Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Ich bin echt glücklich, denn ich habe 15 kg Mehl eingekauft, direkt von der Mühle. Davon 10 kg. Dinkel und 5 kg Roggen. Das gibt uns Brot für ein ganzes Jahr.^^:S

    Das verstehe ich nicht. Ihr esst nur 15kg Brot im Jahr?

  • Die Herstellung ist einfach

    Riestop oder alten Topf egal mit Kerzen Wachsresten am Ofen schmelzen

    Eierkarton mit Einstreu bedecken und langsam drüber lehren. Backpapier drunter geben

    Kaltwerden lassen und mit einem alten Brotmesser portionieren der Wellenschliff hilft echt

    Kosten wenn mann Kleintiere hat gleich Null

    Die 10 kg Holzwollanzünder im lagerhaus sind mir einfach zu Teuer

    Dateien

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts Lernen zu wollen. ( Platon)

    2 Mal editiert, zuletzt von Paintjob ()

  • Das verstehe ich nicht. Ihr esst nur 15kg Brot im Jahr?

    Nein, nur Brot aus 15 kg Mehl entspricht etwa 22,5 kg Brot. Behinderte Menschen haben keinen hohen Kalorienverbrauch. Da ich fast 20 Stunden tgl. im Bett liege, darf ich nur etwa 1250 kkal zu mir nehmen. Zusätzlich zum Dinkel-Roggen Brot backe ich gelegentlich noch Brot aus Weissmehl ca. 500 g Mehl pro Monat, denn Vorrat hatte ich aber schon.

  • Bei uns in DE fangen se auch an zu "Lammentieren" das die Corona Regeln verschärft werden sollen (die täglichen Infektionen steigen auf über 22.000 am Tag).


    Ich war gestern schon Sortierkisten für meinen Nudelvorrat kaufen, sieht schick im Abstellraum raus. Werde heute noch Mal nen 10er Pack holen. Neues Weinregal steht seit Mittwoch, die 8 x 6 Flaschen Wein sind gut verstaut.


    Und im Wohnzimmer steht ne große Kiste mit Inventar für die "Nikolaus-Corona-Hamster" (Nudeln, Trockrnhefe, Wein, Toilettenpapier, Teelichter, Pastasauce, Kakaomix mit Marshmallows, Mitbringspiele..) Carepakete die Ende November verschickt werden. Die bekommen dann so tolle Themen wie "Candelight Dinner", "Gemütlicher Nachmittag"...


    Und die letzten 10 Fleecedecken müssen noch am Sonntag an den Obdachlosen Gabenzaun.

  • einen campingkocher bestellt............ (jetzt hab zuerst gekocht geschrieben)........

    der da

    Ist für die schnelle Variante im Haus. Wird auch im Haus eingelagert.

    Für längeren Bedarf habe ich ja noch Gasgrill mit Kochplatte und 11kg Gasflaschen.


    Ach beim räumen habe ich noch einen kleinen "Holzstandgrill" - Bausatz entdeckt.

    So ein Miniding das ich mal irgendwo als Prämie oder was weiß ich geschenkt bekommen habe.

  • ich konnte gestern Abend nicht schlafen (Nebenwirkung von 8 Monaten Homeoffice ohne viel Sonnenbeteiligung)...


    Also habe ich bei netto.de online geshoppt...

    Die liefern ab 50€ Palettenware frei Haus.


    Bei mir gibts nächste Woche Ravioli, Gutsherrentopf, Erbsen-Möhren, Kokosmilch, Soljanka & Co.


    Morgen darf ich die 20 Gläser Pastasauce bei Rossmann einsammeln (die haben ausversehen die Gewürze in der Zutatenliste aufgegliedert, ich habe da ein paar Gewürzallergiker im Bekanntenkreis). Und die "Personalisierte" DM Seife (für den Adventskalender) sammel ich dann gleich mit ein.


    Ich darf nicht vergessen die Apotheken abzulaufen, ich brauche Kaliumpermanganat zum Gurgeln....

  • ja dann kauf dir auch gleich Vitamin D3.

    Habe meinen Vitamin D3 wert erst testen lassen und bin bereits im grauen Bereich.

    Also habe noch nicht zu wenig, bin aber schon an der Grenze, und die Empfehlung vom Doc bekommen täglich 3000 einzuwerfen.


    Vitamin D3 ist sehr wichtig fürs Immunsystem

  • heute angekommen

    Campingkocher - gleich im "Kerzenlager" verräumt - nix mit probieren - mann ist heute grantig-

    Taschenmesser kommen ins Messerlager...... werde für die Taschen andere kaufen..........grrrrrrrrr §42a

    Taschenlampen, Notfallpfeife, Arbeitshandschuhe, Tierabwehrspray steht im "Zwischenlager".

    Das werden dann die Taschen gefüllt und verteilt.

  • Vitamin D3...


    Für meinen Breitengrad und Lebendkillos benötige ich mindestens 5.000 IE pro Tag als Erhaltungsdosis, falls ich im Sommer genug draußen war. Ansonsten entsprechend mehr...


    25.000 IE ist die Natürliche Tages Dosierung wenn man sich im Sommer in die Sonne legt (ist bei mir dieses Jahr komplett ausgefallen).


    Ich nehme täglich 5.000 IE bis 25.000 IE, kommt immer auf Lust und Laune an (bzw. wie oft ich daran denke)... in DE bekommt man vom Arzt nur Minidosierungen verschrieben, kannste gleich bleiben lassen.


    Ich hole mir immer 1x pro Jahr die 365 "Wochen" Kapseln, laut DE dürfen die nur 5.000 IE pro Woche Frei "vermarkten"...


    Mein aktuelles Schlafproblem:


    Bei mir liegt es am "Tag/Nacht Rhythmus"... ich bin ne Eule mit dem Biorhythmus von 28-30 Stunden. Ich brauche es min. 1x am Tag richtig hell zum "Innere-Uhr stellen".... das fällt bei der aktuellen Beleuchtung aus (das Uhr stellen).


    Was aber noch wichtig ist sind die B Vitamine (ohne die hab ich nach kurzer Zeit Gelenk-Aua)... müsste ich mal wieder ne Kur machen *Knoten im Taschentuch*

  • na nun überleg mal ganz schon scharf woher mein name kommt ?

    Ich habe kein aktuelle Schlafproblem, ich hab ein Dauerschlafproblem.


    Schon mal gut das du dich mit der Thematik Vitamin D3 auseinandersetzt.

    Viele haben das nämlich nicht auf den Schirm.

    Vitamin B natürlich auch. Oder Eisen, da war ich schon mal ganz ganz unten.

  • Für meinen Breitengrad und Lebendkillos benötige ich mindestens 5.000 IE pro Tag als Erhaltungsdosis, falls ich im Sommer genug draußen war. Ansonsten entsprechend mehr...


    25.000 IE ist die Natürliche Tages Dosierung wenn man sich im Sommer in die Sonne legt (ist bei mir dieses Jahr komplett ausgefallen).

    Ich würde mal das Vitamin D3 im Blutbild bestimmen lassen. Gibt Menschen die haben einfach genug, und würden es dann nur überdosieren was auch zu unangenehmen Nebenwirkungen führt.

    Eine Bekannte von mir hatte da mal eine böse Überraschung. Die ging auch immer von einem Vitamin D Mangel aus und hat hochdosierte Präparate genommen, nach einem Blutbild frage der Arzt nur noch ob sie wahnsinnig sei.



    Vergesst das K2 beim D3 nicht - sonst ist's für die Katz

    Das wollte ich letztens auch dazu nehmen aber sowohl Arzt als auch in der Apotheke hat man mir gesagt das man das nicht mehr kombiniert. Die genaue Begründung weiß ich allerdings nicht mehr.

  • also ich würde mich persönlich wundern wenn ich dieses Jahr überhaupt "Sonnen Vitamin D" gesammelt hätte. Sitze Montags - Freitags 8:00 - 18:00 am PC, die Fensterscheiben sind dreifach Verglast (da geht kein UV durch). Mittagspause mache ich in der Wohnung. Wenn ich einkaufen gehe dann ab 18:00 aufwärts (bringt nix mehr für Vitamin D). Meine Gesichtscreme hat einen Sonnenschutz von 15, trage das ganze Jahr lange Hosen, und meist auch langärmlige Oberteile, seit März auch noch draußen MNS dazu... das einzige das raus guckt sind meine Hände und Stirn. Die einzige Hoffnung wären die Wochenenden gewesen, aber da war ich über die Mittagszeit auch nur vollbekleidet draußen.