Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Achsoo.. Es waren DIE Burger! Sorry! Auf dem Bild sehen sie fast wie eine Topfenspezialität oder sowas aus. Leinsamen genommen eh?

    Sicher um uns zu verwirren..;)

  • Habe heute mit meiner Frau zum ersten Mal Marmelade gemacht. Es wurde Erdbeermarmelade und sie schmeckt echt gut. Beim nächsten Mal werden wir uns an verschiedene Sorten wagen.

  • Habe heute mit meiner Frau zum ersten Mal Marmelade gemacht. Es wurde Erdbeermarmelade und sie schmeckt echt gut. Beim nächsten Mal werden wir uns an verschiedene Sorten wagen.

    Ich habe gestern auch Erdbeermarmelade und Minzgelee gemacht. Heute sind die Ribisel dran, die werden auch zu Marmelade verarbeitet. :-)

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ich habe gestern auch Erdbeermarmelade und Minzgelee gemacht. Heute sind die Ribisel dran, die werden auch zu Marmelade verarbeitet. :-)

    Du hast schon Ribiseln? Meine werden gerade erst rosa...

    Erdebeermarmelade mache ich morgen und, als Erstversuch, Kompott.

  • Minzgelee? Klingt interessant! Hast du ein paar Details dazu?

    Gerne, allerdings ohne Gelinggarantie:


    Ich habe ca. 500 g Minzeblätter kleingeschnitten, mit zwei in Scheiben geschnittenen Biozitronen, ca. 30 g Zitronensäure und ca. 1,5 l Wasser in eine Schüssel gegeben und zugedeckt ca. 24 Stunden stehen lassen. (Ich hatte weder Korn, Wodka noch Apfelsaft zum Aufgießen daheim, wie es in den ganzen Rezepten empfohlen wird.)


    Dann durch ein Mulltuch oder Passiertuch in einen hohen Topf (der auf der Küchenwaage steht) filtern, mit der passenden Menge Gelierzucker ergänzen und gut durchrühren, ca. eine Stunde stehen lassen und dann die Flüssigkeit bis zur Gelierprobe einkochen. In vorher sterilisierte Twist-off-Gläser abfüllen und sofort mit dem ebenfalls sterilisierten Deckel verschließen. Nicht auf den Deckel stellen!

    Die Marmeladengläser in ein großes Badetuch gehüllt langsam abkühlen lassen.


    Lessons learned fürs nächste Mal:


    - Hohe, schmale Schüssel nehmen und weniger Wasser verwenden. (Max. 1 l.)

    - 1:1 Gelierzucker verwenden. Mit dem 2:1 Gelierzucker werde ich nicht glücklich.

    - Ev. ein zweites Mal vor dem Aufkochen durch ein Passiertuch filtern. Ich habe leider lauter "Einlagerungen" im Gelee drinnen, die ein bisserl nach "wenn ich groß bin, werde ich eine Essigmutter" ausschauen.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Leider sieht man die Eintrübungen nicht sonderlich gut.

    Dateien

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • ich habe Kirschen entkernt und für Kuchen eingefroren. Ich hoffe, mein Mann hilft mir morgen nochmal beim pflücken, dann würde ich noch Marmelade machen

  • Du hast schon Ribiseln? Meine werden gerade erst rosa...

    Erdebeermarmelade mache ich morgen und, als Erstversuch, Kompott.

    Ja, die Ribiseln sind total früh dran. Ich habe heute sicher 80 % der Beeren ernten können. Das hat auf 6 kleinen Sträuchern über 3,2 kg ergeben. Normalerweise habe ich ca. 1,8 kg Ernte. Vielleicht liegt's daran, dass ich die Sträucher letztes Jahr wieder mal großzügig zurückgeschnitten und anständig mit Hornspänen und Urgesteinsmehl gedüngt habe. Dafür fällt die Stachelbeerernte komplett aus, weil ich die Sträucher letztes Jahr umgesetzt habe. Das haben sie mir anscheinend übel genommen.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Mann ist das bei euch alles früh dran..........

    Bei mir geht jetzt erst mal die Erdbeersaison los.


    Wah, Kirschen haben wir dieses Jahr fast nix, hat es alles erfroren.

  • meine Bäumchen tragen auch nix, aber die sind noch jung. Ich bin jetzt am zweiten Baum dran, wo die Eigentümer mir erlaubt haben zu nehmen. Wobei das schlimmer klingt, als es ist... 8 Glas Marmelade und 4 Packerl Kirschen für Kuchen tiefgefroren hab ich bisher.


    Ribisel sind bei uns auch noch nicht, aber Erdbeeren haben wir schon in Hülle und Fülle. Und heuer bekommen wir auch richtig viele Zucchini, etwa 12 Früchte sind gerade am Wachsen.

  • In Graz sind die Ribisel schon voll reif. Die Ernte von zwei Sträuchern 1,4kg war gut.

    Und die Zucchini wachsen.

    Bei uns am Berg blühen gerade die ersten Kartoffel :)


    Und ich bin grad am Rhabarber Kompott einkochen.

  • Habe zwar schon gestern 4 Stunden "gefitnässt" (dabei ordentlich geschwitzt), aber erst heute Foto gemacht (war gestern zu müde).


    Als Sportgeräte benutze ich Praxe, Motorsäge, Seil und Klappsäge. Das Holz wird dann mit meinem Traktor+Anhänger zum Hof gebracht, mit der Motorsäge geschnitten und dient als Anfeuer-, Wiederbelebungs- und Kochholz.

    Bin da jetzt schon einige Zeit dran und überrascht, welche ordentlichen Mengen an Brennholz und Pfosten da zusammenkommen.



    IMGP1850.JPGIMGP1852.JPGIMGP1853.JPGIMGP1856.JPGIMGP1858.JPG

    Es sind die Möglichkeiten die das Leben interressant machen, und nur eins is fix, nix is fix.

  • Gestern habe ich einen 20% Rabattmarkengutschein eingelöst und Grundnahrungsmittel eingekauft:

    Reis, Hirse, Quinoa, Nudeln, Polenta, Linsen rot, schwarz und Berglinsen, Bohnen, Schokolade (:D), ...

    Außerdem Alufolie, Müllsäcke, Frischhaltefolie,...

    Alles schön brav FIFA-mäßig verstaut und insgesamt haben 50€ Rabatt herausgeschaut!

  • Das gehört dann wohl in die Rubrik "Vorräte vor fremden Blicken schützen" 🤣🤣🤣🤣


    Aber bei den Rabattmarkerl hab ich auch zugeschlagen. Wobei es genau genommen nur 10 % sind, weil man ja zuerst Markerl sammeln muss.

    Aber egal, ich kaufe eh sowieso.

  • So hatten Heute Felsenbirnen Ribisl und Stachelbeerernte je ca 1,5 Kilo und Probieren unsren Dörautomaten aus mal schauen was dabei raus kommt

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts Lernen zu wollen. ( Platon)