das der Karotte was?

  • die unterirdischen teile bekommen recht selten sonnenlicht ab, so photosynthese und auch zucker produktion sind dann schwierig ohne "grün"

  • Wenn`s um die Optik geht: Kartoffeln wurden in den 1640er Jahren in Deutschland als Zierpflanze kultiviert, erst um 1700 nutze man sie als Nahrung. Und Kartoffelkäfer sind auch hübsch anzusehen...

    Es sind die Möglichkeiten die das Leben interressant machen, und nur eins is fix, nix is fix.

  • Welches hast du da gekauft?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ich habe in den Küchenschrank geschaut und echt noch Platz gefunden. Ich habe gerade auf den Amazon "Kaufen" Button für den WMF Dörrautomaten gedrückt...


    Getrocknete Tomaten, Bananen & Co ich komme ;-)

    Hast du ihn schon getestet?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • habe probiert, burger buns selbst zu machen. Einmal mit Hefe, einmal mit Sauerteig. Die mit Hefe sind toll, die anderen müssen noch gehen.

  • Hemm... Tinah und 12er_scout . Ich komme nicht aus Österreich und kenne eure Spezialitäten leider nicht..

    Es wäre nett für mich und eventuell auch für alle anderen, wenn ihr noch ein paar Zeilen dazuschreiben könntet..

    Weil so, ist es für Onkel Google schwierig.. Da kann ich nix eingeben und es mir übersetzen lassen.. DANKEEE!

  • ok gerne...aber meine Zeilen waren im Post über den Fotos. Ich hab Burger Buns selbst gemacht, also Burgerbrötchen. Zum Teil habe ich sie mit Hefe, zum Teil mit Sauerteig gemacht.


    Geschmacklich waren die mit Sauerteig besser, aber die anderen fand ich leichter zu machen und auch die Textur war besser.


    Und beide sind um Längen besser, als was man kaufen kann.


    Ich habe sie einmal zum Probieren gemacht und werde noch welche zum Einfrieren backen.