Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Gepflanzt ...................

    2 rote Johannisbeeren (die alten roten waren laut Schwie eiinfach zu alt) hab mir dann gleich noch 1 weiße und 1 schwarze dazu geleistet.

    1 Herbsthimbeeren - hab irgendwie nur Sommerhimbeeren.


    garten2.jpg


    3 Heidelbeeren und 1 rosa Heidelbeere

    dazu noch 1 grünes, 1 rotes und 1 gelbes Stachelbeerhochstämmchen.

    Die Heidelbeeren habe ich in Baukübel gepflanzt und versenkt.

    Innen saure Erde gemischt. Hoffe das wird was.

    Fertige Torffreie Erde war mir zu teuer und Torfhaltige darf ich in meinen zertifizierter Naturgarten nicht verwenden.

    Ha, den hab ich nämlich seit neusten.


    garten1.jpg


    Na dann hoffe ich auf gutes kommendes Gartenjahr.


    Tschüssi

  • Die restlichen Auer Kübel mit Backsachen gefüllt.


    Irgendwie schaut das fad aus, wenn die alle weiß sind. Ich schau mal ob ich große Sticker finde, die anzeigen was drin ist.

  • Meine gebaute Kartoffelmiete gefüllt.


    Habe im Hochbeet eine alte Auflagenbox eingegraben.

    innen ein paar Löcher rein, etwas Sand (gegen Würmer), bisschen Stroh drauf.

    Holzkiste für Kartoffeln rein.

    Letzte Woche habe ich dann schon mal Kartoffeln, schwarzen Rettich und Knollensellerie rein.

    Heute Kartoffeln voll gemacht, nochmals schwarzer Rettich, Lauch, Knollensellerie und noch so einen 5kg Pack Weißkraut.


    Bisher habe ich innen nur noch mit einen Sack Stroh oben abgedeckt.

    über den Boxendeckel noch einen aufgeschnitten Sack gepackt und mit Steinen beschwert.

    Wenn es kälter wird, möchte ich da noch Plusterfolie reinpacken und eigentlich soll noch der Frühbeetdeckel als (Winterschutz) drüber.


    Dann mal schauen ob das so funzt wie ich mir das vorstelle. Soll als "Winterkühlschrank" dienen.

    Einen richtigen Erdkeller haben wir ja nicht und momentan ist da auch nix in Sicht.

    Ansonsten hab ich halt Lehrgeld bezahlt und umsonst Schweiß beim ausgraben vergossen.

  • Kartoffelmiete ... ich musste erst im Internet suchen damit ich weiß was das für ein Teil ist. Zu Beginn dachte ich das ist eine Art gemieteter Bereich eines Gemeinschaftskellers.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • ja, hört sich fast so an.

    https://www.ndr.de/ratgeber/ga…anlegen,erdkeller109.html

    https://theworldnews.net/ch-ne…n-den-boden-mit-der-ernte

    hab ich 2 gemacht und eine ist mir gleich abgesoffen. War wohl kein guter Platz.


    jetzt hab ich doch nur noch 1 von den Waschmaschinentrommeln die befüllt ist.

    Zusätzlich eben so eine Auflagenbox eingegraben.


    Wenn man das richtig macht, gut tief und isoliert nach oben, kann sowas auch als Kühlschrank für andere Sachen dienen.

    Dazu finden sich eher Beiträge wenn man unter "Erdkühlschrank" sucht.

    Das als "Wissen" zu haben, denke ich kann das ganz nützlich sein.

  • Wir haben gestern 5 warme Decken günstig kaufen können bei einem kath. Hilfswerk, wo man second hand Produkte billig holen kann. Haben 23 Euro dafür bezahlt 😁

  • heute habe ich wieder einen Teil meines Vorrats beschriftet.

    Also das Ablaufdatum mit Lackstift auf den Deckel geschrieben.

    Bei einigen kann man ja ewig suchen bis man das findet und bei jeder Sorte ist es woanders.........

    Immer wenn ich wo was nachgekauft habe, habe ich durchgesehen, beschriftet und neu sortiert.

    langsam komme ich durch.


    Pilzpulver ist auch fertig zum abfüllen.

    Morgen ist dann wieder Marmeladen Kochtag..........